Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Die Motorbuchsen sind vom Bosch, daher kann Santa nix wenn die Schrott sind.

Maven gehört halt richtig entlüftet, dann gibt’s auch keine Probleme.
FLOAT X ist eigentlich nicht bekannt dafür, dass er Probleme macht.

Dürftest eher ein Montags Modell erwischt haben…

Was ich viel schlimmer finde, ist, wie es im Fall des Falles in der Bike Industry abläuft. Ich hatte ja mal ein Erlebnis der dritten Art mit Rotwild vor ein paar Jahren …Man kauft ein teures und vermeintlich hochwertiges Rad.
Dann gibt es nach und nach Ausfälle und der Bike Hersteller verweist knallhart an den Zulieferer und fühlt sich auch nicht verantwortlich … das dürfte so nicht sein und die haben auch vor Auslieferung zu prüfen, ob alles funktioniert. War bei den Buchsen auch so. Das hätte man seitens SC vorher merken müssen und nicht ausliefern dürfen.
Wenn ich einen BMW kaufe und ein Problem mit einem Zulieferteil entsteht, sagen die auch nicht, geht mich nichts an…

Die Motorbuchsen sind vom Bosch, daher kann Santa nix wenn die Schrott sind.

Maven gehört halt richtig entlüftet, dann gibt’s auch keine Probleme.
FLOAT X ist eigentlich nicht bekannt dafür, dass er Probleme macht.

Dürftest eher ein Montags Modell erwischt haben…
Überlege doch mal, ist ein Komplettradhersteller nicht dafür verantwortlich, dass die verbauten Teile im Zusammenspiel funktionieren? Man kann doch nicht einfach alles zusammenstecken und hoffen, dass es schon passt.

Die Probleme mit dem Float X sind auf alle Fälle bekannt. Kenne auch einen Radladenbesitzer und der wickelt nach eigener Aussage ständig Garantiefälle mit dem Dämpfer ab.

Die Motorbuchsen sind vom Bosch, daher kann Santa nix wenn die Schrott sind
Die Motorbuchsen wurden aber wohl auch bei zig anderen Herstellern verwendet, Ohne dass dort diese Probleme so massiv aufgetreten sind. Nur für das Vala braucht man die dickeren, nachgebesserten Buchsen.
Das spricht eigentlich eher dafür, dass SC den Rahmen nicht maßhaltig gefertigt hat.

Was ich viel schlimmer finde, ist, wie es im Fall des Falles in der Bike Industry abläuft. Ich hatte ja mal ein Erlebnis der dritten Art mit Rotwild vor ein paar Jahren …Man kauft ein teures und vermeintlich hochwertiges Rad.
Dann gibt es nach und nach Ausfälle und der Bike Hersteller verweist knallhart an den Zulieferer und fühlt sich auch nicht verantwortlich … das dürfte so nicht sein und die haben auch vor Auslieferung zu prüfen, ob alles funktioniert. War bei den Buchsen auch so. Das hätte man seitens SC vorher merken müssen und nicht ausliefern dürfen.
Wenn ich einen BMW kaufe und ein Problem mit einem Zulieferteil entsteht, sagen die auch nicht, geht mich nichts an…
Die Automobiliindustrie ist dafür ein schlechtes Beispiel. Die drücken sich, wo es nur geht, die Verantwortung zu übernehmen. Das habe ich bei VAG.selbst erlebt.

Naja es ist ein Komplettrad so wie vom Hersteller spezifiziert und für 8699€ UVP angeboten. Durch eine bessere Konfiguration und weniger Kosten- bzw. Gewinnoptimierung und besseres Testing hätte man einiges besser machen können. Die Motorbuchsen oder die billigen e13 Naben wären vermeidbar gewesen. Ansonsten klar,.. dass die Fox-Produkte alle bei entsprechender Fahrweise nach kurzer Zeit ausfallen ist bekannt. Ebenso sind die Probleme der Maven bekannt. Die Probleme die ich habe sind auch alle nach sehr kurzer Zeit aufgetreten, hätte man also seitens Santa Cruz feststellen und abstellen müssen, während der Entwicklung des Bikes.
Dass an den Anbauteilen gespart wird, ist seit vielen Jahren gängiger Trend bis zu dem Punkt von wildem Mix der Komponenten selbst innerhalb einer Zuliefermarke. Gute Laufräder findet man aktuell fast nur noch bei Bikes oberhalb von 10k.

Mein Gefühl ist, dass SC den Händlern sehr hohe Margen lässt und damit bewusst den Händlern den Raum lässt, weit unter UVP verkaufen zu können. Der UVP soll zur Image Bildung beitragen, während die realen Preise deutlich drunter liegen. Wenn man die Discounts als Endkundenpreise zu grunde legt, sind die Ausstattungen akzeptabel.

Seit 2020 habe ich den Bio Bikes nur noch Rahmensets gekauft und die Räder komplett nach meinen Wünschen aufgebaut, einzige Ausnahme waren Gravel Bikes. Das Vala ist mein erstes Komplettbike seit dieser Zeit und noch vor der ersten Fahrt werde ich ein paar Dinge verändern.

Hmmm,

hat jemand den Lampenport freigeschaltet bekommen?

@Moalt
ich habe bei Ridewill das hier bestellt:
https://www.ridewill.com/p/de/santa...cx-line-mitternachtsgrun-2025-groe-m/1666746/

dazu noch
24CLUB8FANTIC

ich hatte dann ne Mail bekommen dass das Rad so nicht mehr lieferbar ist, die haben mir stattdessen das 2026er Modell angeboten.
Dazu kann noch dass eins Zeb select+ statt base und das Kiox 400c statt das normale verbaut wurde.
Falls es jemand interessiert; mein "Testbike" von Ridewill hat eine Laufleistung von 236 Metern. Es ist in jeder Hinsicht neuwertig. Nicht den kleinsten Kratzer kann man auf den Felgen oder am Rahmen erkennen, noch nicht einmal Schmutz auf den Reifen (lediglich eine dünne Staubschicht)

Wegen den defekten oder Problemen beim Vala:
Aktuell habe ich 600km drauf.
Das Problem mit den Buchsen habe ich noch nicht oder es sind schon die verbesserten drin.
Meine E13 Kurbel hat sich nach 180km verabschiedet. Seitdem umgestiegen auf x0 Transmission.
Bei circa 380km hatte ich ein knacken auch vom Laufrad vorne. Waren die Speichen, wurden nochmal nachgezogen und zentriert.
Aber ich bin tatsächlich unsicher wegen den E13 Naben… Man liest eigentlich nur schlechtes.
Sobald diese durch sind werde ich mir neue gönnen 👍🏻

Wegen den defekten oder Problemen beim Vala:
Aktuell habe ich 600km drauf.
Das Problem mit den Buchsen habe ich noch nicht oder es sind schon die verbesserten drin.
Meine E13 Kurbel hat sich nach 180km verabschiedet. Seitdem umgestiegen auf x0 Transmission.
Bei circa 380km hatte ich ein knacken auch vom Laufrad vorne. Waren die Speichen, wurden nochmal nachgezogen und zentriert.
Aber ich bin tatsächlich unsicher wegen den E13 Naben… Man liest eigentlich nur schlechtes.
Sobald diese durch sind werde ich mir neue gönnen 👍🏻
Schau mal bei Reserve gibt es die Reserve HD MX Alu für 499 EUR pro Satz Das finde ich sehr günstig und die 350er sind sogar DEG. Wenn Du Dir eine Nabe kaufst und sie von einem Laufradbauer einbauen lässt, wird das nicht günstig sein. Da kann man sich überlegen, den ganzen Laufradsatz zu kaufen.

@Christian1 Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Reserve gibt es die Reserve HD MX Alu für 419 EUR pro Satz Das finde ich sehr günstig und die 350er sind sogar DEG. Wenn Du Dir eine Nabe kaufst und sie von einem Laufradbauer einbauen lässt, wird das nicht günstig sein. Da kann man sich überlegen, den ganzen Laufradsatz zu kaufen.
Ich habe noch einen Satz mit den DT350.
Allerdings sind das 28er Stokes.
Weiß nicht ob das was ausmacht

Falls es jemand interessiert; mein "Testbike" von Ridewill hat eine Laufleistung von 236 Metern. Es ist in jeder Hinsicht neuwertig. Nicht den kleinsten Kratzer kann man auf den Felgen oder am Rahmen erkennen, noch nicht einmal Schmutz auf den Reifen (lediglich eine dünne Staubschicht)
Freut mich für dich!
Du hattest ein C90 gekauft?
Darf man fragen was dein Endpreis war?

Falls sich mal wieder jemand an der Optik (und dem Gewicht) des original Bosch Felgenmagnets stört: Ich teste jetzt mal 3 verschiedene Alternativen.
  1. Neodym Ringmagnet Ø15xØ6x6 mm N45 - hält ca. 6 kg, auf dem Tubeless-Ventil montiert (müsste definitv noch schwarz lackiert oder gepulvert werden)
  2. Neodym Magnet Ø15x8 mm N45 - hält ca. 7,2 kg, würde ich ins Felgenbett kleben (ggfs. sogar unter das Tubelessband)
  3. Neodym Magnet 19x13x6 mm N45 - hält ca. 7,5 kg, würde ich ins Felgenbett kleben (ggfs. sogar unter das Tubelessband)
Gekauft hab ich alle bei magnethandel.de. Variante 1 ist schon mal 20g (!!) leichter und (in schwarz) deutlich dezenter als das Original. Gleichzeitig geht der Wechsel super easy und schnell.

Die beiden anderen Varianten teste ich erst, wenn Variante 1 fehlschlägt (oder mir langweilig sein sollte 😅).

Ach ja: Die neue Kette hat sich mit der ca. 1.200 km (und schätzungsweise 30k hm) alten Kassette doch noch angefreundet. Das Durchrutschen an ein oder zwei kleinen Ritzeln ist nach stark abfallender Tendenz nun fast nicht mehr provozierbar. 1100 hm und 30 km haben scheinbar gereicht um die Freundschaft im Antriebsstrang wieder herzustellen.
Und wie sind deine bisherigen Erkenntnisse zum Ring Magnet?

Also reicht ein Ringmagnet oder habt ihr zwei außen montiert?
Bzw. Die Abmaße 15x6x6 des Ringmagnet passen dann auch für die Reserve Fillmore Ventile?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück