Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah

Anzeige

Re: Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
Mich interessiert einfach die Erfahrung der Leute, welche mit einer 170 mm Gabel fahren.
- Ein Kollege weiter vorne hat gesagt: ihm hat es nicht gefallen.
- Du hast gesagt es ist Mega.

Ggf gibt es ja noch mehr Erfahrungen mit 170 mm.
Liegt vlt an mir mit der 170er...ich hatte erwartet das mit wenn das der VR-Grip zu wenig ist. Aber ich fand wirklich eher vor allem das höhere Tretlager in Kurven richtig schlecht; war interessant zu erfahren....geradeaus natürlich kein Problem :D

1774592176900.png

Hier der Unterschied beim XL:
Ich hab kaum ein Unterschied festgestellt außer beim Reach, welcher bei meiner Körpergröße positiv war.
Glaub du wirst damit sicher nichts falsch machen.

Liegt vlt an mir mit der 170er...ich hatte erwartet das mit wenn das der VR-Grip zu wenig ist. Aber ich fand wirklich eher vor allem das höhere Tretlager in Kurven richtig schlecht; war interessant zu erfahren....geradeaus natürlich kein Problem :D
Die effektiven 6mm mehr sollte man eigentlich nicht negativ in der Kurve merken.
Ist mit 170 genauso geil in den Kurven wie mit 160mm.

Falls sich mal wieder jemand an der Optik (und dem Gewicht) des original Bosch Felgenmagnets stört: Ich teste jetzt mal 3 verschiedene Alternativen.
  1. Neodym Ringmagnet Ø15xØ6x6 mm N45 - hält ca. 6 kg, auf dem Tubeless-Ventil montiert (müsste definitv noch schwarz lackiert oder gepulvert werden)
  2. Neodym Magnet Ø15x8 mm N45 - hält ca. 7,2 kg, würde ich ins Felgenbett kleben (ggfs. sogar unter das Tubelessband)
  3. Neodym Magnet 19x13x6 mm N45 - hält ca. 7,5 kg, würde ich ins Felgenbett kleben (ggfs. sogar unter das Tubelessband)
Gekauft hab ich alle bei magnethandel.de. Variante 1 ist schon mal 20g (!!) leichter und (in schwarz) deutlich dezenter als das Original. Gleichzeitig geht der Wechsel super easy und schnell.

Die beiden anderen Varianten teste ich erst, wenn Variante 1 fehlschlägt (oder mir langweilig sein sollte 😅).

Ach ja: Die neue Kette hat sich mit der ca. 1.200 km (und schätzungsweise 30k hm) alten Kassette doch noch angefreundet. Das Durchrutschen an ein oder zwei kleinen Ritzeln ist nach stark abfallender Tendenz nun fast nicht mehr provozierbar. 1100 hm und 30 km haben scheinbar gereicht um die Freundschaft im Antriebsstrang wieder herzustellen.

Anhänge

• felgenmagnet - 1.jpeg
    felgenmagnet - 1.jpeg
    218,9 KB · Aufrufe: 56
  • felgenmagnet - 6.jpeg
    felgenmagnet - 6.jpeg
    222,4 KB · Aufrufe: 44
  • felgenmagnet - 5.jpeg
    felgenmagnet - 5.jpeg
    479,2 KB · Aufrufe: 48
  • felgenmagnet - 4.jpeg
    felgenmagnet - 4.jpeg
    246,1 KB · Aufrufe: 45
  • felgenmagnet - 3.jpeg
    felgenmagnet - 3.jpeg
    240,6 KB · Aufrufe: 41
  • felgenmagnet - 2.jpeg
    felgenmagnet - 2.jpeg
    199,7 KB · Aufrufe: 67
In der Felge hab ich's vor einiger Zeit schon probiert - das hat eher durchwachsene Ergebnisse geliefert. Zudem sehe ich auf dem Ventil innen die Gefahr, dass die Tubeless-Abdichtung nicht mehr gewährleistet ist und die Suppe dann in die Felge läuft (und die Erhöhung an der Stelle des Ventils st natürlich doppelt ungünstig). Wie hast du das gelöst und fährst du es aktuell so? (deine letzten Bilder sind allesamt mit Bosch-Magnet)

Ventil durch den Magneten, die Dichtung auf den Magneten und durch das Ventilloch. Bis jetzt hätte ich vom neuen Besitzer nichts gegenteiliges gehört, dass es nicht funktioniert. Mir wäre auch nichts aufgefallen.

Bildschirmfoto 2026-03-28 um 22.07.12.png

Beim jetzigen Vala fahr ich aktuell den Bosch Magneten.

Falls sich mal wieder jemand an der Optik (und dem Gewicht) des original Bosch Felgenmagnets stört: Ich teste jetzt mal 3 verschiedene Alternativen.
  1. Neodym Ringmagnet Ø15xØ6x6 mm N45 - hält ca. 6 kg, auf dem Tubeless-Ventil montiert (müsste definitv noch schwarz lackiert oder gepulvert werden)
  2. Neodym Magnet Ø15x8 mm N45 - hält ca. 7,2 kg, würde ich ins Felgenbett kleben (ggfs. sogar unter das Tubelessband)
  3. Neodym Magnet 19x13x6 mm N45 - hält ca. 7,5 kg, würde ich ins Felgenbett kleben (ggfs. sogar unter das Tubelessband)
Gekauft hab ich alle bei magnethandel.de. Variante 1 ist schon mal 20g (!!) leichter und (in schwarz) deutlich dezenter als das Original. Gleichzeitig geht der Wechsel super easy und schnell.

Die beiden anderen Varianten teste ich erst, wenn Variante 1 fehlschlägt (oder mir langweilig sein sollte 😅).

Ach ja: Die neue Kette hat sich mit der ca. 1.200 km (und schätzungsweise 30k hm) alten Kassette doch noch angefreundet. Das Durchrutschen an ein oder zwei kleinen Ritzeln ist nach stark abfallender Tendenz nun fast nicht mehr provozierbar. 1100 hm und 30 km haben scheinbar gereicht um die Freundschaft im Antriebsstrang wieder herzustellen.
Ich habe den Magnet am Ventil in Rahmengröße L. Funktioniert ohne Probleme.
IMG_5028.jpeg

Ventil durch den Magneten, die Dichtung auf den Magneten und durch das Ventilloch. Bis jetzt hätte ich vom neuen Besitzer nichts gegenteiliges gehört, dass es nicht funktioniert. Mir wäre auch nichts aufgefallen.
Ja ok, wenn du die Dichtung vom Ventil lösen kannst, dann sollte das Thema Abdichtung kein Problem sein. Bei der Aufbauhöhe würde ich dennoch darauf achten, dass die Konstruktion zumindest nicht über's Felgenhorn hinausragt. 👍

Beim jetzigen Vala fahr ich aktuell den Bosch Magneten.
Gibt's nen bestimmten Grund? Wären halt recht einfach weitere 20g bzw. sogar über 30g, wenn du die Fillmore-Ventile durch "normale" tauschst.

Anhänge

• felgenbett.png
    felgenbett.png
    48,9 KB · Aufrufe: 45
  • reserve.jpg
    reserve.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 48
Taugt Coil im Vala?

Ich finde der Float X ist aus dem Sag heraus in dem Rahmen gar nicht so sensibel wie ich es gerne hätte. Im mittleren Federweg fehlt mir dann Support und gegen Ende ist mir die Progression wieder zu hoch. Ich vermute, dass man all das mit Coil verbessern könnte. Ich habe einen passenden DHX2 im RCZ Zulauf und überlege den ggfs. durch MST anpassen zu lassen. Oder gibt's da besser passende Dämpfer?

Taugt Coil im Vala?

Ich finde der Float X ist aus dem Sag heraus in dem Rahmen gar nicht so sensibel wie ich es gerne hätte. Im mittleren Federweg fehlt mir dann Support und gegen Ende ist mir die Progression wieder zu hoch. Ich vermute, dass man all das mit Coil verbessern könnte. Ich habe einen passenden DHX2 im RCZ Zulauf und überlege den ggfs. durch MST anpassen zu lassen. Oder gibt's da besser passende Dämpfer?
Ich hab einen X2 (der noch nicht geplatzt ist), und war sehr erstaunt wie viel besser der ist als der float X. Funktioniert in jedem Federwegebereich echt gut! Vivid air alternativ..
Mein Thema mit dem float X war gegenhalt in der Mitte, sonst fand ich den erstaunlich gut.

hatte ich ja schon irgendwo geschrieben, 3ml fox gold bzw glp68 in die luftkammer beim float x. das hilft schonmal ganz gut weil die ab werk oft quasi trocken kommen.

alternativ finde ich den besagten dhx2 von von rcz auch mit dem simplon tune echt gut im progressiven modus. vivid air ist auch gut, allerdings schon etwas weniger poppig bzw. fühlt sich mehr nach coil an

hatte ich ja schon irgendwo geschrieben, 3ml fox gold bzw glp68 in die luftkammer beim float x. das hilft schonmal ganz gut weil die ab werk oft quasi trocken kommen.

alternativ finde ich den besagten dhx2 von von rcz auch mit dem simplon tune echt gut im progressiven modus. vivid air ist auch gut, allerdings schon etwas weniger poppig bzw. fühlt sich mehr nach coil an
Mein Float X hat schon den ersten Service hinter sich. War relativ schnell durch das Teil. Prinzipiell funktioniert das Rad ja damit, aber ich bin da von meinem Stumpy mit Cascade-Link und MST-Tune verwöhnt - auch wenn es auch ein Float X ist. Aber da ist es halt deutlich stimmiger.

Welche Reifen fahrt ihr so auf dem Vala?

Ich bin grundsätzlich relativ zufrieden mit den Maxxis Reifen, an der Front Assegai Maxxgrip, hinten DHR2. Im Winter vorne Highroller 3. Passt grundsätzlich alles, aber die Reifen sind doch eher auf der schlecht rollenden Seite. Ich überlege hier in Richtung Tacky Chan SG Soft oder Kryptotal RE Soft DH hinten zu gehen. Letzterer rollt wohl nur marginal besser als der DHR2, hält dafür wohl deutlich länger, was auch ein Faktor ist. Tacky Chan sollte deutlich besser rollen, aber weniger gut halten.

Der TackyChan ist halt recht schmal, verglichen mit einem Assegai/DHR2 2.5.
Vom Grip und Rollverhalten ist er aber schon gut.

Der DHR2 ist vom Grip, gerade bei Nässe, einer der schlechtesten Reifen (wenn nicht in MaxGrip), die ich kenne.
Für mich ein reiner Trockenreifen für Brechsandstrecken und felsigen Untergrund.

Bei uns hier fährt den niemand mehr, da er im direkten Vergleich zum Assegai, MM, BB, Albert, Kryptotal...
total abkackt. Wir haben aber auch eher Waldboden und Wurzeln und weniger Hardpack.

Mein Float X hat schon den ersten Service hinter sich. War relativ schnell durch das Teil. Prinzipiell funktioniert das Rad ja damit, aber ich bin da von meinem Stumpy mit Cascade-Link und MST-Tune verwöhnt - auch wenn es auch ein Float X ist. Aber da ist es halt deutlich stimmiger.

Ich bin grundsätzlich relativ zufrieden mit den Maxxis Reifen, an der Front Assegai Maxxgrip, hinten DHR2. Im Winter vorne Highroller 3. Passt grundsätzlich alles, aber die Reifen sind doch eher auf der schlecht rollenden Seite. Ich überlege hier in Richtung Tacky Chan SG Soft oder Kryptotal RE Soft DH hinten zu gehen. Letzterer rollt wohl nur marginal besser als der DHR2, hält dafür wohl deutlich länger, was auch ein Faktor ist. Tacky Chan sollte deutlich besser rollen, aber weniger gut halten.
Albert oder kryptotal Rear hinten. Tacky Chan rollt gut, mega Seitenstollen aber war relativ schnell weg bei mir. Verschleißverhalten beim Conti Soft definitv mit Abstand am besten. Radial Karkasse find ich vor allem vorne nice, hinten fast bisschen instabil/klappt weg. Muss da selbst mit Gravity relativ hohen Druck fahren und ich wiege 75kg...weiß nicht wie das bei schwereren Leuten funktioniert :D

Albert oder kryptotal Rear hinten. Tacky Chan rollt gut, mega Seitenstollen aber war relativ schnell weg bei mir. Verschleißverhalten beim Conti Soft definitv mit Abstand am besten. Radial Karkasse find ich vor allem vorne nice, hinten fast bisschen instabil/klappt weg. Muss da selbst mit Gravity relativ hohen Druck fahren und ich wiege 75kg...weiß nicht wie das bei schwereren Leuten funktioniert :D
Die Radialkarkasse habe ich schon mal am Bio vorne getestet und im Grunde kann ich das so bestätigen. Fühlt sich alles etwas vage an. Ich stehe dann meisten doch eher auf das gewohnte Feedback.
Albert oder kryptotal Rear hinten. Tacky Chan rollt gut, mega Seitenstollen aber war relativ schnell weg bei mir. Verschleißverhalten beim Conti Soft definitv mit Abstand am besten.
Theoretisch könnte mir das durch das Leasing inkl. Verschleiß egal sein, aber es nervt auch unglaublich immer wieder zum Händler zu müssen. Ich bin doch eher der Selbstschrauber. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Conti Soft absurd lange hält. Muss mir jetzt eben überlegen, ob mir die Haltbarkeit oder der Rollwiderstand wichtiger ist.

Vorne: Continental Kryptotal FR Enduro Soft 2.4
Hinten: Continental Xynotal Trail Endurance 2.4

Rollt gut, sehr niedriger Verschleiß (wiege Fahrfertig 75kg) und hatte bisher noch nicht das Bedürfnis nach mehr Grip (nasse Wurzeln sehe ich aber auch kaum).
Aber das Aufziehen/Abziehen auf die RaceFace ARC30 Felgen war eine absolute Katastrophe. Die schlimmste Kombi in meinem Leben.

Gut, dass ich zumindest hinten nun ein neues Laufrad habe. :D

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Conti Soft absurd lange hält.
Kann ich bestätigen. :)
Aber Conti Soft ist etwas härter als Schwalbe Soft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück