Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Jetzt mit 160 mm Gabel und 210 mm Dropper. Ich finde, dass beides dem Bike richtig gut getan hat.

47267300lo.jpg


47267303fb.jpg
 
Gar nicht so garstig im grauen Anzug. 👍
Jup. Hatte ich auch gedacht. Sieht in meinem Augen mit den Griffen und den Chrom-Geschichten recht passend aus. Eigentlich wollte ich ja erst das gelb nehmen. Aber der Aufpreis war es mir nicht wert. Und da klar war, dass eh nur der Rahmen original bleibt, waren der Aufpreis wirklich nur für die Farbe gewesen.
Riegelt der Motor mit Mullet Umbau nicht früher ab?

Schönes Bike 👍
Keine Ahnung. Hat mich nie interessiert und merke ich nicht. Ich geh halt einfach biken. Alles andere ist mir zu theoretisch.
Außerdem sind die Vorteile größer, als dass ich mir da Gedanken drüber machen würde.




Sascha
 
Warum sollte es dem Bike auch nicht gut tun? Viel wichtiger als der FW ist ja die EBL der Gabel. Ich fahre es von anfang an so. Wohl gemerkt als Mullet und auch in der flachen Einstellung bei 65er Hub hinten.
Einzig der selbstgebaute Fender fur die Gabel fehlt noch.
Bin gerade am Überlegen das Bike zu besorgen uns so ähnlich umzubauen, dabei habe ich einige Fragen.
Was hast du alles umgebaut? Wie schwer wurde dein Bike (irgendwie hatte ich das Gefühl der rahmen ist nicht so leicht)?
Ist ne 160 er drin und Mullet? Wie sind deine Erfahrungen in schweren Gelände, bergab (S:relievedface: und bergauf (S2)?
 
Was hast du alles umgebaut?
Alles. Wenn ich recht uberlege, sind der Rahmen, der Steuersatz, die Steckachse und die Sattelklemme noch original. Mehr nicht.
Wie schwer wurde dein Bike (irgendwie hatte ich das Gefühl der rahmen ist nicht so leicht)?
Ja, der Rahmen scheint wirklich recht "schwer" zu sein.
Ohne die Mallet Pedale sind es 16,9kg.
Mein altes Levo SL1 wäre mit der Ausstattung definitiv noch leichter gewesen.
Fand ich im Nachhinein auch recht enttäuschend. Aber das aktuelle LSL wäre mit Sicherheit nicht leichter.
Also sehen wir es mal positiv und hoffen, dass der Rahmen einfach Reserven hat. Und ob es nun 200/300gr. Hin oder her sind, tut dem Fahrverhalten mit Sicherheit kein Abbruch.
Aber es wäre ja nicht Luft nach unten.
Ist ne 160 er drin und Mullet? Wie sind deine Erfahrungen in schweren Gelände, bergab (S:relievedface: und bergauf (S2)?
Ja, die Mezzer ist auf 160 eingestellt, der Dämpfer hat 65 Hub, ich fahre Mullet und habe den FlipChip auf 29" belassen und mit 160er Kurbeln kombiniert.
Ich fahre damit Trails am Albtrauf, steinig und teilweise mit ein paar Absätzen drin. Bisher habe ich keine Probleme mit Aufsetzern. Richtig garstiges Gelände á la Reschenpass sollen dieses Jahr noch folgen, hatte ich aber noch nicht.
Ich finde, das Bike ist ziemlich agil; kann es mit einem SantaCruz 5010 V4 vergleichen. Im Gegenzug ist es für mich aber noch super laufruhig. In meinen Augen macht es hier einen recht guten Spagat. Nicht ganz so krass, wie das 5010, aber für ein Light ebike schon aller Ehren wert.
Bergauf fahre ich wenn möglich Forstwege etc. ! Bin nicht derjenige, der diesem Uphill-Flow was abgewinnen kann.
Natürlich gibt es immer mal wieder Passagen, die man im Gelände berg rauf muss. Aber in der Regel geht es am Albtrauf über geschotterte Wege oder Waldwege (fast schon planiert für das Krampfader-Geschwader des Schwäb.Alb-Vereins) Berg rauf, um dann komplett Berg runter zu fahren.
Bei Sektionen hoch innerhalb eines Trails, fangt die Front schon an zu steigen. Logisch bei der Einstellung, die ich fahre. Aber für meine Fahrweise, mein Terrain etc. passt das gebau so. Denn die Vorteile Berg ab möchte ich nicht missen.
Werde die Tage aber mal die hohe Einstellung probieren und vergleichen.
Mehr kann ich dazu aktuell nicht sagen. Oder brauchst du noch mehr Infos? Habe ich was vergessen?




Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Den SX bin ich auch noch nicht gefahren. Nur im Video gesehen. Dabei wird es auch bleiben o_O
Har man sich mal an die nicht vorhandene Geräuschkulisse und sie "normale" Optik gewöhnt, will man nichts anderes mehr.
Aber vorsichtig: TQ ist ne Mogelpackung! Die 50 Nm sind in meinen Augen keine 50 Nm. Mir reicht es, weil mein LSL vorher ja auch nur 35 Nm hatte. Aber der Unterschied TQ - LSL1 ist nicht vorhanden.
Habe gestern Jaspers Vergleichsvideo Heckler - Heckler SL gesehen und man muss schon sagen, dass die Werte vom Fazua ziemlich beeindruckend waren.
Würde ich gerne mal fahren das Heckler SL und die letzte Entwicklungsstufe vom Fazua 60. Bin nur die erste im Pivot gefahren. Und die war nichts.





Sascha
 
Habe gestern Jaspers Vergleichsvideo Heckler - Heckler SL gesehen und man muss schon sagen, dass die Werte vom Fazua ziemlich beeindruckend waren.
Würde ich gerne mal fahren das Heckler SL und die letzte Entwicklungsstufe vom Fazua 60. Bin nur die erste im Pivot gefahren. Und die war nichts.
Muss man aber entsprechend bewerten. Die erste fahrt war mit dem sl und er hatte in einer story 165bpm an der auffahrt auf der uhr. Da war noch gut Eigenleistung im spiel.
 
Ja klar. Aber so soll es doch sein?!
Wenn ich ne Seilwinde haben möchte, nehme ich nen Full-Power ebike. Legitim, aber wer nen Light ebike möchte, sucht ja eben genau nicht das.
Zumindest ist das meine Interpretation.




Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mit einem Kumpel, der genau so gross und so schwer ist, wie ich ein Trek für ein Wochenende geliehen. Dann haben wir uns mein LSL1 genommen und sind beide Motoren parallel gefahren. Natürlich haben wir versucht die Einstellungen gleich zu haben und haben beide keinen Unterschied feststellen können.
War aber unser Bauchgefühl. Deine kann natürlich anders sein.




Sascha
 
Ist halt die Frage ob man den Unterschied des Drehmoments (35 zu 50) so stark merkt, das Verhalten der Motoren ist auch unterschiedlich.
Bin das LSL1 noch nicht gefahren (der Lärm schreckt mich ab).
Der TQ unterstützt so unauffällig aber doch deutlich spürbar, da gibt's einfach keine Situation, in der der Motor schiebt. Ist wahrscheinlich auch Bauartbedingt.
Die 50 Nm wird er schon haben. Er schiebt überhaupt nicht und dreht auch mit deutlich geringerer Drehzahl.
Ich mag das schon sehr, hoffe aber auch, dass der Motor auch haltbar ist.
 
Ist halt die Frage ob man den Unterschied des Drehmoments (35 zu 50) so stark merkt, das Verhalten der Motoren ist auch unterschiedlich.
Wenndu den Mahle 1.1 noch nicht gefahren bist, kannst du den Unterschied ja nicht beurteilen.
Das Verhalten beider Motoren ist schon recht nah beieinander.
Der Mahle ist grundsätzlich schon extrem gut.
Ich Vergleiche das mal mit dem Apple Ökosystem. Bei Specialized ist halt alles aufeinander abgestimmt. Das passt einfach als Ganzes.
Einzig Optik und Geräuschkulisse haben mich neugierig fur den TQ gemacht.
Fazua z.B. stand bei mir nicht mal zur Diskussion.




Sascha
 
Ja klar. Aber so soll es doch sein?!
Wenn ich ne Seilwinde haben möchte, nehme ich nen Full-Power ebike. Legitim, aber wer nen Light ebike möchte, sucht ja eben genau nicht das.
Zumindest ist das meine ich Interpretation.




Sascha
Ja, das ist der sinn. Aber bei dem video fährt er das full dann danach mit kaum Eigenleistung. Das ist dann kein vergleich.
 
Was Jasper damit bezwecken wollte, weiss ich nicht und interessiert mich auch nicht.
Ich habe die Heckler SL-Fahrt einzeln betrachtet und lediglich im Kopf TQ und Fazua "verglichen".
Full Power ebikes interessieren mich nicht.




Sascha
 
Zurück
Oben