Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 
Lass(t) uns Bilder oder Erfahrungswerte austauschen. 👍🏼

Dann mach ich mal weiter 😉

Auch nervig, für diejenigen die den RangeExtender verwenden ist die Halterung des RangeExtenders

1702474238575.png


Ich hab an allen Bikes die Fidlock Halterungen dran und bin sehr begeistert. Auch im krassen Enduroritt, wenn's mächtigst scheppert fällt die Flasche nicht raus.

Zudem ist das Klick rein-raus super schnell.

Gottseidank gibt es von Fidlock seit einiger Zeit die Halterung auch für den RangeExtender zum nachrüsten:
https://www.bike24.de/p1764905.html...serToken=135a4d7b-3458-4d3a-9fec-cedf362ef3c9
Kostet ne ganze Ecke 🥴
1702474480449.png

1702474496575.png


Ich kann das sehr empfehlen 👍
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Dann mach ich mal weiter 😉

Auch nervig, für diejenigen die den RangeExtender verwenden ist die Halterung des RangeExtenders

Anhang anzeigen 64463

Ich hab an allen Bikes die Fidlock Halterungen dran und bin sehr begeistert. Auch im krassen Enduroritt, wenn's mächtigst scheppert fällt die Flasche nicht raus.

Zudem ist das Klick rein-raus super schnell.

Gottseidank gibt es von Fidlock seit einiger Zeit die Halterung auch für den RangeExtender zum nachrüsten:
https://www.bike24.de/p1764905.html?searchTerm=tq fid&source=SBP&indexName=production_SEARCH_INDEX_DE&objectId=764905&queryId=43e1c94421d17badd9a8e3ecd3ab5d25&userToken=135a4d7b-3458-4d3a-9fec-cedf362ef3c9
Kostet ne ganze Ecke 🥴
Anhang anzeigen 64464
Anhang anzeigen 64465

Ich kann das sehr empfehlen 👍

Welche zusätzliche Reichweite konntest Du mit dem REX erzielen? Und was hast Du für den REX bezahlt? Ich hatte meinen bereits reservierten wieder für andere Kunden freigegeben, weil mir das Teil schlussendlich doch (noch) zu teuer gewesen ist. Im Vergleich zu den Preisen, die man heute für einen REX von Specialized zahlen muss halte ich den Preis für den REX von TQ für völlig überzogen.
 
Welche zusätzliche Reichweite konntest Du mit dem REX erzielen? Und was hast Du für den REX bezahlt? Ich hatte meinen bereits reservierten wieder für andere Kunden freigegeben, weil mir das Teil schlussendlich doch (noch) zu teuer gewesen ist. Im Vergleich zu den Preisen, die man heute für einen REX von Specialized zahlen muss halte ich den Preis für den REX von TQ für völlig überzogen.
Ich habe im Herbst damit 95Km und 2500Hm geschafft.
Und selbst da hatte ich noch 18% Restkapazität.
Ich habe das System allerdings sehr oft aus oder nur mit minimaler Unterstützung an.
Bei krassen Rampen über 20% Steigung schalte ich dann alles dazu 😎

Bei einer anderen Tour wollte ich schnell viele Abfahrten machen und habe mit RageExtender 33KM und 1600HM unter Vollgas und "immer alles an" geschafft.
Am Ende waren noch ca. 5% Restkapazität drin.

Der RangeExtender ist mega teuer, aber das Konzept auch hier wieder super.
Gezahlt habe ich 600€ 🥹
 
Hallo, mich würde mal eure Einschätzung bzgl. Enduro-Tauglichkeit des Rads interessieren,
speziell an die 160mm/150mm Fahrer. Kann man das Rad auch mal in Finale auf knackigen Enduro Trails fahren oder ist es einfach ein Trailbike und fehl am Platz? Seid Ihr auch schon mal ohne Akku Shuttle laps gefahren?
Ich war letztes Jahr mit einem Pivot Mach 6 (160mm/158mm) in Finale und fand das mehr als ausreichend.
Freu mich auf eure Antworten.
 
Hallo Peon,
ich fahre mein Exe mit 160/150mm in allen möglichen Bikeparks in A , Slo, I, F und bin völlig zufrieden mit dem Fahrwerk(RS Lyrik Charger 3 RC2 und RC2T Dämpfer). Ich hatte zuvor ein Trek Slash 2019 mit 160/150mm und hatte gefühlt ähnliche Reserven. Lift und Shuttle Tage fahre ich nur mit Range Extender ohne Hauptakku - mit der oben genannten Fidlockhalterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mich würde mal eure Einschätzung bzgl. Enduro-Tauglichkeit des Rads interessieren,
speziell an die 160mm/150mm Fahrer. Kann man das Rad auch mal in Finale auf knackigen Enduro Trails fahren oder ist es einfach ein Trailbike und fehl am Platz? Seid Ihr auch schon mal ohne Akku Shuttle laps gefahren?
Ich war letztes Jahr mit einem Pivot Mach 6 (160mm/158mm) in Finale und fand das mehr als ausreichend.
Freu mich auf eure Antworten.
Hallo,
hier auch 160/150mm und ich kann dir nächste Woche sagen wie sich das Rad konkret in Finale schlägt :cool:
Aus meiner Erfahrung und dem Vergleich mit meinem Megatower (170+hinten Coil + Cascade-Link) kann ich aber schon sagen, dass mich das Fuel ExE bisher in keiner Weise zurück gehalten hat.
Grundvoraussatzung wie immer, dass Du auch eine adequate Bereifung fährst.
 
Andere Frage: da das Rad einfach so gut läuft habe ich überlegt damit nächstes Jahr auch bei dem ein oder anderen Enduro-Rennen mitzufahren (Enduro One, BCET,....)

Was meint ihr, ist Start in der non E-Bike Klasse möglich mit entnommenem Hauptakku?
Wenn ja. kann ich eigtl das Megatower verkaufen, es hätte dann seine letzte Daseinsberechtigung verloren :extremelyhappy:
 
Lohnt es sich mit einem Light EMTB überhaupt noch bei winterlichen Temperaturen das Haus zu verlassen wenn man ca. 30% der Akkuleistung schonmal von vornherein abziehen kann?

Oder habt ihr eine Akku Heizung?
 
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gibt es hier User, die beim ex-e die Kurbel und evtl. auch das Kettenblatt gewechselt haben.
Im kommenden Frühjahr will ich da bei meinem Rad mal ran. Verschleiß ist schon deutlich spürbar und etwas leichter darf es gerne auch noch mal werden. Derzeit ist noch die originale Kurbel von e13 in Alu verbaut.
Da das ex-e mein erstes E-MTB ist, habe ich da einige technische Fragen:
  • Das KB wird mit Verschlußring am Motor montiert. Ich kann also die Kurbelarme tauschen (auf Race Face ERA oder SRAM XX) ohne das KB zu wechseln? Da ändert sich dann ja auch die Kettenlinie nicht, auch wenn ich die SRAM Transmission-Kurbel (gefällt mir optisch und preislich besser) nehmen würde
  • Gibt es Kettenblätter mit 30 Zähnen, die an den TQ-Motor passen?
  • Es sollte doch jedes KB für Bosch Motoren passen oder gibt es etwas bzgl. der Generationen des Motors zu beachten?
  • Was muss ich beim Tausch des KB beachten bzgl. Kettenlinie?
  • Welches Werkzeug benötige ich für den KB-Tausch? Vermutlich das BB-UN55 Tretlagerwerkzeug für den Verschlussring. Sollte ich haben. Noch was?
  • Brauche ich dabei wirklich die Schutzhülse für die Tretlagerachse? Die war bei mir leider nicht dabei.
  • Wie kriegt man die ISIS-Kurbelschrauben auf? Beim ersten Versuch rührte sich da nichts.
Ein kompletter Umbau auf SRAM Transmission ist für mich übrigens kein Thema. Ich möchte nicht elektrisch schalten.
 
Da war ich also total auf dem Holzweg als ich dachte, die Kettenblattaufnahme von TQ- und Boschmotoren wäre die gleiche. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Das Wolftooth-Blatt schaut gut aus. Danke @Stefan0103
Darf ich fragen für welche Kurbelarme du dich entschieden hast?
 
Schick aber zu schwer für mich ;)
Hab mich am TQ für die Era-E entschieden. Hauptsächlich weil sie mir optisch sehr zusagt und ich ihr auch am meisten zutraue. Alternativ gäb's noch die ethirteen. Gewichtstechnisch nehmen sich die kurzen Kurbelarme in 160 mm nichts. Leichter wäre nur die zuvor schon erwähnte FSA, wobei es diese nicht in kurz gibt (und ich sie eher im Bereich XC als am Enduro sehe).

PS: Und ich hab auch das 30er Wolftooth-Kettenblatt gewählt 👍 (alternativ kenne ich nur ethirteen, wobei die schwerer sind und es kein 30er gibt)
 
Ich habe die E*SPEC RACE CARBON CRANKS - GEN4 in 165mm - nach einem halben Jahr hat sich das Pedal gelockert und das Gewinde war ruiniert. Leider gab es keine Garantie von e*thirteen und ich habe jetzt von einer Werkstatt ein neues Gewinde reingeklebt bekommen - hält schon ein halbes Jahr.

 
+1 auch für die RF Era. Gab es damals nicht als ich meine EXe umgebaut hatte und zwischenzeitlich hat RF auch die Qualität in den Griff bekommen. Allerdings halt auch keine 155mm und die sind eigentlich wenn du das EXe im Mullet fahren willst nahezu Pflicht.
 
Zurück
Oben