Trek Fuel EXe – E-Bike Neuheit 2024: Light-E-MTB jetzt in Alu

Alu-Rahmen, entnehmbarer Akku und Farben: Prima.
Rhythm-Gabel und billige Bremse bei 7000 €: Indiskutabel.

Ich bin so froh, dass ich gerade kein Rad brauche!

Edit: Super, dass ihr selbst gewogen habt und das explizit schreibt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Trek Fuel EXe – E-Bike Neuheit 2024: Light-E-MTB jetzt in Alu
Schon erschreckend das ich mich dabei erwischt habe zu sagen ahh 7k für die XT Variante ist ja eigentlich ganz ok. Und dann habe ich die komplette Ausstattung gesehen 🙈. Es ist und bleibt halt immer noch ein Drahtesel Aber anscheinend gewöhnt man sich ab die Preise. 7.000 Euro boa ist echt viel Geld.
 
Wenn man vom billigsten Modell ausgeht wird das vielleicht bis nächstes Frühjar für 4.900.-€ zu haben sein. Das ist ein klassiches AM für die kleine Runde. Da ist nichts verbaut, mit Ausnahme der Tektro Bremsen die ich nicht einschätzen kann, was man nicht erstmal bis zur Verschleißgrenze fahren könnte. Danach kann man immer noch überlegen, den Verschleiß höherwertig zu ersetzen.

Vom Gewicht her, naja. Das billigste kommt dann wohl so auf 20,7 kg. Ist so 3 kg leichter als mein einfaches Carbon Rail von 2020 mit dem 630 Akku. Die haben also so 1,5 - 2 kg durch Motor/Akku geholt. Rest irgendwo.
Was wiegt ein Trek REX? Welche Reifen sind auf dem montiert?
 
Jetzt noch einen REX drangehängt und dann ist das Gewicht ähnlich meinem Genius 910.
Aber mit geringerer Motorpower und Akkukapazität.
Light ist für mich anders.
Ich glaube es ist einfach der krampfhafte Versuch (wie bei dem 21 kg Bomber von M1 mit dem kl. Bosch) auf irgendeinem Modewort mitzuschwimmen und doch noch ein paar Euro EBIT zu generieren. Das die in meinen Augen immer lächerlicher, unglaubwürdiger werden, stört anscheinend nicht.

Oder...... ich bin zu alt um das Ganze noch verstehen zu können.

Wahrscheinlich @subdiver kommt demnächst die Empfehlung auf der Alm statt den guten, fetten Schmarrn vom Kaiser, ein lightes Jogurt zu essen. Dann gilt das auch schon als lighte Radtour...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich @subdiver kommt demnächst die Empfehlung auf der Alm statt den guten, fetter Schmarrn vom Kaiser ein lightes Jogurt zu essen. Dann gilt das auch schon als lighte Radtour...:cool:

Das wäre der Untergang :screamingfear:
Aber für so manche eBiker, die zu einer Alm nur mit Turbo hochbrettern,
wäre das eine gute und gesunde Alternative 😆

Bzgl. Light-eMTB, irgendwie habe ich das Gefühl, dass uns die Bikeindustrie für dumm verkaufen möchte.
So langsam wird der Light-Hype (gibt es den überhaupt im realen Leben) lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Trek Fuel Exe kauft man nicht nur, weil es 2 kg leichter wie ein Trek Rail, Genius 910 oder was auch immer ist, sondern auch weil man ein leises und agiles Rad fahren möchte.
Kein Bosch CX-4 Motor Moulinex Küchenmaschinen Sound, kein Geklapper von irgendeinem Rollenfreilauf im Downhill.
Zum Hochshutteln lassen auf Forststraßen im Alpenraum ist das nix, aber für traillastige Touren im Mittelgebirge bei denen man ein Rad haben möchte, was sich noch am ehesten nach Analog Mountainbike anfühlt, sich auch über 25km/h gut treten lässt, keine Kopflastigkeit hat und sprungfreudig ist, einfach klasse.
Muss man aber nicht verstehen, wenn der Focus bei einer Hüttentour vor allem darauf liegt, komfortabel den 750 Wh Akku nachzuladen, damit es auch auf jeden Fall für den Rückweg reicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Light-eMTB, irgendwie habe ich das Gefühl, dass uns die Bikeindustrie für dumm verkaufen möchte.
Ja, das kommt mir auch so vor. Ein sehr schwacher Motor mit einem 20kg+ Rad ist nur noch lächerlich.

Die Räder mit dem neuen Bosch SX (oder Fazua Ride60) finde ich aber schon sehr interessant. Nach dem Wettrüsten (Leistung und Wh) der letzten Jahre, ist das wieder etwas Back to the Roots. Mit dem Bosch Classic und 400Wh ging 2011 auch schon einiges, nur das der SX eine deutlich bessere Steuerung hat. Gewicht ist, logischer Weise, sehr nahe beieinander.
 
Ich bin das hier vorgestellte Bike in der Alu-Version - genauso wie ihr übrigens - zwar selbst noch nicht gefahren, aber ich stimme in euer Gejammere und Wehklagen mit ein: was für einen Mist hat Trek da nur schon wieder angestellt! Die können dieses Bike tatsächlich nur aus dem einen einzigen Grund entwickelt haben und zum Kauf anbieten, weil sie uns alle für komplett dumm verkaufen!
 
Ich finds ne schöne Abrundung des Portfolios. Dass das für Forums-Enthusiasten nichts ist, ist ja eher klar. Aber das wird auch n paar Käufer finden. Und mir gefällt die Tendenz, dass es nicht nur Boomer-Bomber gib, sondern eben auch andere Wege.
 
Finde ich gut, dass ihr die Räder inzwischen wiegt, auch wenn Gewicht nicht alles ist, dennoch interessant: Im Vergleich mit einem Orbea Rise Alu ähnliches Gewicht trotz kleinerem, leichterem und schwächeren Motor sowie Akku, oder? Und im Vergleich mit der Carbon-Variante des Trek wieviel schwerer, >1kg? Das spricht nicht gerade für eine ausgefeilte Rahmenkonstruktion.
 
Und im Vergleich mit der Carbon-Variante des Trek wieviel schwerer, >1kg? Das spricht nicht gerade für eine ausgefeilte Rahmenkonstruktion.
Das spricht für durchgehend gleiche Wandstärke beim Rohrsatz. Ja mei so wirds halt nunmal bisschen schwerer. Viele E Biker sind auch ein bisschen zu schwer für ihre Größe. Da meckert doch auch keiner dran rum.
 
Zurück
Oben