E-Bikes mit TQ HPR60: 9 spannende Light-E-MTB für die Saison 2026

Wobei es zumindest von Focus mit dem Raven sowas mit Fazua50 gab und mit dem Antrieb auf 13kg zu bekommen war.

IMG_1933.jpeg

das Rotwild und BMC sind aber schon relativ nah am XC Bike aber eben ein Fully, Gravel als Option? Ich glaub in den Bikes liegt auch der Mangel an Hardtails mit dem Motor.

https://www.tq-ebike.com/de/e-bikes/gravel/
Das kann gut sein, vor allem weil Gravel voll im Trend liegt.

Mit meinem E-Gravel Cube Nuroad Hybrid (Individualaufbau 11.9kg) habe ich viel Freude, aber eben nicht mehr auf gröberen Wegen wegen der fehlenden Federgabel. Habe deswegen schon 2.1er MTB-Reifen drauf.

Und in ihrem Denken bzw. der Ablehnung des E extrem verkrustet.
Von dort wir eher keine Nachfrage nach einem E-XC-HT kommen.
Genauso könnte man bei den Gravel-Bikern argumentieren... wo der Fitnessgedanke im Vordergrund steht und nicht bergauf shuttlen für möglichst viel Fun auf krassen Abfahrten.

Und doch gibt's jede Menge E-Gravelbikes am Markt (alleine von CUBE 11 Modelle, wenn man die FE-Versionen mitrechnet).

ich liebe den HPR für seine Nähe zum Bio Bike sehr, vor allem das man im Gegensatz zum Fullpower bei 25 k/hm nicht gegen die sprichwörtliche Wand fährt ist perfekt. Für mich ist im Neat nur der 360wh Akku das Haar in der Suppe für wirklich lange Trailtouren um 100km. Selbst mit Rex wird das eng.

Da greife ich dann lieber zum Fullpower im Eco Modus. Im Prinzip alles spannende Räder ( für mich das Propain, Trek und Yeti ) aber keine Bikes für den typischen E Bike Kunden.

Das kann gut sein, vor allem weil Gravel voll im Trend liegt.

Mit meinem E-Gravel Cube Nuroad Hybrid (Individualaufbau 11.9kg) habe ich viel Freude, aber eben nicht mehr auf gröberen Wegen wegen der fehlenden Federgabel. Habe deswegen schon 2.1er MTB-Reifen drauf.
Fahre das gleiche Rad nach großer Pimp Aktion mit nun 11,5kg (ohne Klingel, Beleuchtung) Fürs für mich Grobe (Anteil gröberes Gelände 30%) fahre ich mit Dropper, Vittoria 2,25 auf den original Newmen LR Satz mit 1.8b. Im März kommt dann die schon getestete Cane Creek Invert 40mm dran, dann wär das Rad zum jetzigen Zustand nur 1kg schwerer, aber noch besser im Groben, auf unseren katastrophalen Straßen. Für mich Indie TQ Mitoren technisch als auch optisch derzeit das beste am Markt. Das Cube mit TQ wäre mal ne Option, aber da bleibt sich Cube mit Bosch sicher treu, obwohl Rotwild auch erst nicht TQ verbauen wollte. Somit würde mich das RW Frame Set schon reizen. Hab noch ne CK Lefty Max. und Tune Lefty LR Satz im Keller, damit wäre man dann bei unter 16kg dem XC nahe. BTW, 15,6kg ging nach Pimpen meines ersten e RW auch schon 2015.

Anhänge

• 8683042F-ED7D-425D-85CD-59E5F9D00F8B.jpeg
    8683042F-ED7D-425D-85CD-59E5F9D00F8B.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 113
Fahre das gleiche Rad nach großer Pimp Aktion mit nun 11,5kg (ohne Klingel, Beleuchtung) Fürs für mich Grobe (Anteil gröberes Gelände 30%) fahre ich mit Dropper, Vittoria 2,25 auf den original Newmen LR Satz mit 1.8b.
Das Cube Nulane Hybrid mit 11,5 kg.... Respekt ! Habe bei meinem schon mit jedem Gramm gekämpft um es unter 12 kg fahrfertig zu bringen (Extralite Naben z.B.).

Kannst du das Projekt mal posten ?

vor allem das man im Gegensatz zum Fullpower bei 25 k/hm nicht gegen die sprichwörtliche Wand fährt ist perfekt.
Bist Du den aktuellen Bosch CX Gen 5 mal gefahren?
Da gibt es das auch nicht, das geht einfach über in den motorlosen Teil.
(Zumindest so wie ich das kenne, allerdings fahre ich nie im Turbo auf solche Geschwindigkeiten zu. Da mag es evtl. anders sein).

Vor langen Jahren hatte ich einen Bosch der ersten oder zweiten Generation. Da war das extrem heftig, von daher weiß ich, was Du meinst.

Nach 5 monatiger Verletzungspause ,habe ich mir im Outlet zum wieder reinkommen mal ein Bonero HT knappe 16 kg zugelegt.Bin echt begeistert was dieser kleine TQ Motor so kann.Auf 30 km komme ich gut auf 800 -1000 HM .Bin echt begeistert von dem Rad S4 Zulassung wovon ich weit entfernt bin.

Anhänge

• Screenshot_20260123-121908.Fotos.jpg
    Screenshot_20260123-121908.Fotos.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 84
Hi, ich bin ganz erstaunt, dass sich keiner hier über die Gewichte aufregt...ein 18-20kg schweres Bike ist doch kein Leicht-Ebike mehr....wenn die Benchmark mit dem fantic Rampage bei 15,5 kg liegt.... https://fantic.com/Lista_No_Moto.cshtml?type=e-mtb-xc-dc&id=143&country=70&lang=DEdurch das
Wieso auch aufregen?
Ist nicht gut für die Gesundheit und mit dem BMC Fourstroke gibt's doch mindestens ein Bike hier in dem Bereich.
Zumal das Fantic den 50ger TQ geladen hat und den kleinen Akku.😎
Greets

Hi, ich bin ganz erstaunt, dass sich keiner hier über die Gewichte aufregt...ein 18-20kg schweres Bike ist doch kein Leicht-Ebike mehr....wenn die Benchmark mit dem fantic Rampage bei 15,5 kg liegt.... https://fantic.com/Lista_No_Moto.cshtml?type=e-mtb-xc-dc&id=143&country=70&lang=DEdurch das
Wieder jemand der das Konzept Light-Support nicht verstanden hat. Es geht nicht rein ums Gewicht der Bikes sondern um die Motorunterstützung. Wenn ich nicht so verliebt in mein Neat wäre und mir eines der im Artikel gezeigten Bikes aussuchen müsste, würde die Wahl zwischen dem Trek und dem Propain jeweils mit dem 580Wh Akku sehr, sehr eng werden.

Wieder jemand der das Konzept Light-Support nicht verstanden hat. Es geht nicht rein ums Gewicht der Bikes sondern um die Motorunterstützung. Wenn ich nicht so verliebt in mein Neat wäre und mir eines der im Artikel gezeigten Bikes aussuchen müsste, würde die Wahl zwischen dem Trek und dem Propain jeweils mit dem 580Wh Akku sehr, sehr eng werden.
Zu seiner Entschuldigung könnte ich anführen, dass die Überschrift das Artikels ja von "9 spannende Light-E-MTB für 2026" spricht. Für das erklärende Wort "Assist" war wohl kein Platz mehr...;-)
Greets

Wenn ich die Begeisterung spüre, die mein AM (140mm) mit 12 kg im Gegensatz zum e mit 22 kg in mir auslöst, dann weiß ich nicht was ich mit Ligth anfangen soll.
Es wird eventuell spannend wenn tatsächlich die Akkugewichte mal bei 400Wh/kg sind. Dann könnte man nochmal darüber nachdenken.

Zurück