2026er E-Bikes mit DJI Avinox M1: 9 potente E-MTB mit bärenstarkem Motor

Anzeige

Re: 2026er E-Bikes mit DJI Avinox M1: 9 potente E-MTB mit bärenstarkem Motor
Ok, das hört sich allerdings erschreckend an. Ich fahre einen CX Gen.4 und deine Aussage lässt mich erschreckt aufhorchen.
Hast du da weitergehende Info's, Belege oder eine Fehler-, Ursachen-Behebungsmatrix?

Bisher haben wir in der Familie noch keinen Fehlervorfall mit Bosch zu verzeichnen gehabt.
Danke schonmal im Voraus für deine sachliche Analyse/Expertise.
Hat er nicht

Ich denke ich bin recht objektiv. Vor allem weil ich beide Systeme besitze und auch aktiv fahre. Das kann man von den meisten hier wohl nicht behaupten. Oder? Hast du ein Avinox-Bike?

Du meinst Avinox vs. CX Gen4 – oder hast du ein Avinox-Bike und einen CX Gen5?
Wenn wir objektiv vergleichen wollen, dann bitte sauber definieren, welche Systeme gemeint sind.😉

Der CX-Gen5 ist ein ganz anderer Motor als der Gen4.
Vor allem das Ansprechverhalten ist extrem gut.... hängt gefühlt direkter am Pedal als fast alles andere am Markt...inkl. Avinox. Nur der neue Mahle und der Cx-r sind da nochn takken besser.
Gerade beim ersten Tritt reagiert der Cx5 spürbar dynamischer und feinfühliger als der Avinox. War ja anfangs auch dem Avinox Hype erlegen, bis ich beide (Cx5 u. Avinox) fahren durfte....danach wurde es...kein Avinox(Megamo), obwohl dieser (beim Amflow) auch viel spass gemacht hat...

Zuletzt bearbeitet:
... neben diesem hier, von den Avinox-Missionaren mit dem immer gleichen Gelaber über die Vorzüge des Chinesen-Motors, übernommen wird und vom Thema abschweift und jeden Thread ab adsurdum führt....

Das liegt daran, dass sich in Avinox Threads sofort Leute mit Avinox/China Aversion zu Wort melden und andere damit aufreiben.
Hier hat es bereits bei Posting #5 begonnen und nach über 9 Seiten absurdem Hickhack weiß das keiner mehr und das eigentliche Thema ist völlig untergegangen.

Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?​

neben diesem hier, von den Avinox-Missionaren mit dem immer gleichen Gelaber über die Vorzüge des Chinesen-Motors, übernommen wird und vom Thema abschweift und jeden Thread ab adsurdum führt
Das kommt vermutlich daher, daß es ein Avinox Thread ist und sich somit hauptsächlich Freunde des Systems hier aus Interesse einfinden. Wobei einer davon hier schon ziemlich nervig ist.

War ja anfangs auch auf dem Avinox Hype erlegen, bis ich beide (Cx5 u. Avinox) fahren durfte....danach wurde es...kein Avinox(Megamo), obwohl dieser (beim Amflow) auch viel spass gemacht hat...

Ging mir ähnlich und da ich beide gleichzeitig besessen habe wurde der Bosch Gen5 ganz schnell verkauft :biggrin:

Mir liegt aber Boschbashing ganz fern, für sich gesehen auch ein guter Motor und der E-MTB Modus ist immer noch absolut TOP. Mir hat halt an extremen Steigungen die brutale Power des Avinox System gefehlt.

Wiege auch +100kg und hab da vielleicht andere Prioritäten als ein 80kg Fahrer.

Aus meiner Sicht würde ich es begrüssen wenn noch viele geile und starke Antriebe an den Start gehen,
Brose wird ja auch bald aufstocken und sich dem Avinox annähern.

Das ist halt meine Sicht der Dinge:
Dass manche Jungs mit einem 300-Watt-Motörchen happy sind
und bis 10 % Steigung auch ohne Antrieb fahren, weiß man ja inzwischen.

Wenns glücklich macht und Freude schenkt, ich gönne es jedem :)

Ein österreichischer E-MTB Youtuber erklärt in epischer Breite in einem seiner letzten Videos, primär den Luftwiderstand als Grund des Tretwiderstandes über 25km/h. 🤔
oder sinds doch die schweren Reifen mit weichem Gummi, weniger Anti Squat und die zusätzlichen Lager an der Antriebswelle im Motor? Man weiß es nicht.

Gefühlt geht dem Typen aber seit anderthalb Jahren sinnvoller Content aus. Anfangs geflasht von der Transmission, jetzt ist man fast schon gestraft, wenn man so ein Ding am Rad hat. Man könnte fast schon glauben, dass da etwas Überzeugungskraft am Konto oder als Paket eingetroffen ist

Zurück