2026er E-Bikes mit DJI Avinox M1: 9 potente E-MTB mit bärenstarkem Motor

Anzeige

Re: 2026er E-Bikes mit DJI Avinox M1: 9 potente E-MTB mit bärenstarkem Motor
Aber China ist und bleibt ein Land, welchs von einem repräsiven Regime regiert wird. Allzu große Lobhudelei durch Leute wie dich für ein Land mit einer solchen Führung machen mich skeptisch - um es mal vorsichtig auszudrücken.
Mit keinem Wort habe ich gut über China gesprochen oder gar über deren Politik oder System.
Ich habe nur gesagt dass auch in Deutschland und anderso in Europa Brücken einstrürzen. Und das ist nun mal eine (traurige) Tatsache.

Vielleicht interessantes YT Video u.a. bezgl. Haltbarkeit, möglicher technischer Probleme des Avinox Motors. In der Zusammenfassung spricht er darüber, dass er sowohl Bosch als auch Avinox uneingeschränkt empfehlen kann. Er geht teilweise auf anderen Motorensysteme ein. Das Thema fängt so gegen ca. 23 Minuten an. Manches fand ich ganz interessant.

Ansonsten: Auch im Schnee macht biken Spaß ☃️
Ich weiß. War gestern deswegen dürfen heute die Muskeln in der Wärme der Wohnung rasten.
War auch nur ein bisschen kalt auf der Heimfahrt:
Bildschirmfoto 2026-01-05 um 12.32.49.png

Alles andere wäre total unwirtschaftlich!

Der Endkunde sieht nur das Defekte Bauteil und dessen Preis. Das drumherum ignoriert er komplett oder hat totale Wahnwitzige Vorstellungen was es kosten darf.

Da sind so Schlaumeier wie Du ganz vorne mit dabei
Ja genau. Aufschrauben, austauschen, zuschrauben, Kalibrierung, Versand und Rechnung über 300€ dafür ausstellen ist natürlich unwirtschaftlich.
Findet vor allem Bosch weil sie stattdessen einen neuen Motor für ~1000€ verkaufen können.

Alle Motoren bis 2024.
Witzigerweise behaupten die, dass in 90% der Fälle eine Reparatur möglich ist. Ersatzmotoren bieten sie auch an. Du behauptest, in 90% der Fälle geht keine Reparatur.

Und das war jetzt nur mal kurz gegoogelt.

https://www.ebike-motorreparatur.de/ebike-motor-reparatur-bosch

Ja, dann mal überlegen was sich mehr lohnt

Ein Fall mit Elektronik- und Lagerschaden kostete ca. 350 € (ohne Einbau).

Dazu kommen noch der Versicherte Versand.

Einen neuen CX Gen 4 bekommt man für ca. 400 bis 500 €

Einen alten reparierten mit ein paar Monaten Garantie auf die Arbeit oder einen Neuen mit vollen 2 Jahren Hersteller Garantie 🤷

Ist dir was aufgefallen? Gen5 ist nicht dabei! Warum wohl?
Alter, hör auf hier allen aufn Sack zu gehen, das hält man ja im Kopf nicht aus. Ja, warum wohl? Weil der Motor noch nicht mal seit zwei Jahren aufm Markt ist.

Antwort kannste dir sparen, ich nehme jetzt deinen Tipp bzgl. Ignore an, wie hoffentlich alle anderen User auch. Meine Fresse.

Keine Angst, die Bosch-Motoren sind sehr gut. Dass du ein Problem bekommst ist sehr unwahrscheinlich. Nur wenn es dich halt trifft, gibt es keinen Support von Bosch und das ist sehr schade, denn es könnte vieles repariert werden bei den Motoren.
Aber wie gesagt: die Wahrscheinlichkeit dass es dich trifft ist extrem gering.
Ok, danke für die Antwort.
Dass ein Fehler wohl eher unwahrscheinlich ist, konnte ich ja in etwa aus meinen bisherigen (guten) persönlichen Erfahrungen ableiten.
Da du konkret die 90% irreparabler-Motor-Fehler genannt hattest, war ich davon ausgegangen, dass du da substanzielle Infos am Start hättest. So ist die Ausagekraft deines Ausgangspost leider irgendwie naja...

Da du konkret die 90% irreparabler-Motor-Fehler genannt hattest, war ich davon ausgegangen, dass du da substanzielle Infos am Start hättest.
Die Zahl habe ich auch nur von einem Händler. Der sagte dass er meist den Kunden empfielt direkt einen neuen Motor zu kaufen weil eine Reparatur meist eh unmöglich ist, oder das System nachher rumzickt und man sich dann den doppelten Ein- und Ausbau sparen kann.

Die Zahl habe ich auch nur von einem Händler. Der sagte dass er meist den Kunden empfielt direkt einen neuen Motor zu kaufen weil eine Reparatur meist eh unmöglich ist, oder das System nachher rumzickt und man sich dann den doppelten Ein- und Ausbau sparen kann.
Aha, und das könnte dann nicht daran liegen, dass dieser Händler vom Verkauf eines neuen Motors mehr profitiert...
Wie weiter oben verlinkt, spricht der spezialisierte Reparaturbetrieb für Bosch-Motoren davon, dass 90% der Schäden repariert werden können.

Ich lese viel mit, poste wenig. Liegt auch daran, das bald jeder Thread, wie z.B. auch

Neue E-Bikes mit DJI Avinox: Wer kommt 2025 mit DJI-Motor?​

neben diesem hier, von den Avinox-Missionaren mit dem immer gleichen Gelaber über die Vorzüge des Chinesen-Motors, übernommen wird und vom Thema abschweift und jeden Thread ab adsurdum führt.
Ja, der Avinox ist ein saustarker Motor aber trotzdem nicht das unbedingte 'must have' für jeden Biker.
Vielleicht braucht's endlich ein Canyon, ein Orbea oder ein Santa Cruz um Avinox als großen Player zu etablieren. Warten wir's ab.

Zurück