Offroadtaugliche SUV-E-Bikes: 9 Trail-Commuter zum senden!

Anzeige

Re: Offroadtaugliche SUV-E-Bikes: 9 Trail-Commuter zum senden!
Schau mal hier:
de 9 .
Wie man da mit Licht, Schutzblech, Ständer und Miniträger nochmal mindestens 4 kg und maximal 7,5 kg drauflegen kann, ist mir echt schleierhaft.
Ich habe das mal grob überschlagen.
1771768842909.png

Teile mehr oder weniger random ausgewählt. Von der Reifen/Schlauch-Kombi mit 2,9 kg wäre das Gewicht der Bereifung der "sportlichen" Variante abzuziehen.
Wenn alles andere gleich ist, dann wären etwa 3 kg Mehrgewicht für die SUV-Variante realistisch. Bei höherem Mehrgewicht hat der Hersteller folglich noch an anderen Stellen gespart und schwerere Teile verbaut.

Und ich finde es sehr schade, dass von Herstellern und Händlern den Kunden diese sauschweren SUV Bikes verpasst werden. Ich sehe das deswegen auch nicht als Lästern, sondern als komplettes Unverständnes wie diese Gewichte ab 26,5 kg hier im Test zustande kommen. Vor allem angesichts dessen, dass die Räder dann nachgewogen meist sogar noch schwerer sind.

Ich habe zwar nur ein R.C750, aber das hat so wie es dasteht 22,5 kg. Wie man da mit Licht, Schutzblech, Ständer und Miniträger nochmal mindestens 4 kg und maximal 7,5 kg drauflegen kann, ist mir echt schleierhaft.
Na dann sei doch froh, dass dein Bike so leicht ist.
Als Referenz dient das aber nicht, sondern eher das R.T750. Das ist mit 24,5 kg für ein SUV in der Tat sehr leicht. Das hat aber auch nur "Papierreifen", kannam Gepäckträger keine Box tragen und ist selbst reduziert im Vergleich zu den Bikes aus der Übersicht immer noch "sauteuer". Der Vergleich hinkt also ein wenig.

Würde ich mir persönlich ein SUV kaufen wollen, würde ich dennoch das Rotwild nehmen, wegen des hochwertigen Rahmens und der sportlichen Geo.

Sorry, aber….was soll das???
Ihr suggeriert Horst und Bernd, die ins Office commuten wollen,dass sie mit den Karren auf dem Heimweg noch ein Paar EWS-Vibes mitnehmen können.
Ich war mal Zeuge, wie so jemanden sich schon am Einstiegdouble ungespitzt in die Landekante verbissen hat!
Lasst uns auch mal über Grenzen sprechen!
Das kann aber auch dem David, Kevin, Jens oder eben absolut JEDEM passieren, der mit seinem E-MTB auf nem Trail unterwegs ist.

Hallo
Auch das Liteville 301 ce fehlt hier im Test.Ich habe eins davon mit Schutzblechen ,Gepäckträger und Licht ausgestattet und bin damit und mit meiner Frau mehrmals im Jahr in Radurlauben unterwegs.
Mit diesen SUVs, fühlen wir uns pudelwohl auf allen Wegen. Ob Radweg oder Waldweg. Und auch an diesen Rädern kann man Schrauben und basteln und optimieren.( Vielleicht sogar mit Anhänger fürs Enkelkind)
Darüber zu lästern finde ich fast arrogant. Ab einem gewissen Alter braucht man keine PARKS mehr, aber, soll man diese Räder dann nicht mehr nutzen.
Ich finde es immer wieder schade wenn dann so abgelästert wird.

P.s Für das Gröbere gibt es dann das 301 Ce Mk 2. Und auch diese Ballerei macht viel Spaß
Jochen
Ich bin da vollkommen bei dir. Soll doch jeder mit seinem Bike da glücklich werden, wo er unterwegs ist.

Nur zur Erklärung: Es handelt sich bei diesem Artikel um eine Übersicht und keinen Test. Und da es das Liteville nicht in Serie mit „Vollausstattung“ gibt wurde es hier auch nicht aufgeführt.

Hallo

Mit den Rädern gibt es nicht den Hang dazu das man vielleicht 2 braucht.
Eins zum pendeln mit Schutzblech Gepäckträger und Licht.

Ich habe mir im Dezember 25 ein Hardtrail SUV raus gelassen. 😌 zum pendeln einkaufen und Termine. Fitness auf Bau.
So habe ich persönlich denn Hang zum zweit Rad 🚲.
Es kommt noch das reine Spaß bike im Herbst/ Winter 26 oder 27.
bis da hin schaue ich mir den Wald mal mit dem Hardtrail SUV an. Da ich die Gegebenheiten noch nicht kenne. Hier am Fuße der schwäbischen Alb.

Na dann sei doch froh, dass dein Bike so leicht ist.
Als Referenz dient das aber nicht, sondern eher das R.T750. Das ist mit 24,5 kg für ein SUV in der Tat sehr leicht. Das hat aber auch nur "Papierreifen", kannam Gepäckträger keine Box tragen und ist selbst reduziert im Vergleich zu den Bikes aus der Übersicht immer noch "sauteuer". Der Vergleich hinkt also ein wenig.
Preise der Räder im Test (absteigend):
12100 €, 8300 €, 8300 €, 6500 €, 5600 €, 5500 € (Mittel), 5200 €, 4800 € (Mittel), 4000 € => Schnitt 6700 €
Rotwild R.T750: imho hatte das einen UVP von 7500 € (ist ja anscheinend nicht mehr erhältlich). Passt doch ganz gut.

Bei den Rädern im Test kann im übrigen auch nur bei 5 von 9 eine Box auf dem Träger montiert werden.

Das Rotwild R.C750 habe ich im übrigen ja nur als Beispiel genommen, weil ich das hier stehen habe und deswegen mal schnell an die Waage hängen kann. Da halt bei Gewichtsangaben von Bikes meiner Erfahrung nach mindestens so viel gelogen wird wie bei Wahlkampfversprechen.

Zurück