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Wie oft stört das denn?
Ich habe mich auch öfter gefragt, ob es denn wirklich so schlimm ist, wie hier immer beschrieben wird.
Heute habe ich die Federgabel meiner Frau ausgetauscht und...was soll ich sagen?
Steuersatzverlegte Züge können in der Hölle brennen. :D

Damit zu arbeiten ist echt räudig. Schon beim ersten mal.
 
du schraubst offensichtlich nicht selbst. wann das stört? wenn du die händlerrechnung beim nächsten service präsentiert bekommst. genau dann.
Selbstverständlich schraube ich selbst, darum muss ich auch keine Angst vor einer Werkstattrechnung haben.
Und wenn die oft verteufelten Dussel in der Endmontage das hinbekommen, dann doch erst recht die Meisterschrauber aus diesem Forum.
 
Ich habe mich auch öfter gefragt, ob es denn wirklich so schlimm ist, wie hier immer beschrieben wird.
Heute habe ich die Federgabel meiner Frau ausgetauscht und...was soll ich sagen?
Steuersatzverlegte Züge können in der Hölle brennen. :D

Damit zu arbeiten ist echt räudig. Schon beim ersten mal.

Ich habe es als halb so schlimm wie immer gesagt wird empfunden. Hatte die Gabel mehrmals rausgenommen und wieder eingebaut, klar muss man ein bisschen aufpassen, aber wenn der Steuersatz drinbleibt, bleiben auch die Züge/Leitungen an Ort und Stelle.

Da ich das untere Steuerlager wegen Rost(nach nur einer Saison*) wechseln musste, hatte ich schon ein bisschen Bammel. Aber selbst das ging recht gut, weil die Züge ja im oberen Steuerlager nicht rausgenommen werden mussten. Beim rausschlagen des unteren Steuersatzes muss man natürlich aufpassen, die Züge nicht zu beschädigen, und beim Einpressen braucht man die Pressplatten mit den Aussparungen für die Züge.
https://acros-components.com/tools/diy-steuersatz-werkzeug (bzw. hatte ich mir selbstgemacht mit 3D-gedruckten Platten und M10 Gewindestange)
Wie gesagt, ich fands jetzt nicht übermäßig schlimm.
Sollte jedoch das obere Steuerlager getauscht werden, müssen natürlich alle Züge und Leitungen am Lenker demontiert und aus- und eingefädelt werden, da hätte ich auch keinen Bock drauf.

*das Lager konnte so schnell zu Schrott rosten, weil lt. Acros der verbaute Steuersatz eine OEM-Variante ist, bei der das Lager nicht aus Edelstahl ist, und das Gehäuse ist aus Kunststoff. Erkennbar an blauer Lagerdichtung.
Das hochwertigere Teil hat ein Lager aus Edelstahl, ein Gehäuse aus Alu, erkennbar an roter Lagerdichtung:
https://acros-components.com/steuersaetze/zs56-steuersatz-unterteil

Ausserdem hat man bei Corratec (und wie ich erfahren habe nicht nur dort) zumindest am Anfang bei der Montage der ICS "vergessen", die Set-Plugs, also Gummistopfen mit Kabeldurchführungen, zu verbauen.
Diese gehören nämlich in den Deckel des Steuersatz-Oberteils: https://acros-components.com/steuersaetze/zs56-steuersatzdeckel---intergrierte-kabelfuehrung
Konnte ich zum Glück einzeln bei Acros nachbestellen;
https://acros-components.com/steuersaetze/set-plugs-fuer-icr-steursatzdeckel,-linksrechts
(in den segmentförmigen Gummistopfen sind vorgearbeitete Durchbrüche für die Leitungen).

Wenn diese Stopfen (wie an meinem und dem Bike meiner Frau) komplett fehlen, kommt bei jedem Regen, jeder Wäsche viel Wasser oben in den Steuersatz hinein, läuft an den Kabeln vorbei in den Rahmen bzw. sammelt sich im unteren Steuersatz -> Rost im Zeitraffertempo.

War für mich wieder ein Beispiel, wie beim Hersteller gespart (Billigausführung Steuersatz) und geschlampt wird (keine Gummistopfen verbaut).
Traurig, aber das ist ja kein Einzelfall.

Zumindest sollte der nun eingebaute gute Steuersatz von Acros, im Zusammenspiel mit den Gummistopfen an der Leitungseintrittstelle oben, nun langfristig Ruhe geben.
 
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