Eurobike 2026: Akku-Revolution und 2-Gänge fürs E-Bike

Eurobike 2026: Akku-Revolution und 2-Gänge fürs E-Bike

Nicht jede spannende Eurobike-Neuheit hängt an einem kompletten Bike. Universal Transmissions zeigt mit dem UTgear H2 ein 2-Gang-Planetengetriebe für Nabenmotor-E-Bikes mit Riemen- oder Kettenantrieb. Dazu rücken Semi-Solid-State-Zellen von WELION stärker in den Fokus – mit deutlich höheren Energiedichten als klassische E-Bike-Akkus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2026: Akku-Revolution und 2-Gänge fürs E-Bike

Was findet ihr spannender: Zwei Gänge für saubere Riemen-E-Bikes oder Semi-Solid-State-Akkus mit deutlich mehr Kapazität?
 
Die Batterietechnik ist schon interessant. Leider wird das aber erst relevant, wenn ein etablierter Hersteller im EMTB Bereich darauf anspringt UND wenn die Energiedichte deutlich steigt. 4 KG für 1000 WH ist jetzt nicht der Meilenstein, da muss noch einiges passieren.
 
+ 35% bei nur +5% Gewicht (Avinox 800 fix verbaut, ohne Mehrgewicht zum 800er Wechselakku) ist nicht wenig....
Ganz im Gegenteil.

Ob von diesem Anbieter oder anderen Herstellern: Die Entwicklung geht weiter, es wird kommen. Es wird dann sicher, so wie heute 600 vs. 800er Optionen, 1000er Akkus vs. kleinere, leichtere Akkus geben.

Gerade so wie auch hier im Forum um jedes Gramm gefeilscht wird: Ca. 700-1000g weniger Gewicht mit einem 800er Akku, ohne Funktionseinschränkungen sind schon OK. Weit mehr, als mit einem 750W Light-Motor, den sich viele von Avinox wünschen, möglich wäre.
 
Solche zweigangschaltung gab es schon in den 1970er Jahren , nannte sich zweigangrücktritt- Torpedo Schaltung. hätte man schon längst mal drauf kommen können und verbessern können.

die neue Akku-Technologie mit deutlich höherer Leistungsdichte ist längst überfällig! im Idealfall sogar als Nachrüstlösung für ältere E-Bikes! ich würde mir sofort ein leichteren Akku für mein levo wünschen und kaufen
 
Die Batterietechnik ist schon interessant. Leider wird das aber erst relevant, wenn ein etablierter Hersteller im EMTB Bereich darauf anspringt UND wenn die Energiedichte deutlich steigt. 4 KG für 1000 WH ist jetzt nicht der Meilenstein, da muss noch einiges passieren.
Als Faustregel gilt bei Fahrrädern, dass 1kg weniger Gewicht 1000€ Aufpreis kostet - und ein Kilogramm erscheint hier als Einsparung durchaus realistisch. Super!
 
Zurück