Superkondensatoren und Mini-Akku: Revolution im E-Bike-Sektor?

So kann etwa beim Bergabfahren über eine Motorbremse Energie gewonnen, kurzzeitig gespeichert und dann bei Steigungen wieder abgerufen werden.

Da muss es aber lange bergabwärts gehen. Rekrupieren kennt man ja noch vom Hecknabenmotor. Bei einem stetig kurzen auf und ab wird das nicht funktionieren 😀

Besser darauf warten

 
Zuletzt bearbeitet:
Keinerlei harte Fakten sonder nur wohlklingende Marketing Worthülsen...

- Ein Supercap kann nicht fehlende Kapazität ausgleichen. Er ist geeignet Lastspitzen abzufangen (bei schwachbrüstigem Akku) oder wie im RC Bereich oft genutzt eine Redundanz bei Ausfall zu erzeugen (kurzzeitig). Zudem ist die Energiedichte bei Supercaps deutlich geringer als bei Li-Ion. (Oder auch LiFe)
- Rekuperation solls also richten. Wie Freiherr schon shrob, kennt man vom HR -Motor. Der Panasonic vom Kollegen hat (bei maximal eingestelleter Reku) ca. 6% Reichweitenerhöhung im Mittelgebirge gebracht.
- Der Akku soll lt Hersteller unter einem Kilo sein. Wiki gibt maximal 200 Wh/Kg bei Li-Ion an, heisst der Akku hat rechnerisch nicht mehr als gut 100 Wh Kapazität (Da muss ja auch nen Gehäuse drum). Damit soll man 70 Km weit fahren, das heisst das Ding verbraucht nach der Angabe des Herstellers 1,4 Wh/Km. Mein Boch CX Gen 3 verbraucht rechnerisch im Ecomode 4,1 Wh/Km.

Was für Bauernfänger!

https://de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte_von_Energiespeichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann der Strom aus der Rekuperation effizienter in einen Kondensator gespeichert werden. Den Strom aus dem Akku erst in den Kondensator zu laden sehe ich nicht als Vorteil, weil jedes umladen von Energie auf einen andere Energieträger mit Verlusten einhergeht. Hört sich insgesamt etwas seltsam an. Der Energiebedarf um ein Rad von A nach B zu bringen kann ja nie unter die nötige Energie sinken, die zur Überwindung aller Widerstände, wie Reibung, Luftwiderstand, Höhenunterschied, Rollwiderstand, elektr. Verlustleistung usw. nötig ist.
 
Superkondensator am E-Bike – Sinn oder Unsinn? Was sagst du?
Der Akku sollte nicht zu klein sein, aber Supercaps gibt es seit Jahrzehnten und werden ständig weiter entwickelt.
Vom HiFi-Verstärker bis zur Formel 1 hat es etwas gedauert, aber heute sind sie überall im Einsatz wo sehr schnell Spitzenstrom generiert werden soll, ...war für eBikes eigentlich schon überfällig.
 
Diese Technologie soll ... sich vielleicht auch über kurz oder lang in E-MTBs finden könnte.

Wie ein Nabenmotor im eMBT reüssieren soll weiss doch die Redatkion selbst nicht. Einen Schwurbel:kissingheart:Innen-Award ist damit schon gesichert.

Keinerlei harte Fakten sonder nur wohlklingende Marketing Worthülsen...
...
Was für Bauernfänger!

Du hast vollkommen Recht - und die Hüte hier werden immer älter. Ich musste nachschauen: Am 13.4.2011 hatten wir "Supercaps" und am 28.6.2011 waren wir schon bei "KERS" für das E-Bike. Und genauso überholt ist diese Technik inzwischen!

Die Bremsleistung an meiem E-Bike ist 750Watt und die Spitzenleistung, welche der Akku abgeben kann liegt bei 1'300Watt. Im 2011 gab es keinen Akku, der das konnte, heute ist das Serienproduktion.

Nur Wasserstoff in Fahrzeugen ist noch dämlicher. Aber Mr. Nikola wurde ja kürzlich verurteilt...
 
Keinerlei harte Fakten sonder nur wohlklingende Marketing Worthülsen...

- Ein Supercap kann nicht fehlende Kapazität ausgleichen. Er ist geeignet Lastspitzen abzufangen (bei schwachbrüstigem Akku) oder wie im RC Bereich oft genutzt eine Redundanz bei Ausfall zu erzeugen (kurzzeitig). Zudem ist die Energiedichte bei Supercaps deutlich geringer als bei Li-Ion. (Oder auch LiFe)
- Rekuperation solls also richten. Wie Freiherr schon shrob, kennt man vom HR -Motor. Der Panasonic vom Kollegen hat (bei maximal eingestelleter Reku) ca. 6% Reichweitenerhöhung im Mittelgebirge gebracht.
- Der Akku soll lt Hersteller unter einem Kilo sein. Wiki gibt maximal 200 Wh/Kg bei Li-Ion an, heisst der Akku hat rechnerisch nicht mehr als gut 100 Wh Kapazität (Da muss ja auch nen Gehäuse drum). Damit soll man 70 Km weit fahren, das heisst das Ding verbraucht nach der Angabe des Herstellers 1,4 Wh/Km. Mein Boch CX Gen 3 verbraucht rechnerisch im Ecomode 4,1 Wh/Km.

Was für Bauernfänger!

https://de.wikipedia.org/wiki/Energiedichte_von_Energiespeichern
Danke, daß Du genau nachgerechnet hast, was ich nur grob im Kopf überschlagen habe - natürlich ist der "Ersatz" von Akkumulatoren durch Kondensatoren totaler Schwachsinn. Dazu noch dieses superintegrierte Design, was bei Pleite der Firma das bike zum Sondermüll macht, und keine Gangschaltung?!? Echt jetzt? In praxi fahre ich also ein schweres single-speed-Velo... nein danke!
 
Zurück
Oben