2026er E-Bikes mit DJI Avinox M1: 9 potente E-MTB mit bärenstarkem Motor

Anzeige

Re: 2026er E-Bikes mit DJI Avinox M1: 9 potente E-MTB mit bärenstarkem Motor
apropos, ist schon lustig, dass hier das orange Forum schneller ist. 😉
Waren sie nicht.

Sicher gibts Sonderfälle, die nicht repariert werden können, oder nicht Wirtschaftlich.
Für den Fall werden dann sogar (vergünstigt) Ersatz Motoren angeboten.
äh nein.
Ich war mit zwei motoren bei allen reperatur anbietern die ich finden konnte.
einmal defektes gewinde fürs Kettenblatt, einmal Fehlermeldungen mit Abschaltungen.

Beides konnten die nicht reparieren.
Mir wurde angeboten das die Welle getauscht werden kann. meine das wären so 120€ gewesen.
Aber mir wurde gleich gesagt das der Motor dann nicht mehr richtig funktioniert.
Der muss von Bosch neu Kalibriert werden und das kann keiner außer Bosch.

Mechanische Probleme, als der Löwenanteil kann nahezu immer repariert werden.
Eben alle Mechanischen Sachen so minimal sie sind. sobald da was neu eingestellt werden muss ist es vorbei.

Reduzierte Preise für Ersatz gibt es schon lange nicht mehr.

äh nein.
einmal defektes gewinde fürs Kettenblatt, einmal Fehlermeldungen mit Abschaltungen.

Mir wurde angeboten das die Welle getauscht werden kann. meine das wären so 120€ gewesen.
Aber mir wurde gleich gesagt das der Motor dann nicht mehr richtig funktioniert.

Eben alle Mechanischen Sachen so minimal sie sind. sobald da was neu eingestellt werden muss ist es vorbei.

Und wie DJI/Avinox im Jahr 2028 ff reagieren wird, wenn Kunden mit kaputten Motoren aus 2025 auftauchen, weiß heute auch noch niemand....

Zuletzt bearbeitet:
äh nein.

Äh doch.
Nochmal: 2 kaputte Motoren, beide wurden repariert (mechanisch).
Auch ein Angebot für einen Austausch Motor gab es, machte aber durch Reparatur keinen Sinn. Das ganze ist kein Jahr her.

Du scheinst noch nie in China gewesen zu sein und hast noch nicht selber vor Ort gesehen und erlebt was die Chinesen so alles machen. Die bauen in ein paar Monaten Megabrücken über 600m Schluchten, bei uns dauert der Bau eines kleinen Brückeleins über einen Bach 2 Jahre.
Hast irgendwie die technische Entwicklung und die Möglichkeiten der Chinesen verpasst.
Sollten mal keine Waren und Dienstleistungen mehr aus Fernost kommen, geht bei uns das Licht aus. Dann aber gute Nacht.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-autobahnbruecke-einsturz-102.html

Also ich bind dann doch fuer längere Planung, Bauzeit und weniger 'schnell schnell'

Positiv lässt sich auf jeden Fall festhalten, dass DJI den Markt ordentlich aufgerüttelt hat.

Bosch hat mit dem Uprgrade ja auch direkt reagiert. Wobei wir uns ja (fast) alle einig sind, dass eine "immer mehr" Aufwärtsspirale nicht gerade von Vorteil für unsere Community ist.

Man kann also nur hoffen, dass die Konkkurrenz sich in Zukunft eher auf die "Softskills" der Motoren bezieht. Sprich dass sie bei gleichebleibender Leistung effizienter, feinfühliger und lichter/kleiner werden. Eine hohe Haltbarkeit wäre für mich persönlich auch noch ein wichtiges Kriterium (ohne diese jetzt irgendeinem Hersteller absprechen zu wollen.

An sich ist mir ehrlich gesagt egal, was an der Spitze der Technik so passiert, weil ich eh zu geizig bin, aktuelle Modelle zu kaufen. Ich werde wohl immer mit dem Motor der Vorvorsaison durch die gegend Fahren und ich bin ehrlich gesagt super zufrieden.
Natürlich gibt es unterschiede und gerade z.B die Lautstärke eines EP8 ist schon nervig. Aber hoch bringen einen die Motoren doch alle irgendwie.

Da ist für mich die Auswahl des Fahrrades doch sehr viel wichtiger und hier muss ich für mich feststellen: Da käme mir (noch) kein DJI Bike ins Haus.

Von den 9 Herstellern, würde ich wohl ausnahmslos nur bei Rotwild und mit Abstrichen bei Commencal ohne Bauchschmerzen "einkaufen".
Das ist mir persönlich alles noch viel zu exotisch. Mal abwarten, was da noch kommt.

Edit: Bei Amflow hätte ich auch keine "Bauchschmerzen". Ich habe mit DJI im Actioncambereich 2 mal sehr gute Erfahrungen gemacht, was Kulanz und Service betrifft. Aber das Rad wäre nichts für mich.

Habe aber auch noch nicht gehört, das Avinox einen Motor repariert hätte. Die tauschen auch nur aus.
Aktuell wird getauscht. Das ist für den Kunden ja auch besser. Aber sobald man aus der Gewährleistung/Garantie drausen ist, wird eben nicht mehr auf Kosten des Herstellers getauscht. Und dann werden eben Reparaturen interessant. Ob dann Avinox selbst repariert oder ob es Drittanbietern möglich ist solche Reparaturen durchzuführen, wird sich erst rausstellen müssen.

Bosch ist aber der Marktführer und wird hier immer direkt mit Avinox verglichen.
Mir ist klar dass es noch andere gibt. Aber gemessen wird sich halt mit dem Marktführer und dieser repariert nicht und erschwert/verunmöglicht Reparaturen.
Du liest nur, was Du lesen möchtest, oder?
Der von Dir zitierte Post hat nicht von anderen Motoren gesprochen, sondern von Bosch-Motoren und bezog sich darauf, dass es jede Menge Firmen/Werkstätten gibt, die Bosch-Motoren reparieren und Austauschmotoren anbieten.
Nur Bosch selber macht das nicht mehr.
Dennoch können Bosch-Motoren repariert werden.

Und wie DJI/Avinox im Jahr 2028 ff reagieren wird, wenn Kunden mit kaputten Motoren aus 2025 auftauchen, weiß heute auch noch niemand....
Und selbst wenn man dann nur den Mittelfinger von Avinox gezeigt bekommt, sind sie nicht schlechter als der Martführer. Aber wenn sie sich einen guten Ruf aufbauen wollen, werden sie das nicht tun.
Mit Direktsupport von Avionx bin ich jedenfalls zufrieden. Eine Anfrage wurde innerhalb eines Arbeitstages beantwortet. Auf eine Anfrage an Cube und Bosch warte ich bis heute noch auf Antwort (vor ca 2 Jahren gesendet).

Die SIM Karte im Avinox ist im ersten Schritt interessant für Verleiher.
Position und Zustand des Rades sind bekannt.
Nach dem Motto „während der Leihzeit hat die Felge einen Achter bekommen, aber nein, war nie im Bikepark“ usw.
Die Schrauben des Displays kann man auch gegen spezielle Manipulationssichere austauschen.

Gibt auch noch andere Ansätze wie automatische syncen der Fahrdaten mit der App ohne Handy, wenn man nur mit Smartwatch unterwegs ist.
Oder Abfragen des Ladezustandes per Fernwartung (Kiste steht im Radkeller eines Hotels und man checkt vor dem Frühstück den Ladestand).
Oder für zukünftige Anwendung, SOS Ruf bei Sturz, dank der vielen Sensoren ist das ja problemlos möglich.
Usw

Ok, im schlimmsten Fall werden deine Fahrdaten getrackt.was aber prinzipielle jede App jedes Herstellers auch kann…..

Du liest nur, was Du lesen möchtest, oder?
Der von Dir zitierte Post hat nicht von anderen Motoren gesprochen, sondern von Bosch-Motoren und bezog sich darauf, dass es jede Menge Firmen/Werkstätten gibt, die Bosch-Motoren reparieren und Austauschmotoren anbieten.
Nur Bosch selber macht das nicht mehr.
Dennoch können Bosch-Motoren repariert werden.
Das stimmt einfach nicht. Vielleicht 10% der Schäden an Bosch-Motoren können repariert werden und die restlichen nicht. Und das liegt nicht daran weil es technisch nicht möglich wäre, sondern weil Bosch es unmöglich macht (Software-Kalibrierung/Freischaltung).
Das war bei alten Bosch-Motoren noch anderst. Aber je neuer, desto mehr hat Bosch ihr System zugenagelt dass bloß keiner einen Motor repariert und lieber neu kauft.

Zurück