2026er E-Bikes mit DJI Avinox M1: 9 potente E-MTB mit bärenstarkem Motor

Anzeige

Re: 2026er E-Bikes mit DJI Avinox M1: 9 potente E-MTB mit bärenstarkem Motor
Auch wenn der Bosch Motor sehr gut ist, sieht man hier die Schwäche der Entwicklung in Kusterdingen.

Bosch hat 15 Jahre bis zum Meisterstück der Gen 5 gebraucht. Bzw 3 Jahre von Gen 4 auf Gen 5.
15 Jahre bis zur klapperfreien CX5 mit EMTB+ Modus…..

DJI kommt ohne Erfahrung auf den Markt (Drohnen sind was anderes als E-Bikes) und ballert auf Anhieb so ein Teil raus.
Und weil Anfangs keiner die Motoren einsetzen wollte, haben die einfach eine eigenen Marke gegründet.

Das ist der Grund, warum China uns überholt, unsere Trägheit. Und nicht primär weil die billiger sind.
Wenn ich in Verhandlung mit unseren Kunden bin, geht es meistens nur um Preise, Bürokratie.
Kaum ein Wort zu Innovationen. Begeisterung und Risiko für Neues - Fehlanzeige.
Da hört man immer, läuft doch, was ist wenn…, da könnte doch….
Das ist einfach nur traurig.
Anderswo packt man das einfach an, ändern und anpassen kann man immer noch.

Das Entertainmentsystem in einem VW (und anderen) ist bei einem neuen Model schon ca 7Jahre alt.
Solange wird getestet und FMEAs geschrieben….
Aktuelle Prozessoren werden nicht berücksichtigt, das Teil ist schon bei erscheinen veraltet.
Softwareänderung dauern, wenn überhaupt Ewigkeiten.

Oder auch bei den E-Fahrzeugen. Der böse Tesla baut einfach Ladestationen, die deutschen Hersteller kommen mit ihrem IONITY nicht in die Gänge, bzw. liegen deutlich hinter den ersten Aussagen zurück.
Tesla als Hersteller hat europaweit ca 1.500 Ladepunkte, IONITY (VW, Mercedes, BMW, Ford…) die Hälfte….
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum man die Bosch- und Co-Motoren immer als so rückständig und schlecht entwickelt abkanzeln muss.

Es mag ja sein, dass DJI sehr schnell einen sehr guten Motor auf den Markt gebracht hat. Es mag auch sein, dass dieser in einzelnen Punkten besser/innovativer ist, als die Mitbewerber.
Das macht aber die anderen Motoren nicht automatisch schlecht oder rückständig.

Während der Avinox bislang nur den Mountainbike-Bereich versorgt, sind viele der anderen Hersteller auch in den anderen Bike-Sparten aktiv.
Ein Bosch-Motor am City-/Touren-/Trekkingrad (die haben den größten Marktanteil in D) oder am Lastenrad etc. funktioniert hervorragend und scheint die Nutzer dort zufrieden zu stellen. Insbesondere in der Kombination mit dem Bosch-ABS.
Was könnte da der Avinox besser?

Und auch im Bereich MTB muss sich ein Bosch CX nicht verstecken. Ich wüsste nun wirklich kein Kriterium, das mich vom Kauf abhalten würde. Das hängt halt immer von subjektiven Ansprüchen ab.
Auch beim Thema entnehmbarer Akku, kleinere Akkus (400 Wh) und RE sehe ich bei Avinox nichts. Warum hat man da nicht schleunigst nachgelegt, wenn in China so schnell entwickelt wird?

Einen neuen Avinox bereits in 2026? Dann ist der M1 schon veralteter Schrott?
Etwas längere Produktionszyklen und dafür lange Verfügbarkeit von Ersatzteilen können auch Verkaufsargumente sein. Insbesondere in einem Krisenmarkt. Der Käufer ist eh zögerlich, warum dann etwas kaufen, das alle 1-2 Jahre neu erfunden wird?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann Motoren, zumindest gängige ( alle Bosch & Yamaha ) problemlos reparieren lassen.
Nein eben nicht.
Nur bestimmte Probleme können von Drittfirmen repariert werden. Bestimmte Fehler/Sensoren können nicht repariert/ersetzt werden weil dies eine Neukalibrierung erfordern würde - und das können Drittfirmen nicht.
Bosch selbst repariert keine Motoren.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum man die Bosch- und Co-Motoren immer als so rückständig und schlecht entwickelt abkanzeln muss.
Schlecht sind sie echt nicht. Der Support ist halt eher "schlecht" und auch die Ladegeschwindigkeit ist unterirdisch. Die Motoren an sich sind aber gut. Die sind ja auch gut "abgehangen" und weiterentwickelt.

Was könnte da der Avinox besser?
Vor allem im Bereich der Lastenräder würde die Kraft des Avinox-Systems sicherlich von vielen nicht unerwünscht sein. Dies ist aber nochmals eine kleinere Untersparte der Pedelecs.

Ich wüsste nun wirklich kein Kriterium, das mich vom Kauf abhalten würde. Das hängt halt immer von subjektiven Ansprüchen ab.
Korrekt. Und den Avinox-Herstellern reicht es, wenn einige Kunden das anderst sehen als du und andere Ansprüche oder Erfahrungen haben.

Auch beim Thema entnehmbarer Akku, kleinere Akkus (400 Wh) und RE sehe ich bei Avinox nichts.
Es gibt einen 600 Wh-Akku. Weniger macht bei dem Motor keinen Sinn, weil ein solcher Akku den Motor nicht voll versorgen kann. Es gibt Rangeextender von Drittanbietern. Bei Bosch gibts das nicht (weil Bosch ihr System eben zunagelt).

Einen neuen Avinox bereits in 2026? Dann ist der M1 schon veralteter Schrott?
So wie der Gen5 Bosch 2026 kein Schrott ist, wäre der M1 auch kein Schrott, selbst wenn Avinox wirklich den M2 schon dieses Jahr rausbringen würde.
Vielleicht ist der Motor sogar kompatibel zum restlichen System und von den Ausmaßen her, sodass man einen M1 einfach durch einen M2 ersetzen könnte. Das wäre mal innovativ!

Nein eben nicht.
Nur bestimmte Probleme können von Drittfirmen repariert werden. Bestimmte Fehler/Sensoren können nicht repariert/ersetzt werden weil dies eine Neukalibrierung erfordern würde - und das können Drittfirmen nicht.
Bosch selbst repariert keine Motoren.
Sicher gibts Sonderfälle, die nicht repariert werden können, oder nicht Wirtschaftlich.
Für den Fall werden dann sogar (vergünstigt) Ersatz Motoren angeboten.

Mechanische Probleme, als der Löwenanteil kann nahezu immer repariert werden.
Auch Wassereindrang bis zu einem gewissen Punkt.

Sicher gibts Sonderfälle, die nicht repariert werden können, oder nicht Wirtschaftlich.
Nein, zB alles was mit dem Drehmomentsensor zu tun hat, könnte von Bosch repariert werden, sie wollen aber nicht und Drittanbieter können das nicht. Und das ist kein Sonderfall sondern das ist einer der häufigsten Fälle bei den Bosch-Motoren.

Für den Fall werden dann sogar (vergünstigt) Ersatz Motoren angeboten.
Das war einmal vor mehren Jahren. Inzwischen gibts von Bosch gar nichts mehr vergünstigt bei einem Ausfall. Weder Motor noch Akku.

Mechanische Probleme, als der Löwenanteil kann nahezu immer repariert werden.
Normalerweise sollten die meisten Motoren keine mechanischen Probleme haben auf den paar 10.000 km die in ihrem Arbeitsleben gemacht werden.

Auch Wassereindrang bis zu einem gewissen Punkt.
Nein, meist eben nicht. Für Bosch wäre es sicherlich machbar. Aber die verkaufen lieber einen neuen Motor.

Vielleicht ist der Motor sogar kompatibel zum restlichen System und von den Ausmaßen her, sodass man einen M1 einfach durch einen M2 ersetzen könnte. Das wäre mal innovativ!
Wenn man mal die Firmenpolitik von DJI in anderen Bereichen als Maßstab nimmt, würde mich das extrem wundern. Kurze Produktzyklen, wenig Kompatibilität, viel Hype.

Aber das muss für Avinox ja nicht gelten, würde mich freuen wenn es anders käme.

Ich möchte jetzt nicht als Bosch Groupie rüberkommen, aber beim Gen2 (Kaffeemühle) gibts einen original Reparatursatz, den gesamten Lagerdeckel mit Lagern um einen fairen Preis.
Wüsste jetzt keinen anderen Hersteller...

Ob ich jetzt einen überholten Mixer haben möchte mit ungewisser Haltbarkeit lassen wir mal dahingestellt.
Als Hersteller würde ich das Reparaturfeld uneingeschränkt Drittanbietern überlassen....

Schlecht sind sie echt nicht. Der Support ist halt eher "schlecht" und auch die Ladegeschwindigkeit ist unterirdisch. Die Motoren an sich sind aber gut. Die sind ja auch gut "abgehangen" und weiterentwickelt.
Die Ladegeschwindigkeit ist für 98,7% aller Käufer eines Rades mit Boschmotor ausreichend.
Vor allem im Bereich der Lastenräder würde die Kraft des Avinox-Systems sicherlich von vielen nicht unerwünscht sein. Dies ist aber nochmals eine kleinere Untersparte der Pedelecs.
Solange bis der Lastenradfahrer mit der Überschußkraft Mist baut und die sonst so träge D/EU Gesetzgebung auf den Plan ruft.
Korrekt. Und den Avinox-Herstellern reicht es, wenn einige Kunden das anderst sehen als du und andere Ansprüche oder Erfahrungen haben.
Mit Sicherheit nicht. DJI will, wie im Drohnenbereich, Marktführer werden. Und zwar nach Menge, nicht nach Innovation. Da muss man Massenkompatibel sein. Und das werden die mit Sicherheit in ein paar Jahren. Jetzt in 2026 glaube ich nicht.
Es gibt einen 600 Wh-Akku. Weniger macht bei dem Motor keinen Sinn, weil ein solcher Akku den Motor nicht voll versorgen kann. Es gibt Rangeextender von Drittanbietern. Bei Bosch gibts das nicht (weil Bosch ihr System eben zunagelt).
Bosch, wie DJI auch, schützen halt ihre Systeme. Oder legt DJI alle Schnittstellen offen für Drittanbieter?
So wie der Gen5 Bosch 2026 kein Schrott ist, wäre der M1 auch kein Schrott, selbst wenn Avinox wirklich den M2 schon dieses Jahr rausbringen würde.
Ob das reicht das DJI zu mehr Verkaufsstückzahlen in einem schrumpfenden Markt in 2026 kommt? Man was ned. Wir sehen uns Ende 2026.

Ich finde es schon ein wenig fragwürdig, wie hier von manchen ein chinesischer Hersteller gefeiert wird.

Üblicherweise liest/hört man bei Entwicklungen und Produkten aus China mahnende Worte bezüglich der Arbeitsbedingungen, Nichteinhaltung von Mindeststandards beim Umweltschutz, Ausbeutung von Ressourcen in Drittländern, Wettbewerbsverzerrung durch massive Subventionen eines repressiven Regimes etc. Das ließe sich noch beliebig weiter fortführen.

Wenn es einem dann aber selber zupass kommt, scheint das alles auf einmal völlig legitim oder wird einfach gleich komplett ignoriert.

Nicht falsch verstehen, ich möchte hier jetzt niemanden an den Pranger stellen oder mich gar als Hüter des Abendlandes aufschwingen. Ich möchte nur meine Gedanken mit euch teilen.

Der Gewährleistungszeitraum von 24 Monaten bedeutet bei mir 10 - 15tkm und entsprechenden hm. Es wäre noch mehr Nutzung wenn ich nur mit einem Bike fahren würde.
Danach gibt's es nicht selten auch noch Kulanz. Bei Shimano hatte ich das schon in der Gruppe mehrfach bis über 15tkm.
Wer will danach einen reparierten Motor, ich sag mal für 300,-€ haben?
Wenn ein Motorupdate mechanisch und elektronisch passen würde, dann wär es eine feine Sache. Das Kostenpaket "Sonstiges" bei 15tkm ist ja ein mehrfaches eines Motorpreises.
Wer wenig fährt und der Motor gibt nach 24 Monaten den Geist mit 2tkm auf, der sollte sich überlegen ob er mit dem richtigen Produkt rum fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon ein wenig fragwürdig, wie hier von manchen ein chinesischer Hersteller gefeiert wird.
Man muss halt neidlos anerkennen wenn andere auch mal ein gutes Produkt rausbringen.

Üblicherweise liest/hört man bei Entwicklungen und Produkten aus China mahnende Worte bezüglich der Arbeitsbedingungen, Nichteinhaltung von Mindeststandards beim Umweltschutz, Ausbeutung von Ressourcen in Drittländern, Wettbewerbsverzerrung durch massive Subventionen eines repressiven Regimes etc. Das ließe sich noch beliebig weiter fortführen.

Wenn es einem dann aber selber zupass kommt, scheint das alles auf einmal völlig legitim oder wird einfach gleich komplett ignoriert.
Ist das zB in der Solarbrance anderst? Da kommt doch auch 95% aus China. Und das wird dann sogar noch von der Polititk gefördert und gefeiert.

Ist das zB in der Solarbrance anderst? Da kommt doch auch 95% aus China. Und das wird dann sogar noch von der Polititk gefördert und gefeiert.
Es ist zweifelsohne nicht immer möglich, chinesische Produkte zu meiden. Aber da wo es möglich ist, liegt es an einem selbst, da zu tun oder eben zu lassen. Wo allerdings europäische Politik chinesische Produkte feiert, ist mir bisher wohl entgangen.

Nein, zB alles was mit dem Drehmomentsensor zu tun hat, könnte von Bosch repariert werden, sie wollen aber nicht und Drittanbieter können das nicht. Und das ist kein Sonderfall sondern das ist einer der häufigsten Fälle bei den Bosch-Motoren.

Das war einmal vor mehren Jahren. Inzwischen gibts von Bosch gar nichts mehr vergünstigt bei einem Ausfall. Weder Motor noch Akku.

Normalerweise sollten die meisten Motoren keine mechanischen Probleme haben auf den paar 10.000 km die in ihrem Arbeitsleben gemacht werden.

Nein, meist eben nicht. Für Bosch wäre es sicherlich machbar. Aber die verkaufen lieber einen neuen Motor.
Ich rede NICHT von Bosch.
Es gibt mittlerweile genug Firmen, google ist dein Freund, die diese Motoren reparieren.
Wie gesagt, nicht alles aber den großteil.
Selbst 2x Fälle im Bekanntenkreis gehabt, beide problemlos repariert.
Auch diese Firmen, NICHT Bosch, bieten vergünstigt Ersatz Motoren an, wenn nicht repariert werden kann.

Gefördert wird PV. Das Produzieren von grüner Energie. Nicht der Hersteller. Ich hab noch welche von Schott und Wechselrichter von Diehl, die telefonieren wenigstens nicht nach Hause....

Nachtrag: wieso kann Avinox Simkarte nochmal???

Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen link hast -gerne an mich. hatte da nichts gefunden. weiß jetzt aber auch die genaue steigung usw nicht mehr. müsste ich nochmal messen.

Nicht falsch verstehen, ich möchte hier jetzt niemanden an den Pranger stellen oder mich gar als Hüter des Abendlandes aufschwingen. Ich möchte nur meine Gedanken mit euch teilen.
Feiern? Ich feiere gar nichts!
Als Techniker und Unternehmer muss ich nur deren Leistung anerkennen.

Als Deutscher und Privatmann ist das alles nur noch traurig hier anzusehen.

Als Unternehmer schließe ich mich den anderen und such die Zukunft woanders.

Oder warum wohl wandern Firmen ab, selbst Stiftungen wie Bosch und ZF?

Windräder, Solaranlagen wären mittlerweile ohne China undenkbar.

Chemie, Physik.. Deutschland war hier einst führend.
Und jetzt? Wir kümmern uns eher um Toiletten und Befindlichkeiten als um die Wirtschaft die alles bezahlt.

Feiern? Ich feiere gar nichts!
Als Techniker und Unternehmer muss ich nur deren Leistung anerkennen.

Als Deutscher und Privatmann ist das alles nur noch traurig hier anzusehen.

Als Unternehmer schließe ich mich den anderen und such die Zukunft woanders.

Oder warum wohl wandern Firmen ab, selbst Stiftungen wie Bosch und ZF?

Windräder, Solaranlagen wären mittlerweile ohne China undenkbar.

Chemie, Physik.. Deutschland war hier einst führend.
Und jetzt? Wir kümmern uns eher um Toiletten und Befindlichkeiten als um die Wirtschaft die alles bezahlt.
Henne oder Ei?

Viele Unternehmen, die das konnten, sind auch schon immer in Länder abgewandert, die billigeres Produzieren ermöglicht haben. Komischerweise hatte das selten bis nie sinkende Preise für die Konsumenten zur Folge.
Nich wenige dieser Unternehmen haben dadurch die Produktionsstätten im Ursprungsland überflüssig gemacht, qualifizierte Arbeitskräfte freigesetzt.

Argumente für die Produktion in D waren ein sicheres politisches und Sozialsystem, ein gutes Bildungssystem.
Wichtig waren fette Autobahnen für die lieben Autos, die mit über 200 Km/h zu befahren sind.
Auf solche Dinge haben viele Unternehmen gedrängt, Lobbyarbeit geleistet.
Nachhaltigkeit, Investitionen in Mensch und Natur wollten diese Unternehmen nicht.

Dann zieht man die Produktion ab, Steuereinnahmen sinken, Arbeitslosigkeit nimmt zu und schon fehlt Geld für Soziales und Infrastruktur.

Aber das hat alles nichts mit dem Thema des Threads zu tun und sollte an anderer Stelle diskutiert werden.

Es gibt einen 600 Wh-Akku. Weniger macht bei dem Motor keinen Sinn, weil ein solcher Akku den Motor nicht voll versorgen kann.
Und selbst der knickt ein.
Es gibt Rangeextender von Drittanbietern
Aber keinen eigenen. Von dem einen Fremdanbieter ist es eher ein Bastelakku…
Das wäre wirklich mal etwas Neues.
Eher bei Shimano. Habe aber auch noch nicht gehört, das Avinox einen Motor repariert hätte. Die tauschen auch nur aus.

Zurück