2026er E-Bikes mit DJI Avinox M1: 9 potente E-MTB mit bärenstarkem Motor

Anzeige

Re: 2026er E-Bikes mit DJI Avinox M1: 9 potente E-MTB mit bärenstarkem Motor
Wir sind halt einfach ein riesiger träger Bürokratiehaufen (Deutschland inkl. der großen Konzerne) welche Weiterentwicklung einfach zum Teil erstickt. Mit GEN2 wird DJI dann endgültig die Technologie Führung Übernehmen.
So ist es. Bosch und Co werden auch bald von der Bildfläche verschwunden sein. Jetzt aber genug mit diesen negativen Gedanken und zurück zum eigentlichen Thema nämlich wie DJI die Weltherrschaft an sich reißen wird x'D

Ich fülle schon mal den Keller auf: 5/6 Brosemotoren, 1x Bosch und genug Kartoffeln:biggrin:
hab noch einen Bosch gen4 im Keller...
Gewinde an der Kurbel fürs KEttenblatt müsste neu geschnitten oder Welle getauscht werden.

Händler wo ich das Bike her habe gibts nicht mehr.
Kein Händler schickt den Motor für dich ein wenn du dort das Bike nicht gekauft hast. (hab so 15 gefragt)
und Bosch direkt senden geht nicht.

Wellen tausch können die Reperatur Stuben nicht machen weil da neu kalibriert werden muss und das kann nur Bosch selber weil sie das Werkzeug dafür nicht raus geben.

DJI kann man direkt einsenden...

Kurz: das China Böse, Deutsch toll - naja gibt Graustufen.

Nachdem ich im Herbst hauptsächlich mein neues Bosch SX Bike (der Motor hat seine Vorzüge) gefahren, bin ich die letzten Wochen wieder auf mein Amflow umgestiegen. Das Bike und der Motor machen einfach richtig Spaß und man muss definitiv nicht zwingend die Power nützen. Sondern ich finde das Schöne, dass man sich das ganz individuell einstellen kann. Was das klappern betrifft, muss man beim Amflow an 2 Stellschrauben heran. Die innenverlegten Leitungen dämpfen und den Kettenstrebenschutz gegen etwas anständiges austauschen. Der ist so hart, dass er für das meiste klappern verantwortlich ist. Seit dem höre ich minimales Klappern nur noch im rumpeligsten Gelände.
Die einzige Schwäche ist der besagte Trettwiederstand nach der 25 km/h Grenze. Da spielen aber tatsächlich Unterstützung und Reifen eine große Rolle. Da sind andere Motoren sicherlich besser.
Wobei ich mir bestimmt irgendwann mir noch ein Bosch Gen5 Bike zulege. Der EMTB+ Modus des SX überzeugt mich schon sehr.

kauf ne Gewindefeile und versuch selber, ansonsten in die Tonne damit. Ist nur ein besserer Küchenmixer.....
Küchnemixer mit 85Nm :-)

Hab schon überlegt mir einen passenden Gewindeschneider zu kaufen in USA gibts das auf ebay. linksgewinde 35x1 oder so...

Ich heb mir den auf falls der aktuelle mal kaputt geht. hatte mir einen neuen geholt weil es unmöglich war den kaputten bei Bosch repariert zu bekommen.

Küchnemixer mit 85Nm :-)

Hab schon überlegt mir einen passenden Gewindeschneider zu kaufen in USA gibts das auf ebay. linksgewinde 35x1 oder so...

Ich heb mir den auf falls der aktuelle mal kaputt geht. hatte mir einen neuen geholt weil es unmöglich war den kaputten bei Bosch repariert zu bekommen.
BGS Gewindefeile günstig | Louis 🏍️ https://share.google/FISSAr33ypoSg5P4V
sowas..
Ich meine den Mixer mit 600W :p

hab noch einen Bosch gen4 im Keller...
Gewinde an der Kurbel fürs KEttenblatt müsste neu geschnitten oder Welle getauscht werden.

Händler wo ich das Bike her habe gibts nicht mehr.
Kein Händler schickt den Motor für dich ein wenn du dort das Bike nicht gekauft hast. (hab so 15 gefragt)

Wellen tausch können die Reperatur Stuben nicht machen weil da neu kalibriert werden muss und das kann nur Bosch selber weil sie das Werkzeug dafür nicht raus geben.

DJI kann man direkt einsenden...

Kurz: das China Böse, Deutsch toll - naja gibt Graustufen.
Zwar andere Baustelle aber auch China: walksnail Kamera selbst kaputt gemacht welche ich gebraucht gekauft habe. Hersteller geschrieben ob es eine Reparatur gibt. Hab's dann auf China gesendet. Wurde kostenlos repariert und zurück gesendet inkl. Kleinen Geschenken dazu!

Offizieller Rückruf von schimano durfte man selbst nicht machen. Nur über Händler. Hat mich 4h Autofahren und 80€ gekostet.

Anfragen zum Drehmoment bei Rotwild zum Schrauben kontrollieren blieben ohne Erfolg

hatte mir einen neuen geholt weil es unmöglich war den kaputten bei Bosch repariert zu bekommen.
Und genau das ist einer der Gründe warum ich mal von Bosch weg bin und was anderes probieren will.
Bei einem Kollegen kurz nach zwei Jahren der 750er Akku plötzlich mausetod. Händler an Bosch geschrieben, diese sagen "kann man nix machen". Also neuen kaufen. Das kanns doch nicht sein.
Und mein Bosch-System ging andauernd aus. Es wurde der Akkustecker (auf meine Kosten) gewechselt und das wars dann auch schon. Es hieß dann, wenn man ein System ohne Probleme will, solle man Bio-Bike fahren...
Keine Hilfe vom Händler, keine Hilfe von Bosch. Logfiles interessierten Bosch nichtmal. Als das System dann anfing 20 mal pro Ausfahrt abzuschalten, hab ich mir geschworen kein Bosch-System mehr zu kaufen.
Ob das beim Chinesen besser gehandhabt wird, weiß ich nicht. Aber ich gebe ihnen zumindest mal die Chance.

Ich habe einen! Händler gefragt, der hat meinen nach knapp drei Jahren defekten Bosch Motor ausgebaut, eingeschickt und den neuen eingebaut. Für 60.- Euro. Und nein, ich habe das Boschbike nicht dort gekauft, ein anderes Bike aber schon.
Außerdem spuckt Google reichlich Händler aus, die Bosch Motore reparieren.

Zuletzt bearbeitet:
Und genau das ist einer der Gründe warum ich mal von Bosch weg bin und was anderes probieren will.
Bei einem Kollegen kurz nach zwei Jahren der 750er Akku plötzlich mausetod. Händler an Bosch geschrieben, diese sagen "kann man nix machen". Also neuen kaufen. Das kanns doch nicht sein.
Und mein Bosch-System ging andauernd aus. Es wurde der Akkustecker (auf meine Kosten) gewechselt und das wars dann auch schon. Es hieß dann, wenn man ein System ohne Probleme will, solle man Bio-Bike fahren...
Keine Hilfe vom Händler, keine Hilfe von Bosch. Logfiles interessierten Bosch nichtmal. Als das System dann anfing 20 mal pro Ausfahrt abzuschalten, hab ich mir geschworen kein Bosch-System mehr zu kaufen.
Ob das beim Chinesen besser gehandhabt wird, weiß ich nicht. Aber ich gebe ihnen zumindest mal die Chance.
Hatten vor drei Jahren das unmotivierte Abschalten am einjährigen Giant von meiner Freundin und sinnigerweise gleichzeitig an meinem alten Bosch (Acive Line😬). Giant Motor in Garantie ersetzt, Fehler war nicht behoben.
Hab dann die Akkukontakte beider Räder mit Batteriepolfett (gibts das noch?) eingeschmiert, und Schluss wars mit dem Problem.
Es wird überall einfach zu viel Wissen von früher belächelt und ignoriert.

Hab dann die Akkukontakte beider Räder mit Batteriepolfett (gibts das noch?) eingeschmiert, und Schluss wars mit dem Problem.
Das wars bei mir nicht, denn es wurde ein Kreuztausch mit anderem Akku versucht, dann Akkukontakte gewechselt, dann nochmal Kreuztausch mit anderem Akku. Problem bestand weiterhin. Auch Kontaktspray brachte nichts. Als einzige lösung wurde mir (im Juli) angeboten dass man im Winter ja mal den kompletten Kabelbaum und Motor tauschen könne (Komponenten und Arbeitszeit natürlich auf meine Kosten).
Bin froh dass ich dem nicht zugestimmt habe, denn es lag nicht daran sondern einfach an einem ausgeschlagenen Rahmen bzw Halterung oder was auch immer. Denn nachdem ich den Akku mit verschiedenen feuerfesten Stoffen eng in den Rahmen "eingeklemmt" habe, ist der Defekt nicht ein einziges mal mehr aufgetreten. Das war aber keine Lösung von Bosch oder vom Händler (und auch nicht von Cube) - auch nicht ein Hinweis dass es das Problem sein könnte (denn Kontakt kann man ja weder zu Bosch noch zu Cube aufnehmen).

Polfett hat bei mir auch mal geholfen.

Akkus (625) hatte ich schon 2 defekte. keine garantie... (beide mit einzelnen defekten Zellen)
Hab jetzt fremdhersteller auch gleiche Zellen, aber besseres BMS. und kosten 1/3
Da finde ich auch gut das DJI den Herstellen ermöglicht andere Akkupacks zu verwenden. wobei die eigenen schon sehr gut sind.

ok die neuen 600er und 800er von Bosch haben auch sehr viel bessere Zellen als die alten. aber sind viel zu schwer.

Na ja, in der Sache bin ich ganz bei Dir. Allerdings scheinen das zwei Einzelmeinungen zu sein. Immerhin fahre ich seit 4 Jahren erbärmlich klappernde Motore, die ich der zumindest damals flächendeckenden Forderung nach Pedalieren über 25 ohne Tretwiderstand zu verdanken habe. Und im Gegensatz zu den Chinesen scheint Bosch mittlerweile eine klapperfreie Umsetzung gelungen. Muss man auch anerkennen.
Diese "zwei Einzelmeinungen" sind übrigens pure Ironie. Dürften hier einige nicht erkannt haben.

Auch wenn der Bosch Motor sehr gut ist, sieht man hier die Schwäche der Entwicklung in Kusterdingen.

Bosch hat 15 Jahre bis zum Meisterstück der Gen 5 gebraucht. Bzw 3 Jahre von Gen 4 auf Gen 5.
15 Jahre bis zur klapperfreien CX5 mit EMTB+ Modus…..

DJI kommt ohne Erfahrung auf den Markt (Drohnen sind was anderes als E-Bikes) und ballert auf Anhieb so ein Teil raus.
Und weil Anfangs keiner die Motoren einsetzen wollte, haben die einfach eine eigenen Marke gegründet.

Das ist der Grund, warum China uns überholt, unsere Trägheit. Und nicht primär weil die billiger sind.
Wenn ich in Verhandlung mit unseren Kunden bin, geht es meistens nur um Preise, Bürokratie.
Kaum ein Wort zu Innovationen. Begeisterung und Risiko für Neues - Fehlanzeige.
Da hört man immer, läuft doch, was ist wenn…, da könnte doch….
Das ist einfach nur traurig.
Anderswo packt man das einfach an, ändern und anpassen kann man immer noch.

Das Entertainmentsystem in einem VW (und anderen) ist bei einem neuen Model schon ca 7Jahre alt.
Solange wird getestet und FMEAs geschrieben….
Aktuelle Prozessoren werden nicht berücksichtigt, das Teil ist schon bei erscheinen veraltet.
Softwareänderung dauern, wenn überhaupt Ewigkeiten.

Oder auch bei den E-Fahrzeugen. Der böse Tesla baut einfach Ladestationen, die deutschen Hersteller kommen mit ihrem IONITY nicht in die Gänge, bzw. liegen deutlich hinter den ersten Aussagen zurück.
Tesla als Hersteller hat europaweit ca 1.500 Ladepunkte, IONITY (VW, Mercedes, BMW, Ford…) die Hälfte….

Zuletzt bearbeitet:
Bosch hat 15 Jahre bis zum Meisterstück der Gen 5 gebraucht. Bzw 3 Jahre von Gen 4 auf Gen 5.
15 Jahre bis zur klapperfreien CX5 mit EMTB+ Modus…..

DJI kommt ohne Erfahrung auf den Markt (Drohnen sind was anderes als E-Bikes) und ballert auf Anhieb so ein Teil raus.
Na ja, man könnte auch sagen, die anderen Hersteller haben die Fehler/Erfahrungen schon gemacht und
DJI konnte auf diese Erkenntnisse aufbauen. Mit einem bestehenden Fundament an mehr oder weniger funktionierenden Systemen ist es relativ einfach etwas eigenes daraus weiter zu entwickeln.

Damit will ich die Leistung von DJI nicht mindern, als Erstlingswerk ist der Motor schon echt erstaunlich. Trotzdem sind die Wege in China natürlich (für chinesische Unternehmen) schneller, aber ist das immer besser?

Man kann Motoren, zumindest gängige ( alle Bosch & Yamaha ) problemlos reparieren lassen. Bekannter von mir mit ganz altem Yamaha PW und ein weiterer mit CX4 hatten beide Kaffeemühle.

Selbst ausgebaut, und eingeschickt. Gibt mittlerweile genug Firmen. Beide um die 300.- gelöhnt und komplett überholen lassen.
Die Dinger laufen wie neu, fast besser als neu.
Beide haben seither schon wieder einige tausend Kilometer abgespult.

Zum Post von @alter Mann :
Tesla haut aber auch "Innovationen " raus, Beispiel Abstandstempomat mit Kameras, da ist mir die "veraltete " VW Lösung schon 10x lieber....nur als Beispiel...
@joerghag:
Als letzter am Markt hat DJI einfach nur Motoren einsammeln, Foren durchforsten 😉, Testberichte lesen, alles in einen Topf werfen, umrühren und fleißig Reingeneering betreiben können.
Irgendwer hat da die Avinox Antirückroll Funktion gelobt, bitte nach Hillhold googeln und wers wann eingeführt hat. (ich habe trotzdem noch eine Hinterbremse. So richtig Oldschool halt)

Zurück