Trek Fuel EXe – E-Bike Neuheit 2024: Light-E-MTB jetzt in Alu

Kann es sein, daß light bei eBike nicht wirklich anders gemeint ist, als bei anderen Lightprodukten?

Damit wäre light eben kalorienreduziert.

Glaube genau das machen die Dinger mit 21+ Kilo am Berg auch, sie reduzieren, in diesem Fall den Fahrer.

Leider nicht nur bei seinem Gewicht, sondern wohl auch den Spaß.

Sehr schade um eine vertane Chance.
 

Anzeige

Re: Trek Fuel EXe – E-Bike Neuheit 2024: Light-E-MTB jetzt in Alu
Ich möchte nicht den Rahmen sprengen, nach meiner ersten entäuschenden Probefahrt mit dem TQ war für mich das Projekt gestorben. Deshalb habe ich der Kundin zu dem Projekt geraten, was für Sie jetzt perfekt ist. Da Sie mit Ihrem Freund oder unserer Truppe oft mitkommt und wir die Leistung im Hochgebirge brauchen, wäre das andere ( Light E Bike) falsch gewesen.
Da kommen wir der Sache ja jetzt schon sehr viel näher. Danke für die Erklärung und Klarstellung!
 
Und wenn du das Gewicht außen vorlässt waren schon alle E-mtbs seit 2011 mit dem 50Nm Classic, und 60Nm Performance, Light E-mtbs.
So gesehen, war das Levo SL nix neues, wie so einige glauben.
Mein Reden seit eh und je. Schön das mal auch andere es checken.

Man hat den Kindern einfach einen neuen Namen verpasst. Macht 4k extra. Ist ähnlich wie bei Starbucks etc. Der Kaffe kostet 50 Cent, die Namen die ihn zieren machen 6 Euro Aufpreis.

Ausserdem sorgen so Namen wie "Light" kurzfristig für eine große mediale Aufmerksamkeit.
 
Nur ganz grob überschlagen:
Gabel -500g
Laufräder -500 bis 600g
Kassette -200g
Lenker/Vorbau -200g
Reifen -600g
Weil ich Gabel und Reifen behalten werde, hätte ich Potential für so 800gr. Dafür Geld ausgeben? Nö, bin ich nicht der Typ Radler dazu.

Und da bleibe ich dabei. Konzeptionell (nicht das Rad sondern das Konzept ist schlecht)ist das hier präsentierte Rad sinnlos. 21kg Räder gab es schon mit mehr Akku und 70 nm Motoren vor 2019.
Und ja, bei mir ist auch, wie bei vielen anderen wie man liest "Light" mit wenig Gewicht besetzt. Und nicht mit schwachen Motoren.
Also Trek (und die Anderen die uns Light mit Ü20 kg schmackhaft machen wollen), bleibt auf den Dingern einfach sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.bike-magazin.de/mountainbike/all-mountain/powerfly-fs-das-neue-e-mtb-von-trek/#
13.02.2015

Die drei Modelle des Trek Powerfly+ FS​

Mit drei Modellen bedient Trek den E-Mountainbiker, der auf ein Fully nicht verzichten will. Der Alu-Rahmen ist bei allen drei Bikes derselbe. Das Topmodell mit Rock Shox Revelation-Gabel und Reverb-Teleskopstütze kostet 4499 Euro. Dafür bekommt man 1x11-Gänge mit einer Sram X1-Schaltung und die zuverlässigen Shimano XT-Stopper. So kommt das Powerfly+ FS 9 auf 20,9 Kilo.

🙄
 
https://www.bike-magazin.de/mountainbike/all-mountain/powerfly-fs-das-neue-e-mtb-von-trek/#
13.02.2015

Die drei Modelle des Trek Powerfly+ FS​

Mit drei Modellen bedient Trek den E-Mountainbiker, der auf ein Fully nicht verzichten will. Der Alu-Rahmen ist bei allen drei Bikes derselbe. Das Topmodell mit Rock Shox Revelation-Gabel und Reverb-Teleskopstütze kostet 4499 Euro. Dafür bekommt man 1x11-Gänge mit einer Sram X1-Schaltung und die zuverlässigen Shimano XT-Stopper. So kommt das Powerfly+ FS 9 auf 20,9 Kilo.

🙄
x'Dx'Dx'Dx'D
Hast du das mal an den jetzigen Head of buzz words creator and Marketing von Trek gesandt? Nein. Ich würde es mit Freude machen.
Die hatten damals schon light bikes. Die waren aber nicht massentauglich. ne x1 am Rad für den Preis. Übelstes Bikedumping.......
 
Das ist doch der Beweis, daß in der gesamten Wertschöpfungskette einige eher den Beruf verfehlt haben, diese hätten Melker werden sollen. 😎
 
Meinst du das ernst ?

Irgendwelche Floskeln ins Forum ballern in der Hoffnung keiner hinterfragt deine schlauen Aussagen und du dich wichtig fühlen kannst ?

Wo hast du die Info her um wieviel der Alu Rahmen schwerer ist als der Carbon ?

Und aus welchem Info pool entnimmst du den von dir genannten Fakt das es sich um eine durchgehende wandstärke handelt ?

Laberst hier rum, Leute sind zu fett.
Aussagen wie ebiker schwach und brauchen einen Motor usw.

Und im echten Leben hast du kein E-Bike.
Will das nur mal einigen hier in Erinnerung rufen. Geht glaub ich von Zeit zu Zeit unter für stille mitleser die deinen Aussagen und Beiträgen glauben schenken.

Du bist der unkonstruktivste User hier im Forum.
Nix von Substanz.
Leere laberei.
Nix mit Gehalt.
Nix nützliches.
Die einen fahren einfach Fahrrad, andere glotzen den ganzenTag einen Bildschirm an 😂.
 
Immerhin erkennst du dein Problem selber.
👍
Screenshot_20230721_111210.jpg


Hat er abgeschnitten, gehört noch dazu..

Screenshot_20230721_112318.jpg

Keine Zeit für den Kindergarten ...
Viel Spass beim Akku laden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freiherr_von So richtig konsequent bist Du aber nicht, oder? @Decolocsta steht wie öffentlich zu sehen auf Deiner Ignoreliste, aber Du hältst Dich nicht daran.
Also was denn nun?;)

Ein erwachsener Mann der sich vor fremden im Internet rechtfertigen muss das er ja wirklich Fahrrad fährt und das mit Screenshots belegen will.

Wie tief kann man sinken?
Wie schafft es ein einzelner User, sich mit jedem einzelnen Post zu blamieren?
 
Zurück
Oben