Trek Fuel EXe – E-Bike Neuheit 2024: Light-E-MTB jetzt in Alu

Das spricht für durchgehend gleiche Wandstärke beim Rohrsatz. Ja mei so wirds halt nunmal bisschen schwerer. Viele E Biker sind auch ein bisschen zu schwer für ihre Größe. Da meckert doch auch keiner dran rum.

Meinst du das ernst ?

Irgendwelche Floskeln ins Forum ballern in der Hoffnung keiner hinterfragt deine schlauen Aussagen und du dich wichtig fühlen kannst ?

Wo hast du die Info her um wieviel der Alu Rahmen schwerer ist als der Carbon ?

Und aus welchem Info pool entnimmst du den von dir genannten Fakt das es sich um eine durchgehende wandstärke handelt ?

Laberst hier rum, Leute sind zu fett.
Aussagen wie ebiker schwach und brauchen einen Motor usw.

Und im echten Leben hast du kein E-Bike.
Will das nur mal einigen hier in Erinnerung rufen. Geht glaub ich von Zeit zu Zeit unter für stille mitleser die deinen Aussagen und Beiträgen glauben schenken.

Du bist der unkonstruktivste User hier im Forum.
Nix von Substanz.
Leere laberei.
Nix mit Gehalt.
Nix nützliches.
 

Anzeige

Re: Trek Fuel EXe – E-Bike Neuheit 2024: Light-E-MTB jetzt in Alu
Für eine Partnerin eines Kunden ein Trek Rail 9.5 mit 625 W/h Akku aufgebaut, fahrfertig 20,28kg mit teilen die auch was aushalten. Wenn ich Reichweite möchte brauche bei den Light E Bikes den Range Extender, dann bin ich mit dem Gewicht auch wieder höher und Leistung habe ich immer noch nicht.
 
Aus dem Karton war es 24.5 Kg, Lenker und Vorbau tauschen hat alleine 400 gramm gebracht, Akkuhalterung selbst hergestellt ohne das blöde Schloss nochmal ca. soviel und so haben wir noch einiges mehr geändert, kann gerne ein Foto reinstellen
 
316154542_2920988734872869_6961277061808435233_n.jpg
316543071_2920988758206200_7047951056210375481_n.jpg
 
Ist in Grösse S und da die Kundin so klein war mit 27,5 Zoll rädern, dass identische mit 29 Zoll und in M haben wir auf 20,6 Kg gebaut. Theoretisch wenn das Budget frei gewesen wäre, wären unter 20 Kg möglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
, dass identische mit 29 Zoll und in M haben wir auf 20,6 Kg gebaut. Theoretisch wenn das Budget frei gewesen wäre, wären unter 20 Kg möglich gewesen.
Kanst mal, die sagen wir 5 gößten Gewichtseinsparer mit der Grammangabe, gegenüber den Originalteilen auflisten bitte.
Mein 2020 ziger Carbon Rail (billigste Ausstattungsvariante) mit 2 Schwalbe Reifen (MM und NN mit mittlerer Karkasse) wiegt in L mit Pedale so 23,6kg.
 
Ist in Grösse S und da die Kundin so klein war mit 27,5 Zoll rädern, dass identische mit 29 Zoll und in M haben wir auf 20,6 Kg gebaut. Theoretisch wenn das Budget frei gewesen wäre, wären unter 20 Kg möglich gewesen.
Ich verstehe den Vergleich nicht. Jemand, der sich für ein Fuel EXe interessiert gehört nicht unbedingt zu der Käufergruppe eines Rail. Der Fuel EXe Käufer entscheidet sich bewusst für ein Bike mit niedrigerer Unterstützung. Vielleicht nochmal zur allgemeinen Aufklärung: Light E-MTB bezieht sich in allererster Linie auf die Unterstützungsleistung des Motors!
 
Vielleicht nochmal zur allgemeinen Aufklärung: Light E-MTB bezieht sich in allererster Linie auf die Unterstützungsleistung des Motors!
Das ist ja nicht ganz unumstritten. Ich persönlich und soweit ich das hier mitbekommen habe, bin ich nicht der einzige, teile diese Einschätzung nicht. Für mich muss ein E-MTB, das sich Light-E-MTB nennt, neben der meinetwegen geringeren Unterstützung vor allem geringeres Gewicht mitbringen!
 
Das ist ja nicht ganz unumstritten. Ich persönlich und soweit ich das hier mitbekommen habe, bin ich nicht der einzige, teile diese Einschätzung nicht. Für mich muss ein E-MTB, das sich Light-E-MTB nennt, neben der meinetwegen geringeren Unterstützung vor allem geringeres Gewicht mitbringen!

Von mir aus gerne. Dann soll @sevens4 sich aber auch die Mühe machen und ein Fuel EXe gewichtsoptimiert aufbauen. Dann erst passt es nämlich wieder.
 
Vielleicht nochmal zur allgemeinen Aufklärung: Light E-MTB bezieht sich in allererster Linie auf die Unterstützungsleistung des Motors!
Das kam ja eher hier von der Redaktion wenn ich nicht irre.

Und wenn du das Gewicht außen vorlässt waren schon alle E-mtbs seit 2011 mit dem 50Nm Classic, und 60Nm Performance, Light E-mtbs.
So gesehen, war das Levo SL nix neues, wie so einige glauben.

Bei den heutigen Light Antrieben mit nur 2kg und kleinem Akku ergibt sich aber fast zwangsläufig auch ein geringeres Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Redaktion kann ja nicht einfach einen Standard definieren. Die Einstufung in die Kategorie Light E-MTB wird von den Herstellern vorgenommen.
Doch, das ist hier der Standart für die Testeinstufung.
Light E-mtb 30-70Nm
Performance E-mtb 70-90Nm
Power Emtb>90Nm
https://www.emtb-news.de/news/tag/light-e-mtb/

Und wenn man sich die alten Test zu Fazua, Levo SL von wo anders, z.b.Hier anschaut, da ging es in erster Linie um das Gewicht. Und der Begriff Light E-mtb findet keine Erwähnung. Auch nicht beim SL.
 
Ich möchte nicht den Rahmen sprengen, nach meiner ersten entäuschenden Probefahrt mit dem TQ war für mich das Projekt gestorben. Deshalb habe ich der Kundin zu dem Projekt geraten, was für Sie jetzt perfekt ist. Da Sie mit Ihrem Freund oder unserer Truppe oft mitkommt und wir die Leistung im Hochgebirge brauchen, wäre das andere ( Light E Bike) falsch gewesen.
 
Kanst mal, die sagen wir 5 gößten Gewichtseinsparer mit der Grammangabe, gegenüber den Originalteilen auflisten bitte.
Mein 2020 ziger Carbon Rail (billigste Ausstattungsvariante) mit 2 Schwalbe Reifen (MM und NN mit mittlerer Karkasse) wiegt in L mit Pedale so 23,6kg.
Vorbau, Lenker, Gabel, Akkuhalterung, Laufräder, Kurbel, Antrieb, Bremsen... Jedes Teil wurde gewogen und geschaut ob es optimiert werden kann :)
 
Zurück
Oben