Kaufberatung Trek Fuel EXe - Erfahrungen / Hilfe

Vielleicht wäre auch eine Überlegung ein Modell zu wählen welches in L relativ groß ausfällt, und was ich vielleicht dann auch einfach mit 1,88 noch gut übernehmen könnte, so dass wir dann erstmal tauschen falls das Budget einen Neukauf dann gerade nicht hergeben sollte… wäre dann vermutlich für mich etwas sportlicher aber vielleicht gibt es da etwas was passen könnte… mein erstes Hardtail damals (ein einfaches Specialized Rockhopper, war aber mit Größe L damals auf lange Sicht, gefühlt ein Fehlkauf).
Falls jemand da Ideen haben sollte...
Auf jeden Fall echt schonmal danke für Euer Mitdenken und die Ideen! Sehr bereichernd!

@Orby: Interessant dass das Fuel Exe vom Reach, von den Daten nicht kurz ausfällt … insgesamt kam es mir als wir es ausgeliehen hatten, deutlich kompakter vor als zum Beispiel das Rise…. aber ich glaube der Radstand ist auch nicht so groß bzw. lang

@Orby: Interessant dass das Fuel Exe vom Reach, von den Daten nicht kurz ausfällt … insgesamt kam es mir als wir es ausgeliehen hatten, deutlich kompakter vor als zum Beispiel das Rise…. aber ich glaube der Radstand ist auch nicht so groß bzw. lang
Ich bin 1,86m, 88SL aber ca. 3-4cm längere Arme. Ich hatte das alte Rise in XL. War nicht so mein Bike, im Vergleich zum dem 2023 Trek was hier verlinkt ist, sind es 10mm weniger Reach und 7mm weniger KS.
Gehst von Reachsprüngen von 25mm aus zwischen den Größen, ist das mehr als eine halbe Rahmengröße. Das neue Rise fällt länger aus. Das Trek ist mit seinem L zwischen dem alten Orbea in L und dem XL.

Ich hab zwischenzeitlich bei 492-497 Reach meine Größe gefunden. Trotzdem sind es 40mm Unterscheid beim Radstand, alles XL. Es spielen aber verschiedene Aspekte ein, Mullet, Federweg, Setup etc.
L ist nicht gleich L. Von diesem Gedanken musst dich lösen. Paar mm hier und paar mm hier dazu und schon fühlt es sich anders an.

Das verlinkte L ist kein kurzes L, 490 Reach, das kann ich schon ein paar Tage passen.
Der Sprung zum XL ist zu immens bei dem Bike.
Reach ist nicht kurz mit 490 bzw. 485 in Low...ist aber ja nicht alles...Oberrohr ist 629mm...nicht besonders lang.

Auf welchen Bikes war Dein Sohn denn unterwegs? Das Trek wird ja zum Beispiel in der L Größe genau bis 1,88 angegeben, bei meinem Rise habe ich manchmal schon gedacht wie es wohl für mich mit einem L Bike wäre...
L war ein Rift Zone, sehr ähnlich wie das EXe in L...neues Bike ist ein Commencal Tempo in XL, das ist aber tatsächlich ein ganzes Stück Kleiner als das EXe in XL.

Ich denke schon, dass des EXe in L jetzt sehr gut passt, und ja bis 188cm geht das schon auch noch.

Vielleicht wäre auch eine Überlegung ein Modell zu wählen welches in L relativ groß ausfällt,
Das Exe fällt schon groß aus...
und was ich vielleicht dann auch einfach mit 1,88 noch gut übernehmen könnte, so dass wir dann erstmal tauschen falls das Budget einen Neukauf dann gerade nicht hergeben sollte…
...das ist auch ein Gedanke.
Und hey, für um die 3.000,-€ kannst eh nicht viel falsch machen...im Zweifel verkaufst es halt in einem Jahr wieder für 2.500,-€....der Sport ist nicht billig ;)

Defintiv nicht ;-) - also billig…. dann gehen wir noch ganz gerne paddeln (Packraften) was auch nicht ganz billig ist, bzw. erst wenn man all das Equipment hat und nicht mehr wächst ;-) und eine größere Reparatur vom Camper steht nächstes Jahr an… was will man machen. Echt interessant was ihr über das EXE bezüglich der Größe schreibt. Seid ihr es mal gefahren?
Mir kam es einfach nur vom Gefühl echt kompakt vor… ich bin mit dem Rise ganz zufrieden, aber wirklich und vor allem hier im Vergleich kein besonders erfahrener Mountainbiker … und ich habe einfach nicht besonders viel Erfahrungswerte und keinen großen Vergleich zu anderen Bikes…. mal beim Händler über den Parkplatz rollen bringt ja auch nicht sooo viel, eigentlich müsste man ja wirklich mal auf dem Trail testen… beim Rise in XL könnte ich vielleicht mal etwas optimieren vom Lenker, evtl. etwas mehr Rise … weil ich das Gefühl habe dass es für die Handgelenke noch etwas optimaler werden könnte…
Mein Sohn hatte auch mal ein Moterra SL ausgeliehen aber fand das EXE besser mit der Begründung dass ihm das Cannondale nur Spaß gemacht hat wenn er in der höchsten Unterstützung gefahren ist, sonst fand er es schwerfälliger. Mit dem Fuel EXE ist er fast nur in der ersten Stufe und ganz selten mal in den beiden höheren gefahren, während ich mit dem alten Rise alle Stufen benutzt habe bzw. vor allem Trail außer auf flachen Passagen oder Verbindungswegen.
Unsere aktuellen Maße sind bei mir 1,88 mit SL 87,5 und Armlänge 63
bei meinem Sohn 180,5 mit SL 86 und 58,5 Armlänge
Vielleicht finde ich ja tatsächlich einen Kompromiss mit einem Bike was jetzt für ihn passt aber für mich als echt nochmal sportlichere Variante auch noch passen könnte, zumindest vorübergehend, wenn er dann doch ziemlich schnell an mir vorbeischießen sollte …. also nicht nur auf dem Trail sondern auch von der Größe

Ich werden morgen mal versuchen ein paar Varianten zu testen bei einem Händler….

Zurück