Einfaches, leichtes, Light Assist E-Bike zwischen XC und Trail für meine Dame gesucht...???

Hätte lieber das Rotwild genomen. Die 50NM des Scott Bikes sind schon arg wenig, da geht das Rotwild mit seinen 85Nm schon anders ab und optisch ist das Rotwild eine Augenweise im Gegensatz zum Scott und das eine Kilogramm was das Scott leichter ist, reißt es nicht raus, aber jedem das seine, viel Spaß mit dem Scott...

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Einfaches, leichtes, Light Assist E-Bike zwischen XC und Trail für meine Dame gesucht...???
Nützt aber nix, wenn das Rotwild von Form (<ich mag die zwar) und Farbe (<gefällt weder mir noch meiner Frau) nicht gefällt?! Das beste Bike bringt nichts, wenn man nicht gerne damit fährt... Ich bin da ähnlich gestrickt, mir muss ein Bike (genau wie Autos, Möbel, Frau...) auch gefallen, sonst fliegts aus der Wahl.:angel:

Zuletzt bearbeitet:
Alles gut, mir zwar ein Rätsel, wie einem das Rotwild nicht gefallen kann, dass Scott ist doch todlangweilig dagegen,
aber das ist Geschmacksache und ich schrieb ja schon, jedem das seine und viel Spass mit dem Scott!

Geht mir halt umgekehrt so... Das Rotwild ist für mich optisch ein Standard-Bike mit hässlicher Farbe. Über die Specs müssen wir nicht reden, da ist der Hobel top!
Aber zum Glück sind Geschmäcker ja auch verschieden...

Ja da hast du völlig recht, sonst würden ja alle das gleiche fahren und das wäre langweilig.
Für mich ist eben Rotwild ein High End Hersteller, wärend Scott, wie mein Haibike ja auch,
nur Massenware ist...

Alles gut, mir zwar ein Rätsel, wie einem das Rotwild nicht gefallen kann, dass Scott ist doch todlangweilig dagegen,
aber das ist Geschmacksache und ich schrieb ja schon, jedem das seine und viel Spass mit dem Scott!
Das Rotwild ist leider, ganz subjektiv, extrem hässlich.

Im Gegensatz dazu sind, unabhängig vom Motor, das Levo SL und das Orbea Rise optisch wirklich gelungene E-MTBs.

wie gesagt, alles Geschmacksache, mir gefallen beide nicht, grade das Levo ist doch hässlich...
Na ja, im Vergleich zum Haibike würde ich das Levo SL (nicht das normale Levo!) geradezu als Design-Ikone bezeichnen.

2276.jpg

Das Lumen finde ich jetzt auch nicht sooo schön. Aber beim Motor passt bei den Anforderungen wohl tatsächlich der TQ doch sehr gut....was soll man da mit Shimano und Co.?

Letztlich möchte sie ... den Motor rein für Gegenwind-Passagen und Bergauf (kleiner 10%) nutzen wollen und ansonsten selber treten.

Kurzes Anforderungsprofil (oder besser DAS Wunschbike):
- E-MTB mit der Option ohne Motorunterstützung längere Passagen natürlich treten zu können
- am liebsten vollgefedert: hinten irgendwas zwischen 100 und 130mm, vorne 120 bis 140mm max.
- Leicht, deutlich unter 20kg!
- Alurahmen wünschenswert, aber kein Muss
- Rahmengröße S oder XS muss verfügbar sein (für 1,60m Dame)
- kleiner Akku (zwischen 200 und 350Wh)

Ich bin da halt auch ganz klar Team Orbea... Ich weiß auch woran es liegt. Die haben so ein fließendes "organisches" Design und nicht dieses "Form-follows-Function" Design. Und das ist halt so genau meins... Allein wie z.B. der Dämpfer im Rahmen steht und in die Anbindungspunkte "läuft" entscheidet bei mir über hop oder top... Für mich damals auch ein Meilenstein an Design: das 2010er Specialized Enduro. Das war "nur" aus Alu und sah dafür schon unfassbar gut aus (nur der Rahmen an sich)...
a357d.webp

Nach einigen weiteren Recherchen, angeregt durch euren Input, sind zwei Bikes in der engeren bis sehr engen Auswahl: das Scott Lumen 920 und das Orbea Rise SL M10.

Mit größerem Vorsprung für das Scott! Aufgrund der geschützten Dämpferlage, der Möglichkeit zwei Flaschen anzubauen (Tourentauglichkeit), des Federwegs und nicht zuletzt der Optik (Farbe und Rahmenform)...

Ich persönlich würde noch den Trigger tauschen, aber der Rest dürfte erstmal locker für alle angedachten Einsatzzwecke mehr als gut sein!

Danke für eure Tipps und Anregungen.

Ich denke aufgrund des Anforderungsprofil passt das Scott Lumen sehr gut.
Mein Lumen 900 hat 16,5kg und ich bin damit sehr zufrieden in den Alpen unterwegs.

Für mich das perfekte Bike wenn man auch mit weniger als 160mm Federweg auskommt,
sich näher dem Bio-Bike fühlt und nur wenig Unterstützung benötigt.
Wobei 300 Watt und 50 NM absolut gesehen auch nicht wenig sind.

Hallo zusammen,

für meine Herzdame suche ich nun schon seit Tagen im Netz nach der eierlegenden Wollmilchsau...
Leider bisher ohne wirklichen Erfolg. Daher hoffe ich auf die geballte Power des Forums um meine vielleicht eingefahrenen Suchroutinen / Gedanken zu durchbrechen.

Kurzes Anforderungsprofil (oder besser DAS Wunschbike):
- E-MTB mit der Option ohne Motorunterstützung längere Passagen natürlich treten zu können
- am liebsten vollgefedert: hinten irgendwas zwischen 100 und 130mm, vorne 120 bis 140mm max.
- Leicht, deutlich unter 20kg!
- Alurahmen wünschenswert, aber kein Muss
- Rahmengröße S oder XS muss verfügbar sein (für 1,60m Dame)
- kleiner Akku (zwischen 200 und 350Wh)

Letztlich möchte sie (leider aus gesundheitlichen Gründen) den Motor rein für Gegenwind-Passagen und Bergauf (kleiner 10%) nutzen wollen und ansonsten selber treten.

Sie fährt hauptsächlich Wald- und Wirtschaftswege, schmale Trails bis hin zu flowigen, max. blauen, Trails (ohne Sprünge). Keine wilden Anstiege oder Abfahrten. Die Touren sind zwischen 20 und 60km lang, meist zusammen mit mir (Bio-Hardtailer / Bio-Graveler).

Theoretisch wäre auch ein leichtes Hardtail eine Option, dem Komfort geschuldet war aber eher ein Fully der Wunsch.

Das Ganze sollte sich in einem bezahlbaren Rahmen bewegen und ggf. über die Jobrad-Option machbar sein (aber kein Muss!). Gebraucht ist auch kein Hindernis.

Aufgrund der ganzen Google Suchen vermute ich schon, dass es auf den TQ Motor hinauslaufen wird, da er wohl am ehesten dem natürlichen Fahren entspricht und wohl auch ohne Unterstützung natürlich zu treten ist?! Stimmt das so?

Was mir da bisher schon über den Weg gelaufen ist, aber immer mit einem Manko versehen war:
- Rotwild R.X275 < leider zu teuer, sonst auch nahezu perfekt
- Trek Fuel EXe AL < leider zu schwer
- Rose Bonero plus < hat alles was sie sich wünscht außer der Federung hinten!

Habt ihr da noch Ideen?

Da ich mich auch leider im E-Business nicht so recht auskennen, bin für jeden Rat, jede Hilfe und jede Idee dankbar.
Orbea Rise M15 (Carbon) 2021 mit einem 360Wh Akku fährt meine Frau in "S" super Rad und unter 19 Kilo und mit einem Rex falls es doch mal länger, steiler wird.

Zurück