e-Bike Jobrad für Sie und Ihn bis jeweils 3.500 EUR

Felix94

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

erst einmal kurz zu uns.
Wir (Ich - Felix , 26 Jahre und Sie -Linda 27 Jahre jung) suchen nach E-Bikes, die wir über Jobrad beziehen möchten.
Letztes Jahr bereits zweimal Fahrräder mit Bosch Motor ausgeliehen, außerdem das neue E-Bike meines Vaters mit aktuellem Bosch Motor probe gefahren - macht spaß!
Sie geht es lieber mit viel Vorsicht an und hat gerne Gepäck dabei, weswegen hier denke ich ein SUV-E-Bike ratsam wäre.
Ich würde das Rad zukünftig gerne auch umfangreich im Wald nutzen. Fahre als Hobby bereits mit KFZs Offroad (Unimog...) und würde das auch gerne mit meinem Rad tun.
In unserer Gegend gibt es viele Berge und die Fahrradwege sind meist nur geschottert oder eben normale Waldwege.

  • Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? jeweils ca. 3.500 Euro (max. +200 EUR)

  • Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Crosscountry / Tour und eben manchmal abseits der Wege
  • In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen?
    viele Steigungen, Wege meist nur geschottert
  • Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbike?
    keine Kenntnisse
  • Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Nein, da Jobrad
  • Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch CX Gen 4

  • Welche Art von Mountainbike? Ich glaube für mich ein Fully und für Sie ein SUV-E

  • Welche Reifengröße: Weiß ich nicht. Ich 1,80m und 80kg = Rahmengröße L; Sie 1,60m und 50kg = Rahmengröße xs

  • Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? egal, ausreichend eben, fahre keine Rennen und will auch keine großen Sprünge machen.

  • Muss der Akku entnehmbar sein? Ja, können nur in der Wohnung laden

  • Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? 100km Reichweite sollten genügen - also vermutlich 500wh?

  • Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? Egal

  • Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? I-Net kauf - kurzfristige Lieferzeit sehr wichtig!

  • Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Sollte schon halbwegs gut aussehen

  • Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? E- Bike meines Vaters gefahren, aktueller Bosch Motor, aber Trekkingrad. Hersteller leider vergessen - irgenwas mit Carbon und um die 4.500 EUR

  • Welche davon bist du schon Probe gefahren? siehe oben

Die Frage....
Welches Rad nehme ich nun? Es gibt gefühlt 1.000 unterschiedliche von Marken die ich noch nie gehört habe. Canyon sagt mir was... Shimano oder Bosch ist mir eigentlich egal, scheinen ja auf einem Level zu spielen.
Sind 3.500 EUR zu wenig für ein gutes Fully? Dann doch lieber etwas anderes?

Gibt es 2/3 Empfehlungen die auch kurzfristig lieferbar sind? Vielleicht auch welche aus einer älteren Modellreihe, dafür aber mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis?

Ich danke im voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Felix und Linda
 
Spontan fallen mir das die üblichen verdächtigen für dich ein.
Cube Stereo Hybrid 120 Pro 625, oder für 500€ mehr das Race bzw. Hybrid 140 HPC Race 625.
Dann Focus Thron² 6.7 zb.

Allerdings schaut es mit der Verfügbarkeit bekannterweise schlecht aus.
 
Zwar nicht ganz im Budget aber das wäre meiner Meinung nach eine der besten Preis/Leistungs Optionen.

Radon Render 8.0
Muss man nur warten bis es wieder lieferbar ist.
 
Das mit dem Internetkauf würde ich mir an eurer Stelle nochmals gut überlegen. Ich würde mich nach 6 E-MTBs durchaus als erfahrenen Schrauber bezeichnen, aber was nützt Dir das, wenn der ganze Elektrikschei.... nicht verfügbar ist? Oder Du vielleicht gar nicht bereit bist, während der Gewährleistungszeit auf eigene Kosten zu reparieren?
 
Das mit dem Internetkauf würde ich mir an eurer Stelle nochmals gut überlegen. Ich würde mich nach 6 E-MTBs durchaus als erfahrenen Schrauber bezeichnen, aber was nützt Dir das, wenn der ganze Elektrikschei.... nicht verfügbar ist? Oder Du vielleicht gar nicht bereit bist, während der Gewährleistungszeit auf eigene Kosten zu reparieren?

Für mich ist das Schrauben am Rad kein Hexenwerk. Das kann jeder lernen.
Was die Elektronik betrifft da kann man halt Pech habe weiß jetzt nicht ob man da beim Fachhändler besser aufgehoben ist?!

Aber du hast Recht wer Online ein Rad kauft sollte bereit sein auch Mal selber etwas daran zu machen.
 
Ich habe bis jetzt 4 von 5 E-Bikes online gekauft. Das lag bei mir aber eher daran, die die Händler vor Ort meist nicht die Ausstattung hatten die ich wollte. Ganz wichtig ist aber das Probefahren der Räder. Ich würde mir nie ein Rad kaufen ohne es gefahren zu haben. Wir fahren zum Beispiel 3 Cube E-Bike in der Familie weil für mich da das P/L Verhältnis und das Händlernetz super sind.

Ich würde dir empfehlen zum einen die Wahl auf 3-4 Bikes für euch einzuschränken. Fährt man z.B. nur etwas im Wald oder leichte Trails bedarf es ja keines Enduros mit 160er Federweg. Und fahrt auch verschiedene Motoren Probe. Ich fahre an allen Rädern den Bosch CX, der neue Shimano EP8 war aber auch klasse zu fahren.
 
Ich habe meine letzten drei Bikes alle online gekauft und schraube nur das aller nötigste (Verschleißteile) selbst. Ich hatte bisher noch nie Probleme einen Termin in einer Werkstatt zu bekommen. Selbst letzten Sommer, wo der Boom bereits in vollem Gange war, habe ich auf eine Reparatur nur zwei tage warten müssen. Für Inspektionen oder den Gabel/Dämpferservice mache ich frühzeitig einen Termin. Ich habe weder Bock zu Schrauben, noch auf das Händler Bla Bla. Deshalb kaufe ich lieber Online.
Da gibt es wohl durchaus (lokale) unterschiede. Und zufrieden bin ich mit dem Service der Werkstatt meines Vertrauens auch.
 
Zurück
Oben