Einfaches, leichtes, Light Assist E-Bike zwischen XC und Trail für meine Dame gesucht...???

Tynavis

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

für meine Herzdame suche ich nun schon seit Tagen im Netz nach der eierlegenden Wollmilchsau...
Leider bisher ohne wirklichen Erfolg. Daher hoffe ich auf die geballte Power des Forums um meine vielleicht eingefahrenen Suchroutinen / Gedanken zu durchbrechen.

Kurzes Anforderungsprofil (oder besser DAS Wunschbike):
- E-MTB mit der Option ohne Motorunterstützung längere Passagen natürlich treten zu können
- am liebsten vollgefedert: hinten irgendwas zwischen 100 und 130mm, vorne 120 bis 140mm max.
- Leicht, deutlich unter 20kg!
- Alurahmen wünschenswert, aber kein Muss
- Rahmengröße S oder XS muss verfügbar sein (für 1,60m Dame)
- kleiner Akku (zwischen 200 und 350Wh)

Letztlich möchte sie (leider aus gesundheitlichen Gründen) den Motor rein für Gegenwind-Passagen und Bergauf (kleiner 10%) nutzen wollen und ansonsten selber treten.

Sie fährt hauptsächlich Wald- und Wirtschaftswege, schmale Trails bis hin zu flowigen, max. blauen, Trails (ohne Sprünge). Keine wilden Anstiege oder Abfahrten. Die Touren sind zwischen 20 und 60km lang, meist zusammen mit mir (Bio-Hardtailer / Bio-Graveler).

Theoretisch wäre auch ein leichtes Hardtail eine Option, dem Komfort geschuldet war aber eher ein Fully der Wunsch.

Das Ganze sollte sich in einem bezahlbaren Rahmen bewegen und ggf. über die Jobrad-Option machbar sein (aber kein Muss!). Gebraucht ist auch kein Hindernis.

Aufgrund der ganzen Google Suchen vermute ich schon, dass es auf den TQ Motor hinauslaufen wird, da er wohl am ehesten dem natürlichen Fahren entspricht und wohl auch ohne Unterstützung natürlich zu treten ist?! Stimmt das so?

Was mir da bisher schon über den Weg gelaufen ist, aber immer mit einem Manko versehen war:
- Rotwild R.X275 < leider zu teuer, sonst auch nahezu perfekt
- Trek Fuel EXe AL < leider zu schwer
- Rose Bonero plus < hat alles was sie sich wünscht außer der Federung hinten!

Habt ihr da noch Ideen?

Da ich mich auch leider im E-Business nicht so recht auskennen, bin für jeden Rat, jede Hilfe und jede Idee dankbar.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von h_beale

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Für das Rotwild sehe ich 6000 Euro als den günstigsten Preis. Das ist schon gut (habe ich selbst) und vom Gewicht kaum zu toppen (außer Scott Lumen 900). Das Scott Lumen 920 gibt es (mit deutlich schlechterer Ausstattung und 18kg) für 4000.
Ansonsten wäre meine Empfehlung irgendein anderes Rad mit TQ. Den merkt man in der ersten Stufe gar nicht und die leichte Unterstützung kompensiert dann das Mehrgewicht. Falls das Gewicht wegen Tragen geringer sein soll, sehe ich derzeit kein Bike nit Unterstützung.
Meine Frau fährt ein Bosch Fullpower mit 2,6 Reifen und 26 kg. Sie liebt Comfort und Traktion, will sich aber auch nicht sportlich betätigen und muss es nicht heben...

Auch als TQ-Fan würde ich bei dem Einsatzgebiet und der derzeitigen Marktlage über ein Specialized Levo SL nachdenken. Das bekommt man wirklich zu einem verdammt guten Preis und erfüllt eigentlich alle Voraussetzungen. Ja, das hat bisschen mehr Federweg, aber ich würde mich davon jetzt nicht zu sehr blenden lassen...

Hier z.B. in Größe S2, was ganz gut passen sollte:
https://www.bike24.de/p1935944.html

Gibt auch gute Angebote für die Alu-Variante, da weiß ich aber nicht, wo das Gewicht liegt.

Auch als TQ-Fan würde ich bei dem Einsatzgebiet und der derzeitigen Marktlage über ein Specialized Levo SL nachdenken. Das bekommt man wirklich zu einem verdammt guten Preis und erfüllt eigentlich alle Voraussetzungen. Ja, das hat bisschen mehr Federweg, aber ich würde mich davon jetzt nicht zu sehr blenden lassen...

Hier z.B. in Größe S2, was ganz gut passen sollte:
https://www.bike24.de/p1935944.html

Gibt auch gute Angebote für die Alu-Variante, da weiß ich aber nicht, wo das Gewicht liegt.
....und das Bike fährt sich auf Trails immer noch bombig.
Ist ja vielleicht auch noch interessant :)

Herzlichen Dank für eure Anregungen...

Das Scott Lumen 920 sieht wirklich gut aus und erfüllt im Grunde alle Wünsche! Ja, die Ausstattung ist nicht ganz so doll, aber irgendwo muss der Preis ja herkommen. Zur Not könnte man ja irgendwann immer noch aufrüsten, sollte wirklich etwas "fehlen" (was ich nicht glaube). Das wird mal in die engere Auswahl genommen.

Auch das Specialized Levo Sl Alloy sieht ganz gut aus, gewichtstechnisch zwar knapp, aber irgendwo muss der Apparat ja auch bezahlbar bleiben...
Das Rotwild und das Pivot gefallen mir von der Optik und Technik her sehr gut, sind halt preislich auch in einer anderen Liga.

Es gibt nicht zufällig so eine Art "Liste" mit TQ ausgestatteten Bikes?

Hallo zusammen,

für meine Herzdame suche ich nun schon seit Tagen im Netz nach der eierlegenden Wollmilchsau...
Leider bisher ohne wirklichen Erfolg. Daher hoffe ich auf die geballte Power des Forums um meine vielleicht eingefahrenen Suchroutinen / Gedanken zu durchbrechen.

Kurzes Anforderungsprofil (oder besser DAS Wunschbike):
- E-MTB mit der Option ohne Motorunterstützung längere Passagen natürlich treten zu können
- am liebsten vollgefedert: hinten irgendwas zwischen 100 und 130mm, vorne 120 bis 140mm max.
- Leicht, deutlich unter 20kg!
- Alurahmen wünschenswert, aber kein Muss
- Rahmengröße S oder XS muss verfügbar sein (für 1,60m Dame)
- kleiner Akku (zwischen 200 und 350Wh)

Letztlich möchte sie (leider aus gesundheitlichen Gründen) den Motor rein für Gegenwind-Passagen und Bergauf (kleiner 10%) nutzen wollen und ansonsten selber treten.

Sie fährt hauptsächlich Wald- und Wirtschaftswege, schmale Trails bis hin zu flowigen, max. blauen, Trails (ohne Sprünge). Keine wilden Anstiege oder Abfahrten. Die Touren sind zwischen 20 und 60km lang, meist zusammen mit mir (Bio-Hardtailer / Bio-Graveler).

Theoretisch wäre auch ein leichtes Hardtail eine Option, dem Komfort geschuldet war aber eher ein Fully der Wunsch.

Das Ganze sollte sich in einem bezahlbaren Rahmen bewegen und ggf. über die Jobrad-Option machbar sein (aber kein Muss!). Gebraucht ist auch kein Hindernis.

Aufgrund der ganzen Google Suchen vermute ich schon, dass es auf den TQ Motor hinauslaufen wird, da er wohl am ehesten dem natürlichen Fahren entspricht und wohl auch ohne Unterstützung natürlich zu treten ist?! Stimmt das so?

Was mir da bisher schon über den Weg gelaufen ist, aber immer mit einem Manko versehen war:
- Rotwild R.X275 < leider zu teuer, sonst auch nahezu perfekt
- Trek Fuel EXe AL < leider zu schwer
- Rose Bonero plus < hat alles was sie sich wünscht außer der Federung hinten!

Habt ihr da noch Ideen?

Da ich mich auch leider im E-Business nicht so recht auskennen, bin für jeden Rat, jede Hilfe und jede Idee dankbar.

Hier fände ich noch das Stevens E-Maverick nicht uninteressant...sehr leicht (16,5-18kg, je nach Variante), top ausgestattet, in Größe R1 passend für 160cm, hier recht günstig erhältlich:

https://rll-bikes.shop/products/e-m...Ihz-sC6TrXg-X0qdVVDGxdRd9m3bd5C6nUmEH4ASKm1zM

https://www.radfieber.de/stevens-2024-25-e-maverick-am-9-4-3-dark-lava-red.116550-var.html

Zurück