Kaufberatung Trek Fuel EXe - Erfahrungen / Hilfe

Vielleicht wäre auch eine Überlegung ein Modell zu wählen welches in L relativ groß ausfällt, und was ich vielleicht dann auch einfach mit 1,88 noch gut übernehmen könnte, so dass wir dann erstmal tauschen falls das Budget einen Neukauf dann gerade nicht hergeben sollte… wäre dann vermutlich für mich etwas sportlicher aber vielleicht gibt es da etwas was passen könnte… mein erstes Hardtail damals (ein einfaches Specialized Rockhopper, war aber mit Größe L damals auf lange Sicht, gefühlt ein Fehlkauf).
Falls jemand da Ideen haben sollte...
Auf jeden Fall echt schonmal danke für Euer Mitdenken und die Ideen! Sehr bereichernd!

@Orby: Interessant dass das Fuel Exe vom Reach, von den Daten nicht kurz ausfällt … insgesamt kam es mir als wir es ausgeliehen hatten, deutlich kompakter vor als zum Beispiel das Rise…. aber ich glaube der Radstand ist auch nicht so groß bzw. lang

@Orby: Interessant dass das Fuel Exe vom Reach, von den Daten nicht kurz ausfällt … insgesamt kam es mir als wir es ausgeliehen hatten, deutlich kompakter vor als zum Beispiel das Rise…. aber ich glaube der Radstand ist auch nicht so groß bzw. lang
Ich bin 1,86m, 88SL aber ca. 3-4cm längere Arme. Ich hatte das alte Rise in XL. War nicht so mein Bike, im Vergleich zum dem 2023 Trek was hier verlinkt ist, sind es 10mm weniger Reach und 7mm weniger KS.
Gehst von Reachsprüngen von 25mm aus zwischen den Größen, ist das mehr als eine halbe Rahmengröße. Das neue Rise fällt länger aus. Das Trek ist mit seinem L zwischen dem alten Orbea in L und dem XL.

Ich hab zwischenzeitlich bei 492-497 Reach meine Größe gefunden. Trotzdem sind es 40mm Unterscheid beim Radstand, alles XL. Es spielen aber verschiedene Aspekte ein, Mullet, Federweg, Setup etc.
L ist nicht gleich L. Von diesem Gedanken musst dich lösen. Paar mm hier und paar mm hier dazu und schon fühlt es sich anders an.

Das verlinkte L ist kein kurzes L, 490 Reach, das kann ich schon ein paar Tage passen.
Der Sprung zum XL ist zu immens bei dem Bike.
Reach ist nicht kurz mit 490 bzw. 485 in Low...ist aber ja nicht alles...Oberrohr ist 629mm...nicht besonders lang.

Auf welchen Bikes war Dein Sohn denn unterwegs? Das Trek wird ja zum Beispiel in der L Größe genau bis 1,88 angegeben, bei meinem Rise habe ich manchmal schon gedacht wie es wohl für mich mit einem L Bike wäre...
L war ein Rift Zone, sehr ähnlich wie das EXe in L...neues Bike ist ein Commencal Tempo in XL, das ist aber tatsächlich ein ganzes Stück Kleiner als das EXe in XL.

Ich denke schon, dass des EXe in L jetzt sehr gut passt, und ja bis 188cm geht das schon auch noch.

Vielleicht wäre auch eine Überlegung ein Modell zu wählen welches in L relativ groß ausfällt,
Das Exe fällt schon groß aus...
und was ich vielleicht dann auch einfach mit 1,88 noch gut übernehmen könnte, so dass wir dann erstmal tauschen falls das Budget einen Neukauf dann gerade nicht hergeben sollte…
...das ist auch ein Gedanke.
Und hey, für um die 3.000,-€ kannst eh nicht viel falsch machen...im Zweifel verkaufst es halt in einem Jahr wieder für 2.500,-€....der Sport ist nicht billig ;)

Defintiv nicht ;-) - also billig…. dann gehen wir noch ganz gerne paddeln (Packraften) was auch nicht ganz billig ist, bzw. erst wenn man all das Equipment hat und nicht mehr wächst ;-) und eine größere Reparatur vom Camper steht nächstes Jahr an… was will man machen. Echt interessant was ihr über das EXE bezüglich der Größe schreibt. Seid ihr es mal gefahren?
Mir kam es einfach nur vom Gefühl echt kompakt vor… ich bin mit dem Rise ganz zufrieden, aber wirklich und vor allem hier im Vergleich kein besonders erfahrener Mountainbiker … und ich habe einfach nicht besonders viel Erfahrungswerte und keinen großen Vergleich zu anderen Bikes…. mal beim Händler über den Parkplatz rollen bringt ja auch nicht sooo viel, eigentlich müsste man ja wirklich mal auf dem Trail testen… beim Rise in XL könnte ich vielleicht mal etwas optimieren vom Lenker, evtl. etwas mehr Rise … weil ich das Gefühl habe dass es für die Handgelenke noch etwas optimaler werden könnte…
Mein Sohn hatte auch mal ein Moterra SL ausgeliehen aber fand das EXE besser mit der Begründung dass ihm das Cannondale nur Spaß gemacht hat wenn er in der höchsten Unterstützung gefahren ist, sonst fand er es schwerfälliger. Mit dem Fuel EXE ist er fast nur in der ersten Stufe und ganz selten mal in den beiden höheren gefahren, während ich mit dem alten Rise alle Stufen benutzt habe bzw. vor allem Trail außer auf flachen Passagen oder Verbindungswegen.
Unsere aktuellen Maße sind bei mir 1,88 mit SL 87,5 und Armlänge 63
bei meinem Sohn 180,5 mit SL 86 und 58,5 Armlänge
Vielleicht finde ich ja tatsächlich einen Kompromiss mit einem Bike was jetzt für ihn passt aber für mich als echt nochmal sportlichere Variante auch noch passen könnte, zumindest vorübergehend, wenn er dann doch ziemlich schnell an mir vorbeischießen sollte …. also nicht nur auf dem Trail sondern auch von der Größe

Ich werden morgen mal versuchen ein paar Varianten zu testen bei einem Händler….

Wie gesagt EXe in L wird jetzt sehr gut und bestimmt das nächste Jahr noch gut passen...weiter in die Zukunft mußt halt damit rechnen, dass er ein größeres Bike braucht...das ist aber leider immer so, bis er ausgewachsen ist. Ich hab zwischen 13,5 und 16 innerhalb von 2,5 Jahren 3 Bikes für den Junior gekauft M, L und jetzt XL...jetzt ist aber erst mal Ruhe bez. Wachstum.

Vielleicht finde ich ja tatsächlich einen Kompromiss mit einem Bike was jetzt für ihn passt aber für mich als echt nochmal sportlichere Variante auch noch passen könnte, zumindest vorübergehend, wenn er dann doch ziemlich schnell an mir vorbeischießen sollte …. also nicht nur auf dem Trail sondern auch von der Größe

Da fallen mir schon ein paar Light-E-Bikes ein die entweder in L größer oder XL kleiner sind:
In L größer: Mondraker Neat oder Sly, Spectral Onfly oder bedingt Neuron Onfly, Ghost Path Riot
In XL kleiner: SC Heckler SL, Cube One44 AMS

https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich?Bike1=Trek_Fuel EXe_2023_L&Bike2=Santa Cruz_Heckler SL_2024_XL&Bike3=Cube_AMS Hybrid One44_2024_XL&Bike4=Mondraker_Neat_2024_L&Bike5=Canyon_Spectral:ONfly_2025_L&Bike6=Ghost_Path Riot_2024_L

Die sind alle so ca. eine Halbe Größe größer als das EXe...aber auch vom Radstand her eher ein Größe größer, könnte dann wieder auf Kosten der Agilität gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, super! Das sind total wertvolle Tipps! Vielen Dank! Das Neat schaue ich mir heute oder morgen an …. und hoffe dass der Händler vielleicht mit den Rabatten mitgeht…. leider gibt es das bei Mount7 nur noch in XL aber eben zu einem Top Preis. Das Heckler hatte ich auch schon auf dem Schirm aber es ist eben auch gebraucht noch ziemlich hochpreisig und ich glaube auch Fazua oder? Ohne viele davon zu wissen und es gar nicht zu kennen, wäre ich da total neugierig würde aber wegen Garantie beim Fazua auf keinen Fall gebraucht kaufen…. TQ liegt bei mir deshalb gerade vorne…. das Spectral Onfly wäre auf jeden Fall auch interessant… das müsste dann aber auf jeden Fall für mich auch passen wenn ich es neu kaufe… mit der Agilität wäre vielleicht zu verschmerzen weil mein Sohn ja auf jeden Fall wächst und kräftiger wird und es dann nochmal aktiver bewegen kann…. denke ich jetzt mit meinem gefährlichen Halbwissen jedenfalls….
Das Cube hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Mit dem Bosch SX habe ich mich auch bisher gar nicht auseinandergesetzt…. ist das Bike eine Empfehlung?

Und vielen Dank auch für den Link!! Ich habe mal versucht das aktuelle Orbea Rise Lt da mit einzusortieren… das aber alles Richtung zu deuten - ganz schön komplex, da muss ich erstmal versuchen mich reinzudenken….

Das Cube hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Mit dem Bosch SX habe ich mich auch bisher gar nicht auseinandergesetzt…. ist das Bike eine Empfehlung?
Da ich bezüglich E-MTB auch noch plane und z.Z. noch ohne Motor unterwegs bin, kann ich zu den Antrieben nichts aus eigener Erfahrung beitragen. Kenn mich also nur mit Geo, Ausstattunge etc. etwas aus.

Der SX soll ansich sehr gut sein, kräftiger als Fazua und TQ...vielleicht vergleichbar mit dem gedrosseltem Shimano aus dem Rise?
Das einizige was immer kritisiert wird, ist dass der SX klappert bergab. Das macht aber wohl der Shimano noch mehr. Wenn Dich das beim Shimano nicht stört wird´s beim SX wahrscheinlich auch nicht stören.

zum Cube gibts es hier einen Test der sehr gut ausgefallen ist, besonders hinsichtlich Fahrspaß und Agilität auf flowigen Trails:
https://www.emtb-news.de/news/cube-ams-one44-e-bike-neuheit-test-2024/

Ich habe mal versucht das aktuelle Orbea Rise Lt da mit einzusortieren… das aber alles Richtung zu deuten - ganz schön komplex, da muss ich erstmal versuchen mich reinzudenken….
Ja die Sache mit den einzlenen Geometriedaten ist ziemlich komplex, muß man sich mal intensiver mit beschäfftigen. Hilft dann imho aber ganz gut unterschiedliche Bikes zumindest auf dem Papier mal zu vergleichen und ienen erstne eindruck zu bekommen. Es ersetzt aber lieder keinen eigenen Test/Probefahren.

Ich hab auch mal Dein Rise LTD da aufgenommen...Im Vergleich zu den großen Ls und kleinen XLs macht das auf dem Papier keinen großen Unterschied. Da könnte man sagen; ein Neat in L oder Cube in XL hat ähnliche Größenausdehnungen wie das Rise in XL. Das Rise hat lediglich eine im Vergleich sehr langes Sitzrohr, das kann auch zu einem etwas sperrigen Gefühl beitragen, weil der Sattel halt nicht so weit runter geht im Stehen, oder das Oberrohr hoher liegt?...wenn Dir das Rise schon teilweise etwas groß vorkommet wird das bei denen auch nicht anders sein. Kann sich aber beim Proberollen wieder ganz anders darstellen.

Hat Dein Junior eigentlich mal das Rise probiert? Auch auf dem Trail? Wie war sein Eindruck?

Ach, das ist echt ein netter und hilfreicher Austausch hier…. bin froh dass ich nicht einfach losgezogen bin und das etwas gründlicher prüfe… ich hatte jetzt über einen Zufall über Kleinanzeigen Kontakt mit jmd. der selber seit 30 Jahren in der Branche bzw. einem kleinen Radladen arbeitet, obwohl er das L gerade gebraucht verkauft rät er mir dringend davon ab jetzt bei der Größe noch das L zu kaufen. Und ich hab nochmal in alten Mails an den Verleiher geschaut, als wir das Trek in L geliehen hatten war mein Sohn 1,78 und es passte eigentlich perfekt…. davor hatte er einen Riesen Schub und jetzt danach (von Ostern 25 bis jetzt „nur“ 3cm). Da verliert man ja selber den Überblick…. so hatte ich es jetzt indirekt über die Mail dokumentiert… das kann natürlich heißen dass sich das Wachstum jetzt schon verlangsamt, aber wahrscheinlicher ist dass es heißt dass jetzt in den nächsten 1,5 Jahren nochmal ein ordentlicher Schub kommt…. das wäre dann Rabatte hin oder her doch echt schade und ärgerlich….
Vielleicht besser ein XL was tendenziell zu groß ist, vielleicht mit einem Vorbau vorübergehend…. zur Not fahren wir dann tendenziell das nächste Jahr weiter eher leichtere Sachen und steigern uns langsamer als vielleicht in der Wunschvorstellung ;-) … Hauptsache draußen gemeinsam unterwegs sein und Freude haben und die Natur genießen….

Das einizige was immer kritisiert wird, ist dass der SX klappert bergab. Das macht aber wohl der Shimano noch mehr. Wenn Dich das beim Shimano nicht stört wird´s beim SX wahrscheinlich auch nicht stören.
Sagen wir mal so…. es ist irgenwie ok… und es hat mich wenig gestört bis zu dem Tag wo ich dann den Vergleich hatte mit dem TQ…. Das Rise war damals einfach ein schneller Kauf von mir… ich hatte zuvor ein bißchen Probleme mit dem Knie… meins ist ja das 2022 er Rise und nicht das aktuelle LT…. im Nachhinein finde ich den Wertverlust von dem Kauf Wahnsinn… für weit, weit unter der Hälfte würde ich es jetzt nicht so einfach loswerden auf dem Gebrauchtmarkt… obwohl der Zustand top ist!
Es ist mein erstes E-Bike und ich bin vorher nicht intensiv Mountainbike gefahren… bin nur mit einem Hardtail angefangen was ich aber auch etwas zu klein gekauft hatte damals. Mit einem Full Power Bike wollte ich aber auch noch nicht einsteigen, fand das ganze Light Konzept total spannend….
Den TQ aber dann am Leihrad zu erleben war für mich echt ein Gamechanger… nicht unbedingt wegen dem Klappern des Shimano auf dem Trail, sondern weil ich es unfassbar geil fand wie leise der TQ ist… in den meisten Situationen sind einfach die Reifen auf dem Untergrund viel lauter…. noch dazu dieses Fahrgefühl…. dagegen ist das alte Rise einfach viel klarer ein E Bike, obwohl es echt auch ein tolles Rad ist! Aber wenn ich schon den Motor deutlich höre, hätte ich mir im Nachhinein doch den nicht gedrosselten Motor gewünscht oder zumindestens die Option selber zu entscheiden, und auch einen etwas größeren Akku….
Das kam dann ja alles in den Jahren danach, und auch andere Preise… deshalb hab ich, nur was das betrifft, vielleicht 1-2 Jahre zu früh gekauft…. aber das ist natürlich hätte hätte … der Spruch passt beim Biken ja besonders…

Hätte ich jetzt das Budget übrig, fände ich den TQ 60 spannend…. wenn ein Rad sich so leise fährt und so sehr nach einer wirklich eigenen Kategorie zwischen normalem Mountainbike und E-Bike anfühlt, bin ich gerne bereit auf einen größeren Akku und die Power zu verzichten…

Wenn Du den TQ noch nicht gefahren bist, kann ich Dir das sehr empfehlen es mal zu testen!

Ich hab auch noch das Rockhopper Hardtail in L hier… das wollte ich eigentlich verkaufen… vielleicht kommt da einfach noch ne absenkbare Sattelstütze rein und er muss noch ein Jahr bio mit einer sehr basic Ausstattung fahren bevor wir dann für längerfristig zuschlagen… das taugt dann aber so gar nicht als Weihnachtsüberraschung ;-) dazu dann noch ein Kettler Trimm Dich Rad aus den 90ern für zuhause!

Ich denke das Rad ist so günstig, weil niemand mehr einen so kleinen akku in einem MTB kauft, den man dazu auch noch nicht wechseln kann. das wäre auch mein ausschlusskriterium für das rad, auch wenn der Preis und der Motor sehr verlockend sind.

Vielleicht besser ein XL was tendenziell zu groß ist, vielleicht mit einem Vorbau vorübergehend…. zur Not fahren wir dann tendenziell das nächste Jahr weiter eher leichtere Sachen und steigern uns langsamer als vielleicht in der Wunschvorstellung ;-) … Hauptsache draußen gemeinsam unterwegs sein und Freude haben und die Natur genießen…
Ich hatte ja ein paar Beträge vorher schon mal gefragt; Ab wann wollt Ihr fahren?
So als nicht sehr aktiver MTBer fang ich immer erst Anfang März wieder an...zwischen Dezember und März geh ich eher Skifahren.

Hintergrund: Es kann einfach sein, dass Du jetzt ein passende Rad kaufst, das steht dann rum bis Frühjahr 26 und der Junior macht bis dahin noch mal nen 5cm-Schuß. Dann kannst schon wieder mit dem nächstne Bike planen, ohne dass das neue überhaupt gefahren wurde.
Der Gedanke jetzt ein XL zu kaufen ist nicht ganz abwägig...aber dann besser eines was nicht viel zu groß ist, also eher kein EXe in XL.
Oder tatsächlich einfach noch warten bis Anfang nächstes Jahr und ein Bike kaufen was dann passt? Verstehe aber auch, dass die Preise im Moment wirklich sehr verführerich sind, und man ggf. nächstes Jahr diese angebote nicht mehr so sieht. Unterm Strich kann es aber trotzdem sein, dass man nächstes Jahr mit nur noch 20% besser bedient ist, als mit nem "Fehlkauf" für aktuell 50%...wenn man nur wüsste wo die Wachstumsreise so hingeht 😉

Und ich hab nochmal in alten Mails an den Verleiher geschaut, als wir das Trek in L geliehen hatten war mein Sohn 1,78 und es passte eigentlich perfekt…. davor hatte er einen Riesen Schub und jetzt danach (von Ostern 25 bis jetzt „nur“ 3cm). Da verliert man ja selber den Überblick…. so hatte ich es jetzt indirekt über die Mail dokumentiert… das kann natürlich heißen dass sich das Wachstum jetzt schon verlangsamt, aber wahrscheinlicher ist dass es heißt dass jetzt in den nächsten 1,5 Jahren nochmal ein ordentlicher Schub kommt…. das wäre dann Rabatte hin oder her doch echt schade und ärgerlich….
Meiner ist auch erst mal von 13 bis 14 geschossen, dann war fast ein Jahr Ruhe und dann kamen von 15 bis 16 noch mal fast 10cm dazu...Ich würde mich mal darauf einstellen, dass er Dich schneller Überholt als Dir lieb ist.

obwohl er das L gerade gebraucht verkauft rät er mir dringend davon ab jetzt bei der Größe noch das L zu kaufen.
Das ist eine etwas schwierige Aussage, auch wenn ich diese teile. Tendenziell sind die Größeempfehlungen der Hersteller schon nicht verkehrt. Aber das Größenempfinden ist dann doch sehr subjektiv. Ich kenn z.B. Leute mit 192cm die das EXe in L perfekt fänden, und welche die mit 185cm auf´s XL gehen würden...überspitzt formuliert.

Sagen wir mal so…. es ist irgenwie ok… und es hat mich wenig gestört bis zu dem Tag wo ich dann den Vergleich hatte mit dem TQ…. Das Rise war damals einfach ein schneller Kauf von mir… ich hatte zuvor ein bißchen Probleme mit dem Knie… meins ist ja das 2022 er Rise und nicht das aktuelle LT…. im Nachhinein finde ich den Wertverlust von dem Kauf Wahnsinn… für weit, weit unter der Hälfte würde ich es jetzt nicht so einfach loswerden auf dem Gebrauchtmarkt… obwohl der Zustand top ist!
Es ist mein erstes E-Bike und ich bin vorher nicht intensiv Mountainbike gefahren… bin nur mit einem Hardtail angefangen was ich aber auch etwas zu klein gekauft hatte damals. Mit einem Full Power Bike wollte ich aber auch noch nicht einsteigen, fand das ganze Light Konzept total spannend….
Den TQ aber dann am Leihrad zu erleben war für mich echt ein Gamechanger… nicht unbedingt wegen dem Klappern des Shimano auf dem Trail, sondern weil ich es unfassbar geil fand wie leise der TQ ist… in den meisten Situationen sind einfach die Reifen auf dem Untergrund viel lauter…. noch dazu dieses Fahrgefühl…. dagegen ist das alte Rise einfach viel klarer ein E Bike, obwohl es echt auch ein tolles Rad ist! Aber wenn ich schon den Motor deutlich höre, hätte ich mir im Nachhinein doch den nicht gedrosselten Motor gewünscht oder zumindestens die Option selber zu entscheiden, und auch einen etwas größeren Akku….
Das kam dann ja alles in den Jahren danach, und auch andere Preise… deshalb hab ich, nur was das betrifft, vielleicht 1-2 Jahre zu früh gekauft…. aber das ist natürlich hätte hätte … der Spruch passt beim Biken ja besonders…

Hätte ich jetzt das Budget übrig, fände ich den TQ 60 spannend…. wenn ein Rad sich so leise fährt und so sehr nach einer wirklich eigenen Kategorie zwischen normalem Mountainbike und E-Bike anfühlt, bin ich gerne bereit auf einen größeren Akku und die Power zu verzichten…

Wenn Du den TQ noch nicht gefahren bist, kann ich Dir das sehr empfehlen es mal zu testen!
Danke für Deine Eindrücke...ich liebäugele gerade auch mit dem TQ 60, und zwar im Trek Fuel+...das werde ich im Frühjahr als erstes probefahren. Kann gut sein, dass das mein erstes E-MTB wird 😀

Ich hab auch noch das Rockhopper Hardtail in L hier… das wollte ich eigentlich verkaufen… vielleicht kommt da einfach noch ne absenkbare Sattelstütze rein und er muss noch ein Jahr bio mit einer sehr basic Ausstattung fahren bevor wir dann für längerfristig zuschlagen… das taugt dann aber so gar nicht als Weihnachtsüberraschung ;-) dazu dann noch ein Kettler Trimm Dich Rad aus den 90ern für zuhause!

Denn Gedanken hatte ich schon. Mein Junior z.B. fährt mir bergauf (ohne Motor) mittlerweile locker davon...bald werde ich nur noch mit Motor da mithalten können. Weiß nicht wie das bei Euch ist?

Daher könnte es auch eine Idee sein zunächst z.B. ein gebrauchtes Fully ohne Motor zu kaufen. Mit etwas Verhandlungsgeschick bekommt man gute Bikes schon für unter 1.000,-€...da ist dann der Wertverlust nicht mehr hoch.

Ich denke das Rad ist so günstig, weil niemand mehr einen so kleinen akku in einem MTB kauft, den man dazu auch noch nicht wechseln kann. das wäre auch mein ausschlusskriterium für das rad, auch wenn der Preis und der Motor sehr verlockend sind.
Klar, der Markt verändert sich und es wird zunehmend auch immer mehr Full-Power Bikes geben die bei vergleichsweise niedrigem Gewicht und mittelgroßem Akku viel leichter sind als noch vor ein paar Jahren. Aber die Räder fahren sich trotzdem anders von der Unterstützung, eben wie ein reinrassiges E-Bike… und es wird schon eine kleine Zielgruppe geben die weiterhin auf die leichtere und natürlichere Unterstützung Lust hat…. erst Recht wenn das Rad dann auch noch leise und leicht ist… ein fest verbauter Akku ist nicht für jeden ein Ausschlußkriterium… und bei Trek Fuel Exe ist der Akku entnehmbar und nicht fest verbaut! Ich glaube das Rad ist einfach gerade nicht der Hype, die Lager sind voll und es gibt andere Räder die gerade wesentlich prominenter sind… Hauptgrund dürfte aber sein, dass jetzt die neue Generation kommt mit dem verbesserten TQ 60…. deshalb ist der TQ 50 für so viel weniger Geld von der Preis Leistung meiner Meinung nach immer noch lohnenswert!

Ach, sorry … Du hattest ja auch geschrieben dass der Motor verlockend ist! Das hatte ich etwas überlesen…. Der TQ ist natürlich nochmal viel interessanter, vor allem weil Du da ja auch die Option auf unterschiedliche Akku Größen hast! Sehr reizvoll… wenn es jetzt nur um ein neues Rad für mich ginge, wäre das eine meiner ersten Optionen!

Aber es kann natürlich auch etwas anderes sein… warum gerade das Fuel EXe so günstig ist… da hast Du Recht… wie gesagt ich hab ja auch wenig Berichte gefunden von Leuten die das Rad fahren oder gefahren sind und begeistert sind. Umgekehrt aber auch nicht das Gegenteil - außer ein paar Berichtet zum Knacken / Knarzen … aber das findet man irgendwie auch fast zu jedem Modell …. außer vielleicht beim Specialized Levo Sl…. da gibt es ja echt Leute die absolut darauf schwören…. aber da ist der Motor nochmal schwächer und der Akku nochmal kleiner… aber scheinbar ist die Effizienz so gut?!

Weshalb das EXe so günstig ist, erklärt sich ganz einfach:
Die Lager bei den Händlern sind voll und es gibt seit 3 Monaten ein neues Modell (Fuel+ EX) mit dem neuen TQ 60 Motor das zur Auslieferung ansteht. Die Händler brauchen einfach Platz und wollen in der nächsten Saison kein altes Modell mehr im Laden stehen haben das sich dann garnicht mehr verkauft, wenn bis dahin schon seit über einem halben Jahr das neue Modell im Handel ist.

Meiner ist auch erst mal von 13 bis 14 geschossen, dann war fast ein Jahr Ruhe und dann kamen von 15 bis 16 noch mal fast 10cm dazu...Ich würde mich mal darauf einstellen, dass er Dich schneller Überholt als Dir lieb ist.
Gut dass Du es nochmal schreibst… irgendwie ist das auch mein Gefühl… wenn er mich nicht überholt wird er sehr wahrscheinlich zumindestens genau so groß wie ich … und dann würde einfach ein XL in den allermeisten Fällen auch besser passen…. Mit 14/15 schon an XL zu denken klingt nur irgendwie so surreal …. und von den Zeiten ist es bei uns genau so… jetzt würden wir bestimmt auch mal die ein oder andere Tour machen, vor allem bei ihm motiviert durchs neue Bike aber das hängt auch etwas davon ab wie dann das Wetter wäre wenn wir Zeit haben und so richtig losgehen würde es wahrscheinlich erst mit den Osterferien… ich switche so langsam um in meinem Kopf zum Gutschein und dazu die Kohle beiseite zu legen um dann später mit ihm gemeinsam zu kaufen… es sei denn ich finde jetzt noch ein echt gutes Angebot für ein XL Rad… aber das Trek wird es dann vermutlich nicht werden…. Wenn die Räder jetzt nicht um Weihnachten weggehen kann ich mir vorstellen dass sie Anfang März vielleicht immer noch recht günstig sein könnten… Nur wenn der Frühling dann so richtig startet mit der Nachfrage und Neueinsteigern…. könnten sie schon ziemlich schnell weg sein…. man weiß es einfach nicht …. genau so wie mit den Wachstumsphasen…. wenn man das nur wüsste hab ich mir jetzt auch schon so oft gedacht ;-)

Das ist eine etwas schwierige Aussage, auch wenn ich diese teile. Tendenziell sind die Größeempfehlungen der Hersteller schon nicht verkehrt. Aber das Größenempfinden ist dann doch sehr subjektiv. Ich kenn z.B. Leute mit 192cm die das EXe in L perfekt fänden, und welche die mit 185cm auf´s XL gehen würden...überspitzt formuliert.
Ja, da hast Du Recht…. das kommt tatsächlich auf die Vorlieben und auch den Fahrstil und die Technik an…. da fehlt mir auch die wirkliche Erfahrung. Mein Rise in XL dürfte für mich auch nicht mehr größer sein… und für manche Sachen evtl. sogar einen Tacken kleiner
Er meinte halt dass speziell die Angaben von Trek sehr „amerikanisch“ sein und sie im Laden eigentlich ab 1,85 zum XL raten...

Weshalb das EXe so günstig ist, erklärt sich ganz einfach:
Die Lager bei den Händlern sind voll und es gibt seit 3 Monaten ein neues Modell (Fuel+ EX) mit dem neuen TQ 60 Motor das zur Auslieferung ansteht. Die Händler brauchen einfach Platz und wollen in der nächsten Saison kein altes Modell mehr im Laden stehen haben das sich dann garnicht mehr verkauft, wenn bis dahin schon seit über einem halben Jahr das neue Modell im Handel ist.

Ja, und das richtig günstige 9.8 ist ja sogar schon von 2023…. Die anderen sind die aus Alu und da geht das Konzept vielleicht doch nicht so richtig auf… zumindest meldet sich ja niemand der schreibt dass das Trek Fuel EXe 8 mit Transmission für 2400 Euro ein richtig geiles Rad ist… obwohl es das am Ende vielleicht sogar noch ist

Zurück