Neues Trek Slash+: High-Pivot Light-E-Bike fürs Grobe

Anzeige

Re: Neues Trek Slash+: High-Pivot Light-E-Bike fürs Grobe
Hallo in die Runde,
ich hab mir jetzt auch mal ein Slash+ geholt, mit dem Ziel die Biobikerunden zwischen 1300-1700 Hm auf 2000+ Hm erweitern zu können. Zeit ist mir dabei egal, und ich wollte auch kein shuttle haben. Deshalb fiel die Wahl aufs slash+. Das Rad konnte mich bergab schon auf ganzer Linie überzeugen, aber was die Reichhöhe betrifft nicht wirklich. Ich habe jetzt mehrere Runden mit einem Powerlimit auf 100 W und 150 W durch. Fahrfertig wiege ich 80 Kg und trete 200-250 W durchgehend selbst mit. Ich komme bei 100 W (durchgehende Motorleistung) auf maximal 1500 Hm und bei 150 W war nach 30 Km und 1300 Hm Schluss. Das finde ich ziemlich ernüchternd, wenn ich hier von Leuten lese, die weit über 2k Hm mit teils höheren Unterstützungsleistungen schaffen. Ich habe bei der letzten Tour auch ein Vergleich zum levo sl eines Kumpels machen können, der genau gleich viel wiegt, in etwa gleich fit ist und das gleiche Powerlimit eingestellt hat. Er kam mit seinen 320 Wh etwa gleich weit. Sein Akku hatte bei der Tour sechs Minuten vorher die Grätsche gemacht. Wie viele Hm schafft ihr denn so? Dachte erst, dass die aktuelle Kälte dafür maßgeblicher Verursacher sei, aber das Levo sl war ja den gleichen Temperaturen (zw. 2 °C - 5 °C) ausgesetzt.
Wenn ich ohne aktive Unterstützung trete, merke ich im linken Pedal bei jeder Umdrehung einen Widerstand. Fühlt sich so an, als ob irgendwas locker wäre oder Spiel hätte. Hab ich aber schon alles überprüft. Dieser Widerstand geht weg, sobald der Motor dazugeschaltet wird. So ein ähnliches Gefühl im Pedal habe ich auch, wenn der Motor beim Fahren auskoppelt. Ist das ein typisches hpr50-Phänomen, oder sollte ich mich da mal an den Händler wenden?
 
Irgendwas stimmt bei deinem Slash+ nicht: wenn man sehr gemütlich fährt und 100W Motorleistung einstellt, schafft man 2000hm in maximal 4h. Das wären dann ein Motorverbrauch von 400 Wh. Bei eine Wirkungsgrad von 65% würde der Slash+ Akku dafür immer reichen. Und das sind ja schon sehr schlechte Annahmen, TQ schreibt: "Der E-Motor im TQ Antrieb wurde speziell für seine Anwendung konzipiert und erreicht einen Wirkungsgrad von über 90 %." Bei mir bleibt der Motor immer lauwarm bei 100W, daher glaube ich schon, dass die TQ Angaben ungefähr stimmen. Lass es 80% Wirkungsgrad sein, dann brauchst du 500 Wh für 2000hm in 4h bei 100W Motorleistung. Das sollte der Akku ja immer liefern, wenn er voll war.
 
Also die ersten drei Fahrten ist der Akku bis 14% gegangen und dann war schlagartig aus. Dachte, dass sich da erst das BMS kalibrieren muss, und dann die volle Kapazität zur Verfügung steht. Ich muss vlt mal einen Leistungsmesser anschließen und schauen, was da wirklich beim Laden reingeht.
 
Also die ersten drei Fahrten ist der Akku bis 14% gegangen und dann war schlagartig aus. Dachte, dass sich da erst das BMS kalibrieren muss, und dann die volle Kapazität zur Verfügung steht. Ich muss vlt mal einen Leistungsmesser anschließen und schauen, was da wirklich beim Laden reingeht.
Ich hab ein Messgerät vor meinem Ladegerät: Vollladen entspricht etwa 750 Wh an der Steckdose.
 
Zurück