Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 
Ja klar. Aber so soll es doch sein?!
Wenn ich ne Seilwinde haben möchte, nehme ich nen Full-Power ebike. Legitim, aber wer nen Light ebike möchte, sucht ja eben genau nicht das.
Zumindest ist das meine ich Interpretation.




Sascha

Ist auch genau meine Interpretation. Ich habe mich auf dem Kenevo regelrecht gelangweilt und wollte etwas mit deutlich weniger Leistung.
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Warum sollte es dem Bike auch nicht gut tun? Viel wichtiger als der FW ist ja die EBL der Gabel. Ich fahre es von anfang an so. Wohl gemerkt als Mullet und auch in der flachen Einstellung bei 65er Hub hinten.
Einzig der selbstgebaute Fender fur die Gabel fehlt noch.

Anhang anzeigen 67752Anhang anzeigen 67753
Anhang anzeigen 67755





Sascha

Ist es das 9.5 als Basis und dann entsprechend umgebaut ?
Gibts auch Komponenten, die nicht ersetzt wurden?
Ist ein Carbon-Lenker? und welcher Vorbau?

Ich bin grad etwas angefixt von den Preisen das 9.5 als Basis ist interessant oder 9.8 XT, aber da gefällt mir auch nicht alles.
 
Puh. Keine Ahnung, welche Nummer das ist. Es ist in jedem Falle das kleinste Modell, da mir klar war, dass egal, welches Modell ich nehme, ich eh umbauen werde.
Hier mal die Teiliste:
Fahrwerk:
Manitou Mezzer 160mm mit DZ Tuning, Öhlins TTX2 mit 65er Hub (Luftkammer ist zu groß)
LRS:
Newmen SL X A30 Carbon-Felgen mit NonPlus Naben; TL Aufbau; Specialized Butcher GT T9 & Purgatory GT T7
Schaltung/Antrieb:
GX Schaltwerk; XO1 Shifter; XO1 Kassette; RaceFace Era Carbon 160er Kurbel mit selfmade CrankBoots
Lenkzentrale:
Intend Vorbau 35/50
Acros Carbon Lenker
BikeYoke Grippy Griffe
Bremsen:
Formula Cura4 polished mit TS Scheiben 203
Dropper:
OneUp V2 180mm
Sattel:
BikeYoke Sagma Lite 142

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.





Sascha
 
Ich habe gestern das schöne Wetter genutzt und mein TREK fotografiert.

trek-1.jpg
trek-2.jpgtrek-3.jpgtrek-4.jpg
trek-5.jpg
trek-6.jpgtrek-7.jpgtrek-8.jpgtrek-9.jpgtrek-10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre hauptsächlich nur mit dem Range Extender und bekomme in letzter Zeit immer öfter folgende Fehlermeldung: comm err 0465 batt. In der TQ-Fehlercode-Tabelle steht: "Starten Sie das System neu. Wenden Sie sich an Ihren TQ-Händler, wenn der Fehler weiterhin auftritt".
Hatte jemand in dieser Gruppe dieses Problem schon einmal?
 
Moin,
Ich liege mit folgenden Maßen genau im Zwischenhausen der Größen M und L:

Körper: 177 cm
Brustbein: 143,3 cm
Arm: 55.2 cm
Innenbein: 84,3 cm
Unterschenkel: 50,6 cm

Size up ord down?

Besten Dank an diejenigen mit ähnlichen Maßen für persönliche Erfahrungsberichte!

Händler hat das Bike nicht da, sagt aber, dass es wohl eher kleiner ausfällt und rät zu L.

Dank und Gruß!
 
Bin 174cm mit einer 79er SL. Deine anderen Maße kenne ich von mir nicht.
Fahre nen M und für mich passt es perfekt. Allerdings glaube ich auch, dass, wenn man etwas größer ist, man mit L besser bedient ist. Würde auch L nehmen.




Sascha
 
Hi,
ich bin 176cm und habe eine Schrittlänge von 82cm. Ich hatte beide Größen jeweils probegefahren im Gelände. Habe mich dann für das M entschieden, da verspielter und wendiger und ich schon ein laaanges Full Size E-MTB besitze.
Bei Deiner Schrittlänge würde ich Dir aber eher zu L raten.
 

Anhänge

  • Ehrwald - 1.jpeg
    Ehrwald - 1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
Danke an die flotten und konstruktiven Rückmeldungen. Lob an die Community!

Dann höre ich auf den Freundlichen und eure Ratschläge und greife zum L.

Im der Tat wäre das M/L vom Ex wohl ideal.
 
Ich fahre hauptsächlich nur mit dem Range Extender und bekomme in letzter Zeit immer öfter folgende Fehlermeldung: comm err 0465 batt. In der TQ-Fehlercode-Tabelle steht: "Starten Sie das System neu. Wenden Sie sich an Ihren TQ-Händler, wenn der Fehler weiterhin auftritt".
Hatte jemand in dieser Gruppe dieses Problem schon einmal?

Welche Softwareversion?
TQ schreibt dazu:

Wichtige Info: Damit der Range Extender mit dem Akku kompatibel ist, benötigen beide Komponenten die gleiche Softwareversion. Ältere Software Versionen wie 1.99.00 sind grundsätzlich nicht kompatibel. Es kommt daher zu der Fehlermeldung 4487 oder 5087.

Das macht es schwierig, wenn man den REX nachträglich irgendwo kauft und der Händler kein Update machen kann
 
Welche Softwareversion?
TQ schreibt dazu:



Das macht es schwierig, wenn man den REX nachträglich irgendwo kauft und der Händler kein Update machen kann
Ich habe das letzte Update von allen Teilen (Motor, Hauptbatterie und Range Extender) vor 2 Wochen gemacht. In der Hoffnung, dass dieser Fehler verschwindet - leider nein (jetzt funktioniert aber mein Garmin Brustgurt wieder). Ich habe auch nach dem Update um ein Fehlerprotokoll gebeten - alles OK keine Fehler erkannt ;-(
 
Hallo Leute
ich habe jetzt seit 2 Wochen auch ein Fuel EXe 9.5 und bin damit 2 mal gefahren. Jetzt habe ich alles umgebaut von Shimano auf Sram Eagle XX1 in "normal", nicht AXS, ausser dem Kettenblatt. In der Trek Anleitung gesehen dass die für Sram ein anderes Kettenblatt verbauen.
Fährt hier jemand der umgebaut hat die Sram Schaltung mit dem Shimano Kettenblatt, oder habt ihr das Kettenblatt auch gleich gewechselt?
 
Genau das vorne meine ich. Ich frage mich auch wo ev. der Unterschied sein könnte? Ich habe beim testen festgestellt dass ich in den mittleren 3 Gängen ein leichtes knarzen habe und frage mich ob das ev. mit dem Kettenblatt zusammenhängt.
 
NW reicht doch vorne am KB. Meins hat auch anfangs etwas geknarzt. Bei der originalen Shimano, wie auch bei der aktuellen Sram Schaltung. Muss sich erst etwas einlaufen, nehme ich an.




Sascha
 
Zurück
Oben