Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Dann könnte man auch einfach sagen, dass man es nicht weiß.
Hat er das denn nicht? Er frägt ja die ganze Zeit nach einem Link, wo man das sehen kann. Kam aber nichts.
Allerdings hat er ansch. nicht verstanden, dass es nur um den unteren Gabelschaftdurchmesser mit 1,5" (oder Sondermaß 1,8") geht. Das hätte man ihm vielleicht einfach erklären sollen.
Sonst schreibt ihr hier noch 2 Seiten lang aneinander vorbei.
Beim Trek ist es Standard 1,5", hab mir ja ne 160 mm Lyrik nachgerüstet.
 
alles gut, Thema erledigt, bald ist der Wintereinbruch wieder Vorbei, dann geht’s wieder auf die Trails 😄

(Bis dahin hab ich dann auch das Fuel EXe)
 
Forum live.
Ich lach mich nur noch kringelig hier.
Aber lassen wir das. Zum Trek hat er ja sonst auch nichts beizusteuern. Und um das geht es hier ja schließlich.
Also zurück zum Thema.




Sascha
 
Vllt. kann hier jemand ein etwas Licht in die Angelegenheit bringen. Mein Rad hat an der unteren Daempferaufnahme ein wenig Spiel, laesst sich ganz gut reproduzieren, wenn ich die Kiste am Sattel einmal anhebe. Fuehlt sich nicht schoen an und wird auf lange Sicht wohl auch den Lack ein wenig in Mitleidenschaft ziehen, da der Spacer sich auf dem Bolzen leicht alle Richtungen bewegen kann.

Laut anderen Foren hat Trek wohl recht hohe Fertigungstoleranzen bei dem Bolzen. Mounting hardware fuer Daempfer unten ist 40 x 8 mm, der Bolzen hat bei einigen gemessen nur ~7.85mm an dem Nicht-Gewindeteil, was auch klar das Spiel erklaert. Den, der bei mir im Rad ist hab ich noch nicht gemessen, wird aber wohl aehnlich sein. Auch koennte ich das Ding wahrscheinlich fester anziehen als die vorgeschriebenen 15nm, wird aber auf Dauer das Problem auch nicht loesen.

Die Frage der Fragen - jemand das Problem schon mal gehabt?
Ich wuerde ganz gerne den Bolzen austauschen, da ich keine Lust hab bei dem Wetter auf eine Rekla zu warten. Laut Treks Service Manual hat das Teil die Specs - Untere Schraube, M8 x 1 x 60 mm - sie linken auch auf diese Schraube in ihrem Shop, welche aber standard M8 ist mit 1.25m Gewindesteigung. Widersprechen sich also selber.
 
Vllt. kann hier jemand ein etwas Licht in die Angelegenheit bringen. Mein Rad hat an der unteren Daempferaufnahme ein wenig Spiel, laesst sich ganz gut reproduzieren, wenn ich die Kiste am Sattel einmal anhebe. Fuehlt sich nicht schoen an und wird auf lange Sicht wohl auch den Lack ein wenig in Mitleidenschaft ziehen, da der Spacer sich auf dem Bolzen leicht alle Richtungen bewegen kann.

Laut anderen Foren hat Trek wohl recht hohe Fertigungstoleranzen bei dem Bolzen. Mounting hardware fuer Daempfer unten ist 40 x 8 mm, der Bolzen hat bei einigen gemessen nur ~7.85mm an dem Nicht-Gewindeteil, was auch klar das Spiel erklaert. Den, der bei mir im Rad ist hab ich noch nicht gemessen, wird aber wohl aehnlich sein. Auch koennte ich das Ding wahrscheinlich fester anziehen als die vorgeschriebenen 15nm, wird aber auf Dauer das Problem auch nicht loesen.

Die Frage der Fragen - jemand das Problem schon mal gehabt?
Ich wuerde ganz gerne den Bolzen austauschen, da ich keine Lust hab bei dem Wetter auf eine Rekla zu warten. Laut Treks Service Manual hat das Teil die Specs - Untere Schraube, M8 x 1 x 60 mm - sie linken auch auf diese Schraube in ihrem Shop, welche aber standard M8 ist mit 1.25m Gewindesteigung. Widersprechen sich also selber.

Der Punkt ist, dass es Händler gibt, die wenig bis keine Ahnung von diesen Dingen beim Fuel EXe haben und es gibt Händler, die sich da richtig reingearbeitet, die von Trek zur Beseitigung der Mängel erstellten Manuals vorliegen und verstanden haben und die erforderlichen Maßnahmen dann im Einzelfall auch umsetzen. Mein Händler gehört glücklicherweise zu letztbeschriebenen Kategorie. Die haben mein Fuel EXe komplett auseinander genommen, nachdem ich von einem Knackgeräusch aus dem Bereich des Motors erzählte und wussten sofort ganz genau, was zu tun war. Seitdem ist bei meinem Fuel EXe alles ruhig. Ich bin mir sicher, dass mein Händler auch über die beschriebene Bolzenproblematik genau Bescheid weiß.
 
Schau Mal meinen Beitrag #902 ein paar Seiten vorher. Meine Lösung funktioniert prima
Danke, hab mir mal ein paar 0.1mm / 0.2mm Passscheiben und einen neuen Bolzen bestellt.
Der Punkt ist, dass es Händler gibt, die wenig bis keine Ahnung von diesen Dingen beim Fuel EXe haben und es gibt Händler, die sich da richtig reingearbeitet, die von Trek zur Beseitigung der Mängel erstellten Manuals vorliegen und verstanden haben und die erforderlichen Maßnahmen dann im Einzelfall auch umsetzen. Mein Händler gehört glücklicherweise zu letztbeschriebenen Kategorie. Die haben mein Fuel EXe komplett auseinander genommen, nachdem ich von einem Knackgeräusch aus dem Bereich des Motors erzählte und wussten sofort ganz genau, was zu tun war. Seitdem ist bei meinem Fuel EXe alles ruhig. Ich bin mir sicher, dass mein Händler auch über die beschriebene Bolzenproblematik genau Bescheid weiß.
Joa wirst schon Recht haben. Was ich so bisher gehoert habe, gab es allerdings nur fuer das Problem in Kombination mit Fox Daempfer ein Service Bulletin.
 
Zurück
Oben