Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Focus JAM² von Fabian Scholz
Focus JAM² von Fabian Scholz - Motor: Bosch Performance CX | Akku: Bosch PowerTube | Schaltung: SRAM XO Eagle | Gabel: Fox 36 Factory | Dämpfer: Fox Float DPS | Federweg v/h: 150/150 mm | Bremsen: Magura MT7 200/200 | Laufräder: DT Swiss Spline One XM1501 | Gewicht: xx kg
Fabian Stolz, äh, Scholz zeigt und begeistert sein E-Race-Enduro, das Focus JAM²
Fabian Stolz, äh, Scholz zeigt und begeistert sein E-Race-Enduro, das Focus JAM²
Acros setzt einfach witzige Akzente bei seinen gelaserten Ahead-Kappen
Acros setzt einfach witzige Akzente bei seinen gelaserten Ahead-Kappen
In seiner Fo 36 sorgt eine Grip2-Kartusche für die notwendige Performance
In seiner Fo 36 sorgt eine Grip2-Kartusche für die notwendige Performance
Bei der Federung vertraut Fabian auf Produkte von Fox
Bei der Federung vertraut Fabian auf Produkte von Fox
Die Gänge wechselt Fabian mit einem SRAM XO Eagle-Schaltwerk
Die Gänge wechselt Fabian mit einem SRAM XO Eagle-Schaltwerk
Schon etwas zerstört – aber laut Fabian uuunheimlich bequem – der leichte Antares-Sattel von Fizik
Schon etwas zerstört – aber laut Fabian uuunheimlich bequem – der leichte Antares-Sattel von Fizik
Moment, wir dachten immer, der „ASS“ wäre hinten. Egal. Fabian montiert den passenden Spritzschutz an der Gabel.
Moment, wir dachten immer, der „ASS“ wäre hinten. Egal. Fabian montiert den passenden Spritzschutz an der Gabel.
Rennfahrer bleibt Rennfahrer – falls die Kette reißt, muss das Kettenschloss schnell parat sein
Rennfahrer bleibt Rennfahrer – falls die Kette reißt, muss das Kettenschloss schnell parat sein
Liebe zum Detail: Beim Ventil setzt Fabian farbige Akzente
Liebe zum Detail: Beim Ventil setzt Fabian farbige Akzente
Fabian bremst mit Magura MT7 Raceline-Bremsen und mag den weichen Gummi der ODI-Griffe
Fabian bremst mit Magura MT7 Raceline-Bremsen und mag den weichen Gummi der ODI-Griffe
„Raceline“ – die markanteste Farbe in der (e)MTB-Bremsenwelt
„Raceline“ – die markanteste Farbe in der (e)MTB-Bremsenwelt
Stabil, haltbar und leicht – die DT Swiss-Laufräder mit Hybrid-Technologie
Stabil, haltbar und leicht – die DT Swiss-Laufräder mit Hybrid-Technologie
Aktuell nicht sehr verbreitet bei E-MTBs: Onza Aquila 29" x 2,4
Aktuell nicht sehr verbreitet bei E-MTBs: Onza Aquila 29" x 2,4
Schnell & leicht – Focus JAM² von Fabian Scholz
Schnell & leicht – Focus JAM² von Fabian Scholz - Motor: Bosch Performance CX | Akku: Bosch PowerTube 625 | Schaltung: SRAM XO Eagle | Gabel: Fox 36 Factory | Dämpfer: Fox Float DPS | Federweg v/h: 150/150 mm | Bremsen: Magura MT7 200/200 | Laufräder: DT Swiss Spline One XM1501 | Gewicht: xx kg

Pimp My E-Bike: Heute wollen wir euch das Focus JAM² von Fabian Scholz vorstellen. Was hat der Ingenieur von Focus an seinem E-Bike umgebaut und warum nutzt er genau dieses Modell privat? Diese Fragen wollen wir euch in diesem Artikel beantworten.

Diashow: Pimp My E-Bike: Focus JAM² von Fabian Scholz gepimped
Moment, wir dachten immer, der „ASS“ wäre hinten. Egal. Fabian montiert den passenden Spritzschutz an der Gabel.
Schnell & leicht – Focus JAM² von Fabian Scholz
Fabian Stolz, äh, Scholz zeigt und begeistert sein E-Race-Enduro, das Focus JAM²
Focus JAM² von Fabian Scholz
Bei der Federung vertraut Fabian auf Produkte von Fox
Diashow starten »

Focus JAM² – kurz & knapp

Die 2020er Neuheiten von Focus haben wir euch bereits vorgestellt. Das JAM² – mit dem kompakten Bosch Performance CX der jüngsten Generation – wird von Focus im Bereich der E-Enduros platziert. Es verfügt über 150 mm Federweg, einen herausnehmbaren Bosch-Akku mit 625 Wh und setzt auf die Möglichkeit, große 29″- oder dicke 27,5″+ Laufräder zu verbauen. Hier findet ihr einen kurzen Test des brandneuen Focus JAM².

Fabian Scholz arbeitet bei Focus und hat sich sein ganz spezielles JAM² aufgebaut. Preis? Unbezahlbar!

Du willst noch mehr gepimpte Schätzchen? Dann findest du sie in unserer Rubrik „Pimp my E-Bike“.

Focus JAM² von Fabian Scholz
# Focus JAM² von Fabian Scholz - Motor: Bosch Performance CX | Akku: Bosch PowerTube | Schaltung: SRAM XO Eagle | Gabel: Fox 36 Factory | Dämpfer: Fox Float DPS | Federweg v/h: 150/150 mm | Bremsen: Magura MT7 200/200 | Laufräder: DT Swiss Spline One XM1501 | Gewicht: xx kg

Focus JAM² – pimped by Fabian Scholz

„Leute, der Hobel

ist einfach geil!“ Fabian Scholz

Wer ist eigentlich Fabian Scholz?

Fabian Scholz ist bei Focus als Ingenieur tätig und fährt schon ewig Mountainbike. Der sympathische Kerl ist kein unbeschriebenes Blatt, denn als deutscher Enduro-Meister von 2015 steht er unheimlich auf Enduro-fahren und haut im Rennen oftmals so richtig einen raus. Im Sommer 2019 holte sich Fabian bei den deutschen E-Bike Meisterschaften den Sieg und darf sich nun auch in dieser Disziplin ein Jahr lang Deutscher Meister nennen.

  • Name: Fabian Scholz
  • Alter: 34
  • Firma: Focus Bikes
  • Position: Lead Engineer
  • Fahrstil: zügig
  • Sportliche Erfolge: Overall Winner SSES 2014 / Deutscher Enduro Meister 2015 & Vizemeister 2016 / Deutsche E-Bike Meister 2019

Fabian Stolz, äh, Scholz zeigt und begeistert sein E-Race-Enduro, das Focus JAM²
# Fabian Stolz, äh, Scholz zeigt und begeistert sein E-Race-Enduro, das Focus JAM²

Auf unsere Fragen, warum er privat genau dieses Modell nutzt und wo er den Nutzen von E-Mountainbikes sieht, antwortet uns  Fabian:

„Ich habe mich für das JAM² mit Bosch-Motor, statt Thron² (130) oder JAM² mit Shimano Steps E8000 entschieden, da wir die Geometrie angepasst haben und mir diese besser zusagt und ich unbedingt 29er Laufräder fahren wollte. Das JAM² ist für mich universeller einsetzbar als z. B. das Thron² und mein Fokus liegt auf dem Bergabfahren. Daher auch das Modell mit mehr Federweg.“

Was wurde umgebaut?

Liebe Leser … Atempause … Fans, ihr müsst jetzt ganz stark sein: So wie Fabian sein Focus JAM² aufgebaut hat, ist es nicht zu bekommen. Im Grunde handelt es sich bei seinem E-Bike um ein komplettes Unikat. Begonnen beim Finish und dem Lack, über die Reifen bis hin zu den restlichen Anbauteilen – alles wurde von Fabian sorgsam ausgewählt, damit er ein leichtes E-Mountainbike für die richtig harten Einsätze hat. Mitte August beispielsweise startete er damit bei der E-Tour du Mont Blanc mit und umrundete gemeinsam mit anderen abenteuerlustigen Racern den Mont Blanc (höchster Berg der Alpen, Anm. d. Redaktion).

  • Gabel: Fox 36 Factory, 150mm, Grip2, 37mm Offset
  • Dämpfer: Fox Float DPS
  • Motor: Bosch Performance CX Gen4
  • Akku: Bosch PowerTube 625 Wh
  • Schaltung: SRAM X0 Eagle
  • Bremsen: Magura MT7 200/200
  • Kurbeln: E.13 165mm
  • Laufräder: DT Swiss Spline One XM1501, 30mm
  • Sattelstütze: Fox Transfer Factory, Race Face 1BY Lever
  • Sattel: Fizik Antares
  • Reifen: Onza Aquila 29 x 2,4
  • Lenker: Acros Alloy 780 mm
  • Vorbau: Acros 50mm
  • Griffe: ODI Elite Pro
  • Pedale: Acros A-Flat XL
  • Besondere Umbauten: Das komplette E-MTB ist ein Spezialaufbau

Fabian erklärt, dass der Rahmen seines Focus JAM² ein Standard-Rahmen ist und dieser, im Gegensatz zum Serienrahmen, nur ohne Lack ausgestattet ist, quasi super raw. Für die E-Bike DM hat er die Onza Aquilla Reifen in der DH Variante und Cush Core montiert, denn auf den Enduro-Stages – die sehr steinig und ruppig waren – wollte er keinen Platten riskieren. Um Gewicht zu sparen, hat er im Rennen auch einen kleineren Akku mit nur 500 Wh montiert, denn für die Strecke reichte dies vollkommen aus.

Ansonsten ist der Aufbau komplett Custom. 200er Scheiben vorne und hinten mit der Magura MT7 sorgen für mächtig Verzögerung und genug Power in allen Brems-/Lebenslagen. Beim Display hat er sich für das Bosch-Purion entschieden, da es kleiner ist und nicht so exponiert sitzt. In den verschiedenen Modi schaltet er eh nur selten rum, denn eigentlich fährt er nur Turbo- oder EMTB-Modus.

Das Cockpit ist für Fabian super wichtig, deshalb hat er seine Magura MT7 mit Carbon Hebeln getunt. Diese sind zum einen schöner und zum anderen liegen sie besser in den Fingern. Mittlerweile hat er aber die Bruni Hebel umgerüstet, denn die sind noch nach seinem Geschmack noch geeigneter.

Die Fox Transfer Sattelstütze wurde mit dem neuen 1BY Lever kombiniert, da dieser deutlich besser zu erreichen ist. Bei den Griffen fährt Fabian seit Jahren nur noch die ODI Elite Pro. Der Acros-Lenker ist ungekürzt und 780 mm breit. Für ein schwereres E-Bike braucht man einen entsprechenden Hebel.

Fabians Setup

„Die Fox 36 fahre ich mit recht viel Druckstufe, viel mehr als bei meinen herkömmlichen Pure Bikes. Einfach um mehr Gegenhalt bei dem höheren Gesamtgewicht zu bekommen.“

• 15 highspeed compression gezählt von geschlossen
• 6 lowspeed compression gezählt von geschlossen
• 5 Air Volume Reducers
• 70 PSI

Fotostory zum gepimpten Focus JAM² von Fabian Scholz

Acros setzt einfach witzige Akzente bei seinen gelaserten Ahead-Kappen
# Acros setzt einfach witzige Akzente bei seinen gelaserten Ahead-Kappen
In seiner Fo 36 sorgt eine Grip2-Kartusche für die notwendige Performance
# In seiner Fo 36 sorgt eine Grip2-Kartusche für die notwendige Performance
Bei der Federung vertraut Fabian auf Produkte von Fox
# Bei der Federung vertraut Fabian auf Produkte von Fox
Die Gänge wechselt Fabian mit einem SRAM XO Eagle-Schaltwerk
# Die Gänge wechselt Fabian mit einem SRAM XO Eagle-Schaltwerk
Schon etwas zerstört – aber laut Fabian uuunheimlich bequem – der leichte Antares-Sattel von Fizik
# Schon etwas zerstört – aber laut Fabian uuunheimlich bequem – der leichte Antares-Sattel von Fizik
Moment, wir dachten immer, der „ASS“ wäre hinten. Egal. Fabian montiert den passenden Spritzschutz an der Gabel.
# Moment, wir dachten immer, der „ASS“ wäre hinten. Egal. Fabian montiert den passenden Spritzschutz an der Gabel.
Rennfahrer bleibt Rennfahrer – falls die Kette reißt, muss das Kettenschloss schnell parat sein
# Rennfahrer bleibt Rennfahrer – falls die Kette reißt, muss das Kettenschloss schnell parat sein
Liebe zum Detail: Beim Ventil setzt Fabian farbige Akzente
# Liebe zum Detail: Beim Ventil setzt Fabian farbige Akzente
Fabian bremst mit Magura MT7 Raceline-Bremsen und mag den weichen Gummi der ODI-Griffe
# Fabian bremst mit Magura MT7 Raceline-Bremsen und mag den weichen Gummi der ODI-Griffe
„Raceline“ – die markanteste Farbe in der (e)MTB-Bremsenwelt
# „Raceline“ – die markanteste Farbe in der (e)MTB-Bremsenwelt
Stabil, haltbar und leicht – die DT Swiss-Laufräder mit Hybrid-Technologie
# Stabil, haltbar und leicht – die DT Swiss-Laufräder mit Hybrid-Technologie
Aktuell nicht sehr verbreitet bei E-MTBs: Onza Aquila 29" x 2,4
# Aktuell nicht sehr verbreitet bei E-MTBs: Onza Aquila 29" x 2,4

Meinung @eMTB-News.de

Puuh, das Focus JAM², das Fabian da aufgebaut hat, würden wir gerne mal über die groben Trails von Latsch oder Finale Ligure scheuchen. Die Ausstattung lässt kaum Wünsche offen und allein das Grund-Setup dieses Modells ist schon ein Garant für E-Enduro-Spaß vom Feinsten. Vielleicht ergibt sich mal die Chance, dass wir es auf dem Trail ausprobieren können. Wenn ja, dann erfahrt ihr davon.

Schnell & leicht – Focus JAM² von Fabian Scholz
# Schnell & leicht – Focus JAM² von Fabian Scholz - Motor: Bosch Performance CX | Akku: Bosch PowerTube 625 | Schaltung: SRAM XO Eagle | Gabel: Fox 36 Factory | Dämpfer: Fox Float DPS | Federweg v/h: 150/150 mm | Bremsen: Magura MT7 200/200 | Laufräder: DT Swiss Spline One XM1501 | Gewicht: xx kg

Wie gefällt euch das E-MTB von Fabian? Ziemlich cooles Teil, oder?


Alle Artikel aus unserer Serie „Pimp My E-Bike“ findest du hier:

  1. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 2965

    dabei seit 12/2015

    Also um ehrlich zu sein, ich kann an diesem Focus nix aussergewöhnliches finden. Die erwähnten "Verbesserungsmaßnahmen" befinden sich in dem Bereich welche wahrscheinlich viele hier im Forum schon gemacht haben, sicher nett, aber damit wird das Bike sicherlich nicht zum Überflieger.

  2. benutzerbild

    CCC

    dabei seit 07/2018

    Geil das Teil.
    Genau meine Wunsch-Ausstattung !

    Schade nur, dass Focus aktuell nur die im Mittelpreis-Segment Bikes mit Bosch anbietet.

  3. benutzerbild

    avau

    dabei seit 09/2012

    Die "Farbe" gefällt mir gut.
    Ansonsten find ich da nichts groß aussergewöhnliches dran. Zumal er fast die gleichen teile wie an seinem sam2 von 2018 verbaut hat.smilie
    Ich würde ja als erstes Mal die Sattelstütze gegen eine mit mehr verstellweg tauschen. Mit 125mm drückts dir ja den Sattel ständig in Bauch.smilie

  4. benutzerbild

    Daniel1982

    dabei seit 07/2014

    Die Gewichtsangabe hätte mich interessiert.
    Wahrscheinlich wurde diese wegen Übergewicht gestrichen.
    Ansonsten ist an diesem Rad zu sehen was sich der Kunde an einem E-enduro an Ausstattung wünschen würde.
    Ist mir persönlich immer noch ein Rätsel warum Focus das Rad mit der Ausstattung nicht anbietet.
    Preis? Unbezahlbar finde ich auch noch etwas übertrieben. Kann sich ja jeder selber ausrechnen wenn er denn günstigsten Rahmen mit Bosch Motor verfeinert.

  5. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 7478

    dabei seit 12/2015

    Also um ehrlich zu sein, ich kann an diesem Focus nix aussergewöhnliches finden. Die erwähnten "Verbesserungsmaßnahmen" befinden sich in dem Bereich welche wahrscheinlich viele hier im Forum schon gemacht haben, sicher nett, aber damit wird das Bike sicherlich nicht zum Überflieger.
    +1

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!