Weiter geht es mit den Umstrukturierungen bei YT Industries. Nachdem Ende 2020 bereits ein neuer CEO eingestellt wurde, übernimmt nun die französische Investmentgesellschaft Ardian die Mehrheitsanteile des fränkischen Bike-Versenders.

Im November 2020 kam es bei YT Industries zur ersten großen Umstrukturierung, als der Gründer und langjährige CEO des Online-Versenders, Markus Flossmann, seinen Stuhl für den Ex-Amazon-Manager Sam Nicols freimachte (hier der Artikel: Umstrukturierung bei YT Industries: Sam Nicols neuer CEO des Versenders). Nun hat die in Paris ansässige Private-Equity-Beteiligungsgesellschaft Ardian die Mehrheitsanteile an YT Industries von den Gründern übernommen.

Wir sind selbst leidenschaftliche Mountainbiker und diese Leidenschaft verkörpern auch unsere Bikes. Unsere Produkte haben Herz und Seele. Dank eines hervorragenden Teams hat sich YT zu einer der weltweit begehrtesten Marken im Mountainbike-Segment entwickelt. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unserem neuen Partner Ardian unser internationales Wachstum voranzutreiben und noch näher an unsere Kunden zu rücken. Vor allem aber versprechen wir, unserer Philosophie und Marke treu zu bleiben und das fortzusetzen, was uns erfolgreich gemacht hat: Unser kompromissloser Fokus auf Qualität, Innovation und unsere Community.

Markus Flossmann, YT Industries Gründer

Mit Hilfe von Ardian will YT seinen Marktanteil weiter ausbauen – vor allem in den USA, dem größten Markt für Mountainbikes. Eigenen Angaben zufolge macht die Firma hier bereits etwa ein Drittel seines Umsatzes von knapp 100 Millionen Euro.

YT ist eine weltweit angesehene Marke, die sich in dem strukturell wachsenden und von langfristigen Trends unterstützten internationalen MTB-Markt etabliert hat. Diese erfolgreiche Positionierung bietet dem Unternehmen signifikantes Wachstumspotenzial. Das ambitionierte und innovationsstarke Gründer- und Management-Team vereint eine ausgeprägte Leidenschaft für das Produkt, einen überaus erfolgreichen Marketingansatz sowie ein hervorragendes D2C Online-Vertriebsmodell. Wir freuen uns sehr darauf, das Management-Team um Sam und Markus bei der Umsetzung seiner Wachstumsplänen zu unterstützen.

Dirk Wittneben, Head of Ardian Expansion DACH

Die Transaktion muss noch von den Kartellbehörden abgenickt werden – über die finanziellen Details wurde unter den Parteien Stillschweigen vereinbart.

Was denkst du über die Übernahme von YT Industries?

Infos: Pressemitteilung YT Industries
  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Investmentgesellschaft steigt ein: Ardian übernimmt Mehrheitsanteile bei YT Industries

    Die französische Investmentgesellschaft Ardian übernimmt die Mehrheitsanteile bei YT Industries und soll dem Versender helfen, sich weitere Marktanteile zu sichern.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Investmentgesellschaft steigt ein: Ardian übernimmt Mehrheitsanteile bei YT Industries

    Was denkst du über die Übernahme von YT Industries?
  2. benutzerbild

    Decoy 29

    dabei seit 05/2020

    Günstig war einmal. Die Core Modelle haben schon kräftig aufgeschlagen und nun wollen noch mehr Mäuler gestopft werden. Mein nächstes Bike wird wieder beim Händler vor Ort gekauft.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!