YT Decoy SN Core 4 im Test Locker zum Testsieg gehämmert!

YT Decoy SN Core 4 im Test: YTs erstes Light-Support-E-Bike konnte uns schon im ersten eMTB-News.de Test voll überzeugen. Die elektrifizierte Enduro-Maschine setzt dafür auf den Fazua Ride60-Antrieb und die Gene aus den beliebten Bio-Bikes des Forchheimer Herstellers. Warum das Decoy SN in unserem Fazua-Vergleichstest den Testsieg eingesackt hat, verraten wir euch hier!
Titelbild

Steckbrief: YT Decoy SN Core 4 – Test 2025

EinsatzbereichAll-Mountain, Enduro, Freeride
Federweg170 mm/160 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorFazua
Akkukapazität430 Wh
Gewicht (o. Pedale)21,0 kg
max. Systemgewicht140,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL, XXL (im Test: L)
Websitewww.yt-industries.com
Preis: 8.499 Euro

Das Lastenheft, aus dem das YT Decoy SN Core 4 entstanden sein muss, liest sich mit ziemlicher Sicherheit sehr gut: viel Federweg – 170 mm bügeln vorne, gepaart mit 160 mm am Heck – ausgewogene Geometrie, fünf Rahmengrößen, Mullet-Laufradkonfiguration und dazu eine feine Auswahl an stabilen und abfahrtsorientierten Komponenten. Mit 20,95 kg kommt unser Testrad in Größe L schon sehr nah an die 21-kg-Marke, dazu passt aber die Motorauswahl: Mit dem Fazua Ride 60 setzt YT auf einen der stärkeren Light-Support-Antriebe auf dem Markt. Mit seinen 350 W in der Spitze, 450 W Boost und 60 Nm Drehmoment dürfte er eine gute Basis für das Decoy SN darstellen.

Erhältlich ist das YT Decoy SN in insgesamt drei verschiedenen Ausstattungsvarianten – das von uns getestete Modell geht für 8.499 € über die Ladentheke. YT ist aber bekannt dafür, gerne mal einen coolen neuen Spec, gerne auch ausgefallen und mit abgefahrener Lackierung, nachzuschieben – wir sind uns sicher, dass da noch mehr kommen wird.

YT Decoy SN Core 4
# YT Decoy SN Core 4 – Motor: Fazua Ride60 | Akkukapazität: 430 Wh | Federweg v/h: 170/160 mm | Gewicht: 20,95 kg (Rahmengröße L, gewogen von eMTB-News) | Preis: 8.499 € (UVP).
Diashow: YT Decoy SN Core 4 im Test: Locker zum Testsieg gehämmert!
Fox 38 Factory mit ihren Kashima Standrohren macht ordentlich was her im schwarzen Rahmen
Hoch ist nicht nur der Stack am YT Decoy SN, sondern auch der Lenker
Der Spagat aus Vollgasperformance und Agilität überzeugt die Testmannschaft.
Gebremst wird mit ordentlich Bumms und großen Scheiben
Fazuas Ride60 soll dem YT Decoy SN das Supernatürliche Fahrgefühl verpassen, mit dem es beworben wird
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YTs Carbon-Rahmen bieten alles, was das Herz begehrt
# YTs Carbon-Rahmen bieten alles, was das Herz begehrt – gute Tube-in-Tube-Kabelführung, umfassende Rahmenschoner an Streben und Unterrohr, dazu natürlich ein markantes, gefälliges Design.
Auch funktionell wird an einiges gedacht am Decoy SN
# Auch funktionell wird an einiges gedacht am Decoy SN – Ein Flip-Chip am Dämpfer-Yoke erlaubt eine moderate Geometrieanpassung: 4 mm Tretlagerabsenkung und einen 0,3° flacheren Lenkwinkel erhält man mit dem Wechsel zu low.
YT verwendet nach wie vor den V4L-Hinterbau, der iterationsweise immer weiter entwickelt wurde
# YT verwendet nach wie vor den V4L-Hinterbau, der iterationsweise immer weiter entwickelt wurde – Basis ist ein Horst-Link-Viergelenker, die Dämpferanlenkung wird durch das an die Sitzstreben angeschlossene Yoke erledigt.
Praktisch #1
# Praktisch #1 – im Lieferumfang enthalten und ab Werk montiert sind Reifenheber und Schlauch.
Praktisch #2
# Praktisch #2 – auch die Trinkflasche und der Flaschenhalter sind schon montiert, wenn man das Rad aus dem Karton zieht. Super, YT!

Youtube LogoVideo: YT Decoy SN Core 4 im Test

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🥇YT Decoy SN – Testsieg für das kompromisslose Light-E-MTB aus Deutschland!
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Motor & Akku

Mit dem Ride60 positioniert sich Fazua aktuell im stärkeren Bereich der Light-Support-Motorensysteme und schlägt damit eine Brücke zwischen dem motorlosen Bikes und Full-Power-Aggregaten. Bei den Leistungsdaten sticht er besonders durch das Drehmoment von 60 Nm heraus, in der Spitze gibt es dazu bis zu 350 W, oder kurzfristig 450 W im Boost-Modus. Drei Unterstützungs-Modi lassen sich via Ring-Control-Lenkerremote auswählen: Der starke Rocket-Modus (lila) sowie die beiden effizienteren Modi River (blau) und Breeze (grün) supporten am Trail, lassen sich über Fazuas Toolbox-App auch zusätzlich in ihrer Abstimmung individualisieren.

Fazuas Ride60 soll dem YT Decoy SN das supernatürliche Fahrgefühl verpassen, mit dem es beworben wird
# Fazuas Ride60 soll dem YT Decoy SN das supernatürliche Fahrgefühl verpassen, mit dem es beworben wird – mit bis zu 450 W Spitzenleistung im Boost-Modus erhält man auf jeden Fall gute Unterstützung.
YT setzt auf einen umfassenden Motorschutz im Tretlagerbereich
# YT setzt auf einen umfassenden Motorschutz im Tretlagerbereich – dazu ist die Ladebuchse gut positioniert und direkt über dem Motor angesetzt.
Unter Strom steht auch das Oberrohr dank Fazua LED-Hub
# Unter Strom steht auch das Oberrohr dank Fazua LED-Hub – sie zeigt Akku-Ladestand und Unterstützungsmodus durch fünf LEDs an.

Beim Akku bekommt aktuell nur der Hersteller die Wahlmöglichkeit: Verbaue ich den 430 Wh Akku fest oder setze ich auf die entnehmbare Variante? Der Einbauakku ist dabei etwa 100 g leichter.

  • Motor Fazua Ride 60
  • Akkukapazität 430 Wh
  • Maximalleistung 350 W (im Boost-Modus kurzzeitig bis max. 450W)
  • Max. Drehmoment 60 Nm
  • Display Fazua LED-Hub

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Geometrie

YT ist der einzige Hersteller in unserem Fazua-Vergleichstest, der fünf Rahmengrößen anbietet – das alleine ist schon ein toller Service für den Kunden. YT deckt damit eine Bandbreite von 1,54 bis 2,00 m Körpergröße ab, gearbeitet wird mit 20 mm-Reach-Sprüngen. Dank kurzer Sitzrohre ist so auch ein Upsizing für Liebhaber von viel Reach vergleichsweise entspannt machbar.

Unser Testrad in Größe L kommt mit 475 mm Reach und 648 mm Stack und bildet damit ein hohes vorderes Rahmendreieck. Mit 64,2° in regulärer Einstellung und 63,9° mit Flip Chip auf low ist der Lenkwinkel nicht ultra flach, aber auf einem guten Wert. Der effektive Sitzwinkel variiert je Rahmengröße und Einstellung – der L-Rahmen liegt bei 78,3° bzw. 78°.

Ein Merkmal, das uns im unmotorisierten Bereich bei YT gut gefällt – die mitwachsenden Kettenstreben – hat es leider bisher nicht an die E-Bikes des Herstellers geschafft. Alle Rahmengrößen setzen durchgehend auf 443 mm.

Wusstest du eigentlich, dass du in Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen kannst? Probier’s mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen S / M / L / XL / XXL

YT Decoy SN Geometrieangaben Rahmengröße L
# YT Decoy SN Geometrieangaben Rahmengröße L

Rahmengröße S
M
L
XL
XXL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 432 mm435 mm 452 mm455 mm 472 mm475 mm 492 mm495 mm 512 mm515 mm
Stack 635 mm633 mm 643 mm640 mm 650 mm648 mm 657 mm655 mm 664 mm662 mm
STR 1,471,46 1,421,41 1,381,36 1,341,32 1,301,29
Lenkwinkel 63,9°64,2° 63,9°64,2° 63,9°64,2° 63,9°64,2° 63,9°64,2°
Sitzwinkel, effektiv 78,2°78,4° 78,1°78,4° 78,1°78,3° 78°78,3° 78°78,2°
Oberrohr (horiz.) 565 mm 587 mm 609 mm 631 mm 653 mm
Steuerrohr 100 mm 108 mm 116 mm 124 mm 132 mm
Sitzrohr 390 mm 400 mm 420 mm 440 mm 460 mm
Überstandshöhe 774 mm 798 mm 821 mm 845 mm 868 mm
Kettenstreben 443 mm442 mm 443 mm442 mm 443 mm442 mm 443 mm442 mm 443 mm442 mm
Radstand 1.217 mm1.216 mm 1.241 mm1.240 mm 1.264 mm1.263 mm 1.288 mm1.287 mm 1.311 mm1.310 mm
Tretlagerabsenkung 36 mm32 mm 36 mm32 mm 36 mm32 mm 36 mm32 mm 36 mm32 mm
Tretlagerhöhe 340 mm344 mm 340 mm344 mm 340 mm344 mm 340 mm344 mm 340 mm344 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Ausstattung

Das YT Decoy SN ist als Core 4, Core 3 und Core 2 in aktuell drei Ausstattungsvarianten verfügbar. Ein Bike aus YTs Uncaged-Serie, die mit ausgefalleneren Teilen gerne als Sonderserie erscheint, gibt es bisher nicht. Für den Test wurde uns das Core 4-Modell für UVP 8.499 € zur Verfügung gestellt. Bei der Ausstattung macht YT wenig Kompromisse und greift auf funktionelle und gute Teile zurück. Das einzige Eigenmarken-Produkt ist die YT Postman-Stütze, die sich aber schon mehrfach in ihrer Performance bewiesen hat.

Fox 38 Factory mit ihren Kashima-Standrohren macht ordentlich was her im schwarzen Rahmen
# Fox 38 Factory mit ihren Kashima-Standrohren macht ordentlich was her im schwarzen Rahmen – die Gabel ist mit der neuesten Grip X2-Kartusche ausgerüstet und stellt 170 mm Federweg bereit.
Im Heck werkelt, ebenso aus der Factory-Serie, ein Fox DHX2
# Im Heck werkelt, ebenso aus der Factory-Serie, ein Fox DHX2 – passend zur Rahmenfarbe kommt er mit schwarzer SLS-Feder und entlockt dem V4L-Hinterbau 160 mm Federweg.

Beim Fahrwerk vertraut YT auf Fox: die Kombination aus 38 Factory Grip X2 und DHX2 Factory-Stahlfederdämpfer macht schon optisch einiges her. Mit dem Fazua Ride60 und einer SRAM GX Eagle Transmission wird zuverlässig angetrieben und der Kabelsalat am Lenker minimiert. Auch gebremst wird mit Teilen aus dem Hause SRAM: Die starke Maven Silver sorgt mit 200-mm-Scheiben für kontrollierte Verzögerung.

Als kleines Highlight gibt es einen ordentlichen Riserbar von Renthal, der den hohen Stack noch ergänzt und für eine sehr hohe Front sorgt.

Mit Continental Kryptotal Front und Rear wurde zudem eine gute Reifen-Kombination ausgerüstet, die auf Crankbrothers Alu-Laufrädern für die Traktion zuständig ist.

Hoch ist nicht nur der Stack am YT Decoy SN, sondern auch der Lenker
# Hoch ist nicht nur der Stack am YT Decoy SN, sondern auch der Lenker – satte 40 mm Rise bietet der Renthal-Fatbar und sorgt für eine sehr aufrechte, hohe Front.
YT setzt auf die GX Eagle Transmission zur Kraftübertragung
# YT setzt auf die GX Eagle Transmission zur Kraftübertragung – Laut YT ergibt sich durch die nähere Positionierung des Akkus am Schaltauge die bessere Performance.
Gebremst wird mit ordentlich Bumms und großen Scheiben
# Gebremst wird mit ordentlich Bumms und großen Scheiben – dazu setzt man auf die SRAM Maven Silver, kombiniert mit pizzatellergroßer 220-mm-Scheibe vorne und großer 200-mm-Scheibe hinten.
  • Federgabel Fox 38 Factory Grip X2 (170 mm)
  • Dämpfer Fox DHX2 Factory (160 mm)
  • Schaltung SRAM GX Eagle Transmission
  • Bremsen SRAM Maven Silver
  • Laufräder Crankbrothers Synthesis Alloy Custom
  • Reifen
    • Vorderrad Continental Kryptotal Fr
    • Hinterrad Continental Kryptotal Re
  • Cockpit Renthal Fatbar 35 (800 mm) / Renthal Apex 35 (50 mm)
  • Motor Fazua Ride 60
  • Akkukapazität 430 Wh
  • Display Fazua LED-Hub
  • Gewicht 20,95 kg (Größe L, gewogen von eMTB-News)
  • Preis (UVP) 8.499 € | Bikemarkt: YT Decoy SN kaufen
  • www.yt-industries.com

YT Decoy SN Core 4 CFYT Decoy SN Core 3 CFYT Decoy SN Core 2 CF
RahmenUltra Modulus Carbon Frame | 160 mm | 148x12 mm | YT Thru Axle I UDHUltra Modulus Carbon Frame | 160 mm | 148x12 mm | YT Thru Axle I UDHUltra Modulus Carbon Frame | 160 mm | 148x12 mm | YT Thru Axle I UDH
FedergabelFox 38 Float FactoryRockShox ZEB UltimateRockShox ZEB Select
DämpferFox DHX2 Factory (325 lbs (S) I 375 (M) I 425 (L) I 475 (XL) I 500 (XXL))RockShox Vivid UltimateRockShox Vivid Select
MotorFazua Ride 60Fazua Ride 60Fazua Ride 60
BatterieFazua (Integrated | 430 Wh | 43 V I 3 A Charger)Fazua (Integrated | 430 Wh | 43 V I 3 A Charger) Fazua (Integrated | 430 Wh | 43 V I 3 A Charger)
ControllerFazua LED Hub w/ Ring ControlFazua LED Hub w/ Ring ControlFazua LED Hub w/ Ring Control
SteuersatzCane Creek Series 40Cane Creek Series 40Cane Creek Series 40
VorbauRenthal Apex 35Title ST1 35Race Face Aeffect R 35
LenkerRenthal Fatbar 35Title AH1 35YT Handlebar
GriffeOdi Elite Motion V2.1Odi Elite Motion V2.1Odi Elite Motion V2.1
KurbelnE13 Helix Race e*Spec (160 mm)E13 Helix Race e*Spec (160 mm)E13 Helix Core e*Spec (160 mm)
KettenblattSRAM Eagle Transmission XXSRAM Eagle Transmission XXE13 Helix Race e*Spec
KettenführungMRP SL CustomMRP SL CustomMRP SL Custom
KassetteSRAM GX Eagle TransmissionSRAM GX Eagle TransmissionShimano SLX CS-M7100
SchaltwerSRAM GX Eagle TransmissionSRAM S1000 Eagle TransmissionShimano SLX CS-M7100
SchalthebelSRAM Pod Ultimate ControllerSRAM Pod ControllerShimano XT
LaufräderCrankbrothers Synthesis E-Bike Alloy I9 1/1 CustomCrankbrothers Synthesis E-Bike Alloy CustomDT Swiss H1900
ReifenContinental Kryptotal Fr (Super Soft / Enduro) | Continental Kryptotal Re (Soft / Enduro)Continental Kryptotal Fr (Super Soft / Enduro) | Continental Kryptotal Re (Soft / Enduro)Continental Kryptotal Fr (Super Soft / Enduro) | Continental Kryptotal Re (Soft / Enduro)
BremsenSRAM Maven SilverTRP DH-R EvoTRP DH-R Evo
SattelstützeYT Postman V2 (150 mm (S) | 170 mm (M) | 200 mm (L-XL) | 230 mm (XXL))YT Postman V2 (150 mm (S) | 170 mm (M) | 200 mm (L-XL) | 230 mm (XXL))YT Postman V2 (150 mm (S) | 170 mm (M) | 200 mm (L-XL) | 230 mm (XXL))
SattelSDG Bel Air 3.0SDG Bel Air 3.0SDG Bel Air 3.0
Preis (UVP)8.499 €7.499 €6.499 €

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YT Decoy SN Core 4 – Test auf dem Trail

Auch wenn das Decoy SN im Uphill nicht zu den Sprintern seiner Gattung zählt, überzeugt es mit einer komfortablen, aufrechten Sitzposition, die einen längere Anstiege entspannt und bewältigen lässt. Das Fahrwerk kann sich dabei nicht freisprechen von einer gewissen Wippneigung. Wer seinen Fokus auf sportliches Klettern setzt, könnte mit den Kontrahenten von Haibike oder Pivot besser beraten sein. Auch beim Gewicht von knapp 21 kg – in Größe L – boxt es eher in der Schwergewichtsklasse der Light-Support-E-Bikes mit. Wer jedoch Wert auf Gelassenheit, Komfort und viel Traktion legt, findet hier einen treuen Begleiter für ausgedehnte Touren und spaßige Party-Laps.

Dass das YT Decoy SN keine spritzige Bergziege ist, macht uns bei solch einem Uphill-Panorama gar nichts aus
# Dass das YT Decoy SN keine spritzige Bergziege ist, macht uns bei solch einem Uphill-Panorama gar nichts aus – die sehr komfortable und aufrechte Sitzposition bringt uns dennoch entspannt zum Traileinstieg.
Das leichte, aber dennoch spürbare Wippen im Hinterbau verstärkt die eher subjektiv bewertete trägere Uphill-Performance …
# Das leichte, aber dennoch spürbare Wippen im Hinterbau verstärkt die eher subjektiv bewertete trägere Uphill-Performance …
Dafür generiert das Decoy SN viel Traktion und beißt sich dank der grippigen Contis im Untergrund fest.
# Dafür generiert das Decoy SN viel Traktion und beißt sich dank der grippigen Contis im Untergrund fest.

In der Abfahrt spielt dieses Bike seine Stärken gnadenlos aus. Das Fahrwerk bügelt souverän über jegliche Unebenheit, das Bike liegt dabei stets satt und strahlt eine bemerkenswerte Laufruhe aus. Genau das sorgt für Vertrauen und Tempo ab den ersten Metern: Draufsetzen und Wohlfühlen lautet die Devise beim YT Decoy SN. Gerade auf schnellen, ruppigen Passagen fühlen sich die Tester allesamt pudelwohl. Doch mitnichten kann das Decoy als Sänfte bezeichnet werden, denn auch auf Sprüngen überzeugt es und liefert an der Absprungkante ordentlich Pop. Durch die ausgewogene Geometrie liefert es genug Agilität, um auch enge Kurven schnell und kontrolliert zu nehmen. Zwar ist es nicht das verspielteste Bike im Test, dafür eines der intuitivsten. Ein echtes Ballerbike, das Fehler verzeiht und dabei kaum an Geschwindigkeit einbüßt.

Hier schlägt die Stunde des YT Decoy SN Core 4
# Hier schlägt die Stunde des YT Decoy SN Core 4 – in der Abfahrt erwacht das Stahlfeder-Mullet-Geschoss zum Leben und schenkt den Testern Vertrauen ab dem ersten Meter.
Das YT spricht sensibel an, schluckt fette Schläge ohne Murren, dabei lässt es dennoch nichts an Gegenhalt vermissen …
# Das YT spricht sensibel an, schluckt fette Schläge ohne Murren, dabei lässt es dennoch nichts an Gegenhalt vermissen …
Egal ob weit oder eng, auch schnelle Kurvenwechsel werden zum Kinderspiel – Agilität kann das Decoy SN.
# Egal ob weit oder eng, auch schnelle Kurvenwechsel werden zum Kinderspiel – Agilität kann das Decoy SN.
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Vergleicht man das YT Decoy SN mit seinen Mitbewerbern in diesem Test, so strotzt es schon im Stand mit Ballerkompetenz: 170/160-mm-Federweg samt Stahlfederdämpfer sind eine Ansage im Light-Support-Segment. Zwar kann das Transition Relay PN hier die Stange halten, kommt aber bei der äußerst intuitiven Fahrcharakteristik des YT nicht ganz mit. Das Decoy SN vollführt den Spagat aus Ballereigenschaften und Agilität einfach ein Quäntchen besser. Im Uphill könnte man dem Transition ein, zwei Punkte mehr spendieren, dennoch stehen beide Bikes klar im Schatten von Pivot Shuttle SL (150/132 mm) und Haibike Lyke (140/140 mm). Die zwei Bikes sind grundlegend straffer abgestimmt und verfügen über merklich weniger Federweg, was den direkten Vergleich grundsätzlich erschwert. Dennoch braucht sich gerade das Pivot Shuttle SL nicht im Decoy’schen Windschatten verstecken und vermag es unter geübter Hand so manchen Full-Travel-Shredder ins Schwitzen zu bringen.

Gemacht zum Hämmern: Das Decoy SN überzeugt mit einem intuitiven Fahrgefühl, das seinesgleichen sucht in diesem Vergleichstest.
# Gemacht zum Hämmern: Das Decoy SN überzeugt mit einem intuitiven Fahrgefühl, das seinesgleichen sucht in diesem Vergleichstest.
Der Spagat aus Vollgasperformance und Agilität überzeugt die Testmannschaft.
# Der Spagat aus Vollgasperformance und Agilität überzeugt die Testmannschaft.
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Schlussendlich machen die dominante und überzeugende Bergab- und Allround-Performance, gepaart mit einer hervorragenden Ausstattung zum soliden Preispunkt das YT Decoy SN Core zu unserem verdienten Testsieger in diesem Vergleichstest.

Das ist uns aufgefallen

  • Sensibel, schluckfreudig und gleichzeitig stabil Das Fahrwerk des Decoy SN gehört zum Besten, was im Testfeld unterwegs war. Es sorgt für Grip, Kontrolle und eine satte Kurvenlage.
  • Gemächlich bergauf Subjektiv wohl eines der gemächlichsten Bikes im Uphill-Test. Hier punktet das Bike eher mit Komfort als mit Effizienz.
  • Komfortable Agilität Trotz des potenten und komfortablen Fahrwerks wirkt das Decoy nicht überdimensioniert oder träge. Die Geometrie bietet eine gute Balance aus Sicherheitsgefühl und Agilität.
  • Intuitiv schnell Das YT Decoy SN überzeugte das gesamte Testteam mit seinem Draufsetzen-und-Wohlfühlen-Charakter. Keine Eingewöhnung nötig: aufsitzen, Gashahn spannen, Spaß haben!

Fazit – YT Decoy SN Core 4

Das YT Decoy SN Core 4 holt sich den Sieg in unserem Vergleichstest! Es ist zwar kein Gipfelstürmer auf Speed – will das aber auch gar nicht sein. Stattdessen serviert es im Uphill entspannten Komfort und ordentliche Traktion. Geht es bergab, lässt das Decoy SN keine Zweifel aufkommen und verwöhnt ab dem ersten Meter mit einem intuitiven und ausgewogenen Handling, das deinem Selbstbewusstsein einen ordentlichen Schub gibt. Wer eine schnelle Allzweckwaffe mit Bikepark-Potenzial sucht, ist hier genau richtig.

Der breite Einsatz- und Grenzbereich, die stimmige Ausstattung und das intuitive Handling sorgen dafür, dass das YT Decoy SN sich in diesem Vergleichstest den Testsieg holt!

Artikelbild

YT Decoy SN Core 4 – Pro / Contra

Stärken

  • Sensibles aber dennoch potentes Fahrwerk mit viel Gegenhalt
  • Intuitives Handling – draufsetzen, losfahren, wohlfühlen
  • Balance aus Laufruhe und Agilität
  • hohe Tourentauglichkeit

Schwächen

  • Weniger verspielt als andere Bikes im Testfeld
  • Keine Bergziege (über 20 Kilo schwer)
Das YT Decoy SN Core 4 holt sich verdient den Testsieg in diesem etwas ungleichen Fazua-Wettstreit
# Das YT Decoy SN Core 4 holt sich verdient den Testsieg in diesem etwas ungleichen Fazua-Wettstreit – wer maximale Abfahrtseigenschaften kombiniert mit Agilität und Komfort im Uphill sucht, kann hier fündig werden.

Wie gefällt dir das YT Decoy SN Core 4? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt?

Hinweis: YT Industries befindet sich aktuell in der Eigenverwaltung nach der Insolvenzordnung: YT im Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung.


Testablauf

Auf unseren Testrunden bewegen wir die Bikes in ihrem natürlichen Habitat, sprich: Wir fahren Trails, Trails, Trails! Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:

  • enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
  • flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
  • kurvige, flowige Downhills
  • lange Schotterpisten bergauf und bergab

Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.

Hier haben wir das YT Decoy SN Core 4 getestet

  • Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills – ideale Testbedingungen für ein E-Mountainbike!
  • Odenwald: Hier findet man alles, was Spaß macht auf zwei Rädern. Flowige Kurventrails, kleine und große Sprünge, steile technische Abfahrten. Dabei bewegt man sich oftmals auf sandigem Boden mit einem hohen Anteil von Nadelwald.
  • Latsch/Vinschgau, Italien: Sunny-Benny-, Flipsi-, Tschilli-, Roatbrunn-, 4-gewinnt-13-Trail – wer kennt die legendären Trails nicht, die sich durch die Hänge rund um Latsch und Goldrain schlängeln und jede Menge an Abwechslung bieten. Von ultraflowig hin zu ausgesetzt, verblockt, steil und technisch anspruchsvoll, von sauber geshaped bis zu Steinfeldern, mit Integralhelm großen Steinen⁣ oder flächigen Wurzelteppichen, die sich einem in den Weg stellen, findet man alles auf den Trails im Vinschgau.
    Für manche Fahrten und einen flüssigeren Ablauf haben wir uns von Freeride-Vinschgau zum Traileinstieg hinauf shuttlen lassen.

Tester-Profil: Rico Haase
62 cm95 kg86 cm61 cm183 cm
E-Enduro, E-Trailbike, Hardtail, Downhiller, Rennrad – mir macht jedes Bike Spaß. Egal ob mit oder ohne Motor, außer ich muss damit unendlich bergauf fahren – da mag ich Motorunterstützung schon sehr. Flowige Trails, gern auch gebaut, liebe ich. Ach ja, eins noch, ich hasse Spitzkehren. Ich bin 1.83 m groß und fahre in 99 % der Fälle Rahmen der Größe L – mein Sweetspot liegt zwischen 470 und 480 mm Reach.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L - my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
Fahrstil / Riding style
Verspielt und flowig / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars

Tester-Profil: Chris Spath
XY cm80 kg94 cmXY cm190 cm
Chris fährt gerne alles mit Stollenreifen, sowohl bergauf als auch bergab. Von Dirt Jumps über naturbelassene Singletrails oder gebaute Strecken – gerne schnell, steil, in grobem Gelände, mit viel Luftstand oder eine Kombination aus all dem.
Chris loves riding everything with knobby tires, both uphill and downhill. Be it dirt jumps, natural single tracks or man made trails – he enjoys it all, as long as it's fast, steep, rough, with a lot of airtime, or a combination of all these.
Fahrstil / Riding style
flüssig, verspielt / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
Enduro/ Enduro
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
ausgeglichen zwischen Front und Heck, eher auf der sportlich-straffen Seite/ balanced front and rear suspension, a bit sportier than average
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Ausgewogene Radlastverteilung, eher flacher Lenkwinkel, Sitzwinkel nicht zu steil/ balanced wheel distribution, slack headangle, seattube angle not too steep

Tester-Profil: Arne Koop
67 cm75 kg87 cm63 cm184 cm
Arne ist seit 2010 auf dem Mountainbike unterwegs. Am liebsten scheucht er Enduro-, Downhill- oder Trail-Bikes auf ruppigen Trails bergab. Wenn sich die Gelegenheit bietet, springt er jedoch auch gerne mal aufs E-Bike oder dreht eine Runde mit dem Rennrad.
Arne started mountain biking in 2010. He prefers to ride enduro, downhill or trail bikes on rough trails. When the opportunity arises, he also likes to jump on an e-bike or go for a spin on his road bike.
Fahrstil / Riding style
sauber, hohes Grundtempo / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
Enduro/ Enduro
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
vorne straffer als hinten, schneller Rebound, nicht zu viel Dämpfung / front firmer than rear, fast rebound, not too much damping
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Reach um die 480 mm, keine zu kurzen Kettenstreben, flacher Lenkwinkel/ Reach around 480 mm, chainstays not too short, slack head angle

Tester-Profil: Michael Biernoth
71 cm100 kg97 cm68 cm194 cm
Mitch ist seit 2013 auf dem Mountainbike unterwegs. Gern bügelt er mit dem Enduro- oder Trail Bike auf heimischen Trails, egal ob flowig oder steil und technisch. Einer seiner Leidenschaften ist das Segeln, jedoch nicht auf dem Wasser, lieber durch die Luft am Local Jumpspot oder anderen Gelegenheiten in den Bikeparks dieser Welt. Mitch has been mountain biking since 2013. He enjoys shredding his enduro or trail bike on local trails, whether flowy or steep and technical. One of his passions is sailing, but not on the water, better through the air at the local jump spot or other opportunities in bike parks all over the world.
Fahrstil / Riding style
verspielt, strammes Grundtempo, lieber eine Kurve mehr als Straightline / playful, fast basic speed, rather one curve more than straightline.
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride.
Enduro, Trail, Jumps und auch gern mal Downhill / Enduro, Trail, Jumps and sometimes Downhill.
Vorlieben beim Fahrwerk / Suspension preferences.
etwas straffer, viel Zugstufe, so wenig Dämpfung wie nötig, ausreichend Pop / A little firmer, lots of rebound damping, as little high and low-speed damping as necessary, adequate pop.
Vorlieben bei der Geometrie / Geometry preferences.
nicht zu viel Reach, mittellange Kettenstreben, flacher Lenkwinkel / not too much reach, medium-length chainstays, slack head angle.

Hier geht es zu den Einzelartikeln aus diesem Vergleichstest:

Testinfos kompakt

Decoy SN Core 4

Einsatzbereich
XC: 1/10 – All-Mountain: 8/10 – Trail: 9/10 – Enduro: 10/10 – Downhill: 8/10
Motor + Akku
Akkukapazität
430 Wh
max. Drehmoment
60 Nm
E-Bike-Kategorie
light
LIGHT
30 – 60 Nm
< 500 Wh
Uphill
schlecht
super
Downhill
schlecht
super
Motor-Power
schwach
extrem
Preis/Leistung
zu teuer
perfekt
Sitzposition
aufrecht
sportlich
Handling
verspielt
laufruhig
Erklärung der Einsatzbereiche
XC:
0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
Trail:
100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
All-Mountain:
120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
Enduro:
150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Downhill:
über 180 mm Federweg (Full-Suspension)

30 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Naja 900 versprochene Euro nicht bekommen und im Fazit von "nur positiv" zu sprechen ist dann schon sehr positiv formuliert.

  2. Hat YT eigentlich einen größeren Akku für später angekündigt / versprochen ?
    nur so um bissal Benzin ins Feuer zu schütten.

    Bin damals wie es rauskam das YT Testgefahren und wollte gleich bestellen. Gab etwas bestellugnsprobleme und ich bin heute so froh das ich was anderes genommen habe.
    Mit dem Akkuthema hätte ich sowas von gekotzt.

    YT ist bei mir schon lange durch. und wenn man dann so mitbekommt wie der Chef sich gibt. oder aktuell auch das Aron Gwinn Interview wie es bei ihm mit YT gelaufen ist... puh danke sehr sympathisch.

  3. Hat YT eigentlich einen größeren Akku für später angekündigt / versprochen ?
    nur so um bissal Benzin ins Feuer zu schütten.

    Bin damals wie es rauskam das YT Testgefahren und wollte gleich bestellen. Gab etwas bestellugnsprobleme und ich bin heute so froh das ich was anderes genommen habe.
    Mit dem Akkuthema hätte ich sowas von gekotzt.

    YT ist bei mir schon lange durch. und wenn man dann so mitbekommt wie der Chef sich gibt. oder aktuell auch das Aron Gwinn Interview wie es bei ihm mit YT gelaufen ist... puh danke sehr sympathisch.
    Von welchem Interview ist hier eigentlich die Rede?
  4. Von welchem Interview ist hier eigentlich die Rede?
    wurde vor 2-3 Wochen auf Youtube veröffentlicht. Gwinn ist da sehr zurückhaltend, aber man versteht schon sehr gut wie er "rausgeschmissen" wurde.
    Chefs die sich auf der einen Seite feiern lassen wie toll sie sind. und mit ihrer Kohle protzen und dann auf der anderen Seite maximal assozial sind und andere für sich ausnutzen - egal ob die daran kaputt gehen.

    Für mich ist es ja ok wenn jemand sagt ich kauf das bike und nicht die firma. mir egal was da läuft.
    Und wenn einem klar ist das es passieren kann das der support scheiße ist und das versprochene Sachen nie kommen - ok.

    Hab früher auch so gedacht. Würde sowas heute nicht mehr unterstüzen wenn ich es weiß
  5. Naja 900 versprochene Euro nicht bekommen und im Fazit von "nur positiv" zu sprechen ist dann schon sehr positiv formuliert.
    Ja, aber bei einer Insolvenz dürfen sie es per Gesetz nicht mehr zahlen. Ich gehe davon aus, das ich sie bekommen hätte.
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