Die japanische Marke Yamaha ist bekannt für eine ziemlich wilde Mischung von unterschiedlichen Produkten: Ursprünglich wurden Musikinstrumente und seit den 50er-Jahren Motorräder, HiFi-Produkte und Elektronik hergestellt. Wir E-Biker kennen die Motoren des Tausendsassa aus den E-Bikes von Herstellern wie Haibike und Giant. Nun zeigt der Konzern erste eigene E-Bikes unter dem Logo mit den drei Stimmgabeln.

Obwohl Yamaha mit ersten Prototypen für elektrisch angetriebenen Fahrrädern bereits 1989 ganz früh mit dabei war, hatte man sich bisher auf die Herstellung von Antrieben konzentriert. Dies soll sich laut Yamaha Motors Europe CEO, Eric de Seynes, jedoch ändern: Mit Yamahas Antriebseinheiten, die inzwischen in großem Maßstab in Europa hergestellt werden, ist der Hersteller in einen Markt eingebettet, in dem im Jahr 2021 mehr als 5 Millionen Einheiten verkauft wurden. Das „Motorisierte-Zweirad-Netzwerk“ der Marke ist aktuell dabei, einen Vorrat an Bikes aufzustocken, und es wird erwartet, dass die Vertriebspartner in Europa bis Ende nächsten Jahres bekannt gegeben werden.

Spannender Auftritt: Die Yamaha E-Bikes
# Spannender Auftritt: Die Yamaha E-Bikes

Eines der leistungsstärkeren Fahrzeuge, welche das Label ankündigt, ist ein die Konzeptstudie für ein Speed-Pedelec mit dem Namen B01. Dieser neue Hybrid-Prototyp kombiniert auf intelligente Weise die Funktionalität eines S-Pedelecs mit der Leistung eines Mopeds und der Fähigkeit, sich im städtischen Gelände fortzubewegen.

Weiterhin sind bei Yamaha elektrisch angetriebene Motorroller in verschiedenen Motorisierungen in der Pipeline.

Ordentlich was vor: Yamaha plant eine ganze Reihe verschiedener elektrisch betriebener Fahrzeuge unter eigenem Label.
# Ordentlich was vor: Yamaha plant eine ganze Reihe verschiedener elektrisch betriebener Fahrzeuge unter eigenem Label.

Aktuell gibt es die Motoren von Yamaha bereits in E-Mountainbikes von Haibike und, unter eigenem Label und mit eigener Software, bei Giant im Trance E+.

Bei Haibike steht Yamaha drauf,
# Bei Haibike steht Yamaha drauf,
während bei Giant Yamaha Motoren mit eigener Software und Giant-Branding bestückt werden.
# während bei Giant Yamaha Motoren mit eigener Software und Giant-Branding bestückt werden.
Chickes Display: Yamahas nüchterne Formensprache macht sich ganz hübsch am Lenker.
# Chickes Display: Yamahas nüchterne Formensprache macht sich ganz hübsch am Lenker.

Habt ihr Erfahrungen mit Motoren von Yamaha? Giant oder Haibike – was haltet Ihr von den Bikes mit Yamaha-Antrieben?

  1. benutzerbild

    Hans_Trials

    dabei seit 02/2022

    Wie Decolocsta schreibt, nichts neues und jetzt stellt sich noch die Frage was in Europa ankommt
    Electric Bike Action's First Ride: Yamaha YDX-Moro Pro Trail Bike - Electric Bike Action

  2. benutzerbild

    Peter100

    dabei seit 02/2022

    Ist doch ein alter Hut:

    Mensch, wenn dem Yamaha-CEO das doch nur rechtzeitig jemand gesagt hätte, hätten die sich ihre ganze Produktlinien-Neuvorstellung ja echt sparen können. 😅
  3. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 15470

    dabei seit 12/2015

    Mensch, wenn dem Yamaha-CEO das doch nur rechtzeitig jemand gesagt hätte, hätten die sich ihre ganze Produktlinien-Neuvorstellung ja echt sparen können. 😅
    Tja, hätten die mich vorher halt mal fragen sollen.
  4. benutzerbild

    Novasun

    dabei seit 03/2022

    Die wichtigste Info fehlt aber. Ab wann wird es diese wo geben?

    Aber wird genial wenn man dann in Zukunft sagen kann - ich fahre ne Yamaha smilie

  5. benutzerbild

    Novasun

    dabei seit 03/2022

    Ich hab den Artikel noch mal schnell gelesen... Echt jetzt erst Ende nächsten Jahres - also 2023? Dann hoffentlich schon mit der nächsten Version des MTB...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!