Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Tektro E-Drive 9 Schaltwerk
Tektro E-Drive 9 Schaltwerk - 9 Gänge und eine Kupplung für allseits straffe Kettenspannung.
Die E-Drive Kassette
Die E-Drive Kassette - die 9 Gänge liefern immerhin 418 % Bandbreite mit 11 zu 46 Zähnen.
Der Tektro 9-fach-Schalthebel
Der Tektro 9-fach-Schalthebel - schlanke 105 Gramm bringt er auf die Waage.
Die kleinsten drei Ritzel 11 - 13 - 16
Die kleinsten drei Ritzel 11 - 13 - 16 - können bei Verschleiß einzeln getauscht werden und verlängern so das Kassettenleben.
Das Tektro ED-9 OEM Paket
Das Tektro ED-9 OEM Paket - aktuell kann man das Schaltsystem nicht einzeln erwerben.

Das TRP-Mutterschiff Tektro, beschäftigt sich unter dem Namen Tektro E Bike Solution mit den spezifischen Belangen von motorengetriebenen Fahrrädern. Zusammen mit dem Bike Hersteller Conway, haben die Bremsenspezialisten eine für sich neue Kategorie eröffnet und ein 9-fach-Ketten-Schaltsystem für Einsteiger E-Bikes entwickelt. Dabei wurde sich laut Tektro besonders auf die Umsetzung der Kundenwünsche in Bezug auf Verschleiß und eine größere Übersetzungsbandbreite fokussiert. Alle Infos findet ihr hier.

Tektro E-Drive 9 Schaltung: Infos und Details

Tektro bzw. TRP sind schon seit einiger Zeit umtriebig im Schaltungssegment (wir haben bereits über die TRP 12-fach Schaltung berichtet) und wollten nun die Erfahrungen aus den letzten Jahren auch der neuen Tektro E-Drive 9 zugutekommen lassen. Der Anstoß dazu kam laut Tektro vonseiten des Handels und der Kunden, welche nach robusteren und verschleiß ärmeren Schaltungslösungen, speziell für Einsteiger-E-Bikes verlangten.

Der E-Bike Boom brachte viele Neukunden und Einsteiger aufs Rad, welche laut Tektro auch Herausforderungen mit sich bringen. Dabei sind laut eigens initiierter Recherche extremer Ketten- und Kassettenverschleiß – besonders an den kleinsten Ritzeln – ein ständiges Thema. Eine zu geringe Übersetzungsbandbreite bei Einsteiger Bikes wird mit ihren E-Bike-Motoren kompensiert. Die damit verbundenen hohen Service- und Austauschkosten, bereits nach kurzer Zeit oder wenigen Kilometern, machen den Kunden und Händlern Kopfschmerzen.

  • Anzahl Gänge 9
  • Besonderheiten hohe Bandbreite bei geringer Ganganzahl, kleinsten drei Ritzel austauschbar
  • Kassette 9 Ritzel mit Abstufung 11-13-16-20-24-28-34-40-46
  • Schaltwerk mit und ohne Kupplung verfügbar
  • Schaltgriff nur mit Klemmschelle, 3 Gangwechsel möglich
  • Bandbreite 418 %
  • Gewicht 361 g (Schaltwerk mit Kupplung) | 545 g (Kassette 11-46) | 105 g (Schalthebel)
  • Verfügbarkeit ab Februar 2022 (vorerst nur in der Erstausrüstung)
  • Preis nicht bekannt
  • www.tektro.com
Tektro E-Drive 9 Schaltwerk
# Tektro E-Drive 9 Schaltwerk - 9 Gänge und eine Kupplung für allseits straffe Kettenspannung.
Diashow: Erste Tektro E-Bike-Schaltung: Die E-Drive 9 sagt dem Verschleiß den Kampf an
Die E-Drive Kassette
Das Tektro ED-9 OEM Paket
Der Tektro 9-fach-Schalthebel
Tektro E-Drive 9 Schaltwerk
Die kleinsten drei Ritzel 11 - 13 - 16
Diashow starten »
Die E-Drive Kassette
# Die E-Drive Kassette - die 9 Gänge liefern immerhin 418 % Bandbreite mit 11 zu 46 Zähnen.
Der Tektro 9-fach-Schalthebel
# Der Tektro 9-fach-Schalthebel - schlanke 105 Gramm bringt er auf die Waage.

Grund hierfür soll primär die Schaltcharakteristik sein, denn viele Einsteiger sollen oftmals wenig schalten und viel Zeit im Turbomodus auf den kleinsten drei Ritzeln verbringen. Vor allem das Starten im Turbomodus im kleinsten Ritzel macht den Schaltkomponenten zu schaffen. Daher will Tektro mit einem günstigeren und langlebigeren Schaltsystem Abhilfe schaffen, bei dem sich die Vorteile auf die Austauschbarkeit der ersten drei Ritzel, sowie einer in diesem Segment größeren Übersetzungsbandbreite mit 11 zu 46 Zähnen an der Kassette konzentrieren. Zudem verfügt das E-Drive 9 Schaltwerk über eine Kupplung, welche für eine stärkere Kettenspannung sorgen soll.

Die kleinsten drei Ritzel 11 - 13 - 16
# Die kleinsten drei Ritzel 11 - 13 - 16 - können bei Verschleiß einzeln getauscht werden und verlängern so das Kassettenleben.
Das Tektro ED-9 OEM Paket
# Das Tektro ED-9 OEM Paket - aktuell kann man das Schaltsystem nicht einzeln erwerben.

Entwickelt um umgesetzt wurde das neue Tektro Schaltsystem in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung von Conway, erste Modelle mit der neuen E-Drive 9 Schaltung und Kassette kommen im Februar 2022 in den Handel. Das Tektro-System besteht aus dem 9-fach-E-Drive-Schaltwerk, dem dazugehörigen Schalthebel und der passenden Kassette mit 11–46 Zähnen. Das System wird vorerst nur in der Erstausrüstung für Radhersteller angeboten.

Was sagt ihr zur neuen langlebigeren Einsteigerlösung von Tektro?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Tektro
  1. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    ?

    Tektro bringt eine neue Schaltung für Strassen-25er raus. Nicht besonderes und im eMTB Forum eine unnütze Mitteilung.

    Doch sofort überbietet sich die eMTB-Fraktion gegenseitig mit "wer hatte in seiner Jugendzeit das haltbarste Zahnrad?"

    Da frage ich mich schon, was ob die ach so beinharten Mountainbiker nicht Samstags heimlich mit dem 25er zum Aldi kullern und dehalb so grosses Interesse an der neuen Tektro-Gruppe haben?
  2. benutzerbild

    Dewey

    dabei seit 03/2020

    Tektro bringt eine neue Schaltung für Strassen-25er raus. Nicht besonderes und im eMTB Forum eine unnütze Mitteilung.
    46T auf der Straße ?
    Sind ja fast soviel wie ich vorne fahre.
    Kem.jpg

    Meine Kette ist natürlich breiter und stabiler, ist ja auch ein Straßen-50er. 😁
  3. benutzerbild

    BigMaaaac

    dabei seit 03/2021

    eine Billichlösung angeboten,
    die das Unvermögen im Bedienen einer Schatung nicht kompensiert.

    die Abstufung ist kagge.

    hab ich schon länger von ZTTO rumliegen,
    und am Fahrrad.
    deren Fertigungqualität aber zum Glück recht mau ist,
    zum Glück gibts Drehmel öä.

    auch nen leicht logerithmischer Verlauf der Zähnezahl wäre hier wünschenswert.
    man schaltet aber mehr,
    weil der nächste Gang auch nicht wirklich passt smilie

    es gibt aus China auch 9 fach mit 11-50 !
    noch gröbere Gangsprünge.

    allerdings sind 9er Ketten seitlich nicht so biegefreudig für den Einfachbetrieb,
    und ob es wirklich im E Bereich iwelche Verschleißvorteile erbringt ?!

    fürs Pedelec-Einkaufsbike ist Singlespeed 6 Meter Entfaltung das sinnvollste /langlebigste.

  4. benutzerbild

    xrated

    dabei seit 12/2019

    Die Sprünge an den größten Ritzeln sind tatsächlich etwas eng.
    Sowas wäre auch aber nicht viel besser: 11-13-16-19-23-27-32-38-46
    Interessant finde ich das Schaltwerk wenn es kompatibel mit Shimano 10fach ist z.B. als Ersatz für Microshift Advent X.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!