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Stevens E-Maverick AM – Vorgestellt! Light-Support-E-Bike mit Motor-Update

Stevens E-Maverick mit TQ HPR60: Motor-Update für das leichte, stylische E-Fully aus Hamburg. In unserer Serie „Vorgestellt!“ werfen wir heute für euch einen Blick auf das 2026er Modell des E-Maverick von Stevens.
Titelbild

Stevens E-Maverick AM 2026 – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain
Federweg140 mm/140 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorTQ-Systems
Akkukapazität360-520 Wh
Gewicht (o. Pedale)17,3 kg
RahmengrößenS, M, L, XL, XXL
Websitestevensbikes.de
Preisspanne6.499 Euro - 9.499 Euro

Das Stevens E-Maverick AM ist ein beeindruckend leichtes, agiles E-Fully mit 140 mm Federweg, 29-Zoll-Laufrädern und schlankem Carbonrahmen, das den Spagat schafft zwischen minimalistischer Unterstützung (Light-Support) und maximalem Fahrspaß. Die 2026er-Version kommt mit einigen Updates, die das Bike noch besser machen. Beispielsweise wird das neue E-Maverick mit dem TQ HPR60-Motor, der etwas mehr Support, als sein Vorgänger HPR50 liefert, sich aber im Hinblick auf Modulation, natürlichem Fahrgefühl und flüsterleisem Betrieb auch weiterhin treu bleibt. Dazu kommt eine hochwertige Ausstattung, 29-Zoll-Laufräder und die bekannte AM-Geometrie, die mit fünf Rahmengrößen aufwarten kann und für das 26er-Modell nicht verändert wurde.

VERGLEICH VERGLEICH

Optisch bleiben sich die beiden Modelle absolut treu. Bewege den Slider hin und her, um die Unterschiede des 2025er- und 2026er-Modells zu entdecken.

Während es sich bei der Ausstattung des 2026er-E-Maverick um reine Updates auf aktuelle Produkte handelt, ist der Wechsel auf den neuen TQ HPR60, der ebenso im Yeti MTe oder Propain Sresh SL zum Einsatz kommt, schon etwas anderes. Hier entscheidet man sich ganz bewusst zum stärkeren Modell und haucht dem potenten Trailbike etwas mehr Leben ein. Der neue, leichte Motor ist immernoch extrem kompakt und gleicht seinem Vorgänger HPR50 wie ein Zwilling, punktet aber mit mehr Drehmoment – 60 anstatt 50 Nm – und mehr Leistung in der Spitze. Hier generiert der neue Motor bis zu 350 Watt, was 50 Watt mehr als beim Vorgänger ist. Bei der Kapazität des fest verbauten Akkus bleibt Stevens beim 360-Wh-Modell. Wer hier mehr möchte, kann die Kapazität mittels optional erhältlichen Range Extenders um 160 Wh erweitern.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Motor TQ HPR60 mit HPR-Farbdisplay
  • Akkukapazität 360 Wh
  • Federweg 140 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Gewicht 17,3 kg (gewogen von eMTB-News, Größe R3)
  • Rahmengrößen R1 / R2 / R3 / R4 / R5
  • Verfügbar ab sofort
  • www.stevensbikes.de

Preise Stevens E-Maverick 2026

  • Stevens E-Maverick AM 9.4.3 9.499 €
  • Stevens E-Maverick AM 7.4.3 6.499 €
Stevens E-Maverick AM 9.4.3 – das Topmodell
# Stevens E-Maverick AM 9.4.3 – das Topmodell – Motor: TQ HPR60 | Akkukapazität: 360 Wh | Federweg v/h: 140/140 mm | Gewicht: 17,3 kg (Rahmengröße R3/L, gewogen von eMTB-News) | Preis: 9.499 € (UVP).
Diashow: Stevens E-Maverick – Vorgestellt!: Light-Support-E-Bike mit Motor-Update
... Schwalbe zum Einsatz.
... Transmission-Schaltwerk.
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Stevens E-Maverick AM 9.4.3 – das Topmodell
Stevens setzt am E-Maverick AM auf eine GripX-Kartusche.
Diashow starten »
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# Stevens E-Maverick 2026 DSC 6426
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# Stevens E-Maverick 2026 DSC 6456

Geometrie

Stevens bietet dieses E-Bike in fünf Rahmengrößen an und bezeichnet sie mit R1 bis R5, was übersetzt S bis XXL entspricht. Die Geometrie des Stevens E-Maverick AM ist modern gestaltet und punktet mit langem Reach (Rahmengröße R3/L kommt mit 480 mm). Dies kombiniert Stevens mit einem moderaten Lenkwinkel von 65,9° und einem Sitzwinkel von knapp 77°. Interessant ist das – über alle fünf Rahmengrößen hinweg – sehr kurze Sitzrohr. In der Größe R3, was einer L entspricht, misst es nur 440 mm. In Kombination mit dem abfallenden Oberrohr sorgt dies für eine dynamische Silhouette. Für ein quirliges Handling auf dem Trail sorgen darüber hinaus noch die kurzen Kettenstreben, die 444 mm messen.

Rahmengröße S M L XL XXL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 439 mm 460 mm 480 mm 505 mm 527 mm
Stack 608 mm 622 mm 631 mm 643 mm 652 mm
STR 1,38 1,35 1,31 1,27 1,24
Lenkwinkel 65,4° 65,4° 65,4° 65,9° 65,9°
Sitzwinkel, effektiv 77,4° 77,2° 76,9° 76,9° 76,7°
Sitzwinkel, real 70,4° 70,4° 70,9° 70,9° 70,9°
Oberrohr (horiz.) 564 mm 588 mm 613 mm 639 mm 665 mm
Steuerrohr 95 mm 110 mm 120 mm 130 mm 140 mm
Sitzrohr 385 mm 425 mm 440 mm 455 mm 475 mm
Überstandshöhe 741 mm 742 mm 745 mm 753 mm 764 mm
Kettenstreben 440 mm 440 mm 444 mm 444 mm 444 mm
Radstand 1.187 mm 1.214 mm 1.244 mm 1.267 mm 1.293 mm
Tretlagerabsenkung 36 mm 36 mm 36 mm 36 mm 36 mm
Tretlagerhöhe 337 mm 337 mm 337 mm 337 mm 337 mm
Einbauhöhe Gabel 554 mm 554 mm 554 mm 554 mm 554 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Stevens E-Maverick AM mit Geometrieangaben in Rahmengröße R3 bzw. L.
# Stevens E-Maverick AM mit Geometrieangaben in Rahmengröße R3 bzw. L.

Ausstattung

Stevens bietet das E-Maverick 2026 nur noch in der All Mountain Version mit dem Kürzel AM und 140 mm Federweg an, ein Enduro mit mehr Federweg wird es nicht mehr geben. Im Hinblick auf die Ausstattungen wird es das E-Maverick in zwei Varianten geben, von denen das Einstiegsmodell 6.499 € (UVP) und das 17, 3 Kilogramm leichte Topmodell 9.499 € kostet. Während das teurere Topmodell auf ein Fox Factory-Fahrwerk, SRAM Transmission-Schaltung und Carbonlaufräder von DT Swiss setzt, kommen am günstigeren Modelle Produkte von RockShox, Shimano und Alulaufräder zum Einsatz. Alle Details findest du in der ausführlichen Ausstattungstabelle.

ModellStevens E-Maverick AM 7.4.3Stevens E-Maverick AM 9.4.3
RahmenCarbonrahmen mit 140 mm FederwegCarbonrahmen mit 140 mm Federweg
GabelRockShox Pike Select+, 140 mmFox 36 Float SL Factory, 140 mm
DämpferRockShox Deluxe Select+, 140 mmFox Float DPS Factory, 140 mm
SchaltungShimano Deore XT Shadow+, 12fachSRAM X0 Eagle Transmission, 12fach
KurbelScorpoSRAM X0
BremseShimano BR-M6120, 203/203 mmShimano XTR, 203/180 mm
LaufräderDT Swiss HX 1700 SplineDT Swiss HXC 1501 Spline One
ReifenSchwalbe Nobby Nic/Wicked Will Evolution 62-622 faltbarSchwalbe Nobby Nic/Wicked Will Evolution 62-622 faltbar
SattelFizik Terra Alpaca X5Fizik Terra Alpaca
SattelstützeScorpo DPR-E, 125/150/170 mmBikeYoke Revive, 125/160/185 mm
LenkerScorpo / 780 mmRace Face ERA Carbon / 800 mm
MotorTQ HPR60TQ HPR60
DisplayTQ FarbdisplayTQ Farbdisplay
Akkukapazität360 Wh360 Wh
Max. Drehmoment60 Nm60 Nm
Gewicht17,9 kg **17,3 kg *
Preis (UVP)6.499 €9.499 €
* Rahmengröße R3, gewogen von eMTB-News.de
** Herstellerangabe

Stevens E-Maverick AM 9.4.3 – 2026 setzt das quirlige Trailbike auf diverse Updates im Hinblick auf die Ausstattung, eine neue Farbe und den TQ HPR60-Motor, der im Sommer 2025 vorgestellt wurde.
# Stevens E-Maverick AM 9.4.3 – 2026 setzt das quirlige Trailbike auf diverse Updates im Hinblick auf die Ausstattung, eine neue Farbe und den TQ HPR60-Motor, der im Sommer 2025 vorgestellt wurde.
Beim Fahrwerk vertraut Stevens auf ...
# Beim Fahrwerk vertraut Stevens auf ...
... Produkte der Fox Factory Serie.
# ... Produkte der Fox Factory Serie.
Stevens setzt am E-Maverick AM auf eine GripX-Kartusche.
# Stevens setzt am E-Maverick AM auf eine GripX-Kartusche.
Geschaltet wird mit SRAM AXS und ...
# Geschaltet wird mit SRAM AXS und ...
... Transmission-Schaltwerk.
# ... Transmission-Schaltwerk.
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Bei den Reifen kommen Modelle von ...
# Bei den Reifen kommen Modelle von ...
... Schwalbe zum Einsatz.
# ... Schwalbe zum Einsatz.
Clever: Im Vorbau findet jetzt ein Multitool on OneUp Platz.
# Clever: Im Vorbau findet jetzt ein Multitool on OneUp Platz.
Den rundum gelungenen Auftritt rundet ein ...
# Den rundum gelungenen Auftritt rundet ein ...
... Carbonlenker von Race Face ab.
# ... Carbonlenker von Race Face ab.
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Wie es sich für ein Topmodell gehört: Noble ...
# Wie es sich für ein Topmodell gehört: Noble ...
... Shimano XTR-Bremsen.
# ... Shimano XTR-Bremsen.

Motor & Akku

  • Motor TQ HPR60
  • Akkukapazität 360 Wh zzgl. optionalem Range Extender mit 160 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 60 Nm
  • Display TQ Farbdisplay
Stevens E-Maverick 2026 DSC 6488
# Stevens E-Maverick 2026 DSC 6488

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Weitere kurze Tests aus der Serie Vorgestellt! findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern kannst du in Kürze die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Vorgestellt! nachlesen.

Für Transparenz: Beiträge in unserer Rubrik „Vorgestellt!“ werden von eMTB-News erstellt, aber ihre Produktion wird vom Hersteller bezahlt. Deshalb sind sie eindeutig als Anzeige gekennzeichnet. Dennoch steckt in den Bildern und den Texten die Erfahrung der Redaktion, die auf diese Weise mitfinanziert wird. Das ermöglicht auch die Produktion der ganzen Vielfalt unabhängig produzierter Tests, Ausprobiert- und Service-Artikel. Vorgestellt!-Beiträge, die vor dem 15. April 2021 veröffentlicht wurden, sind unabhängig redaktionell erstellt.

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7 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. ich bin den HRP 60 jetzt in einem SCOTT Lumen gefahren. Echt tolles Bike und super Motor. Der Motor ist nahezu lautlos, auch im "Boost" mode auf Gravel Untergrund war er sehr beeindruckend still. Gerade der Wicked Will Reifen in Kombination mit dem leichten Aufbau verspricht guten Vorwärtsdrang. Allerdings wird das ganze sicher in einem richtigen Enduro Setup mit DD Reifen relativiert. Ich finde die Geo vom Stevens echt gelungen und wäre mir auf den Leib geschnitten. Zugführung durch den Steuersatz müsste ich ausblenden. Ich hoffe wir sehen noch mehr dieser Bikes und TQ bleibt da dran, spanndende Sachen zu entwickeln. BT Remote, HRP80 ... mal sehen

  2. HRP80

    Ein Motor mit mehr Leistung / Drehmoment und dazu noch die Option eines noch größeren Akkus wäre natürlich perfekt. Wenn man trotzdem noch den sehr leisen Motor und das natürliche Fahrgefühl hat, aber trotzdem bei Bedarf auch die Leistung deutlich erhöhen kann. Der Vorteil in Gewicht und Größe dürfte dann aber zunehmend verschwinden und man muss sich mit Full Power Motoren messen lassen.
    Dass es geht, hat TQ ja schon vor vielen Jahren gezeigt. Man hat aber mit Sicherheit bewusst einen anderen Weg gewählt.
  3. Echt schönes bike. TQ macht einen tollen Job. Und einen RE haben sie sogar auch. Kann nicht jeder light assist Hersteller von sich behauptensmilie

  4. Optisch wirklich schlank!

  5. Schade, dass es die Enduro-Variante nicht mehr geben wird.
    Hat sich wohl nicht so gut verkauft.

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