Instinctiv Ocelot 2025 Neues Lightweight-Full-Power E-MTB

Instinctiv Ocelot 2025: Mit dem Ocelot präsentiert die kroatisch-niederländische Marke Instinctiv ihr erstes „Full-Power-Light-E-MTB“. Drei Varianten – Ocelot 125, 135 und 145 – decken Federwege von 125 bis 145 mm hinten und 160 bzw. 170 mm vorn ab. Herzstück aller Bikes ist ein Carbon-Rahmen mit sogenanntem PUMA-Mehrgelenkhinterbau, kombiniert mit Maxons brandneuem BikeDrive AIR S-Motor.
Titelbild

Instinctiv Ocelot – Infos und Preis

Basis aller drei Modelle ist ein Carbon-Rahmen mit vollständig integrierter, herausnehmbarer 400 Wh-Batterie. Das Chassis soll – je nach Modell – fahrfertig 18,7 (135er Bike) bis 19,2 kg auf die Waage bringen. Instinctiv setzt beim Ocelot auf seine weiterentwickelte PUMA-Kinematik, einen kompakten Horst-Link-Viergelenker, dessen Progression unabhängig von Anti-Squat- und Anti-Rise-Werten abgestimmt wurde. Für gezielte Unterschiede im Fahrverhalten variiert Instinctiv den Hinterbauhub, während an der Front je nach Modell eine 160- oder 170-mm-Gabel steckt. Der Maxon-BikeDrive-AIR-S-Motor liefert bis zu 90 Nm Drehmoment und zieht seine Energie aus einem entnehmbaren 400 Wh-Akku, erweiterbar um 250 Wh Range-Extender. Der Rahmen wird in Europa gefertigt, endmontiert wird nach wie vor in Kroatien. Preislich ordnen sich die Bikes deutlich oberhalb der hauseigenen Kodiak-Getriebeflotte ein, mit Preisen ab 10.150 € (UVP) aufwärts.

  • Rahmenmaterial Carbon-Monocoque, Alu-Links 7075
  • Federweg 160/125 mm (Ocelot 125), 160/135 mm (Ocelot 135), 170/145 mm (Ocelot 145)
  • Laufräder 29″ vorne & hinten
  • Motor Maxon BikeDrive AIR S (90 Nm, 620 W Peak)
  • Akku 400 Wh integriert, optional 250 Wh Extender
  • Gewicht ab 18,7 (Ocelot 125) – 19,2 kg (Ocelot 145, ohne Pedale, Herstellerangabe)
  • Verfügbarkeit bestellbar ab sofort, Auslieferung ab Q4/2025
  • www.instinctiv.bike

Preise (UVP)

  • Instintiv Ocelot 125 ab 10.150 €
  • Instintiv Ocelot 135 ab 10.245 €
  • Instintiv Ocelot 145 ab 10.412 €
Instinctiv Ocelot 2025
# Instinctiv Ocelot 2025 – Instinctiv präsentiert ihr erstes „Full-Power-Light-E-MTB“ in drei Varianten – Ocelot 125, 135 und 145.
Diashow: Instinctiv Ocelot 2025: Neues Lightweight-Full-Power eMTB
Für den Antrieb sorgt Maxons neuer BikeDrive AIR S mit bis zu 90 Nm Drehmoment.
Der wesentliche Unterschied liegt bei den Dämperkomponenten.
Die drei Modelle decken Federwege von 125 bis 145 mm hinten und 160 bzw. 170 mm vorn ab.
Instinctiv setzt beim Ocelot auf die weiterentwickelte PUMA-Kinematik – ein kompakter Horst-Link-Viergelenker.
Instinctiv Ocelot 2025
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Die drei Modelle decken Federwege von 125 bis 145 mm hinten und 160 bzw. 170 mm vorn ab.
# Die drei Modelle decken Federwege von 125 bis 145 mm hinten und 160 bzw. 170 mm vorn ab.
Instinctiv setzt beim Ocelot auf die weiterentwickelte PUMA-Kinematik – ein kompakter Horst-Link-Viergelenker.
# Instinctiv setzt beim Ocelot auf die weiterentwickelte PUMA-Kinematik – ein kompakter Horst-Link-Viergelenker.

Geometrie

Laut Geometriedatenblatt kombiniert das Ocelot einen steilen 77°-Sitzwinkel mit einem flachen 64,5°-Lenkwinkel. Damit positioniert Instinctiv den Fahrer sehr zentral. Die Reach-Werte reichen von 460 mm (MD) über 480 mm (LG) bis 500 mm (XL), der Stack bewegt sich zwischen 630 und 650 mm. Mit 445 mm Kettenstreben und 26 mm BB-Drop soll das Bike bergauf wie bergab ausgewogen bleiben. Der steile Sitzwinkel und der flache Lenkwinkel sollen eine zentrale, kletterfreundliche Position ermöglichen, während der moderate Kettenstrebenwert in Kombination mit dem langen Reach (FC2RC-Ratio) für Laufruhe bergab sorgen dürfte. Die niedrige Tretlagerabsenkung von 26 mm soll für zusätzlichen Kurvenhalt sorgen. Da die unterschiedlichen Federwege über anscheinend über den Dämpferhub und nicht die Einbaulänge erreicht werden, ist die Geometrie bei 125 und 135 identisch. Auch beim 145 werden identische Werte angegeben, durch den größeren Fronthub und wahrscheinlich identischem Rahmen müsste allerdings Lenk- und Sitzwinkel etwas flacher sein als angegeben, dazu dürfte von einem reduzierten Reach ausgegangen werdne.

Rahmengröße MD LG XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″
Reach 460 mm 480 mm 500 mm
Stack 630 mm 640 mm 650 mm
STR 1,37 1,33 1,30
Lenkwinkel 64,5° 64,5° 64,5°
Sitzwinkel, effektiv 77° 77° 77°
Oberrohr 605 mm 626 mm 648 mm
Oberrohr (horiz.) 605 mm 626 mm 648 mm
Steuerrohr 120 mm 125 mm 130 mm
Sitzrohr 420 mm 430 mm 440 mm
Überstandshöhe 710 mm 710 mm 710 mm
Kettenstreben 445 mm 445 mm 445 mm
Radstand 1.243 mm 1.265 mm 1.287 mm
Tretlagerabsenkung 26 mm 26 mm 26 mm
Tretlagerhöhe 346 mm 346 mm 346 mm

Ausstattung

Instinctiv bietet das Ocelot in einem Konfigurator an, der umfangreiche Custom-Optionen zulässt. In der Basiskonfiguration rollt das Ocelot 135 auf DT Swiss H 1900-Laufrädern mit Schwalbe Albert Trail-Reifen – ein Upgrade auf HXC-Carbonläufräder ist möglich. Der wesentliche Unterschied liegt bei den Dämpferkomponenten. So gibt es eine Fox Float 36 Factory-Gabel für die 125 und 135-Version und eine 38er Fox Float Factory für das Ocelot 145. Beim Dämpfer wird je nach Modell ein Fox Float Factory EVOL, Float X- bzw. Float X2-Dämpfer verbaut. Geschaltet wird wahlweise mit SRAM Transmission (Eagle 90, GX AXS, X0 AXS). Bei den Bremsen setzt Instinctiv standardmäßig auf Magura MT7 PRO samt 203-mm-Scheiben, optional sogar auf die neue Gustav PRO. Die Dropperpost stammt von Fox (Transfer Factory/Neo)

KategorieOcelot 125Ocelot 135Ocelot 145
FramesetCarbon-Faser-Monocoque mit 125 mm Hinterbau-Federweg, PUMA-Kinematik. Interne Zugführung. Rocker, Links & Achsen aus AL7075. Post-Mount-Bremse 180 mm. Max. Reifenbreite 2,6″.Carbon-Faser-Monocoque mit 135 mm Hinterbau-Federweg, PUMA-Kinematik. Interne Zugführung. Rocker, Links & Achsen aus AL7075. Post-Mount-Bremse 180 mm. Max. Reifenbreite 2,6″.Carbon-Faser-Monocoque mit 145 mm Hinterbau-Federweg, PUMA-Kinematik. Interne Zugführung. Rocker, Links & Achsen aus AL7075. Post-Mount-Bremse 180 mm. Max. Reifenbreite 2,6″.
HinterachseDT Swiss RWS 148 × 12 mm (X12), abnehmbarer Hebel, HWQASM00S2035SDT Swiss RWS 148 × 12 mm (X12), abnehmbarer Hebel, HWQASM00S2035SDT Swiss RWS 148 × 12 mm (X12), abnehmbarer Hebel, HWQASM00S2035S
GabelFox Float 36 Factory Series, 160 mm, GRIP2, 15 QR×110, 44 mm RakeFox Float 36 Factory Series, 160 mm, GRIP2, 15 QR×110, 44 mm RakeFox Float 38 Factory Series, 170 mm, GRIP2, 15 QR×110, 44 mm Rake
DämpferFox Float Factory EVOL 185 × 55 mm Trunnion, 3-Position-HebelFox Float X Factory EVOL 185 × 55 mm Trunnion, 2-Position-Hebel, 10-Click-TuningFox Float X2 Factory EVOL 185 × 55 mm Trunnion, 2-Position-Hebel, 10-Click-Tuning
SchaltwerkSRAM Eagle 90 Transmission; Upgrade-Option: elektronisches SRAM GX oder X0 Eagle Transmission (Rahmen UDH-kompatibel)SRAM Eagle 90 Transmission; Upgrade-Option: elektronisches SRAM GX oder X0 Eagle Transmission (Rahmen UDH-kompatibel)SRAM Eagle 90 Transmission; Upgrade-Option: elektronisches SRAM GX oder X0 Eagle Transmission (Rahmen UDH-kompatibel)
KettenblattStandard 32 Z; min 30 Z, max 36 ZStandard 32 Z; min 30 Z, max 36 ZStandard 32 Z; min 30 Z, max 36 Z
Kurbele-Thirteen Helix Core Alloy 165 mme-Thirteen Helix Core Alloy 165 mme-Thirteen Helix Core Alloy 165 mm
BremsenMagura MT7 PRO 4-Kolben v/h; Option Magura Gustav ProMagura MT7 PRO 4-Kolben v/h; Option Magura Gustav ProMagura MT7 PRO 4-Kolben v/h; Option Magura Gustav Pro
BremsscheibenMagura Storm HC 203 mm vorn / 180 mm hintenMagura Storm HC 203 mm vorn / 180 mm hintenMagura Storm HC 203 mm vorn / 180 mm hinten
LaufräderSerienmäßig: DT Swiss H 1900 Spline 30 Alu 29″ (v: 110×15 BOOST, h: 148×12 BOOST, ISO 6-Loch)
Optional: DT Swiss HXC 1501 Spline 30 Carbon 29″ (v: 110×15 BOOST, h: 148×12 BOOST, ISO 6-Loch)
Serienmäßig: DT Swiss H 1900 Spline 30 Alu 29″ (v: 110×15 BOOST, h: 148×12 BOOST, ISO 6-Loch)
Optional: DT Swiss HXC 1501 Spline 30 Carbon 29″ (v: 110×15 BOOST, h: 148×12 BOOST, ISO 6-Loch)
Serienmäßig: DT Swiss H 1900 Spline 30 Alu 29″ (v: 110×15 BOOST, h: 148×12 BOOST, ISO 6-Loch)
Optional: DT Swiss HXC 1501 Spline 30 Carbon 29″ (v: 110×15 BOOST, h: 148×12 BOOST, ISO 6-Loch)
ReifenSchwalbe Albert Trail 29 × 2.50 E-50
• Vorn: Addix Ultra Soft Black
• Hinten: Addix Soft Black
Schwalbe Albert Trail 29 × 2.50 E-50
• Vorn: Addix Ultra Soft Black
• Hinten: Addix Soft Black
Schwalbe Albert Trail 29 × 2.50 E-50
• Vorn: Addix Ultra Soft Black
• Hinten: Addix Soft Black
Lenker77Designz Barlerina Carbon 35 mm, Breite 800 mm77Designz Barlerina Carbon 35 mm, Breite 800 mm77Designz Barlerina Carbon 35 mm, Breite 800 mm
Vorbau77Designz One Piece Stem 35 mm77Designz One Piece Stem 35 mm77Designz One Piece Stem 35 mm
GriffeErgon GE1 Evo Enduro, SchwarzErgon GE1 Evo Enduro, SchwarzErgon GE1 Evo Enduro, Schwarz
SattelstützeFox Transfer Factory Dropper: 150 mm (Größe MD), 180 mm (Größe LG/XL), mit Remote-HebelFox Transfer Factory Dropper: 150 mm (Größe MD), 180 mm (Größe LG/XL), mit Remote-HebelFox Transfer Factory Dropper: 150 mm (Größe MD), 180 mm (Größe LG/XL), mit Remote-Hebel
Der wesentliche Unterschied liegt bei den Dämperkomponenten.
# Der wesentliche Unterschied liegt bei den Dämperkomponenten. – Je nach Modell wird eine Fox Float 36 Factory-Gabel oder die 38er Fox Float Factory verbaut.
Bei den Dämpfer wird unterschieden zwischen Fox Float Factory EVOL, Float X- bzw. Float X2.
# Bei den Dämpfer wird unterschieden zwischen Fox Float Factory EVOL, Float X- bzw. Float X2.
Geschaltet wird serienmäßig mit der SRAM Transmission GX Eagle 90.
# Geschaltet wird serienmäßig mit der SRAM Transmission GX Eagle 90. – Optional kann man wählen zwischen der GX Eagle AXS Transmission und der X0 Eagle AXS Transmission.

Motor und Akku

Herzstück des Ocelot ist Maxons neuer BikeDrive AIR S. Der Motor wiegt 2 kg, liefert laut Datenblatt bis zu 90 Nm Drehmoment und 620 W Spitzenleistung. Drei Assist-Modi (Cruise, Sport, Blast) lassen sich per App feinabstimmen, gesteuert wird über einen dezenten Top-Tube-Controller und einen Daumenschalter am Lenker. Die fest integrierte 400 Wh-Batterie kann mit einem 250 Wh Range-Extender in Flaschenform ergänzt werden.

  • Motor: Maxon BikeDrive AIR S
  • Drehmoment: 90 Nm (Herstellerangabe)
  • Leistung: bis 620 W Peak
  • Batterie: 400 Wh, integrierter Li-Ion-Akku
  • Range-Extender: optional 250 Wh
Für den Antrieb sorgt Maxons neuer BikeDrive AIR S mit bis zu 90 Nm Drehmoment.
# Für den Antrieb sorgt Maxons neuer BikeDrive AIR S mit bis zu 90 Nm Drehmoment. – Ein 400 Wh-Akku ist fest integriert und ein 250 Wh Range-Extender ist verfügbar.
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Was sagt ihr zum neuen „Light-Full-Power“ Ocelot von Instinctiv?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Instinctiv

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52 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Also bei mir sind zwischen 145 und 160 immer noch 15… 🤷
    Der Unterschied zw. 170 zu 145 am Ocelot ist nur 5mm größer als der Unterschied zw. 180 zu 160 an meinem Kavenz. Darauf bezog ich mich.

    Sie sind sich übrigens der Differenz bewusst und wollten genau das. D.h. keine All-In Bikepark Maschine sondern eher das, was @punkhead schon schrieb. Vorn Business, hinten Pop. Die Puma Suspension, die auch schon im Pinion Rad von ihnen zum Einsatz kommt, soll um den SAG herum sehr plush sein und dann hinten raus progressiv werden -> sich nach mehr FW anfühlen.

    Für jeden FW gibt es einen anderen Rocker und die 55mm Hub bleiben. Maxxon haben wohl ein 160/125 mit 16.43kg aufgebaut. Sicher mit leichten Reifen usw.

    Der Motor soll sehr effizient sein, sodass ein 400er Akku reicht. Wenn man sich mal die Geschichte der Maxon Group anschaut, kann man das durchaus glauben. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
  2. Der Unterschied zw. 170 zu 145 am Ocelot ist nur 5mm größer als der Unterschied zw. 180 zu 160 an meinem Kavenz. Darauf bezog ich mich.
    Achso meinst du das ok 👍

    Die Dämpfungskurve sieht ähnlich aus wie die am ghost path riot, hat auch 160/140 Fahrwerk
    Die Dinger dürften auch super mit Coil laufen
    Lass uns wissen, sobald du das bike hast.
  3. Ich fahre mein Pivot AM auch mit 170mm Gabel.
    Also 148/170. Und was soll ich sagen... unfahrbar smilie

    Aber im Ernst, das Pivot hat einen so guten Hinterbau, daß es sich mit der standardmäßigen
    160mm Gabel eher unausgewogen anfühlt. Mit der 170mm Intend wir ein Schuh draus.

  4. Ich fahre mein Pivot AM auch mit 170mm Gabel.
    Also 148/170. Und was soll ich sagen... unfahrbar smilie

    Aber im Ernst, das Pivot hat einen so guten Hinterbau, daß es sich mit der standardmäßigen
    160mm Gabel eher unausgewogen anfühlt. Mit der 170mm Intend wir ein Schuh draus.
    Bei einer Aufrüstung ist das eher Nachvollziehbar wie bei einen neuen Rad, dann könnte man ab Werk die Differenz anpassen. beim Nachrüsten geht eigentlich nur die Gabel, OK die Profis bauen sich eine andere Dämpferwippe.
  5. Finde den Motor sehr spannend, das rad und motorsystem dürfte sich eher an die light assist Biker oder oder full power Eco fahrer richten. Grundsätzlich wenig Unterstützung aber genügend Drehmoment für anspruchsvolle schlüsselstellen, ähnlich zum bosch sx, aber mit deutlich einfacher abrufbarer Spitzenleistung durch das höhere maximale Drehmoment. Wenn man aber dauernd im höchsten modus fährt, wird der akku sicher schnell leer sein, dafür braucht es aber keine 90nm, da reichen auch die 55 vom sx erfahrungsgemäß auch aus. Da wir bereits beim akku sind, es braucht keiner über zu wenig akku meckern, der ist laut Bericht entnehmbar (schätze zum rausziehen im motorbereich, ähnlich levo gen3 oder marin rift zone el) und laut maxon recht leicht mit irgendwas unter 2kg. Ersatzakku im auto deponieren oder im Rucksack mitnehmen und gut ist. Außerdem gäbe es noch den range extender für die hipbag Fraktion.

    Rad sieht ansonsten echt hübsch aus, mal sehen wie es fährt. Zum federweg sage ich nur forbidden druid. Der hat auch 130/150mm und fährt top, pivot shuttle sl hat eine ähnliche Diskrepanz mit 132/150mm. Das ocelot hat zwar 25mm bzw 35mm Unterschied hinten zu vorne, ich gehe aber davon aus, dass sich instinctiv dabei was gedacht hat, umsonst wird man nicht so eine aufwendige umlenkung verbauen.

    Top, wenn der rahmen in Europa laminiert wird, da zahle ich gerne mehr dafür. Trotzdem preislich etwas außer Reichweite für mich

    Edit: Rechtschreibung

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