Die Befestigungsexperten von Fidlock haben mit dem „Pinclip action cam mount“ einen magnet-mechanischen Schnellwechsel-Adapter für Action-Cams entwickelt – eine ziemlich clevere Lösung für ein Problem, das uns bisher gar nicht so bewusst war. Der Adapter soll schnelle Perspektivwechsel möglich machen und ist kompatibel mit gängigen Action-Cams und Halterungen.

Fidlock-Adapter findet man in unserem Sport bereits in vielen Anwendungen: als Helmverschlüsse, Flaschenhalter, Rucksackverschlüsse und mehr haben wir sie beim Biken dabei. Jetzt haben die Experten aus Hannover für magnet-mechanische Verbindungen (hier zum Fidlock Hausbesuch) ein Gadget entwickelt, das die Handhabung von Actioncameras vereinfachen soll. Gemeinsam mit dem Shop CamforPro hat man den Pinclip entwickelt.

Fidlock Pinclip: Infos und Preise

  • Abmessungen 27 x 28 x 51 mm
  • Gewicht 36 Gramm
  • www.fidlock.com
  • Preis 29,99 € (inkl. 2 Kupplungselementen)

Funktionsweise Fidlock Pinclip

Der „Pinclip action cam mount“ ermöglicht einen schnellen und einfachen Wechsel der Action-Cam zwischen verschiedenen Halterungen und Positionen. Die Anbringung der Kamera erfolgt wie gewohnt per Hand mit einer Klemmschraube auf dem Pinclip. Anschließend wird das Verbindungselement auf der entsprechenden Action-Cam-Halterung befestigt.

fidlock pinclip actioncamounthelmgopro montiert vorn
# fidlock pinclip actioncamounthelmgopro montiert vorn
fidlock pinclip actioncamounthelmgopro schwebend vorn 1
# fidlock pinclip actioncamounthelmgopro schwebend vorn 1

Sobald die Action-Cam mit dem Pinclip zum Gegenstück an Helm oder Bike-Lenker geführt wird, schnappen die beiden integrierten Magnete mit einem Klicken zusammen. Das Ergebnis ist ein sicherer Halt. Der Positionswechsel der Kamera soll dabei extrem einfach sein: Um die Verbindung zu lösen, wird der Pinclip mit einer Hand an zwei Seiten gefasst und die Action-Cam weggezogen. Schon sind die Elemente wieder voneinander getrennt und die Kamera kann an einem beliebigen anderen Gegenstand fixiert werden.

pinclip action cam mount 02
# pinclip action cam mount 02
pinclip action cam mount 04
# pinclip action cam mount 04

Neben dem schnellen Wechsel gibt es einen weiteren Vorteil: beim Wechsel der Action-Cam auf eine andere Halterung soll der eingestellte Winkel beibehalten werden. Durch die magnet-mechanische Verriegelung des Pinclip sollen schnelle Perspektivwechsel zukünftig ohne Fummelei möglich sein.

Schnelle wechsel sollen mit dem Pinclip...
# Schnelle wechsel sollen mit dem Pinclip...
im Handumdrehen möglich sein
# im Handumdrehen möglich sein

Der Pinclip action cam mount ist mit allen gängigen Action-Cams kompatibel und kann für viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten genutzt werden. Der Adapter ist laut Hersteller sehr robust und hält – zumindest im folgernden Video – auch bei härtesten Bedingungen, z.B. auf heftigen Downhills, sicher und zuverlässig.

Video: so funktioniert der Pinclip-Halter

Das klingt alles kompliziert? Jasper Jauch zeigt euch die Funktionsweise und den Einsatz des Pinclips hier im Video – reinklicken und staunen.

Was denkst du zum Pinclip – wirst du dir den Magnetadapter zulegen?

Infos und Fotos: Pressemitteilung Fidlock
  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Fidlock Pinclip – magnetischer GoPro-Halter: Umbau mit einem Handgriff vom Helm zum Lenker

    Die Befestigungsexperten von Fidlock haben mit dem „Pinclip action cam mount“ einen magnet-mechanischen Schnellwechsel-Adapter für Action-Cams entwickelt. Der Adapter soll schnelle Perspektivwechsel möglich machen und ist kompatibel mit gängigen Action-Cams und Halterungen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Fidlock Pinclip – magnetischer GoPro-Halter: Umbau mit einem Handgriff vom Helm zum Lenker

    Was denkst du zum Pinclip – wirst du dir den Magnetadapter zulegen?
  2. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 17431

    dabei seit 12/2015

    Gestern das Video auf YT gesehen und fast schon bestellt.
    Muss nochmal schauern, ob das von der Länge für meinen Einsatzzweck noch geht, wenn ja, werde ich bestellen.
    Eine super Sache das Ding!

  3. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    Cool wäre es wenns das verbindungsstück zur Kamera auch mit Stativgewinde gäbe.

  4. benutzerbild

    Alles "Trek"

    dabei seit 11/2020

    Ich habe es getan. Bin gespannt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!