Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Black Pepper Performance-Update verspricht ein noch natürlicheres Fahrgefühl
Das Black Pepper Performance-Update verspricht ein noch natürlicheres Fahrgefühl
Das Update verbessert die ...
Das Update verbessert die ...
... Performance des Fazua evation-Systems
... Performance des Fazua evation-Systems
Motor Power to Cadence
Motor Power to Cadence
Support-Relation 2.0
Support-Relation 2.0
Motor Start Response
Motor Start Response
Ramp-Up
Ramp-Up

Fazua Black Pepper Performance-Update: Zwei Software-Updates ergeben in Kombination eine verbesserte Leistungsmodulation, mehr Individualität und ein noch natürlicheres Fahrgefühl. Wir haben alle Infos zum Black Pepper Performance-Update von Fazua.

Verbesserte Leistungsfähigkeit, volle Individualität und ein noch natürlicheres Fahrgefühl. Das verspricht das Black Pepper Performance-Update von Fazua.

Black Pepper besteht aus zwei separaten Software-Updates:

  • evation Motor Software 2.0
  • Toolbox Software 2.0

evation Motor Software 2.0

Unter biomechanischen Gesichtspunkten wurde in den letzten Monaten mit intelligenten Formeln das Fahrverhalten des evation Antriebs noch natürlicher gestaltet. Generell wurde die Charakteristik der bisherigen Motor Software nicht geändert, nur geschärft.

Wir sind nun biomechanisch gesehen noch näher am Radfahrer und unsere Software ist jetzt noch natürlicher und sanfter, bringt gleichzeitig aber mehr Power. Durch dieses Update wird die Leistungsfähigkeit verbessert, Individualität gestärkt und das natürliche Fahrgefühl, das den Fazua evation Antrieb ausmacht, noch besser.

Pascal Ketterer, Biomechaniker bei Fazua

Im Detail wurde die evation Motor Software mit dem Performance-Update in allen Bereichen maßgeblich verbessert.

  • Leistung Die Motorsteuerung des evation Antriebssystems wurde von Grund auf überarbeitet. Dies führt zu einer deutlich spürbaren Leistungssteigerung. So kann dem kompakten Antriebssystem noch mehr Performance entlockt werden.
  • Trittfrequenz-Spektrum Besonders deutlich zeigt sich dies in der Kraftentfaltung über ein breites Kadenz-Spektrum. So unterstützt das evation Antriebssystem mit gesteigerter Effizienz und konstanter Motorleistung in einem Kadenz-Spektrum von 55 – 125 Umdrehungen pro Minute.
  • Fahrverhalten Zeichnete sich das Fahrverhalten des evation Antriebssystems von Anfang an durch eine sanfte, natürliche Unterstützung aus, so wurde dies noch einmal deutlich verbessert.

Durch umfangreiche biomechanische Analysen wurde mit Hilfe von komplexen Algorithmen und Methoden ein Fahrverhalten geschaffen, das sich optimal an das individuelle Tretverhalten des Fahrers adaptiert und so eine ideale Unterstützung in jeder Fahrsituation garantiert.

Das Black Pepper Performance-Update verspricht ein noch natürlicheres Fahrgefühl
# Das Black Pepper Performance-Update verspricht ein noch natürlicheres Fahrgefühl
Das Update verbessert die ...
# Das Update verbessert die ...
... Performance des Fazua evation-Systems
# ... Performance des Fazua evation-Systems

Toolbox Software 2.0

Nach einem Update der neuen evation Motor Software auf den neuesten Stand können in der Toolbox Software 2.0 ab sofort die Support-Modi individuell verändert werden. Durch die Parameter Max Power, Support Relation und Ramp-Up kann das Fahrverhalten des Antriebs den persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben jedes Fahrers angepasst werden.

Die Fahreigenschaften Max Power, Support Relation und Ramp-Up können jetzt personalisiert werden. Für diese drei Eigenschaften gibt es in der einfachen Auswahl je drei vordefinierte Einstellungen. Außerdem können im fortgeschrittenen Setup die Eigenschaften für jeden Modus individuell angepasst werden.

Pascal Ketterer, Biomechaniker bei Fazua

Die Max Power regelt das maximale Drehmoment und die Leistungsabgabe. In der Eco-Einstellung ist die maximale Leistung und der Energieverbrauch geringer. In der Performance-Einstellung ist die maximale Leistung hingegen höher und dadurch der Energieverbrauch größer. Die Support Relation bestimmt das Verhältnis zwischen Fahrerleistung und Motorunterstützung. Ist der Wert niedrig, bietet der Motor auch bei geringer Fahrerleistung maximale Unterstützung. Ist der Wert hoch muss vom Fahrer viel Leistung aufgebracht werden, damit der Motor seine Max Power erreicht. Das Ramp-Up bestimmt die Reaktionsfähigkeit des Motors und die Stärke der Beschleunigung. In der sanften Einstellung beschleunigt der Motor leicht verzögert und sehr sanft, während in der reaktiven Einstellung der Motor schneller reagiert und stärker beschleunigt.

Wir sind auf der ständigen Suche nach dem perfekten Fahrgefühl. Eine Unterstützung im völligen Einklang mit der eigenen Leistung. Dank der leidenschaftlichen Arbeit aller Beteiligten kommen wir mit dem Black Pepper Update dieser Vorstellung einen riesigen Schritt näher.

Johannes Biechele, Geschäftsführer Fazua

Das evation Motor Software 2.0 Update und das Toolbox Software 2.0 Update sind rückwärtskompatibel und stehen ab dem 16. April unter www.fazua.com zum Download zur Verfügung. Fazua-Rider können sich zudem schon in den kommenden Wochen auf ein weiteres Update für Bluetooth-fähige Remotes freuen.

Fazua hat das Trittfrequenz-Spektrum deutlich optimiert. Dadurch bekommst Du spürbar mehr Motorunterstützung auch bei höherer Kadenz.

  • Maximaler Drehmoment: 55 Nm
  • Maximale Leistung: 300 Watt (mechanisch) /450 Watt (elektrisch)
  • Grundeinstellung: 250 Watt (mechanisch)
  • Trittfrequenz-Spektrum (optimale Effizienz): 55-125
Motor Power to Cadence
# Motor Power to Cadence

Support Relation verbessert!

Die Support Relation, das Verhältnis zwischen Fahrerleistung und Motorunterstützung, ist nun noch differenzierter zwischen den drei Support-Modi abgegrenzt, so dass Dir für verschiedenartigstes Gelände und Fahrsituationen der perfekte Modus zur Verfügung steht.

  • Breeze: sanfter, konstanter und 100 Watt* starker Rückenwind schon bei geringer Fahrerleistung
  • River: progressiver und sehr sportiver Modus, für ein fließendes Fahrgefühl! Die Stärke der Unterstützung folgt präzise Deinem Fuß und der eigenen Leistung. Gibst Du viel – bekommst Du viel durch den Motor (max. 210W *)
  • Rocket: aggressive Unterstützung, die Dir auch bei moderater Fahrerleistung hilft, die steilsten Anstiege zu bewältigen (max. 250 W *) *vordefinierte Grundeinstellung
Support-Relation 2.0
# Support-Relation 2.0

Ein Tritt ins Pedal und der Motor startet!

Direkte Reaktion und feinfühliger Start. Abhängig vom Modus bekommst Du einen sanften Schub oder eine kräftige Anfahrhilfe um schneller und leichter Dein Tempo zu bekommen.

  • Ramp-Up: Verhalten des Motors Breeze: Beschleunigung vergleichbar stark aber gefühlvoll und sanft.
  • River: etwas stärkere aber dennoch unterschwellig spürbare Beschleunigung.
  • Rocket: deutlich spürbares starkes Drehmoment in der Beschleunigung
Motor Start Response
# Motor Start Response
Ramp-Up
# Ramp-Up
Infos: Pressemitteilung Fazua

Was haltet ihr vom Fazua-System? Ist dieser Motor spannend für euch?

  1. benutzerbild

    Shin

    dabei seit 10/2019

    Also, heute bin ich mit der neuen Software gerade mal 23 km mit ca. 350 Höhenmetern und mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 24,9 km/h gefahren.


    • Breeze: habe ich auch mit der alten Software nie benutzt, deshalb kann ich dazu nichts sagen
    • River: Das ist meine Standarteinstellung. Hier hat sich einiges getan, da ich immer mit einer Trittfrequenz von 80 - 100 Umdrehungen pro Minute fahre, bekommt man bei dieser Einstellung wesentlich mehr Unterstützung als mit der alten Software. Bei mittleren Anstiegen fährt man ca. 2-3 Km schneller.
    • Rocket: habe ich heute bei einem kurzen aber steilen Trail eingeschaltet. Sehr aggressive Unterstützung, die dich hochzieht aber wahrscheinlich jede Menge Strom verbraucht.
    Alles in allem kann man die Standarteinstellung so 1:1 übernehmen.

    Zum Stromverbrauch kann ich noch nichts sagen. Beim Akku, den ich eben lade, brennen noch drei LEDs wobei die dritte blinkt, bei den heute gefahrenen Kilometern eigentlich normal. Sollte bei längeren Strecken der Stromverbrauch ansteigen werde ich die River Einstellung etwas zurücknehmen.

    Das Motorgeräusch das man mit der alten Software als sirrend bezeichnen konnte, klingt jetzt etwas sonorer. Nach meiner Ansicht ist das Motorgeräusch weder leiser noch lauter geworden, jedenfalls gibt es keinen weltbewegenden Unterschied.

    Nach dem ich meine Winterreifen Nobby Nic mit den RODI READY27 Felgen in die Ecke gestellt habe und jetzt DT-Swiss 1200er Felgen mit schmalen Vittoria Mezcal Reifen fahre (1 kg rotierendes Gewicht weniger) macht das Focus Raven² 9.8, das jetzt ca. 15 kg wiegt, gepaart mit der neuen Software, richtig Spass.

    Wer seine Fitness im Blick hat und auf Interwalltraining ohne extreme Belastungsspitzen steht und gerne Waldautobahnen mit hoher Geschwindigkeit fährt, dem kann ich das Focus Raven² 9.8 mit Fazua Antrieb nur empfehlen.


    mezcal.jpg
  2. benutzerbild

    hkienz

    dabei seit 07/2019

    Wenn du nur 350hm schaffst wiegst du entweder 100 kg oder du bist konditionell schlecht oder beides

  3. benutzerbild

    devshack

    dabei seit 07/2019

    Wenn du nur 350hm schaffst wiegst du entweder 100 kg oder du bist konditionell schlecht oder beides
    Was hat das Gewicht mit Höhenmetern zu tun? Davon ab das die Formulierung wohl etwas unpassend ist, ich gehe mal davon aus das seine Testfahrt heute einfach nur nicht länger/umfangreicher war als die 23km und 350hm. Denn der Antrieb macht ja ohne weiteres über 1000hm mit, wenn man nicht gerade Rocket fährt.
  4. benutzerbild

    Shin

    dabei seit 10/2019

    Wenn du nur 350hm schaffst wiegst du entweder 100 kg oder du bist konditionell schlecht oder beides

    Solche Formulierungen implizieren: Mein Wissen ist auf dem neuesten Stand, meine Intelligenz herausragend, ich bin ein strategischer Denker und ich bin hochqualifiziert.
  5. benutzerbild

    hkienz

    dabei seit 07/2019

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!