Fazua Black Pepper Performance-Update: Verbesserte Leistungsmodulation & mehr Individualität

Anzeige

Re: Fazua Black Pepper Performance-Update: Verbesserte Leistungsmodulation & mehr Individualität
Ist schon beachtlich das man mit einem software update so viel mehr "mechanische" Leistung rausholen kann - und das nachdem die Einheit schon seit über 2 Jahren verbaut wird... Hoffentlich sehen will bald mehr Fazua Mountainbikes
 
Mehr Leistung = mehr Verbrauch, aber der Akku ist auch nicht größer geworden.
 
Mehr Leistung = mehr Verbrauch, aber der Akku ist auch nicht größer geworden.
Ich sehe das anders. Der Motor unterstùtzt dich nun bei einer Trittfrequenz bei der du am leistungsfähigsten bist. Das kommt der Reichweite schonmal zu gute. Der 300W Modus wird aber sicherlich mehr Strom ziehen. Wäre cool, wenn man die 250W für den pinken Modus einstellen könnte und an steilen Rampen oder technischen Uphill Sektionen kurz auf 300W umstellen könnte. Das geht momentan nur am Rechner.
 
Mehr Leistung = mehr Verbrauch, aber der Akku ist auch nicht größer geworden.
Unser lieber hna der Fazua nicht gut findet und trotzdem jeden news, Beitrag dazu kommentieren muss ^^ Mehr Leistung muss nicht immer mehr Verbrauch sein, kommt auf die optimierung drauf an. Ich werde die Tage das Update mal aufspielen und mal schauen.
 
Selbst wenn ich den Antrieb und das Konzept klasse finde, nur weil man einen User nicht mag, hilft das nicht über die Gesetze der Physik... Man kann den Verbrauch sicherlich optimieren, mehr Leistung bedeutet aber letztlich immer auch mehr Verbrauch.
 
Selbst wenn ich den Antrieb und das Konzept klasse finde, nur weil man einen User nicht mag, hilft das nicht über die Gesetze der Physik... Man kann den Verbrauch sicherlich optimieren, mehr Leistung bedeutet aber letztlich immer auch mehr Verbrauch.
Mit der Physik hast du Recht, da sich hier aber nicht die Grund Leistung erhöht hat, vorher 250W und jetzt immer noch 250W Standard eingestellt. Aber es gibt jetzt zum Beispiel aber ein größeres Trittfrequenzband wo ich das optimium an Leistung ziehen kann und den Motor nicht einem ineffektiven Bereich zwischen Leistung/Verbrauch nutze (Wirkungsbereich).

Das ich den User nicht mag habe ich nicht geschrieben, ist nur auffällig das er sich immer negativ dazu äußern muss. Wenn mir was nicht gefällt oder interessiert, verspüre ich nicht den Zwang es ständig schlecht zureden, dann ignoriere ich das einfach. Aber heutzutage darf man wohl schon keine Beobachtung mehr äußern.
 
Die „Beobachtung“ des Verhaltens anderer User interessiert mich nicht die Bohne und daher bewerte ich das auch nicht weiter.
Deine erste Aussage war aber schlicht falsch. Deiner jetzigen Ausführung kann ich hingegen folgen, mit einem ordentlichen Motormanagement kann man sicherlich den Wirkungsgrad erhöhen. Wie bereits geschrieben gefällt mir das Fazua Konzept sehr gut, vor allem, dass nicht einfach eine neue Generation auf den Markt geworfen wird sondern Modellpflege betrieben wird, von der auch die bereits verkauften Räder profitieren. Diese Art der Nachhaltigkeit spricht ganz extrem für den Hersteller.
 
Mehr Leistung = mehr Verbrauch, durch erhöhung der Leistung von z.B. 250W auf 400W, wäre diese Aussage stimmig. Aufgrund besseren Management und erhöhten Wirkungsgrad hab ich so gesehen auch mehr Leistung aber ohne Mehrverbrauch. Natürlich ist auch eine Kombination aus beiden möglichen. Daher ist so eine kurz Aussage "Mehr Leistung = mehr Verbrauch" auch nicht stimmig ohne Begründung und sorgt nur für Zündstoff ;-)

Bei der Modellpflege hast natürlich 100% Recht, in der heutigen Wegerfgesellschaft mal ein Lichtblick das es auch anders geht, auch das man selbst Hand anlegen kann, ohne Händler/Hersteller. Hoffentlich ein Beispiel für die anderen Hersteller.

Fährst du selber ein Fazua oder bist schon mal eines gefahren?
 
Fahre seit Jahren ein Cube Allmountain Fully mit dem Bosch CX 3 Gen. das auch weiterhin in Gebrauch bleibt. Bin dann diverse Räder mit dem Fazua auch mal außerhalb des Radgeschäfts zur Probe gefahren, habe mich aber letztlich für ein Rose Backroad ohne Motor mit GRX 2fach entschieden.
 
Egal was ihr labert, das Update ist super. alles ist besser geworden. Es ist praktisch ein ganz neues Produkt, nur die Rider's App taugt nichts
 
Also, heute bin ich mit der neuen Software gerade mal 23 km mit ca. 350 Höhenmetern und mit einer Durchschnittgeschwindigkeit von 24,9 km/h gefahren.


  • Breeze: habe ich auch mit der alten Software nie benutzt, deshalb kann ich dazu nichts sagen
  • River: Das ist meine Standarteinstellung. Hier hat sich einiges getan, da ich immer mit einer Trittfrequenz von 80 - 100 Umdrehungen pro Minute fahre, bekommt man bei dieser Einstellung wesentlich mehr Unterstützung als mit der alten Software. Bei mittleren Anstiegen fährt man ca. 2-3 Km schneller.
  • Rocket: habe ich heute bei einem kurzen aber steilen Trail eingeschaltet. Sehr aggressive Unterstützung, die dich hochzieht aber wahrscheinlich jede Menge Strom verbraucht.
Alles in allem kann man die Standarteinstellung so 1:1 übernehmen.

Zum Stromverbrauch kann ich noch nichts sagen. Beim Akku, den ich eben lade, brennen noch drei LEDs wobei die dritte blinkt, bei den heute gefahrenen Kilometern eigentlich normal. Sollte bei längeren Strecken der Stromverbrauch ansteigen werde ich die River Einstellung etwas zurücknehmen.

Das Motorgeräusch das man mit der alten Software als sirrend bezeichnen konnte, klingt jetzt etwas sonorer. Nach meiner Ansicht ist das Motorgeräusch weder leiser noch lauter geworden, jedenfalls gibt es keinen weltbewegenden Unterschied.

Nach dem ich meine Winterreifen Nobby Nic mit den RODI READY27 Felgen in die Ecke gestellt habe und jetzt DT-Swiss 1200er Felgen mit schmalen Vittoria Mezcal Reifen fahre (1 kg rotierendes Gewicht weniger) macht das Focus Raven² 9.8, das jetzt ca. 15 kg wiegt, gepaart mit der neuen Software, richtig Spass.

Wer seine Fitness im Blick hat und auf Interwalltraining ohne extreme Belastungsspitzen steht und gerne Waldautobahnen mit hoher Geschwindigkeit fährt, dem kann ich das Focus Raven² 9.8 mit Fazua Antrieb nur empfehlen.


mezcal.jpg
 
Wenn du nur 350hm schaffst wiegst du entweder 100 kg oder du bist konditionell schlecht oder beides
Was hat das Gewicht mit Höhenmetern zu tun? Davon ab das die Formulierung wohl etwas unpassend ist, ich gehe mal davon aus das seine Testfahrt heute einfach nur nicht länger/umfangreicher war als die 23km und 350hm. Denn der Antrieb macht ja ohne weiteres über 1000hm mit, wenn man nicht gerade Rocket fährt.
 
Zurück
Oben