Fahrradparkhäuser gibt es viele – und eins der mit Abstand imposantesten ist sicher das vor Kurzem vorgestellte neue Konstrukt in Amsterdam. Dass allerdings auch in Deutschland manchmal richtig geklotzt wird, beweist die Stadt Eberswalde in Brandenburg. Wir haben uns das Leuchtturmprojekt genauer angeschaut.

Eberswalde – in Sachen Mobilität schon immer anders

Dass Eberswalde in Sachen Mobilität in manchen Dingen anders denkt, haben die Brandenburger bereits vor vielen Jahrzehnten bewiesen. So gab es bereits vor über 120 Jahren den ersten Oberleitungsbus Deutschlands in Eberswalde, heute ist die Kreisstadt eine von drei verbliebenen Städten, die die Bustechnologie mit Oberleitung einsetzen. Eingesetzt werden soll sich allerdings insbesondere in Sachen Mobilitätswende – und auf Basis dessen wurde im vergangenen Jahr das neue Fahrradparkhaus Eberswalde eröffnet. Seit dem vergangenen Juli ist das Fahrradparkhaus in Betrieb.

Bitte herein
# Bitte herein - über diese Rampe erreicht man den zweiten Stock.

Warum hat man dieses riesige Gebäude gebaut? Ein „Statement für ökologisches Verantwortungsbewusstsein, nachhaltiges Handeln und moderne Mobilität“ solle es laut der Stadt sein – und wenn man sich die vorherigen, etwas traurigen Fahrradunterstände anschaut, wirkt der Neubau absolut nachvollziehbar. So habe das Fahrradparkhaus das Ziel, dass der Anteil des motorisierten Individualverkehrs reduziert und eine klimafreundliche Fortbewegung – wie das Fahrrad – unkomplizierter und attraktiver gestaltet werden soll. Dass dies auch überregional beachtet wird, zeigen zwei Preise, die das Parkhaus schon erhalten hat: So gab es bereits den Deutschen Verkehrswendepreis der Allianz pro Schiene als eines von fünf Leuchtturmprojekten in Deutschland, außerdem gab es auch eine Auszeichnung des Deutschen Ingenieurbaupreises.

Ladestationen, abschließbare Boxen und Platz für Lastenräder

Das Fahrradparkhaus verfügt über viele interessante Funktionen und Eigenheiten: So ist es nicht nur einfach ein Fahrradparkhaus für klassische Fahrräder, sondern ist hochfunktional auf verschiedenste Arten und Möglichkeiten eingepasst: 604 Fahrradstellplätze verteilen sich auf zwei Etagen, dabei können die Räder in zwei Etagen eingeladen werden. Dabei kann der zweite Stock entweder über die Treppe mit Radschiebespur oder über eine breite, mittige Auffahrt erreicht werden.

Die Fahrräder parken auf zwei Ebenen
# Die Fahrräder parken auf zwei Ebenen - im Hintergrund wird gerade ein Bike von Ebene 2 abgeladen.
Fahrradparkhaus Eberswalde-17
# Fahrradparkhaus Eberswalde-17
Fahrradparkhaus Eberswalde-18
# Fahrradparkhaus Eberswalde-18

Wer sein Rad möglichst sicher verwahrt haben will, kann die Möglichkeit einer abschließbaren Fahrradbox nutzen, von denen es einige Dutzend gibt; teilweise sogar mit Lademöglichkeit für E-Bikes! Wer seinen Akku entnehmen kann, kann sein Fahrrad auch regulär abschließen und nur den Akku in einem Schließfach mit Stromversorgung laden, während das Fahrrad parkt. Zusätzlich besonders bemerkenswert: Sämtlicher benötigter Strom wird über die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach produziert, die sich zur bienenfreundlichen Dachbegrünung gesellt.

Auch abschließbare Boxen für Fahrräder sind vorhanden.
# Auch abschließbare Boxen für Fahrräder sind vorhanden.

Und es kommt noch besser: Auch Besitzer:innen von Lastenrädern und Anhängern gucken nicht in die Röhre – auch hierfür gibt es separate Stellplätze. Ebenfalls extra ausgewiesen sind etwa Stellplätze für Räder von Senioren und Eltern-Kind-Parkplätze nah am Ausgang.

Fahrradparkhaus Eberswalde-21
# Fahrradparkhaus Eberswalde-21
Fahrradparkhaus Eberswalde-20
# Fahrradparkhaus Eberswalde-20

Last, but noch least, gibt es auch zwei Werkzeugstationen samt Pumpen, an denen, überdacht, kleine Reparaturen am Bike durchgeführt werden können. Zum Schluss die offensichtlichste Besonderheit: Die markante, aber dennoch leichtfüßig aussehende Bauweise aus Holz. Verwendet wurden dabei rund 230 Kubikmeter Lärchenholz, lediglich Rampe und Gründung bestehen aus Beton. Die Gesamtkosten des Baus beliefen sich auf 2.3 Millionen € – unterstützt durch Fördermittel vom Land und der EU.

Direkt am Eingang stehen Schließfächer und Ladeboxen für Akkus bereit.
# Direkt am Eingang stehen Schließfächer und Ladeboxen für Akkus bereit.
Fahrradparkhaus Eberswalde-9
# Fahrradparkhaus Eberswalde-9
Fahrradparkhaus Eberswalde-10
# Fahrradparkhaus Eberswalde-10
Sollte mal etwas kaputtsein, helfen zwei Werkzeugstationen …
# Sollte mal etwas kaputtsein, helfen zwei Werkzeugstationen …
… die nicht nur Pumpen, sondern auch die gängsten Tools bieten.
# … die nicht nur Pumpen, sondern auch die gängsten Tools bieten.
Fahrradparkhaus Eberswalde-16
# Fahrradparkhaus Eberswalde-16

Fahrradparkhaus Eberswalde – Zahlen

  • zweigeschossiges Bauwerk in Holzbauweise, Rampe und Gründung aus Beton
  • Dach-, Fassaden- und Trägerkonstruktion aus Lärchenbrettschichtholz, insgesamt ca. 230 m3 Lärchenholz, verbaute Schrauben für Holzkonstruktion:
    • 20.604 Vollgewindeschrauben
    • 5.650 Teilgewindeschrauben
    • 23.395 Holzschrauben
  • Eigenstromversorgung durch 18 Photovoltaik-Module auf dem Dach
  • 604 Fahrradstellplätze: u.a. in Doppelparkern, an Anlehnbügeln, in abschließbaren Boxen (teilweise mit Strom für E-Bikes), Stellplätze für Lastenräder, Anhänger, usw.
  • Edelstahl-Seilnetz-Fassade ca. 800 m²
  • Leuchten im Bereich der Parker in Ober- und Untergeschoss mit 103 LED-Leuchten
  • Taubenschutz: 245 m Spikes, 135 m Schutznetz
  • auf 645 m² Dachfläche bienenweidefreundliche Begrünung
  • Gesamtkosten: rund 2,3 Mio €
Tolle Holzbauweise mit Raffinessen
# Tolle Holzbauweise mit Raffinessen - so präsentiert sich das Fahrradparkhaus.

Meinung @Nimms-Rad

Imposant und nachvollziehbar: Das Fahrradparkhaus Eberswalde sieht toll aus und besticht nicht nur durch hunderte Parkplätze, sondern auch durch viele Funktionen, neue Ideen und Feinheiten, die das Radfahrleben leichter machen. Das wünschen wir uns von mehr Kommunen – ein tolles Leuchtturmprojekt! Und dass das ankommt, zeigt die spontane Stichprobe an einem Mittwochnachmittag – der Großteil der Stellplätze war besetzt.

Fahrradparkhaus Eberswalde-22
# Fahrradparkhaus Eberswalde-22

Wie gefällt euch das Radparkhaus?

Wenn ihr Lust auf alle möglichen Fahrradthemen habt, dann schaut gern mal bei unserer Partnerplattform nimmsrad.de vorbei, denn hier geht es um Mobilität mit dem Fahrrad oder E-Bike im urbanen Raum. Also, wer Infos zu Lastenrädern, stylischen Cityflitzern oder Verkehrsthemen sucht, der wird auf Nimms Rad fündig.

Informationen: Stadt Eberswalde
  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Fahrradparkhaus Eberswalde in Brandenburg: Zukunft aus Holz für 600 Fahrräder

    Fahrradparkhäuser gibt es viele – und eins der mit Abstand imposantesten ist sicher das vor Kurzem vorgestellte neue Konstrukt in Amsterdam. Dass allerdings auch in Deutschland manchmal richtig geklotzt wird, beweist die Stadt Eberswalde in Brandenburg. Wir haben uns das Leuchtturmprojekt genauer angeschaut.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Fahrradparkhaus Eberswalde in Brandenburg: Zukunft aus Holz für 600 Fahrräder

    Wie gefällt euch das Radparkhaus?
  2. benutzerbild

    e-rider

    dabei seit 02/2018

    Idee und Gebäude sehr gut. Aber 2,3 Millionen dafür halte ich schon für sehr teuer. Zumal eine Kameraüberwachung nicht vorhanden ist.

  3. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    Die Boxen sind Super, gibt es in Kulmbach auch.
    Glaube bis zu 7 Tage 1 Euro. In KU ist das Fahrraparkhaus über Nacht ganz zu, entweder man holt sein Bike vor 21 oder 22Uhr (weiss ich nimmer so genau) wieder oder dann erst am nächsten Morgen.
    Es gibt Boxen mit Steckdose für E Bikes und welche ohne.

    Das andere ähnelt dem Bikehaus in Bamberg Bahnhof. Da habens nem Bekannten sein Forbidden Bike am hellichten Tag raus gestohlen trotz 2 guter Schlösser, Video Überwachung und Bezahlschranke!

    Wir waren nur 2 Stunden im Schlenkerla und dachten uns, stellen wir sie da rein ist Videoüberwacht.

    Das juckt Diebe überhaupt nicht.

  4. benutzerbild

    pintie

    dabei seit 12/2004

    Wie macht man die da fest ? und wird denen da nicht kalt ?

  5. benutzerbild

    Jorel

    dabei seit 04/2020

    ... und dachten uns, stellen wir sie da rein ist Videoüberwacht.
    Bringt heutzutage überhaupt nix mehr, außer der Dieb ist vollgepumpt mit Drogen und dumm wie zehn Meter Feldweg.
    Alle anderen ziehen Masken an, haben Kapuzen auf und eine Sonnenbrille vor den Augen.
    Also der normale Fußgänger in der Innenstadt nach 22 Uhr.
    Das kann jeder sein...

    Das Hauptproblem ist die viel zu dünne Personaldecke der Polizei.
    Weder wird sinnvoll bewacht, noch verfolgt.
    Das wissen auch die Diebe, darum klauen sie inzwischen auch bei Tag und in aller Öffentlichkeit.
    Und wenn Du eine schwere Kindheit hattest, dann endet Dein Verfahren mit Freispruch, sollte Dich die Polizei doch mal aus Versehen erwischen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!