Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Bereits 2020 fand die EWS-E im Schatten vom Matterhorn in Zermatt/Schweiz statt
Bereits 2020 fand die EWS-E im Schatten vom Matterhorn in Zermatt/Schweiz statt
Gusti Wildhaber, selbst Schweizer, vom Cube Actionteam ließ es sich nicht nehmen, in diesem alpinen Gelände am Start zu sein
Gusti Wildhaber, selbst Schweizer, vom Cube Actionteam ließ es sich nicht nehmen, in diesem alpinen Gelände am Start zu sein
Sein Arbeitsgerät war hierbei ein Cube Stereo Hybrid mit Bosch Performance CX Motor
Sein Arbeitsgerät war hierbei ein Cube Stereo Hybrid mit Bosch Performance CX Motor
Ob Gusti Zeit hatte, den Ausblick zu genießen?
Ob Gusti Zeit hatte, den Ausblick zu genießen?
WXM 6096
WXM 6096
WXM 6154
WXM 6154
„War geil!“ sagte Gusti nach dem Rennen
„War geil!“ sagte Gusti nach dem Rennen - auch 2021 möchte er hier wieder am Start sein
EWS-E Renntermine 2021
EWS-E Renntermine 2021

Die EWS-E ist für uns die wichtigste E-Enduro-Rennserie überhaupt. Fantastische Locations, internationale Profi-Teams und richtig fordernde Stages – die EWS-E ist die Königs-Rennserie im E-Enduro. 2020 fielen zwei der vier geplanten Rennen aus. Die verlängerte Off-Season wurde vom Veranstalter der EWS-E dazu genutzt, die Rennserie 2021 zu planen, diverse Neuerungen zu erdenken, um im kommenden Jahr die größte EWS-E Rennsaison in der Geschichte zu feiern. Hier die Termine der EWS-E 2021.

EWS-E – E-Enduro der Pros

Bereits 2018 fand ein Testrennen in Finale Ligure / Italien statt. Wir waren damals mit am Start (hier gibt’s den Artikel) und haben uns ein Bild davon gemacht, wie die Macher der EWS-E sich E-Racing vorstellen. Schon damals wurde klar, dass es bei der EWS-E richtig zur Sache gehen wird. Die Uphill-Stages waren teilweise so hart, dass gerade einmal 2 % der Starter ohne Absetzen hinauf kam, die Hälfte der Teilnehmer schob die E-Bikes hinauf. Bergab waren die Stages dann sehr lang und sehr fordernd für Mensch und Material. In Summer einfach genau richtig für die Königs-Rennserie im E-Enduro.

Bereits 2020 fand die EWS-E im Schatten vom Matterhorn in Zermatt/Schweiz statt
# Bereits 2020 fand die EWS-E im Schatten vom Matterhorn in Zermatt/Schweiz statt
Gusti Wildhaber, selbst Schweizer, vom Cube Actionteam ließ es sich nicht nehmen, in diesem alpinen Gelände am Start zu sein
# Gusti Wildhaber, selbst Schweizer, vom Cube Actionteam ließ es sich nicht nehmen, in diesem alpinen Gelände am Start zu sein
Sein Arbeitsgerät war hierbei ein Cube Stereo Hybrid mit Bosch Performance CX Motor
# Sein Arbeitsgerät war hierbei ein Cube Stereo Hybrid mit Bosch Performance CX Motor
Ob Gusti Zeit hatte, den Ausblick zu genießen?
# Ob Gusti Zeit hatte, den Ausblick zu genießen?
WXM 6096
# WXM 6096
WXM 6154
# WXM 6154
„War geil!“ sagte Gusti nach dem Rennen
# „War geil!“ sagte Gusti nach dem Rennen - auch 2021 möchte er hier wieder am Start sein

Nachdem 2020 nur die Hälfte der geplanten Rennen stattfinden konnte, hat das Team um Chris Balls die gewonnene Zeit damit verbracht, über diverse Neuerungen und Änderungen nachzudenken und die Saison 2021 zu planen. Die Idee 2021 ein Rennen in den USA zu veranstalten wurde verworfen. Man bleibt in Europa und hat vier Renntermine, von denen drei im September sein werden. Das fulminante Finale wird im Tweed Valley/Großbritannien – der Heimat der EWS-Macher – stattfinden. Heißt im Klartext: Regenreifen aufziehen, die wasserdichten Overalls anziehen und auf den Trails der Highlander Vollgas fahren!

Obwohl 2020 für alle ein hartes Jahr war, gab uns die verlängerte Off-Season die Möglichkeit, über alle Aspekte der EWS und EWS-E nachzudenken, und wir freuen uns, einige Neuerungen und Änderungen einzuführen. Es ist die größte Umstellung des Formats in der Geschichte der Serie und wir sind gespannt auf die Richtung des Sports.

Es gibt eine Menge, auf das wir uns 2021 freuen können, die Erhöhung der Anzahl der EWS- und EWS-E-Rennen und die Rückkehr der Trophy of Nations. Und persönlich kann ich es kaum erwarten, dass sowohl die EWS als auch die EWS-E im Tweed Valley zu Ende gehen, wo das Enduro World Series Team beheimatet ist – es wird die perfekte Kulisse sein, um unsere bisher größte Saison zu beenden.

Chris Ball, EWS Managing Director

EWS-E – die Termine der Rennserie

  • 🇫🇷 EWS-E Valberg 19. Juni 2021 – Valberg, Frankreich
  • 🇨🇭EWS-E Swiss Alps 11.September 2021 – Swiss Alps, Schweiz
  • 🇮🇪 Bluegrass EWS-E Finale 24. September 2021 – Finale Ligure, Italien
  • 🇬🇧 Vittoria EWS-E Tweed Valley 30. September 2021 – Tweed Valley, Großbritannien
EWS-E Renntermine 2021
# EWS-E Renntermine 2021

Hier findest du weitere Infos zur EWS-E 2021.

Du interessierst dich für E-Racing? Auf eMTB-News.de findest du alles rund um das Thema: E-Racing – eine junge Disziplin


Hier gibt’s die 10 aktuellsten Artikel zum Thema E-Racing

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!