Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die DT Swiss Hybrid-Laufräder MY 2022 wurden grundlegend überarbeitet und verbessert.
Die DT Swiss Hybrid-Laufräder MY 2022 wurden grundlegend überarbeitet und verbessert.
Die neuen Hybrid-Naben von DT Swiss sind voluminöser als die Vorgänger
Die neuen Hybrid-Naben von DT Swiss sind voluminöser als die Vorgänger
Um die Naben noch haltbarer zu machen, wurden ...
Um die Naben noch haltbarer zu machen, wurden ...
... im Ratchet EXP OS-Freilaufsystem 17 x 28 x 7-Lager anstelle von 15 x 26 x 7 verbaut
... im Ratchet EXP OS-Freilaufsystem 17 x 28 x 7-Lager anstelle von 15 x 26 x 7 verbaut
Die Speichen der Hybrid-Laufräder von DT Swiss sind stärker dimensioniert.
Die Speichen der Hybrid-Laufräder von DT Swiss sind stärker dimensioniert.
DT Swiss hat drei verschiedene Ratchet-Freiläufe im Programm
DT Swiss hat drei verschiedene Ratchet-Freiläufe im Programm - Ratchet EXP OS, Ratchet und Ratchet LN (v. l. n. r.).
DTSwiss Hybrid MTB Ratchet Inside EXP OS LowRes
DTSwiss Hybrid MTB Ratchet Inside EXP OS LowRes
DTSwiss Hybrid MTB Steel FHB 001 LowRes
DTSwiss Hybrid MTB Steel FHB 001 LowRes
Beim Ratchet-Freilauf von DT Swiss sind – im Unterschied zu normalen Sperrklinken – immer alle Zähne im Eingriff.
Beim Ratchet-Freilauf von DT Swiss sind – im Unterschied zu normalen Sperrklinken – immer alle Zähne im Eingriff.
DT Swiss HXC 1501 SPLINE ONE – leicht und stabil
DT Swiss HXC 1501 SPLINE ONE – leicht und stabil - Preis: ab 1.548,80 €
DT Swiss HXC 1501 SPLINE ONE MY2022  DSC 5945
DT Swiss HXC 1501 SPLINE ONE MY2022 DSC 5945
DT Swiss HXC 1501 SPLINE ONE MY2022 DSC 5954
DT Swiss HXC 1501 SPLINE ONE MY2022 DSC 5954
Das Design der Carbon-Felgen ist reduziert und modern gestaltet.
Das Design der Carbon-Felgen ist reduziert und modern gestaltet.
Die Endkappen der 240er Naben bekommen jetzt eine Nut, um sie leichter demontieren zu können.
Die Endkappen der 240er Naben bekommen jetzt eine Nut, um sie leichter demontieren zu können.
Schon von außen sieht man den ...
Schon von außen sieht man den ...
... neuen DT Swiss-Naben ihr Mehr an Material an.
... neuen DT Swiss-Naben ihr Mehr an Material an.
DT Swiss hat die Naben im HXC 1501 SPLINE ONE für Centerlock- oder 6-Loch-Scheiben im Programm.
DT Swiss hat die Naben im HXC 1501 SPLINE ONE für Centerlock- oder 6-Loch-Scheiben im Programm.
DT Swiss HXC 1501 SPLINE ONE MY2022  DSC 6057
DT Swiss HXC 1501 SPLINE ONE MY2022 DSC 6057
DT Swiss HXC 1501 SPLINE ONE MY2022  DSC 6052
DT Swiss HXC 1501 SPLINE ONE MY2022 DSC 6052
Eine neu gestaltete Ventilkappe rundet das Bild stimmig ab.
Eine neu gestaltete Ventilkappe rundet das Bild stimmig ab. - Hiermit lässt sich das Ventil aus der Fassung drehen.
DT Swiss HX 1700 Spline – ein stabiler Aluminium-Laufradsatz für preisbewusste Pilot*innen
DT Swiss HX 1700 Spline – ein stabiler Aluminium-Laufradsatz für preisbewusste Pilot*innen - Preis: ab 728,80 € (UVP)
DT Swiss HX 1700 SPLINE MY2022  DSC 5983
DT Swiss HX 1700 SPLINE MY2022 DSC 5983
DT Swiss HX 1700 SPLINE MY2022  DSC 5979
DT Swiss HX 1700 SPLINE MY2022 DSC 5979
Im DT Swiss HX 1700 Spline sind 350er Naben verbaut.
Im DT Swiss HX 1700 Spline sind 350er Naben verbaut.
Die Straightpull-Speichen sitzen fest in den hohen Nabenflanschen.
Die Straightpull-Speichen sitzen fest in den hohen Nabenflanschen.
Diese Naben gibt es sowohl für 6-Loch-, als auch für Centerlock-Bremsscheiben.
Diese Naben gibt es sowohl für 6-Loch-, als auch für Centerlock-Bremsscheiben.
DT Swiss HX 1700 SPLINE MY2022  DSC 5971
DT Swiss HX 1700 SPLINE MY2022 DSC 5971
DT Swiss H 1900 Spline stellt den Einstieg in die, speziell für E-Bikes geschaffene, Welt der DT Swiss Hybrid-Laufräder dar
DT Swiss H 1900 Spline stellt den Einstieg in die, speziell für E-Bikes geschaffene, Welt der DT Swiss Hybrid-Laufräder dar - Preis: ab 406,80 € (UVP)
Der Ratchet-Freilauf ist für SRAM-XD-Kassetten oder ...
Der Ratchet-Freilauf ist für SRAM-XD-Kassetten oder ...
... für Shimano-Kassetten zu haben.
... für Shimano-Kassetten zu haben.
DTSwiss Hybrid MTB H 1900 ProductDetail Rim V01 LowRes
DTSwiss Hybrid MTB H 1900 ProductDetail Rim V01 LowRes
Im ersten Test zeigen sich die neuen DT Swiss Hybrid-Laufräder unauffällig und absolut stressfrei.
Im ersten Test zeigen sich die neuen DT Swiss Hybrid-Laufräder unauffällig und absolut stressfrei.

Der Schweizer Naben-, Felgen- und Laufrad-Spezialist DT Swiss stellt neue Hybrid-Laufräder vor. Seit 2017 setzt der Branchenprimus auf spezielle Hybrid-Laufräder im E-Bike, welche den speziellen Anforderungen gerecht werden und speziell konstruiert wurden. Für 2022 hat DT Swiss diese Laufräder weiterentwickelt, optimiert und verbessert. Beispielsweise kommen neue Naben zum Einsatz, die auf das Ratchet-System von DT Swiss setzen. Wir haben alle Infos und einen Test zu den neuen DT Swiss Hybrid-Laufrädern MY2022.

DT Swiss E-Bike-Laufräder 2022

DT Swiss hat seine Hybrid-Linie neu entwickelt. Um mit den neuen Anforderungen der E-MTB-Fahrenden Schritt zu halten, bekommen die bekannten Hybrid-Laufräder von DT Swiss umfangreiche Updates – quasi Hybrid 2.0. Bei den DT Swiss System-Laufrädern trifft Qualität auf Stabilität und Langlebigkeit, denn die Ingenieur*innen von DT Swiss haben die Hybrid-Laufräder für die speziellen Anforderungen gewichtiger E-Bikes entwickelt. Auch 2022 wird es drei Modele der stabilen und hochwertigen Laufräder geben.

Die DT Swiss Hybrid-Laufräder MY 2022 wurden grundlegend überarbeitet und verbessert.
# Die DT Swiss Hybrid-Laufräder MY 2022 wurden grundlegend überarbeitet und verbessert.
Diashow: DT Swiss E-Bike-Laufräder – Neuvorstellung & Test: DT Swiss Hybrid jetzt noch stabiler und mit neuem Freilauf-System
DT Swiss HX 1700 SPLINE MY2022  DSC 5983
Der Ratchet-Freilauf ist für SRAM-XD-Kassetten oder ...
Im ersten Test zeigen sich die neuen DT Swiss Hybrid-Laufräder unauffällig und absolut stressfrei.
DTSwiss Hybrid MTB Steel FHB 001 LowRes
DT Swiss H 1900 Spline stellt den Einstieg in die, speziell für E-Bikes geschaffene, Welt der DT Swiss Hybrid-Laufräder dar
Diashow starten »

DT Swiss ist für seine hochwertigen Naben, Felgen und System-Laufräder bekannt. Seit 2021 hat DT Swiss auch Hybrid-Laufräder – spezielle Laufräder für E-Bikes und E-Mountainbikes – im Programm. Für das Modelljahr 2022 überarbeitet der Schweizer Hersteller seine Hybrid-Laufräder und stattet sie mit überarbeiteten Naben mit noch haltbareren Lagern und größeren Flanschen aus. Der Vorteil der größeren Flansche sind die kürzeren Speichen, die man dadurch verbauen kann. Somit werden die Laufräder steifer und haltbarer.

Größer dimensioniert wurden auch die Lager in den Naben. In der Regel findet man in hochwertigen Naben haltbare Rillenkugellager. Diese Lager sind so optimiert, dass sie sich schnell drehen und Radialkräfte aufnehmen können, aber dennoch eine gewisse Anzahl von Axialkräften aushalten. Die hohen lokalen Belastungen können zu Eindrücken in der Lauffläche führen, wodurch die Kugeln nicht mehr leichtgängig sind und die Radlager rau auf der Lauffläche laufen. Zu hohe Punktbelastungen können auch zum Abrieb der Lauffläche führen, was zu Spiel führen kann.

Um den höheren Belastungen gerecht zu werden, wird im Ratchet EXP OS Freilaufsystem ein 17 x 28 x 7-Lager anstelle eines 15 x 26 x 7 verbaut. Diese neuen Lager bestehen aus mehr Lagerkugeln, die zudem größer sind als bei der vorherigen Generation. Diese größeren Lagerkugeln verteilen die Lasten auf einen größeren Bereich der Lauffläche, wodurch weniger Verschleiß auftritt.

Auch überarbeitet ist der Ratchet-Freilauf in der 350er und 240er Nabe. Hier wird der Kraftschluss nicht über Sperrklinken, sondern über Zahnscheiben generiert. Bereits auf unserer BikeStage 2021 erklärte uns Friso von DT Swiss die Eigenschaften und Vorteile des neuen Ratchet-Freilaufs.

Die neuen Hybrid-Naben von DT Swiss sind voluminöser als die Vorgänger
# Die neuen Hybrid-Naben von DT Swiss sind voluminöser als die Vorgänger
Um die Naben noch haltbarer zu machen, wurden ...
# Um die Naben noch haltbarer zu machen, wurden ...
... im Ratchet EXP OS-Freilaufsystem 17 x 28 x 7-Lager anstelle von 15 x 26 x 7 verbaut
# ... im Ratchet EXP OS-Freilaufsystem 17 x 28 x 7-Lager anstelle von 15 x 26 x 7 verbaut
Die Speichen der Hybrid-Laufräder von DT Swiss sind stärker dimensioniert.
# Die Speichen der Hybrid-Laufräder von DT Swiss sind stärker dimensioniert.
DT Swiss hat drei verschiedene Ratchet-Freiläufe im Programm
# DT Swiss hat drei verschiedene Ratchet-Freiläufe im Programm - Ratchet EXP OS, Ratchet und Ratchet LN (v. l. n. r.).
DTSwiss Hybrid MTB Ratchet Inside EXP OS LowRes
# DTSwiss Hybrid MTB Ratchet Inside EXP OS LowRes
DTSwiss Hybrid MTB Steel FHB 001 LowRes
# DTSwiss Hybrid MTB Steel FHB 001 LowRes
Beim Ratchet-Freilauf von DT Swiss sind – im Unterschied zu normalen Sperrklinken – immer alle Zähne im Eingriff.
# Beim Ratchet-Freilauf von DT Swiss sind – im Unterschied zu normalen Sperrklinken – immer alle Zähne im Eingriff.

Weitere Infos zum DT Swiss Ratchet-Freilauf gibt’s hier: DT Swiss Ratchet-Freilauf – alle Infos

DT Swiss HXC 1501 Spline ONE – Neuheit 2022

Infos und Preise

Die Speerspitze des Hybrid-Portfolios von DT Swiss stellen die HXC 1501 Spline ONE dar – ein Carbon-Laufradsatz mit High-End-Technologie. Die edlen Laufräder sind mit noblen Carbon-Felgen ausgestattet, die mit einem matten Finish, cleanem Design und hoher Steifigkeit punkten.

Die Carbon-Felge ist mit einem neu gestalteten Nabengehäuse der 240er Nabenversion kombiniert, das einen besseren Widerstand gegen Antriebs- und Bremsmomente bietet, die bei modernen E-MTBs höher sind, als sie es beispielsweise 2017 noch waren. Damals leistete ein Bosch- oder Shimano-Motor 70 Nm max. Drehmoment. Heute sind es 85 Nm. Dazu werden E-Mountainbikes mittlerweile von einer breiteren Masse auf knackigen Trails bewegt, als es vor ein paar Jahren noch der Fall war.

Die 240er Nabe von DT Swiss ist mit dem neuen Ratchet EXP OS-System mit 30 Zähnen ausgestattet, dadurch wird das von Motor und Fahrer*in generierte Drehmoment direkt in den Antrieb geleitet und auf den Untergrund übertragen. Diese Übertragung wird durch verstärkte Speichen – DT Hybrid 2-Speichen haben Dimension von 2,34 mm im Bereich des Speichennippels und 1,8 mm an der Speiche selbst – zusätzlich unterstützt, sodass noch größere Beschleunigungen als beim früheren Hybrid-Produktsortiment generiert werden können.

  • Felgenmaterial Carbon
  • Felgenbreite 30 und 35 mm
  • Bremsscheiben-Aufnahme 6-Loch (IS) oder Centerlock
  • Laufradgrößen 27,5″, 29″
  • Naben DT Swiss 240 Hybrid Straightpull mit Ratchet EXP OS-System
  • Achsen-Dimension 15 x 110 mm vorne | 12 x 142 mm hinten
  • Freilaufkörper Shimano Standard, Shimano Micro Spline, SRAM XD
  • Max. Systemgewicht: 140 kg
  • Gewicht ab 1786 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbar ab IV. Quartal 2021
  • www.dtswiss.com
  • Preis (UVP) ab 1.548.80 €
DT Swiss HXC 1501 SPLINE ONE – leicht und stabil
# DT Swiss HXC 1501 SPLINE ONE – leicht und stabil - Preis: ab 1.548,80 €
DT Swiss HXC 1501 SPLINE ONE MY2022  DSC 5945
# DT Swiss HXC 1501 SPLINE ONE MY2022 DSC 5945
DT Swiss HXC 1501 SPLINE ONE MY2022 DSC 5954
# DT Swiss HXC 1501 SPLINE ONE MY2022 DSC 5954
Das Design der Carbon-Felgen ist reduziert und modern gestaltet.
# Das Design der Carbon-Felgen ist reduziert und modern gestaltet.
Die Endkappen der 240er Naben bekommen jetzt eine Nut, um sie leichter demontieren zu können.
# Die Endkappen der 240er Naben bekommen jetzt eine Nut, um sie leichter demontieren zu können.
Schon von außen sieht man den ...
# Schon von außen sieht man den ...
... neuen DT Swiss-Naben ihr Mehr an Material an.
# ... neuen DT Swiss-Naben ihr Mehr an Material an.
DT Swiss hat die Naben im HXC 1501 SPLINE ONE für Centerlock- oder 6-Loch-Scheiben im Programm.
# DT Swiss hat die Naben im HXC 1501 SPLINE ONE für Centerlock- oder 6-Loch-Scheiben im Programm.
DT Swiss HXC 1501 SPLINE ONE MY2022  DSC 6057
# DT Swiss HXC 1501 SPLINE ONE MY2022 DSC 6057
DT Swiss HXC 1501 SPLINE ONE MY2022  DSC 6052
# DT Swiss HXC 1501 SPLINE ONE MY2022 DSC 6052
Eine neu gestaltete Ventilkappe rundet das Bild stimmig ab.
# Eine neu gestaltete Ventilkappe rundet das Bild stimmig ab. - Hiermit lässt sich das Ventil aus der Fassung drehen.

DT Swiss HX 1700 Spline – Neuheit 2022

Infos und Preise

Mit dem neuen DT HX 1700 Spline kommt ein stabiler Laufradsatz mit Aluminium-Felgen und 350er Nabe auf den Markt. Auch die 350er Hybrid-Nabe hat DT Swiss komplett neu entwickelt. Sie ist stabiler, bekommt neue Lager und, ebenso wie das 240er Modell, höhere Flansche und einen größeren Nabenkörper. Ziel war es, ein stabiles Laufrad zu bauen, das den gestiegenen Anforderungen der E-MTBs gerecht wird, aber dabei das Gewicht nicht aus den Augen verliert. Mit knapp 2 Kilogramm bekommt man hier einen robusten und haltbaren Aluminium-Laufradsatz, der bei einer UVP von 728,80 € sogar bezahlbar ist.

Die hochwertigen, geschweißten Aluminium-Felgen, die mit verstärkten Hybrid-Speichen kombiniert wurden, sind in zwei Maulweiten und in zwei Laufradgrößen erhältlich.

Den Ingenieur*innen von DT Swiss ist es beim DT HX 1700 Spline gelungen, es so zu konstruieren, dass es nach umfangreichen Tests für ein maximales Systemgewicht (Fahrer*in, Ausrüstung und E-Bike) von 150 kg zugelassen ist.

  • Felgenmaterial Aluminium
  • Felgenbreite 30 und 35 mm
  • Bremsscheiben-Aufnahme 6-Loch (IS) oder Centerlock
  • Laufradgrößen 27,5″, 29″
  • Naben DT Swiss 350 Hybrid Straightpull mit Ratchet-System
  • Achsen-Dimension 15 x 110 mm vorne | 12 x 142 mm hinten
  • Freilaufkörper Shimano Standard, Shimano Micro Spline, SRAM XD
  • Max. Systemgewicht: 150 kg
  • Gewicht ab 2023 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbar ab IV. Quartal 2021
  • www.dtswiss.com
  • Preis (UVP) ab 728.80 €
DT Swiss HX 1700 Spline – ein stabiler Aluminium-Laufradsatz für preisbewusste Pilot*innen
# DT Swiss HX 1700 Spline – ein stabiler Aluminium-Laufradsatz für preisbewusste Pilot*innen - Preis: ab 728,80 € (UVP)
DT Swiss HX 1700 SPLINE MY2022  DSC 5983
# DT Swiss HX 1700 SPLINE MY2022 DSC 5983
DT Swiss HX 1700 SPLINE MY2022  DSC 5979
# DT Swiss HX 1700 SPLINE MY2022 DSC 5979
Im DT Swiss HX 1700 Spline sind 350er Naben verbaut.
# Im DT Swiss HX 1700 Spline sind 350er Naben verbaut.
Die Straightpull-Speichen sitzen fest in den hohen Nabenflanschen.
# Die Straightpull-Speichen sitzen fest in den hohen Nabenflanschen.
Diese Naben gibt es sowohl für 6-Loch-, als auch für Centerlock-Bremsscheiben.
# Diese Naben gibt es sowohl für 6-Loch-, als auch für Centerlock-Bremsscheiben.
DT Swiss HX 1700 SPLINE MY2022  DSC 5971
# DT Swiss HX 1700 SPLINE MY2022 DSC 5971

DT Swiss H 1900 Spline – Neuheit 2022

Infos und Preise

Der DT Swiss H 1900 Spline stellt den Einstieg in die Welt der Dt Swiss Hybrid System-Laufräder dar. Dieser Laufradsatz punktet mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis – er ist ab 406,80 € und in zwei Maulweiten zu haben – und verfügt über die neueste Naben- und Freilauf-Generation von DT Swiss. Hier kommt an der 370er-Hinterrad-Nabe ein Freilauf mit Ratchet LN-Technologie ebenso zum Einsatz wie verstärkte Speichen. Das Ratchet LN-System verteilt die kombinierte Kraft von Fahrer*in und Motor über einen größeren Bereich als das frühere Klinken-Freilaufnabensystem und erhöht somit die Robustheit des Systems durch niedrigere Belastungsspitzen.

Alles in allem ist der DT Swiss H 1900 Spline ein zuverlässiger Aluminium-Laufradsatz für ausgedehnte E-MTB-Touren in jedem Terrain.

  • Felgenmaterial Aluminium
  • Felgenbreite 30 und 35 mm
  • Bremsscheiben-Aufnahme 6-Loch (IS) oder Centerlock
  • Laufradgrößen 27,5″, 29″
  • Naben DT Swiss370 Hybrid Straightpull mit Ratchet LN-System
  • Achsen-Dimension 15 x 110 mm vorne | 12 x 142 mm hinten
  • Freilaufkörper Shimano Standard, Shimano Micro Spline, SRAM XD
  • Max. Systemgewicht: 150 kg
  • Gewicht ab 2066 g (Herstellerangabe)
  • Verfügbar ab IV. Quartal 2021
  • www.dtswiss.com
  • Preis (UVP) ab 406.80 €
DT Swiss H 1900 Spline stellt den Einstieg in die, speziell für E-Bikes geschaffene, Welt der DT Swiss Hybrid-Laufräder dar
# DT Swiss H 1900 Spline stellt den Einstieg in die, speziell für E-Bikes geschaffene, Welt der DT Swiss Hybrid-Laufräder dar - Preis: ab 406,80 € (UVP)
Der Ratchet-Freilauf ist für SRAM-XD-Kassetten oder ...
# Der Ratchet-Freilauf ist für SRAM-XD-Kassetten oder ...
... für Shimano-Kassetten zu haben.
# ... für Shimano-Kassetten zu haben.
DTSwiss Hybrid MTB H 1900 ProductDetail Rim V01 LowRes
# DTSwiss Hybrid MTB H 1900 ProductDetail Rim V01 LowRes

DT Swiss HXC 1501 Spline ONE im Test

Die neuen DT Swiss HXC 1501 Spline ONE sehen verdammt gut aus und bieten auf dem Trail eine starke Performance. Sämtliche Bauteile, wie Naben und Felgen, wirken sehr hochwertig und haben ein schönes Finish.

Der neue Ratchet-Freilauf überzeugt auf dem Trail mit leisem Sound und guter Performance auch bei harten Antritten.

Der DT Swiss HXC 1501 Spline ONE ist ein System-Laufradsatz, der weniger als 1800 Gramm wiegt und mit einer voluminösen Carbon-Felge bestückt ist. Diese steife Felge sorgt für ein sehr präzises Lenkverhalten, hohe Spurtreue und setzt jedes Quäntchen Energie in Vortrieb um. Die Beschleunigung mit diesen Laufrädern ist spürbar agiler als mit manch anderem Laufrad.

Der neue Ratchet-Freilauf funktionierte tadellos. Weder Staub noch Nässe oder Matsch konnten die Kraftübertragung negativ beeinflussen.

In Sachen Qualität und Präzision rangieren die Produkte von DT Swiss ganz weit vorn. Fast möchte man meinen, dass man es mit einem Schweizer Uhrwerk oder Taschenmesser zu tun hat. In unserem Test über gut 2 Monate haben die Laufräder jedenfalls in keiner Situation Stress oder Sorgen bereitet.

Im ersten Test zeigen sich die neuen DT Swiss Hybrid-Laufräder unauffällig und absolut stressfrei.
# Im ersten Test zeigen sich die neuen DT Swiss Hybrid-Laufräder unauffällig und absolut stressfrei.

Fazit: DT Swiss HXC 1501 Spline ONE

DT Swiss überarbeitet die speziell fürs E-Bike entwickelten Hybrid-Laufräder, dimensioniert die Naben auf, verbaut haltbarere Lager und verpasst der Hinterrad-Nabe neue Ratchet-Freiläufe mit Zahnscheiben. Von dieser Technologie sind wir, ebenso wie die Ingenieur*innen bei DT Swiss, vollkommen überzeugt, denn hierbei sind nicht nur vereinzelte Sperrklinken im Eingriff, sondern immer alle Zähne! Somit ist die Kraftübertragung noch effizienter, präziser und sauberer.

Auf dem Trail punkten die DT Swiss HXC 1501 Spline ONE mit präzisen Fahreigenschaften, agiler Beschleunigung und Haltbarkeit.

In Sachen Qualität und Präzision rangieren die Produkte von DT Swiss ganz weit vorn. Fast möchte man meinen, dass man es mit einem Schweizer Uhrwerk oder Taschenmesser zu tun hat. In unserem Test über gut 2 Monate haben die DT Swiss HXC 1501 Spline ONE-Laufräder jedenfalls in keiner Situation Stress oder Sorgen bereitet.

Pro
  • leichte E-Bike-Laufräder
  • agil und präzise
  • leichtfüßig zu beschleunigen
Contra
  • teuer

Wie gefallen euch die neuen DT Swiss Hybrid-Laufräder? Habt ihr Laufräder der Schweizer Naben- und Felgen-Spezialisten in eurem E-Bike? Wie sind eure Erfahrungen damit?


Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

 Text: Rico Haase / Fotos: Dt Swiss & Rico Haase
  1. benutzerbild

    KalleAnka

    dabei seit 12/2018

    Wenn die hintere Nabe sich auf 135mm und Schnellspanner downgraden lässt wäre ich happy😎. Hört sich blöd an aber das würden einige bestimmt kaufen.
    DT-Swiss hat eine äußerst kompetente und ebenso hilfsbereite Niederlassung in Deutschland. Ruf an, frag nach und teile es uns mit.
  2. benutzerbild

    Rockhopper

    dabei seit 09/2019

    @KalleAnka Wenn es aktuell wird werde ich Kontakt aufnehmen, und die Community es wissen lassen.
  3. benutzerbild

    bernd e

    dabei seit 08/2001

    Kein Boost Standart hinten? Braucht’s extra Achsadapter oder sind die dabei?
    Evtl hat es sich geändert (was ich nicht glaube), aber auf der DT-Seite gibt es NUR 148mm, also Boost. Zumindest beim H1900 den ich eben durchgeklickert hab.
    Alles andere hätte mich gewundert, da neue Bikes nur noch mit Boost kommen und älter das auch schon oft haben.
  4. benutzerbild

    chippi

    dabei seit 07/2019

    Was sind eigentlich die Unterschiede zu den "alten" 1900er als E-Hybrid? Die gab es ja auch noch als robusteste (?) Version. Und gibt es wieder eine besonders starke Version für die schweren E-Bikes?
  5. benutzerbild

    bernd e

    dabei seit 08/2001

    Was sind eigentlich die Unterschiede zu den "alten" 1900er als E-Hybrid? Die gab es ja auch noch als robusteste (?) Version. Und gibt es wieder eine besonders starke Version für die schweren E-Bikes?
    Auf der Website sind nur die hier aufgeführten und ein 1900 Classic zu finden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!