160 mm Federweg & 100 Nm Power im Test Canyon Neuron:ON CLLCTV zeigt Enduro-Biss

Canyon gönnt seinem beliebten Neuron:ON eine Testo-Kur, wodurch eine aggressivere Version des bekannten Allrounders entstanden sein soll. Das neue Neuron:ON CLLCTV kommt mit 160/145 mm Federweg, starkem 100-Nm-Bosch-Motor und einer Ausstattung, die klar auf eine härtere Gangart zielt. Wir haben das Neuron:ON CLLCTV für euch getestet!
Titelbild

Youtube LogoVideo: Canyon Neuron:ON CLLCTV im Test

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Canyon Neuron:ON CLLCTV 2025 im Dauertest: Power, Grip & Tourentauglichkeit im Check!
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Canyon Neuron:ON CLLCTV – Die Updates für das CLLCTV-Modell

✅ mehr Federweg an der Front: 160 mm vorn / 145 mm hinten
✅ neuer Rocker-Link und Mullet-Setup ab Größe M
✅ verstärkte Lager an allen Drehpunkten, alle mit 8-mm-Inbus
✅ Bosch Performance Line CX Gen5 mit 100 Nm und bis zu 750 W Spitzenleistung
✅ 800-Wh-Akku
✅ RockShox Zeb Ultimate Gabel & Super Deluxe Ultimate Dämpfer
✅ SRAM Eagle 90 Transmission & Maven-Bremsen
✅ DT Swiss H1900-Laufräder mit Schwalbe Magic Mary Gravity-Reifen
✅ Preis: 5.499 € (UVP)

Steckbrief: Canyon Neuron:ON CLLCTV – Test 2025

EinsatzbereichAll-Mountain, Enduro
Federweg160 mm/145 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialAluminium
MotorBosch
Akkukapazität800 Wh
Gewicht (o. Pedale)25,8 kg
max. Systemgewicht130,0 kg
RahmengrößenXS, S, M, L, XL (im Test: L)
Websitewww.canyon.de
Preisspanne5.499 Euro
Preis: 5.499 Euro

Das neue Canyon Neuron:ON CLLCTV soll die Lücke zwischen Trail- und Enduro-E-MTB schließen. Die Basis stellt der bekannte Neuron:ON-Rahmen, allerdings mit überarbeitetem Rocker-Linkage. Ab Rahmengröße M fährt das CLLCTV im Mullet-Setup, während XS und S auf 27,5” vorn und hinten setzen. An der Front wächst der Federweg auf 160 mm – realisiert über eine glänzend rote RockShox Zeb Ultimate mit 38er-Standrohren. Zusammen mit einem flacheren Lenkwinkel von nun 64° soll das CLLCTV-Modell so noch mehr Fokus auf die Abfahrt legen und sich damit vom klassischen Neuron:ON abgrenzen.

Das neue Canyon Neuron:ON AL CLLCTV
# Das neue Canyon Neuron:ON AL CLLCTV – Federweg: 160/145 mm | Gewicht: 25,8 kg | Preis: 5.499 € (UVP).
Diashow: Canyon Neuron:ON CLLCTV im Test: Trail E-MTB auf Testo!
Das Heck des Canyon Neuron:ON CLLCTV läuft überraschend satt und generiert viel Traktion …
Diese Radial-Karkassen funktionieren für mich superb auf tiefen, weichen Böden wenn’s hart und jumpig wird, muss ich enorm viel Luft nachladen.
Das neue Canyon Neuron:ON AL CLLCTV
Gerüchte sagen, dass das Neuron:ON intern seit Längerem als „Work Horse“ genutzt wurde, um bspw. Teile zu testen.
Die Geometrie des CLLCTV-Modells kann als modern bis aggresiv beschrieben werden
Diashow starten »

Während das bekannte Canyon Neuron:ON AL auf maximale Vielseitigkeit und Tourentauglichkeit setzt, richtet sich das CLLCTV-Update also an ein anderes Klientel. Die aufgewertete Ausstattung mit RockShox Zeb-Federgabel, SRAM Maven-Bremsen sowie solider Gravity-Bereifung, lässt dieses Bike näher an die Enduro-Liga heranrücken.

canyon neu aligned neuronOn alt

Der Rahmen blieb dabei unverändert und zeigt sich schnörkellos und mit klarem Design. Der Raw-Look verleiht dem CLLCTV-Modell dazu eine etwas martialische Optik, die Vollgas-Fans ansprechen sollte. Darin beherbergt: die neueste Generation des BOSCH CX-Motors mit satten 750 W und dem 100-Nm-Update. Gespeist von entnehmbaren 800 Wh – Vollgas ist damit vorprogrammiert.

Achtung, nicht erschrecken!
# Achtung, nicht erschrecken! – Innenverlegte Züge sind auch am CLLCTV-Modell der Standard.
Der Rahmen ist baugleich mit dem seines etwas spießigeren Bruders …
# Der Rahmen ist baugleich mit dem seines etwas spießigeren Bruders …
Gerüchte sagen, dass das Neuron:ON intern seit Längerem als „Work Horse“ genutzt wurde, um bspw. Teile zu testen.
# Gerüchte sagen, dass das Neuron:ON intern seit Längerem als „Work Horse“ genutzt wurde, um bspw. Teile zu testen.
Schwerer, aber aus meiner Sicht auch geiler
# Schwerer, aber aus meiner Sicht auch geiler – der entnehmbare 800-Wh-Akku – massig Höhenmeter inklusive.

Motor & Akku

Unterstützt wird das Neuron:ON CLLCTV vom Bosch Performance Line CX der fünften Generation. Canyon kombiniert den bekannten Motor mit einem kräftigen Update – denn das Aggregat liefert bis zu 100 Nm Drehmoment und bis zu 750 W Spitzenleistung. Energie kommt vom großen, entnehmbaren 800-Wh-Akku, der genug Reserven für lange Touren und Bikepark-Tage bieten soll. Auf ein Display verzichtet man beim CLLCTV-Modell gänzlich, einzig die LED-Remote-Einheit informiert über Akkustand und Unterstützungs-Modi. Natürlich kann das System via Bosch eBike Flow App angepasst und auf deine Vorlieben eingestellt werden.

  • Motor Bosch Performance CX Gen5
  • Akkukapazität 800 Wh
  • Maximalleistung 750 Watt
  • Max. Drehmoment 100 Nm (Bosch CX)
  • Display keins
Das Aggregat der Wahl – ein BOSCH CX der neuesten Generation mit satten 100 Nm Drehmoment.
# Das Aggregat der Wahl – ein BOSCH CX der neuesten Generation mit satten 100 Nm Drehmoment.
Einzig die LED-Remote informiert über den aktuellen Modus sowie Akkustand.
# Einzig die LED-Remote informiert über den aktuellen Modus sowie Akkustand.
Alle Leitungen und auch Kabel verschwinden elegant im Steuerrohr – Fluch und Segen.
# Alle Leitungen und auch Kabel verschwinden elegant im Steuerrohr – Fluch und Segen.

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Geometrie

Neu an der CLLCTV-Version ist der überarbeitete Rocker-Link, der bei den Größen M bis XL ein Mullet-Setup erlaubt. In den Rahmengrößen XS und S rollt das Neuron:ON CLLCTV auf 27,5 Zoll vorn wie hinten. Die 10 mm mehr Federweg an der Front ergeben einen Lenkwinkel von rund 64,1°. Nicht extrem flach, aber in Kombination mit der hohen Front wird eine sportliche und Gravity-orientierte Position im eMTB forciert.

Die Geometrie des CLLCTV-Modells kann als modern bis aggresiv beschrieben werden
# Die Geometrie des CLLCTV-Modells kann als modern bis aggresiv beschrieben werden – etwas flacher im Lenkwinkel, dazu ein Mullet-Setup – der Fokus steht damit mehr auf Abfahrt.

Der effektive Sitzwinkel in der getesteten Größe L beträgt 76,4°, was zwar nicht sonderlich steil anmutet, dennoch eine angenehme und aufrechte Sitzposition ermöglicht. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass ich eine Größe kleiner für mich gewählt habe, um das Quäntchen mehr Agilität herauszukitzeln. Denn bei einem Gewicht von über 26 kg (inkl. Pedale) wähle ich trotz meiner Körpergröße von 1,94 m die kleinere Option mit 480 mm Reach und 656 mm Stack. Die Kettenstreben des Mullet-Bikes – mit einer Länge von 455 mm – treffen ins Schwarze und fördern eine ausbalancierte Position im Bike, welche ich durch Austausch-Lenker mit etwas mehr Rise weiter optimieren konnte.

Wusstest du eigentlich, dass du in Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen kannst? Probier’s mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen XS / S / M / L / XL

Das Canyon Neuron:ON AL CLLCTV mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
# Das Canyon Neuron:ON AL CLLCTV mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.

Rahmengröße XS S M L XL
Laufradgröße 27,5″ / 650B 27,5″ / 650B Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 414 mm 429 mm 455 mm 480 mm 505 mm
Stack 626 mm 637 mm 647 mm 656 mm 666 mm
STR 1,51 1,48 1,42 1,37 1,32
Lenkwinkel 64,1° 64,1° 64,1° 64,1° 64,1°
Sitzwinkel, effektiv 77,3° 77° 76,7° 76,4° 76,1°
Sitzwinkel, real 70,6° 70,6° 70,6° 70,6° 70,6°
Oberrohr (horiz.) 564 mm 588 mm 614 mm 643 mm 672 mm
Steuerrohr 151 mm 163 mm 133 mm 143 mm 155 mm
Sitzrohr 371 mm 391 mm 421 mm 441 mm 461 mm
Überstandshöhe 779 mm 780 mm 781 mm 785 mm 788 mm
Kettenstreben 452 mm 452 mm 455 mm 455 mm 455 mm
Radstand 1.214 mm 1.235 mm 1.258 mm 1.288 mm 1.318 mm
Tretlagerabsenkung 10 mm 10 mm 11 mm 11 mm 11 mm
Tretlagerhöhe 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm 343 mm
Federweg (hinten) 145 mm 145 mm 145 mm 145 mm 145 mm
Federweg (vorn) 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm 160 mm

Ausstattung

Mehr Power und Federweg verlangen nach standfester Ausstattung. Canyon verbaut deshalb eine RockShox Zeb mit 160 mm an der Front und kombiniert sie mit einem Super Deluxe Ultimate-Dämpfer. Dazu kommt eine SRAM Eagle 90 Transmission für präzise Schaltvorgänge und die neuen, extrem kräftigen SRAM Maven-Bremsen. Damit auch die Laufräder mithalten, setzt Canyon auf DT Swiss H1900 – bestückt mit Schwalbe Magic Mary Gravity-Reifen für maximalen Grip.

Im Neuron:ON CLLCTV arbeitet der Bosch Performance Line CX der fünften Generation. Der Motor liefert bis zu 100 Nm Drehmoment und 750 W Spitzenleistung. Die nötige Energie liefert ein entnehmbarer 800-Wh-Akku, der auch auf langen Touren problemlos durchhält. Auf ein Display verzichtet Canyon bewusst, stattdessen informiert die LED-Remote über Akkustand und Unterstützungsstufe. Per Bosch eBike Flow App lässt sich das Antriebssystem individuell konfigurieren.

  • Federgabel RockShox Zeb Ultimate (160 mm)
  • Dämpfer RockShox Super Deluxe Select (145 mm)
  • Schaltung SRAM Eagle 90 Transmission
  • Bremsen SRAM Maven Bronze
  • Laufräder DT Swiss H1900
  • Reifen
    • Vorderrad Schwalbe Magic Mary Radial Gravity
    • Hinterrad Schwalbe Magic Mary Radial Gravity
  • Cockpit Canyon:ON Riser bar (780 mm) / Canyon:ON Stem (45 mm)
  • Motor Bosch Performance Line CX Gen 5
  • Akkukapazität 800 Wh
  • Display LED-Remote
  • Gewicht 25,8 kg (Größe L, gewogen von eMTB-News)
  • Preis (UVP) 5.499 € | Bikemarkt: Canyon Neuron:ON CLLCTV kaufen
  • www.canyon.com
Eine rote Zeb soll entzücken
# Eine rote Zeb soll entzücken – und das tut sie auch. Denn die performante Gabel mit allerlei Verstellmöglichkeiten, trägt viel zur Verwandlung des Neuron:ON zum CLLCTV-Bike bei.
Der Dämpfer dagegen, entspricht eher der Einstiegsklasse, dennoch lässt sich die Hinterbauperformanz nicht lumpen.
# Der Dämpfer dagegen, entspricht eher der Einstiegsklasse, dennoch lässt sich die Hinterbauperformanz nicht lumpen.
Gebremst wird dank SRAM Maven-Anker ebenfalls auf hohem Niveau, wenn auch ohne Verstellmöglichkeiten am Hebel.
# Gebremst wird dank SRAM Maven-Anker ebenfalls auf hohem Niveau, wenn auch ohne Verstellmöglichkeiten am Hebel.
SRAM 90 Transmission – über jeden Zweifel erhaben.
# SRAM 90 Transmission – über jeden Zweifel erhaben.
DT Swiss H1900 – solide und haltbar.
# DT Swiss H1900 – solide und haltbar.
Gedropped wird per hauseigener Stütze – zuverlässig und in Größe L mit 200 mm Hub.
# Gedropped wird per hauseigener Stütze – zuverlässig und in Größe L mit 200 mm Hub.

Canyon Neuron:ON CLLCTV – Test auf dem Trail

Uphill

Das Neuron:ON CLLCTV klettert willig und unbeeindruckt jede Auffahrt hinauf – egal, ob steil, lose oder technisch.

Nach der ersten Ausfahrt mit dem Neuron:ON CLLCTV entscheide ich mich dazu, einen Lenker mit mehr Rise (35 mm statt 20 mm) zu verbauen. Das bringt mich in eine etwas aufrechtere Haltung, welche meinen persönlichen Ergonomievorlieben entgegenkommt. Die verhältnismäßig langen Kettenstreben tun ihr Übriges und verhelfen zu einer zentralen Position im eMTB, was im Downhill wie auch im Uphill Vorteile bietet. Denn die Gewichtsverlagerung – egal, ob auf der Suche nach Traktion an der Front oder am Heck – fällt leicht.

Das Canyon schreckt weder vor steilen noch vor losen und technischen Uphills zurück. Das Bosch-Aggregat mit seinem 100-Nm-Update stellt zu keiner Zeit den limitierenden Faktor dar; ich reduziere meist sogar auf Tour- oder eMTB-Modi, um die Kraft besser auf den oftmals losen Untergrund zu bekommen. Spontane, zackige Richtungswechsel benötigen etwas Nachdruck – das Kowelenzer Alu-E-MTB zählt hier nicht zu den Leichtfüßlern –, dennoch wühlt es sich willig und unbeeindruckt jede Auffahrt hinauf. Durch das moderat tiefe Tretlager, kommt es eher selten zu ungewolltem Bodenkontakt, was zusätzlich durch mein eher straffes Dämpfersetup und das daraus resultierende Plus an Gegenhalt zu erklären ist.

Uphill-Spezialist und eMTB-Fan Arne Koop, schnappte sich während des Shootings mein Testbike, um ihm bergauf die Sporen zu geben
# Uphill-Spezialist und eMTB-Fan Arne Koop, schnappte sich während des Shootings mein Testbike, um ihm bergauf die Sporen zu geben – sein Fazit: geht vorwärts!

Downhill, Abfahrt, Trail

Die kleine Testokur steht dem Neuron:ON CLLCTV richtig gut. Es bleibt der zuverlässige Touren-Allrounder, zeigt jetzt aber mehr Biss. Satt und kontrolliert pflügt man über den Trail, Grip gibt es dabei ohne Ende. In ruppigem Gelände blüht das Canyon förmlich auf. Klar, ein Agilitätswunder ist es nicht – doch wer bereit ist, etwas mehr Kraft zu investieren, wird mit hoher Traktion und einem Gefühl von kühnem Selbstvertrauen belohnt.

Die Ausgangsbasis des getesteten CLLCTV-Modells – also das Standard Neuron:ON – soll eine Art „eierlegende Wollmilchsau“ darstellen, mit der Canyon eine breite Masse an Fahrerinnen und Fahrern bedienen möchte. Ein Allrounder mit 150/145 mm Federweg, der weniger auf super anspruchsvollen Trails, sondern vielmehr auf gediegenen Trail-Touren zu Hause ist. Was bringen also das Upgrade auf eine 160 mm starke Zeb Ultimate, die eine leichte Geometrieveränderung bewirkt, sowie der Wechsel von Full-29 auf ein Mullet-Setup?

Soviel ist sicher: Diese kleine Frischzellenkur tut dem Canyon Neuron:ON definitiv gut. Es macht daraus kein Abfahrtsmonster oder Agilitätswunder, dennoch verwandelt es das gut 26,4 kg (inkl. Pedale und 800-Wh-Akku) schwere eMTB zu einem absolut robusten Trailfresser, der es weiß, massiven Grip zu generieren. Überraschend sind die 145 mm Federweg am Heck, die von einem eher simplen RockShox Super Deluxe Select ohne separate Druckstufenverstellung verwaltet werden. Denn die Hinterbauperformanz fühlt sich wider Erwarten satt und kontrolliert an, kein unkontrolliertes Aufschaukeln noch unerwarteter Gripverlust treten ein. Dies liegt sicherlich auch am Systemgewicht aus Ross und Reiter, dennoch überrascht das Gefühl im Heck gleich zu Beginn positiv.

Macht die kleine Testokur aus einem Allrounder ein reinrassiges Ballerbike?
# Macht die kleine Testokur aus einem Allrounder ein reinrassiges Ballerbike? – Einen Hulk macht es wohl nicht daraus, aber einen robusten und hungrigen Trailfresser, der gierig Uphills verschlingt und knackigen Downhillpassagen den Schrecken nimmt!

Im Gegensatz dazu steht die Front. Mitnichten beabsichtige ich hier, die Kompetenz einer über jeden Zweifel erhabenen RockShox Zeb Ultimate anzuzweifeln. Unabhängig davon, vermittelt der Rahmen oder besser gesagt der Steuerrohrbereich ein hohes Maß an Steifigkeit, welches vor allem auf den ersten Metern auffällt, bevor man sich, wie so oft bei Eigenheiten, daran gewöhnt hat. Gerade auf längeren, wurzeligen und rumpeligen Abfahrten ist ein erhöhtes Feedback vom Untergrund in den Händen zu spüren. Mit etwas reduzierter Druckstufendämpfung kann diese Symptomatik jedoch reduziert werden.

Das Heck des Canyon Neuron:ON CLLCTV läuft überraschend satt und generiert viel Traktion …
# Das Heck des Canyon Neuron:ON CLLCTV läuft überraschend satt und generiert viel Traktion …
Das Alu-Frontdreieck ist Canyon-typisch recht steif und erfordert etwas mehr Armkraft und Druckstufentuning.
# Das Alu-Frontdreieck ist Canyon-typisch recht steif und erfordert etwas mehr Armkraft und Druckstufentuning.
Vielleicht ist das CLLCTV-Neuron kein Agilitätswunder – dennoch lässt es sich durch eine willige Hand und etwas mehr Nachdruck spaßig über Trails und Jumplines jagen.
# Vielleicht ist das CLLCTV-Neuron kein Agilitätswunder – dennoch lässt es sich durch eine willige Hand und etwas mehr Nachdruck spaßig über Trails und Jumplines jagen.

Auch in Sachen Handling muss sich das Neuron:ON CLLCTV nicht verstecken. Das kleine Hinterrad hilft dabei, zackig ums Eck zu kommen. Etwas Nachdruck und Körpereinsatz sind dennoch nötig, was ich aber primär dem Gewicht zuschreibe. Das Canyon liebt es, lässig Kurven zu räubern, es lässt mich auch bei zu optimistisch gewählter Kurveneingangsgeschwindigkeit nicht im Stich. Reinstechen, Traktion genießen und rausfeuern ist die Devise. Einer der Pluspunkte am CLLCTV-Neuron:ON ist das hohe Sicherheits- und „Wie-auf-Schienen“-Gefühl, welches es mir leicht macht, am Hinterrad von schnellen Hometrailkameraden zu bleiben.

In der Luft verhält sich das eMTB wie zu erwarten souverän. Es liegt lieber stabil in seiner Flugbahn, als dass es sich aus der Ruhe bringen lässt. Hier kann man geteilter Meinung sein, denn dieses Verhalten kann positiv wie negativ interpretiert werden – wer gern sicher seine Bahnen zieht, wird hier einen adäquaten Flugpartner finden, wer es gern quer treibt, der muss die Muckis spielen lassen.

Mit „Straight-Air“ siehst du vielleicht nicht unbedingt mehr, aber dafür fliegt es sich sicher und entspannt über Sprünge jeder Größe.
# Mit „Straight-Air“ siehst du vielleicht nicht unbedingt mehr, aber dafür fliegt es sich sicher und entspannt über Sprünge jeder Größe.

Das ist uns aufgefallen

  • Satter Grip Das Heck agiert kontrolliert. Die 145-mm-Heck arbeiten überraschend gut und bieten viel Traktion – auch auf ruppigen Trails oder bei hohem Tempo.
  • Front vermittelt viel Feedback Der Bereich um das Steuerrohr wirkt sehr steif, wodurch lange, wurzelige Abfahrten in die Hände gehen können.
  • Reifenwahl Die grundsätzliche Reifenwahl passt zum Einsatzbereich und Charakter des Bikes. Grobstollige Magic Mary-Pneus mit stabiler Gravity-Karkasse. Dennoch habe ich zeitweise Probleme mit der Radialkarkasse, denn diese kann bei „normalen Luftdrücken“ um 1,8 bis 2,0 bar am Vorderrad (bei einem Systemgewicht von ca. 130 kg) gern mal wegknicken. Dies zeigt sich aber ausschließlich auf harten Böden und Absprungkanten und führt zu einem unkontrollierten Gefühl oder einer schwer zu kontrollierenden Flugbahn. Für eine Jumpline, wie die in Boppard, musste ich auf einen enorm hohen Luftdruck gehen (2,85 bar an der Front), um dieses Phänomen zu beheben.
  • Stabiles, sicheres Fahrgefühl Das Neuron:ON CLLCTV liegt satt auf dem Trail, vermittelt viel Vertrauen und bleibt auch in schnellen Kurven oder bei größeren Sprüngen berechenbar.
  • Kein Agilitätswunder Das über 26 kg schwere Bike verlangt (welch Überraschung) auf engen Trails nach aktivem Körpereinsatz – Leichtfüßigkeit ist nicht seine Stärke.
  • Effizientes Klettern Der 100-Nm-Bosch-Motor und die zentrale Sitzposition sorgen für kraftvolle, kontrollierte Uphills mit starkem Vortrieb.
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Mit RockShox Zeb Ultimate, SRAM Maven Bremsen und 800 Wh-Akku bietet Canyon ein rundes Gesamtpaket zu fairem Preis.
Das Heck agiert auf einem guten Niveau, es bügelt Unebenheiten gut weg und dank genug Luftdruck rauscht es dabei nicht durch den Federweg,
# Das Heck agiert auf einem guten Niveau, es bügelt Unebenheiten gut weg und dank genug Luftdruck rauscht es dabei nicht durch den Federweg,
Die Front gibt einiges an Feedback weiter – Grund dafür ist aller Wahrscheinlichkeit nach das steife Rahmendreieck. Weniger Dämpfung hilft.
# Die Front gibt einiges an Feedback weiter – Grund dafür ist aller Wahrscheinlichkeit nach das steife Rahmendreieck. Weniger Dämpfung hilft.
Diese Radial-Karkassen funktionieren für mich superb auf tiefen, weichen Böden wenn’s hart und jumpig wird, muss ich enorm viel Luft nachladen.
# Diese Radial-Karkassen funktionieren für mich superb auf tiefen, weichen Böden wenn’s hart und jumpig wird, muss ich enorm viel Luft nachladen.
Stabil und satt liegt das „Arbeitspeferd“ trotz seiner nur 145 mm Federweg. Es nimmt wilden Passagen den Schrecken und verleiht damit Selbstbewusstsein.
# Stabil und satt liegt das „Arbeitspeferd“ trotz seiner nur 145 mm Federweg. Es nimmt wilden Passagen den Schrecken und verleiht damit Selbstbewusstsein.
Der massive Raw-Alu-Rahmen bringt Gewicht mit, dieses lässt sich auch auf dem Trail nicht verleugnen – enge Trails, schnelle Richtungswechsel oder verspieltes Fahren erfordern Kraft.
# Der massive Raw-Alu-Rahmen bringt Gewicht mit, dieses lässt sich auch auf dem Trail nicht verleugnen – enge Trails, schnelle Richtungswechsel oder verspieltes Fahren erfordern Kraft.
Hier liegt Power an – bis 750 W und 100 Nm zerren an der Kette des Canyon´s. Der 800-Wh-Akku lässt mich dennoch viele Höhenmeter sammeln.
# Hier liegt Power an – bis 750 W und 100 Nm zerren an der Kette des Canyon´s. Der 800-Wh-Akku lässt mich dennoch viele Höhenmeter sammeln.
Preis-Leistung passt beim Canyon
# Preis-Leistung passt beim Canyon – aktuell geht das Testo-Neuron:ON für 5.499 € über den Koblenzer Tresen und bietet dafür ein wirklich achtbares Paket aus schicker Optik, Ausstattungsdetails und Fahrleistung.

Fazit – Canyon Neuron:ON CLLCTV

Das Neuron:ON CLLCTV ist kein Agilitätswunder – aber ein ehrlicher, robuster Trailfresser, der durch satten Grip viel Selbstvertrauen schenkt. Seine beeindruckenden Klettereigenschaften und die hohe Tourentauglichkeit machen es zudem erstaunlich vielseitig. Wer ein zuverlässiges eMTB sucht, das sowohl bergauf als auch bergab überzeugt und dabei ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, kann im Canyon einen treuen und robusten Partner finden.

Artikelbild

Canyon Neuron:ON CLLCTV – Pro / Contra

Stärken

  • Stark im Uphill
  • Sattes Heck mit viel Kontrolle
  • Traktionswunder, findet überall Grip
  • Rundes Gesamtpaket mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Schwächen

  • Hohes Systemgewicht erfordert mehr Körpereinsatz
  • Steife Front
Das Canyon Neuron:ON AL CLLCTV der Allrounder auf Testo
# Das Canyon Neuron:ON AL CLLCTV der Allrounder auf Testo – ein Trailfresser der so ziemlich alles mitmacht, vor nichts zurückschreckt und dich nach vielen Tiefenmetern mit einem Grinsen nach Hause kommen lässt.

Wie gefällt dir das Canyon Neuron:ON CLLCTV? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.


Testablauf

Auf unseren Testrunden bewegen wir die Bikes in ihrem natürlichen Habitat, sprich: Wir fahren Trails, Trails, Trails! Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:

  • enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
  • lange Schotterpisten bergauf und bergab
  • flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
  • kurvige, flowige Downhills
  • steile und anspruchsvolle Downhills
  • Jumps oder Jumplines für ordentlich Airtime kommen auch selten zu kurz

Jedes E-Bike wird mehrfach auf bekannten Trails gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.

Hier haben wir das Canyon Neuron:ON CLLCTV getestet

  • Bad Kreuznach: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills – ideale Testbedingungen für ein E-Mountainbike!
  • Odenwald: Meine Hometrails – alles dabei, von flowig bis steil und technisch. Dazu gibt’s reichlich Ruts und Jumps, die einem E-Bike einiges abverlangen.
  • Taunus: Wurzeln, Steine, Loam bilden echtes Enduro-Feeling. Flowtrails gibt es hier nur wenige, technische Strecken sind in der Überzahl.
  • Bikepark Boppard: Eine Flowline mit mittleren bis großen Jumps zieht sich durch den Wald im Mittelrheintal. Dazu gibt es weiter unten noch ein paar technische Sequenzen.

Tester-Profil: Michael Biernoth
71 cm100 kg97 cm68 cm194 cm
Mitch ist seit 2013 auf dem Mountainbike unterwegs. Gern bügelt er mit dem Enduro- oder Trail Bike auf heimischen Trails, egal ob flowig oder steil und technisch. Einer seiner Leidenschaften ist das Segeln, jedoch nicht auf dem Wasser, lieber durch die Luft am Local Jumpspot oder anderen Gelegenheiten in den Bikeparks dieser Welt. Mitch has been mountain biking since 2013. He enjoys shredding his enduro or trail bike on local trails, whether flowy or steep and technical. One of his passions is sailing, but not on the water, better through the air at the local jump spot or other opportunities in bike parks all over the world.
Fahrstil / Riding style
verspielt, strammes Grundtempo, lieber eine Kurve mehr als Straightline / playful, fast basic speed, rather one curve more than straightline.
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride.
Enduro, Trail, Jumps und auch gern mal Downhill / Enduro, Trail, Jumps and sometimes Downhill.
Vorlieben beim Fahrwerk / Suspension preferences.
etwas straffer, viel Zugstufe, so wenig Dämpfung wie nötig, ausreichend Pop / A little firmer, lots of rebound damping, as little high and low-speed damping as necessary, adequate pop.
Vorlieben bei der Geometrie / Geometry preferences.
nicht zu viel Reach, mittellange Kettenstreben, flacher Lenkwinkel / not too much reach, medium-length chainstays, slack head angle.

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Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Neuron:ON CLLCTV

Einsatzbereich
XC: 1/10 – All-Mountain: 10/10 – Trail: 10/10 – Enduro: 8/10 – Downhill: 6/10
Motor + Akku
Bosch
Performance Line CX Gen5
Akkukapazität
800 Wh
max. Drehmoment
100 Nm
E-Bike-Kategorie
performance
PERFORMANCE
60 – 90 Nm
≥ 500 Wh
Uphill
schlecht
super
Downhill
schlecht
super
Motor-Power
schwach
extrem
Preis/Leistung
zu teuer
perfekt
Sitzposition
aufrecht
sportlich
Handling
verspielt
laufruhig
Erklärung der Einsatzbereiche
XC:
0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
Trail:
100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
All-Mountain:
120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
Enduro:
150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Downhill:
über 180 mm Federweg (Full-Suspension)

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