Mit einem aktuellen Update entwickelt Bosch sein Smart System weiter und stellt seinen Nutzer*innen zusätzliche Funktionen für ihr Bosch E-Bike zur Verfügung. Zudem wird Boschs E-Bike Flow App im Zusammenspiel mit einem neuen, systemintegrierten Smartphone-Halter zur vernetzten Steuerzentrale am Lenker.

Kiox oder Smartphone – Ihr habt die Wahl.

Zukünftig können E-Biker*innen, deren E-MTB mit dem Bosch Smart System ausgestattet ist, wie gewohnt mit dem Display Kiox 300 fahren und navigieren oder mithilfe des SmartphoneGrip ihr Smartphone am Lenker befestigen. Dieses wird mit der E-Bike Flow App zum Display. Das Kiox 300 und die Halterung SmartphoneGrip nutzen den gleichen Halter und die gleiche Schnittstelle, sodass sich laut Bosch einfach und bequem zwischen beiden Optionen wechseln lässt. Alle relevanten Fahrdaten – wie Geschwindigkeit, Ladestand des Akkus sowie Restreichweite – werden vom Ride Screen der E-Bike Flow App auf dem Smartphone angezeigt. Dieser lässt sich über die LED Remote während der Fahrt steuern. Das Smartphone kann zudem während der Fahrt induktiv oder per Kabel geladen werden.

Kino am Lenker: Der neue Bosch SmartphoneGrip lädt das Smartphone während der Fahrt.
# Kino am Lenker: Der neue Bosch SmartphoneGrip lädt das Smartphone während der Fahrt.
Der SmartphoneGrip bietet induktive Aufladung, sofern vom Telefon unterstützt.
# Der SmartphoneGrip bietet induktive Aufladung, sofern vom Telefon unterstützt.
Die Bosch E-Bike Flow App kann mit dem Komoot-Konto verbunden werden.
# Die Bosch E-Bike Flow App kann mit dem Komoot-Konto verbunden werden.
Die Navigation läuft direkt in der Bosch E-Bike Flow App auf dem Smartphone am Lenker.
# Die Navigation läuft direkt in der Bosch E-Bike Flow App auf dem Smartphone am Lenker.

Mit dem smarten System haben wir die Basis für die E-Bike-Mobilität von morgen geschaffen. Dieses erste Update zeigt, welches Potenzial in der neuen Systemgeneration steckt: In Verbindung mit dem Smartphone und der E-Bike Flow App wird das E-Bike kontinuierlich um neue Funktionen ergänzt – und das physische Erlebnis auf dem E-Bike so immer stärker mit dem digitalen verknüpft.

Claus Fleischer, Geschäftsleiter von Bosch E-Bike Systems.

E-Bike Lock, die elektronische Diebstahlsicherung des Smart System

Die neue, kostenlose E-Bike Lock-Funktion dient als zusätzlicher Diebstahlschutz zum mechanischen Schloss. Einmal über die E-Bike Flow App eingerichtet, wird das Smartphone zum digitalen Schlüssel. Erst wenn das System das zugehörige Smartphone, etwa in der Tasche oder im Rucksack, per Bluetooth erkennt, wird die Motorunterstützung beim Einschalten des E-Bikes automatisch freigegeben. Dies bedeutet, dass im Falle eines Diebstahls die Motorunterstützung ausbleibt. Ähnlich wie bei vielen Zentralverriegelungen beim Auto kann die Drive-Unit optional einen Ton von sich geben, wenn E-Bike Lock aktiviert wird. Über das Display und die LED Remote wird der jeweilige Status angezeigt.

Diebstahlsicher: Befindet sich das mit dem System gekoppelte Smartphone nicht in der Nähe, gibt es keine Motorunterstützung.
# Diebstahlsicher: Befindet sich das mit dem System gekoppelte Smartphone nicht in der Nähe, gibt es keine Motorunterstützung.

Der im Fachhandel erhältliche SmartphoneGrip und die neuen Features sind laut Hersteller ab sofort für alle E-Bikes mit dem smarten System von Bosch E-Bike Systems verfügbar. Auch in Zukunft will Bosch kontinuierlich weitere neue Lösungen und Produkte für das smarte System anbieten – für mehr Fahrspaß, mehr Komfort und mehr Sicherheit.

Die neuen Smart System Produkte und Updates im Überblick:

Die schlaue Halterung: Bosch SmartphoneGrip

  • Ermöglicht, das Smartphone mit der E-Bike Flow App als E-Bike-Display zu nutzen.
  • Lädt das Smartphone während der Fahrt – induktiv (sofern unterstützt) oder per Kabel.
  • Volle Modularität: freie Wahl zwischen Smartphone mit SmartphoneGrip oder dem Display Kiox 300.
  • Fester Halt dank innovativem und robustem Haltekonzept.
    (Nicht geeignet für Wege mit Absätzen über 15 cm Höhe oder für Fahrten mit Sprüngen.)
  • Der SmartphoneGrip kann Smartphones folgender Größen aufnehmen: Länge: 123-175 mm, Breite: 67-88 mm, Höhe: 6,8-13 mm. Maximalgewicht: 276 Gramm.
  • Preis (UVP): 49,90 €
Routenplanung mit der E-Bike Flow App
# Routenplanung mit der E-Bike Flow App

Neue Features in der Bosch E-Bike Flow App

  • Update über den Apple App Store oder den Google Play Store.
  • Der Ride Screen zeigt übersichtlich alle Informationen während der Fahrt mit dem Smartphone als Display.
  • Zusätzlicher Diebstahlschutz mit der kostenlosen E-Bike Lock-Funktion.
  • Navigationsfunktion für das Smartphone mit verschiedenen Routenprofilen.
  • Aufgezeichnete Aktivitäten in der E-Bike Flow App können mit komoot und Strava geteilt werden.
  • Die E-Bike Flow App ist ab sofort auch in Italienisch, Niederländisch und Spanisch verfügbar.
  • Individualisierbare Statusleiste beim Kiox 300.
  • Anzeige des E-Bike Lock Status auf dem Kiox 300 und der LED Remote.

Welche Funktionen wünscht Ihr Euch für das Bosch Smart System?

Text und Fotos: Bosch
  1. benutzerbild

    Saunahaus

    dabei seit 09/2021

    Ich hatte in der letzten Woche einen Sturz, bin einen steinigen Hang hinunter gerollt und in einen kleinen Bach gefallen (das Bike übrigens auch). In meiner Tasche wäre das Smartphone hierbei zu Schrott verwandelt worden, am Lenker hat es überlebt.
    Genausogut hätte aber auch anders herum sein können... Frei nach dem Motto, alles kann, nix muss...

  2. benutzerbild

    weber

    dabei seit 09/2021

    Kann man das Kiox 300 eigentlich auch ausbauen und "überbrücken"? Alles wichtige findet ja in der Fernbedienung statt, so wie ich das verstanden habe, und das Display dient nur zur Anzeige. Für minimalistische Räder durchaus interessant, oder man möchte seinen normalen Radcomputer (mit Navi) weiterhin nutzen.

  3. benutzerbild

    cube_one

    dabei seit 12/2021

    Kann man das Kiox 300 eigentlich auch ausbauen und "überbrücken"?
    Ja.
  4. benutzerbild

    rksrks

    dabei seit 02/2022

    Hallo, ich habe das Rad mit dem Kiox gekauft, war standardmäßig montiert. Hat jemand schon den Smartphone Grip montiert? Sind die "Grundhalterung" gleich, so das man Kiox 300 und Smartphone Grip per Klick wechseln kann? Mir reicht in meiner Umgebung das Kiox, jedoch auf Wochenendtouren, Urlaub... benötige ich die Navifunktion schon manchmal. Wäre halt eine super Lösung wenn man anstatt des Kiox den Smartphone Grip anklickt Smartphone darauf und fertig. Ich bin Jahrelang mit dem Cobi gefahren, war so schlecht nicht.

  5. benutzerbild

    Mwstyle76

    dabei seit 09/2021

    Du kannst bei Bosch nicht alles anpassen, EMTB und Tour+ kann man nicht anpassen.

    Den Turbo-Mode schwächer zu machen macht wenig Sinn, kannst dann gleich auf eine schwächere Stufe schalten, bleibt noch der ECO Mode an dem du dich austoben kannst oder eben noch TOUR (ohne +)

    Das kann Shimano und Brose wesentlich besser.
    Kann man den eco denn so anpassen das der Übergang zum tour+ nicht so gross ist. ?!?! Denke die Anhebung beim turbo wird wohl eher Marketing sein

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!