Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Alutech eFanes 2023 DSC 7490
Alutech eFanes 2023 DSC 7490
Die Motoraufnahme wird aus einem Aluminiumblock ...
Die Motoraufnahme wird aus einem Aluminiumblock ...
... gefräst und spart ca. 500 Gramm Gewicht.
... gefräst und spart ca. 500 Gramm Gewicht.
Die neue Alutech eFanes mit Merkmalen der CNC eFanes.
Die neue Alutech eFanes mit Merkmalen der CNC eFanes. - 2023 mit unterschiedlichen Motoren und in zwei Rahmengeometrien erhältlich, Preis ab 5.999,90 € (UVP).
Alutech eFanes 2023 mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
Alutech eFanes 2023 mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
Alutech eFanes MY2023 – leichter, vielseitiger und in zwei unterschiedlichen Geometrien erhältlich.
Alutech eFanes MY2023 – leichter, vielseitiger und in zwei unterschiedlichen Geometrien erhältlich. - Das Gewicht dieses Ausbaus beträgt 20,5 kg (540-Wh-Akku).
Alutech eFanes 2023 DSC 7442
Alutech eFanes 2023 DSC 7442
Alutech eFanes 2023 DSC 7440
Alutech eFanes 2023 DSC 7440
Natürlich setzt Alutech gern auch auf Laufräder aus Carbon.
Natürlich setzt Alutech gern auch auf Laufräder aus Carbon.
Alutech eFanes 2023 DSC 7450
Alutech eFanes 2023 DSC 7450
Alutech eFanes 2023 DSC 7457
Alutech eFanes 2023 DSC 7457
Voraussichtlich ab Sommer 2023 erhältlich: Sitzstreben aus Carbon
Voraussichtlich ab Sommer 2023 erhältlich: Sitzstreben aus Carbon - im Bild sind natürlich die aus Aluminium verbaut.
Der Akku lässt sich über eine große Öffnung ...
Der Akku lässt sich über eine große Öffnung ...
... im Unterrohr bequem entnehmen.
... im Unterrohr bequem entnehmen.
Der Ladeport wurde neu positioniert und ist, leicht zugänglich, auf der Oberseite der Motoraufnahme montiert.
Der Ladeport wurde neu positioniert und ist, leicht zugänglich, auf der Oberseite der Motoraufnahme montiert.
Gewöhnungsbedürftig und fummelig: Die Einstellknöpfe der Formula-Federgabel.
Gewöhnungsbedürftig und fummelig: Die Einstellknöpfe der Formula-Federgabel.
Alutech eFanes 2023 DSC 7470
Alutech eFanes 2023 DSC 7470
Alutech eFanes 2023 DSC 7467
Alutech eFanes 2023 DSC 7467
Alutech eFanes 2023 DSC 7465
Alutech eFanes 2023 DSC 7465
Biss und Bremspower: Formula Cura 4 ...
Biss und Bremspower: Formula Cura 4 ...
... mit großen Bremsscheiben.
... mit großen Bremsscheiben.
Natürlich wird an diesem Modell mit SRAM AXS-Funktechnologie geschaltet.
Natürlich wird an diesem Modell mit SRAM AXS-Funktechnologie geschaltet.
Alutech eFanes 2023 DSC 7462
Alutech eFanes 2023 DSC 7462
Alutech eFanes 2023 DSC 7464
Alutech eFanes 2023 DSC 7464
Auf dem Sattel prangt der Slogan von Alutech: TRUE RIDING.
Auf dem Sattel prangt der Slogan von Alutech: TRUE RIDING.
Je nach Modell verbaut Alutech einen ...
Je nach Modell verbaut Alutech einen ...
... Shimano EP6, EP8 oder EP801.
... Shimano EP6, EP8 oder EP801.

Alutech verpasst der beliebten eFanes einige Updates und stellt die Modellpalette für 2023 vor. Auf den ersten Blick gibt es ein behutsames Facelift, im Detail aber einige spannende Änderungen. Wir haben alle Infos zur Alutech eFanes 2023.

Alutech eFanes 2023 – Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg170 mm/170 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialAluminium
MotorShimano
Akkukapazität504-630 Wh
RahmengrößenS, M, L, XL, XXL
Preisspanne5.999,90 Euro - 7.999,90 Euro

Die Alutech eFanes blickt auf eine gewisse Historie zurück. 2019 wurde dieses E-MTB der Öffentlichkeit vorgestellt, erstmals ausgeliefert und kurzzeitig war die Alutech CNC eFanes sogar eines der teuersten Serien-E-Mountainbikes überhaupt, an dem die Zukunft einiger Fertigungstechniken gezeigt wurde. Spannend an der eFanes ist der große Einsatzbereich, den das 170-mm-Fully abdeckt. Vollkommen egal, ob auf der entspannten Tour, dem sportlich ambitionierten Einsatz auf Trails – egal ob im Mittelgebirge oder hochalpin –, bis hin zum Renneinsatz bei der EDR-E – die Alutech eFanes fühlt sich überall zu Hause und macht überall Spaß. Zudem ist die eFanes auch in ihrer zweiten Generation „Made in Germany“ und wird in Ascheffel von Hand geschweißt.

Alutech eFanes 2023 DSC 7490
# Alutech eFanes 2023 DSC 7490
Die Motoraufnahme wird aus einem Aluminiumblock ...
# Die Motoraufnahme wird aus einem Aluminiumblock ...
... gefräst und spart ca. 500 Gramm Gewicht.
# ... gefräst und spart ca. 500 Gramm Gewicht.

2023 hat Alutech dem beliebten E-Bike ein softes Facelift verpasst, das im Detail durchaus sehenswert ist. Beispielsweise wurde das Rahmendesign an das der aufsehenerregenden Alutech CNC eFanes (Test gibt’s hier) angelehnt und mit sehr flüssigen, organisch anmutenden Linienführungen aufgewertet und über ein Kilogramm leichter. Die Motorhalterung wurde komplett neu gestaltet und wird in Zukunft komplett aus einem Alublock CNC-gefräst, was toll aussieht, Formschlüssiger und Servicefreundlicher ist und gute 500 Gramm Gewicht einspart. Last, but not least: Die Ladebuchse ist jetzt geschützter auf der Oberseite der Motorhalterung platziert.

Zum Sommer hin, kommen weitere kleine Updates, wie beispielsweise die Sitzstrebe, die es dann in Aluminium und Carbon, inklusive UDH-Schaltauge geben wird. Apropos Carbon, auch die Akkuabdeckung im Unterrohr soll ab dem Sommer auch in Carbon erhältlich sein.

Was sich am neuen Rahmen nicht ändert, ist die ASTM-Kategorie 5 – eine Übersicht über die ASTM-Klassen findest du hier –, für die der Rahmen der eFanes freigegeben ist (wie auch alle Fanes-Modelle von Alutech), lediglich durch die maximale Freigabe der Laufräder für Kategorie 4 für E-MTB ist die eFanes insgesamt mit Kategorie 4 ausgezeichnet.

  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 170 mm (vorn) / 170 mm (hinten)
  • Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
  • Besonderheiten Made in Germany
  • Gewicht ab 20,5 kg (Größe M, 504-Wh-Akku, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL, XXL
  • Motor Shimano Steps EP6, EP8 oder EP801
  • Akkukapazität 504–630 Wh
  • Verfügbar ab Sommer 2023
  • www.alutech-cycles.com
  • Preis (UVP) ab 5.999,90 € | Bikemarkt: Alutech eFanes kaufen

Alutech eFanes 2023 Preis (UVP)

  • Alutech eFanes Comp ab 5.999,90 €
  • Alutech eFanes Custom AXS EP8 ab 7.499,90 €
  • Alutech eFanes Custom AXS EP801 ab 7.999,90 €
Die neue Alutech eFanes mit Merkmalen der CNC eFanes.
# Die neue Alutech eFanes mit Merkmalen der CNC eFanes. - 2023 mit unterschiedlichen Motoren und in zwei Rahmengeometrien erhältlich, Preis ab 5.999,90 € (UVP).
Diashow: Alutech eFanes E-Bike 2023: Next Generation mit Facelift
Die neue Alutech eFanes mit Merkmalen der CNC eFanes.
Alutech eFanes 2023 DSC 7465
... Shimano EP6, EP8 oder EP801.
... mit großen Bremsscheiben.
Alutech eFanes 2023 DSC 7450
Diashow starten »

Geometrie

Auch bei der Geometrie wurde eine Anpassung an die CNC eFanes vorgenommen, weshalb die Winkel leicht angepasst wurden. Alutech bietet die eFanes in den fünf Rahmengrößen S, M, L, XL und XXL und in zwei Rahmen-Varianten an. Es gibt die eFanes jetzt mit superflachen 62,° und mit flachen 64° Lenkwinkel. Der Sitzwinkel misst steile 78°, wodurch dieses E-Bike für steile Kletterpartien prädestiniert ist. Gerade in der 62,5°-Version des Lenkwinkels dürfte die eFanes einen beeindruckenden Geradeauslauf und hohe Spurtreue haben. Als besonderes Schmankerl bietet Alutech für die eFanes auch eine Kettenstrebe mit verstellbarem Ausfallende an, wodurch sich die Länge von 441 um 12,5 mm verkürzen lässt.

Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL

Alutech eFanes 2023 mit 62,5° Lenkwinkel:

Rahmengröße S M L XL XXL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 430 mm 455 mm 485 mm 510 mm 525 mm
Stack 613 mm 613 mm 623 mm 623 mm 623 mm
STR 1,43 1,35 1,28 1,22 1,19
Lenkwinkel 62,5° 62,5° 62,5° 62,5° 62,5°
Sitzwinkel, effektiv 78° 78° 78° 78° 78°
Steuerrohr 110 mm 110 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Sitzrohr 380 mm 420 mm 450 mm 480 mm 500 mm
Kettenstreben 441 mm 441 mm 441 mm 441 mm 441 mm
Radstand 1.194 mm 1.214 mm 1.248 mm 1.282 mm 1.297 mm
Tretlagerhöhe 353 mm 353 mm 353 mm 353 mm 353 mm
Einbauhöhe Gabel 571 mm 571 mm 571 mm 571 mm 571 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Alutech eFanes 2023 mit 64° Lenkwinkel:

Rahmengröße S M L XL XXL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 430 mm 455 mm 485 mm 510 mm 525 mm
Stack 613 mm 613 mm 623 mm 623 mm 623 mm
STR 1,43 1,35 1,28 1,22 1,19
Lenkwinkel 64° 64° 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 78° 78° 78° 78° 78°
Steuerrohr 110 mm 110 mm 120 mm 120 mm 120 mm
Sitzrohr 380 mm 420 mm 450 mm 480 mm 500 mm
Kettenstreben 428,5 mm 428,5 mm 428,5 mm 428,5 mm 428,5 mm
Radstand 1.182 mm 1.202 mm 1.236 mm 1.269 mm 1.283 mm
Tretlagerhöhe 353 mm 353 mm 353 mm 353 mm 353 mm
Einbauhöhe Gabel 571 mm 571 mm 571 mm 571 mm 571 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm

Alutech eFanes 2023 mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.
# Alutech eFanes 2023 mit Geometrieangaben in Rahmengröße L.

Ausstattung

Alutech bietet die eFanes 2023 in vier Varianten an und verbaut, je nach Modell, drei unterschiedliche Motoren. Das Portfolio reicht hierbei vom Shimano EP6, über den Shimano EP8 bis zum brandneuen Shimano EP801, der 2022 vorgestellt wurde. Weiterhin kann bei allen vier Modellen die Akkukapazität ausgewählt werden. Hierbei stehen entweder 504 oder 630 Wh zur Verfügung, denn Alutech verbaut die Original-Shimano-Akkus. Weiterhin kann man, wenn man seine eFanes im Online-Shop ordert, bei manchen Modellen die Schaltung, Bremsen, Laufräder, Dämpfer oder die Federgabel auswählen. Hier hat man unter anderem die Wahl zwischen einer RockShox ZEB oder einer Fox 38 Factory Grip2 – beide natürlich mit 170 mm Federweg.

Die genauen Ausstattungen findest du in unserer ausführlichen Tabelle:

ModellAlutech eFanes Comp EP6Alutech eFanes Comp EP8Alutech eFanes Custom AXS EP8Alutech eFanes Custom AXS EP801
RahmenAluminiumrahmen mit 170 mm FederwegAluminiumrahmen mit 170 mm FederwegAluminiumrahmen mit 170 mm FederwegAluminiumrahmen mit 170 mm Federweg
Gabel konfigurierbarFormula Selva S 29" 170 mmFormula Selva S 29" 170 mmRockShox ZEB 29" 170 mmRockSchox ZEB 29" 170 mm
Fox 38 Factory Grip2 29" 170 mmFox 38 Factory Grip2 29" 170 mm
Dämpfer konfigurierbarFormula MOD CoilFormula MOD CoilRockShox Super Deluxe Ultimate 230x65RockShox Super Deluxe Ultimate 230x65
Fox X2 Factory 230x65Fox X2 Factory 230x65
Schaltgruppe konfigurierbarSRAM NX Eagle 12-fachSRAM NX Eagle 12-fachSRAM GX Eagle AXS 12-fachSRAM GX Eagle AXS 12-fach
SRAM XX1 AXS rainbow 12-fachSRAM XX1 AXS rainbow 12-fach
Bremse konfigurierbarFormula Cura 4 203/203mmFormula Cura 4 203/203mmSRAM Code RSCSRAM Code RSC
Magura MT7Magura MT7
Braking INCAS 2.0Braking INCAS 2.0
Laufräder konfigurierbarDT Swiss E532 / 370 MulletDT Swiss E532/370 MulletDT Swiss HX1700 MulletDT Swiss HX1700 Mullet
Newmen Evolution E.G. 30 MulletNewmen Evolution E.G. 30 Mullet
DT Swiss HXC1501 MulletDT Swiss HXC1501 Mullet
DT Swiss HXC1200 MulletDT Swiss HXC1200 Mullet
ReifenMaxxis Assegai 29x2.5 / Minion DHR II 27,5x2.6Maxxis Assegai 29x2.5 / Minion DHR II 27,5x2.6Maxxis Assegai 29x2.5 / Minion DHR II 27,5x2.6Maxxis Assegai 29x2.5 / Minion DHR II 27,5x2.6
SattelTwinWorksTwinWorksSqlab 6OXSqlab 6OX
Sattelstütze konfigurierbarTwinWorks Variostütze 150/170/200mmTwinWorks Variostütze 150/170/200mmTwinWorks Variostütze 150/170/200mmTwinWorks Variostütze 150/170/200mm
BikeYoke Revive 160/185/213mmBikeYoke Revive 160/185/213mmBikeYoke Revive 160/185/213mmBikeYoke Revive 160/185/213mm
BikeYoke Divine 160/185mmBikeYoke Divine 160/185mmBikeYoke Divine 160/185mmBikeYoke Divine 160/185mm
LenkerTwinWorks TrailReady Riser Bar 800mm 25mm RiseTwinWorks TrailReady Riser Bar 800mm 25mm RiseSqlab 3OX Alu high 780mmSqlab 3OX Alu high 780mm
VorbauTwinWorks forgedTwinWorks forgedTwinWorks CNCTwinWorks CNC
MotorShimano EP6Shimano EP8Shimano EP8Shimano EP801
Akkukapazität konfigurierbar504 Wh504 Wh504 Wh504 Wh
630 Wh630 Wh630 Wh630 Wh
Max. Drehmoment85 Nm85 Nm85 Nm85 Nm
Preis (UVP)ab 5999,90 €ab 5999,90 €ab 7499,90 €ab 7999,90 €

Alutech eFanes MY2023 – leichter, vielseitiger und in zwei unterschiedlichen Geometrien erhältlich.
# Alutech eFanes MY2023 – leichter, vielseitiger und in zwei unterschiedlichen Geometrien erhältlich. - Das Gewicht dieses Ausbaus beträgt 20,5 kg (540-Wh-Akku).
Alutech eFanes 2023 DSC 7442
# Alutech eFanes 2023 DSC 7442
Alutech eFanes 2023 DSC 7440
# Alutech eFanes 2023 DSC 7440
Natürlich setzt Alutech gern auch auf Laufräder aus Carbon.
# Natürlich setzt Alutech gern auch auf Laufräder aus Carbon.
Alutech eFanes 2023 DSC 7450
# Alutech eFanes 2023 DSC 7450
Alutech eFanes 2023 DSC 7457
# Alutech eFanes 2023 DSC 7457
Voraussichtlich ab Sommer 2023 erhältlich: Sitzstreben aus Carbon
# Voraussichtlich ab Sommer 2023 erhältlich: Sitzstreben aus Carbon - im Bild sind natürlich die aus Aluminium verbaut.
Der Akku lässt sich über eine große Öffnung ...
# Der Akku lässt sich über eine große Öffnung ...
... im Unterrohr bequem entnehmen.
# ... im Unterrohr bequem entnehmen.

Der Ladeport wurde neu positioniert und ist, leicht zugänglich, auf der Oberseite der Motoraufnahme montiert.
# Der Ladeport wurde neu positioniert und ist, leicht zugänglich, auf der Oberseite der Motoraufnahme montiert.

Gewöhnungsbedürftig und fummelig: Die Einstellknöpfe der Formula-Federgabel.
# Gewöhnungsbedürftig und fummelig: Die Einstellknöpfe der Formula-Federgabel.

Alutech eFanes 2023 DSC 7470
# Alutech eFanes 2023 DSC 7470
Alutech eFanes 2023 DSC 7467
# Alutech eFanes 2023 DSC 7467

Alutech eFanes 2023 DSC 7465
# Alutech eFanes 2023 DSC 7465

Biss und Bremspower: Formula Cura 4 ...
# Biss und Bremspower: Formula Cura 4 ...
... mit großen Bremsscheiben.
# ... mit großen Bremsscheiben.

Natürlich wird an diesem Modell mit SRAM AXS-Funktechnologie geschaltet.
# Natürlich wird an diesem Modell mit SRAM AXS-Funktechnologie geschaltet.

Alutech eFanes 2023 DSC 7462
# Alutech eFanes 2023 DSC 7462
Alutech eFanes 2023 DSC 7464
# Alutech eFanes 2023 DSC 7464

Auf dem Sattel prangt der Slogan von Alutech: TRUE RIDING.
# Auf dem Sattel prangt der Slogan von Alutech: TRUE RIDING.
🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼

Motor & Akku

Beim Motorsystem verbaut Alutech in der eFanes gleich drei unterschiedliche Modelle von Shimano und überlässt es der Käuferin und dem Käufer, welchen Motor sie nutzen möchten. Hier reicht die Palette vom EP6, über den EP8 bis zum EP801. Als Akku setzt Alutech auf die Versionen von Shimano, die intern verbaut werden und eine Kapazität von 504 oder 730 Wh besitzen.

Je nach Modell verbaut Alutech einen ...
# Je nach Modell verbaut Alutech einen ...
... Shimano EP6, EP8 oder EP801.
# ... Shimano EP6, EP8 oder EP801.
  • Motor Shimano EP6, EP8 oder EP801 (je nach Modell)
  • Akkukapazität 504 oder 630 Wh
  • Leistung 250 Watt
  • Max. Drehmoment 85 Nm

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Wie findest du die 2023er-Version der Alutech eFanes?


Weiterlesen

Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:

Text & Fotos: Rico Haase
  1. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    +3kg für den 500wh Akku… paßt dochsmilie

  2. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    P.S.:
    Gar keine so große Mogelpackung:
    -Exo Karkasse
    -SLA Carbon Laufräder
    -keine Reifenmilch
    -keine Pedale
    -kein Unterfahrschutz
    und
    -leichtere Motoraufnahme
    -Carbonstrebe ohne Verstellung

    Beachtlich, Hut ab👍

  3. benutzerbild

    oleolsen

    dabei seit 02/2023

    Reifenmilch, Pedale und eine verstellbare Sattelstütze bringen ja schon 1 KG.

  4. benutzerbild

    Niklas_Fuchs

    dabei seit 09/2022

    Fahrfertig (außer Pedale) mit 504er Akku und Dichtmilch smilie

    Als Sattelstütze ist eine Vecnum Nivo verbaut.

    ...mehr als Exo-Karkasse fahre ich selbst auch nur am DH (dann DD-Karkasse, das DH-Casing war mir deutlich zu zäh).

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!