Alutech verpasst der beliebten eFanes einige Updates und stellt die Modellpalette für 2023 vor. Auf den ersten Blick gibt es ein behutsames Facelift, im Detail aber einige spannende Änderungen. Wir haben alle Infos zur Alutech eFanes 2023.
Alutech eFanes 2023 – Infos und Preise
Einsatzbereich | Trail, All-Mountain, Enduro |
---|---|
Federweg | 170 mm/170 mm |
Laufradgröße | Mullet 29″-27,5″ |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Motor | Shimano |
Akkukapazität | 504-630 Wh |
Rahmengrößen | S, M, L, XL, XXL |
Preisspanne | 5.999,90 Euro - 7.999,90 Euro |
Die Alutech eFanes blickt auf eine gewisse Historie zurück. 2019 wurde dieses E-MTB der Öffentlichkeit vorgestellt, erstmals ausgeliefert und kurzzeitig war die Alutech CNC eFanes sogar eines der teuersten Serien-E-Mountainbikes überhaupt, an dem die Zukunft einiger Fertigungstechniken gezeigt wurde. Spannend an der eFanes ist der große Einsatzbereich, den das 170-mm-Fully abdeckt. Vollkommen egal, ob auf der entspannten Tour, dem sportlich ambitionierten Einsatz auf Trails – egal ob im Mittelgebirge oder hochalpin –, bis hin zum Renneinsatz bei der EDR-E – die Alutech eFanes fühlt sich überall zu Hause und macht überall Spaß. Zudem ist die eFanes auch in ihrer zweiten Generation „Made in Germany“ und wird in Ascheffel von Hand geschweißt.
2023 hat Alutech dem beliebten E-Bike ein softes Facelift verpasst, das im Detail durchaus sehenswert ist. Beispielsweise wurde das Rahmendesign an das der aufsehenerregenden Alutech CNC eFanes (Test gibt’s hier) angelehnt und mit sehr flüssigen, organisch anmutenden Linienführungen aufgewertet und über ein Kilogramm leichter. Die Motorhalterung wurde komplett neu gestaltet und wird in Zukunft komplett aus einem Alublock CNC-gefräst, was toll aussieht, Formschlüssiger und Servicefreundlicher ist und gute 500 Gramm Gewicht einspart. Last, but not least: Die Ladebuchse ist jetzt geschützter auf der Oberseite der Motorhalterung platziert.
Zum Sommer hin, kommen weitere kleine Updates, wie beispielsweise die Sitzstrebe, die es dann in Aluminium und Carbon, inklusive UDH-Schaltauge geben wird. Apropos Carbon, auch die Akkuabdeckung im Unterrohr soll ab dem Sommer auch in Carbon erhältlich sein.
Was sich am neuen Rahmen nicht ändert, ist die ASTM-Kategorie 5 – eine Übersicht über die ASTM-Klassen findest du hier –, für die der Rahmen der eFanes freigegeben ist (wie auch alle Fanes-Modelle von Alutech), lediglich durch die maximale Freigabe der Laufräder für Kategorie 4 für E-MTB ist die eFanes insgesamt mit Kategorie 4 ausgezeichnet.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Federweg 170 mm (vorn) / 170 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels (29″ vorne, 27,5″ hinten)
- Besonderheiten Made in Germany
- Gewicht ab 20,5 kg (Größe M, 504-Wh-Akku, Herstellerangabe)
- Rahmengrößen S, M, L, XL, XXL
- Motor Shimano Steps EP6, EP8 oder EP801
- Akkukapazität 504–630 Wh
- Verfügbar ab Sommer 2023
- www.alutech-cycles.com
- Preis (UVP) ab 5.999,90 € | Bikemarkt: Alutech eFanes kaufen
Alutech eFanes 2023 Preis (UVP)
- Alutech eFanes Comp ab 5.999,90 €
- Alutech eFanes Custom AXS EP8 ab 7.499,90 €
- Alutech eFanes Custom AXS EP801 ab 7.999,90 €
Geometrie
Auch bei der Geometrie wurde eine Anpassung an die CNC eFanes vorgenommen, weshalb die Winkel leicht angepasst wurden. Alutech bietet die eFanes in den fünf Rahmengrößen S, M, L, XL und XXL und in zwei Rahmen-Varianten an. Es gibt die eFanes jetzt mit superflachen 62,° und mit flachen 64° Lenkwinkel. Der Sitzwinkel misst steile 78°, wodurch dieses E-Bike für steile Kletterpartien prädestiniert ist. Gerade in der 62,5°-Version des Lenkwinkels dürfte die eFanes einen beeindruckenden Geradeauslauf und hohe Spurtreue haben. Als besonderes Schmankerl bietet Alutech für die eFanes auch eine Kettenstrebe mit verstellbarem Ausfallende an, wodurch sich die Länge von 441 um 12,5 mm verkürzen lässt.
Wusstet ihr eigentlich, dass ihr im Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen könnt? Probiert’s mal aus!
Erhältliche Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL
Alutech eFanes 2023 mit 62,5° Lenkwinkel:
Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 430 mm | 455 mm | 485 mm | 510 mm | 525 mm |
Stack | 613 mm | 613 mm | 623 mm | 623 mm | 623 mm |
STR | 1,43 | 1,35 | 1,28 | 1,22 | 1,19 |
Lenkwinkel | 62,5° | 62,5° | 62,5° | 62,5° | 62,5° |
Sitzwinkel, effektiv | 78° | 78° | 78° | 78° | 78° |
Steuerrohr | 110 mm | 110 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 420 mm | 450 mm | 480 mm | 500 mm |
Kettenstreben | 441 mm | 441 mm | 441 mm | 441 mm | 441 mm |
Radstand | 1.194 mm | 1.214 mm | 1.248 mm | 1.282 mm | 1.297 mm |
Tretlagerhöhe | 353 mm | 353 mm | 353 mm | 353 mm | 353 mm |
Einbauhöhe Gabel | 571 mm | 571 mm | 571 mm | 571 mm | 571 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Alutech eFanes 2023 mit 64° Lenkwinkel:
Rahmengröße | S | M | L | XL | XXL |
---|---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 430 mm | 455 mm | 485 mm | 510 mm | 525 mm |
Stack | 613 mm | 613 mm | 623 mm | 623 mm | 623 mm |
STR | 1,43 | 1,35 | 1,28 | 1,22 | 1,19 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 78° | 78° | 78° | 78° | 78° |
Steuerrohr | 110 mm | 110 mm | 120 mm | 120 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 380 mm | 420 mm | 450 mm | 480 mm | 500 mm |
Kettenstreben | 428,5 mm | 428,5 mm | 428,5 mm | 428,5 mm | 428,5 mm |
Radstand | 1.182 mm | 1.202 mm | 1.236 mm | 1.269 mm | 1.283 mm |
Tretlagerhöhe | 353 mm | 353 mm | 353 mm | 353 mm | 353 mm |
Einbauhöhe Gabel | 571 mm | 571 mm | 571 mm | 571 mm | 571 mm |
Gabel-Offset | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm | 44 mm |
Federweg (hinten) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Federweg (vorn) | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm | 170 mm |
Ausstattung
Alutech bietet die eFanes 2023 in vier Varianten an und verbaut, je nach Modell, drei unterschiedliche Motoren. Das Portfolio reicht hierbei vom Shimano EP6, über den Shimano EP8 bis zum brandneuen Shimano EP801, der 2022 vorgestellt wurde. Weiterhin kann bei allen vier Modellen die Akkukapazität ausgewählt werden. Hierbei stehen entweder 504 oder 630 Wh zur Verfügung, denn Alutech verbaut die Original-Shimano-Akkus. Weiterhin kann man, wenn man seine eFanes im Online-Shop ordert, bei manchen Modellen die Schaltung, Bremsen, Laufräder, Dämpfer oder die Federgabel auswählen. Hier hat man unter anderem die Wahl zwischen einer RockShox ZEB oder einer Fox 38 Factory Grip2 – beide natürlich mit 170 mm Federweg.
Die genauen Ausstattungen findest du in unserer ausführlichen Tabelle:
Modell | Alutech eFanes Comp EP6 | Alutech eFanes Comp EP8 | Alutech eFanes Custom AXS EP8 | Alutech eFanes Custom AXS EP801 |
Rahmen | Aluminiumrahmen mit 170 mm Federweg | Aluminiumrahmen mit 170 mm Federweg | Aluminiumrahmen mit 170 mm Federweg | Aluminiumrahmen mit 170 mm Federweg |
Gabel konfigurierbar | Formula Selva S 29" 170 mm | Formula Selva S 29" 170 mm | RockShox ZEB 29" 170 mm | RockSchox ZEB 29" 170 mm |
Fox 38 Factory Grip2 29" 170 mm | Fox 38 Factory Grip2 29" 170 mm | |||
Dämpfer konfigurierbar | Formula MOD Coil | Formula MOD Coil | RockShox Super Deluxe Ultimate 230x65 | RockShox Super Deluxe Ultimate 230x65 |
Fox X2 Factory 230x65 | Fox X2 Factory 230x65 | |||
Schaltgruppe konfigurierbar | SRAM NX Eagle 12-fach | SRAM NX Eagle 12-fach | SRAM GX Eagle AXS 12-fach | SRAM GX Eagle AXS 12-fach |
SRAM XX1 AXS rainbow 12-fach | SRAM XX1 AXS rainbow 12-fach | |||
Bremse konfigurierbar | Formula Cura 4 203/203mm | Formula Cura 4 203/203mm | SRAM Code RSC | SRAM Code RSC |
Magura MT7 | Magura MT7 | |||
Braking INCAS 2.0 | Braking INCAS 2.0 | |||
Laufräder konfigurierbar | DT Swiss E532 / 370 Mullet | DT Swiss E532/370 Mullet | DT Swiss HX1700 Mullet | DT Swiss HX1700 Mullet |
Newmen Evolution E.G. 30 Mullet | Newmen Evolution E.G. 30 Mullet | |||
DT Swiss HXC1501 Mullet | DT Swiss HXC1501 Mullet | |||
DT Swiss HXC1200 Mullet | DT Swiss HXC1200 Mullet | |||
Reifen | Maxxis Assegai 29x2.5 / Minion DHR II 27,5x2.6 | Maxxis Assegai 29x2.5 / Minion DHR II 27,5x2.6 | Maxxis Assegai 29x2.5 / Minion DHR II 27,5x2.6 | Maxxis Assegai 29x2.5 / Minion DHR II 27,5x2.6 |
Sattel | TwinWorks | TwinWorks | Sqlab 6OX | Sqlab 6OX |
Sattelstütze konfigurierbar | TwinWorks Variostütze 150/170/200mm | TwinWorks Variostütze 150/170/200mm | TwinWorks Variostütze 150/170/200mm | TwinWorks Variostütze 150/170/200mm |
BikeYoke Revive 160/185/213mm | BikeYoke Revive 160/185/213mm | BikeYoke Revive 160/185/213mm | BikeYoke Revive 160/185/213mm | |
BikeYoke Divine 160/185mm | BikeYoke Divine 160/185mm | BikeYoke Divine 160/185mm | BikeYoke Divine 160/185mm | |
Lenker | TwinWorks TrailReady Riser Bar 800mm 25mm Rise | TwinWorks TrailReady Riser Bar 800mm 25mm Rise | Sqlab 3OX Alu high 780mm | Sqlab 3OX Alu high 780mm |
Vorbau | TwinWorks forged | TwinWorks forged | TwinWorks CNC | TwinWorks CNC |
Motor | Shimano EP6 | Shimano EP8 | Shimano EP8 | Shimano EP801 |
Akkukapazität konfigurierbar | 504 Wh | 504 Wh | 504 Wh | 504 Wh |
630 Wh | 630 Wh | 630 Wh | 630 Wh | |
Max. Drehmoment | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm | 85 Nm |
Preis (UVP) | ab 5999,90 € | ab 5999,90 € | ab 7499,90 € | ab 7999,90 € |
Motor & Akku
Beim Motorsystem verbaut Alutech in der eFanes gleich drei unterschiedliche Modelle von Shimano und überlässt es der Käuferin und dem Käufer, welchen Motor sie nutzen möchten. Hier reicht die Palette vom EP6, über den EP8 bis zum EP801. Als Akku setzt Alutech auf die Versionen von Shimano, die intern verbaut werden und eine Kapazität von 504 oder 730 Wh besitzen.
- Motor Shimano EP6, EP8 oder EP801 (je nach Modell)
- Akkukapazität 504 oder 630 Wh
- Leistung 250 Watt
- Max. Drehmoment 85 Nm
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie findest du die 2023er-Version der Alutech eFanes?
Weiterlesen
Noch mehr E-MTB-Neuheiten auf eMTB-News:
- Neues Centurion No Pogo R 2025: Mehr Akku und Federweg fürs E-Enduro
- Alle Infos zu den neuen E-Bikes von Cube: Cube E-Bike-Neuheiten 2025
- Orbea Wild E-Bike – Neuheit 2025: Updates, Updates, Updates!
- Neues Mondraker Sly: Spanisches Light-E-MTB für jedermann?
- Moustache Game 150 & 160 im ersten Test: Trail oder Enduro – was darf es sein?
- E-MTB Neuheit – Conway Xyron ST & LT 2025: Neues Xyron-Kapitel mit Bosch CX
- Santa Cruz Vala E-MTB 2025 im ersten Test: Vier Gelenke für ein Hallelujah
- Neues M1 AM.600.CX E-Bike mit neuem Bosch CX im Test: Absolutes Superenduro!
- Neues Focus JAM² 6.0 im ersten Test: Trail-Geschoss mit Bosch CX Gen5-Motor
- Bosch CX Gen5 – E-Bike-Neuheiten 2025: Lohnt sich ein Umstieg auf den neuen CX-Motor?
43 Kommentare