Pivot Shuttle SL Pro im Test Highend in jeglicher Hinsicht

Pivot Shuttle SL Pro X0 Eagle Transmisson Neo im Test: Sperriger Name, gefälliges Design und Knaller-Ausstattung – Pivot schickt sein Light-Support-EMTB mit Fazua Ride60 und Fox Live Valve Neo-Fahrwerk in den Test.
Titelbild

Steckbrief: Pivot Shuttle SL Pro – Test 2025

EinsatzbereichTrail, All-Mountain, Enduro
Federweg150 mm/132 mm
Laufradgröße29ʺ
RahmenmaterialCarbon
MotorFazua
Akkukapazität430 Wh
max. Systemgewicht120,0 kg
RahmengrößenS, M, L, XL (im Test: L)
Websiteeu.pivotcycles.com
Preis: 11.999 Euro

Die Shuttle-Baureihe von Pivot bietet etwas für jeden Geschmack – neben dem ganz neuen Shuttle LT und dem Shuttle AM sticht das Shuttle SL mit seinem Fazua Ride60-Motor neben den Bosch-E-Bikes heraus. Federwegsseitig ist das Shuttle LT auf der sportlichen Seite gehalten: 150 mm vorne und 132 mm hinten – zum Trail-Bike-Einsatzbereich passt auch die 29″-Bereifung vorne und hinten. Pivot-typisch kommt das Rad mit Carbon-Rahmen, interner Leitungsführung am Hauptrahmen statt durch den Steuersatz, Flip-Chip in der Umlenkwippe und natürlich DW-Link Fahrwerksdesign von Dave Weagle. Interessant ist auch die kürzlich vorgestellte Garantiepolitik des Herstellers. Nach der Registrierung des Bikes erhält man inzwischen lebenslange Garantie auf sein Pivot.

Erhältlich ist das Pivot Shuttle SL in insgesamt vier Rahmengrößen und sechs verschiedenen Ausstattungsvarianten – das von uns getestete Modell geht für amtliche 11.999 € über die Ladentheke.

Pivot Shuttle SL Pro 2025
# Pivot Shuttle SL Pro 2025 – Motor: Fazua Ride60 | Akkukapazität: 430 Wh | Federweg v/h: 150/132 mm | Gewicht: 18,7 kg (Rahmengröße L, gewogen von eMTB-News) | Preis: 11.999 € (UVP).
Diashow: Pivot Shuttle SL Pro im Test: Highend in jeglicher Hinsicht
Latsch-Pivot-7612
Fazuas Ring Control passt nicht ganz ins ansonsten sehr wertige Gesamtbild
Das Pro-Modell des Shuttle SL kommt mit Alu-Laufrädern von Newmen
Latsch-Pivot-7600
Pivot setzt am Shuttle SL auf XT-Vierkolbenbremsen
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Seit jeher arbeitet Pivot mit Fahrwerksdesigner Dave Weagle zusammen
# Seit jeher arbeitet Pivot mit Fahrwerksdesigner Dave Weagle zusammen – sein dw-Link-Hinterbausystem stellt am Shuttle SL kompakte 132 mm zur Verfügung und hat eine Geometrieverstellung via Flip-Chip im oberen Umlenkhebel.
Der dw-Link ist ein Viergelenker mit sehr kurzen Hebeln
# Der dw-Link ist ein Viergelenker mit sehr kurzen Hebeln – das System sticht bekanntermaßen durch hohe Treteffizienz und ein lebendiges Fahrverhalten heraus. Auf dem unteren Link sitzt ein kleines Gummi-Pad, um den Dreck aus dem Zwischenbereich von Rahmen und Wippe herauszuhalten.
Pivot war einer der Hersteller, der bereits beim ersten Live Valve an Bord war und viele Bikes mit dem elektronischen Fahrwerkssystem ausgerüstet hat
# Pivot war einer der Hersteller, der bereits beim ersten Live Valve an Bord war und viele Bikes mit dem elektronischen Fahrwerkssystem ausgerüstet hat – Live Valve Neo findet sich auch bereits an einigen Specs – inklusive Sensorik an den Bremssätteln und Live Valve Neo-Dämpfer.
Kabelführung neben dem Steuerrohr anstatt durchs Lenkkopflager
# Kabelführung neben dem Steuerrohr anstatt durchs Lenkkopflager – Pivot setzt als einer der wenigen Premium-Hersteller nicht auf eine Tube-in-Tube-Führung der Leitungen.
Anwendungsfreundlich soll die Zugführung trotzdem sein
# Anwendungsfreundlich soll die Zugführung trotzdem sein – das liegt an großen Öffnungen: Damit die Kabel nicht klappern, können sie gespannt und dann durch die Abdeckungen geklemmt werden.

Youtube LogoVideo: Pivot Shuttle SL Pro im Test

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👑 PIVOT Shuttle SL – Trotz mickrigem Federweg am Heck ein absolutes Traumbike für den Trail!
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Motor & Akku

Pivot ist für einen US-amerikanischen Hersteller früh auf den E-MTB-Zug aufgesprungen und war auch beim Fazua Ride 60 vorne mit dabei. Als erstes Light-Support E-Fully der Marke setzt das Shuttle SL auf die Variante mit fest verbautem 430-Wh-Akku.

Das Shuttle SL war eines der ersten Bikes mit Fazua Ride 60-Motor
# Das Shuttle SL war eines der ersten Bikes mit Fazua Ride 60-Motor – die Fazua LED-Hub im Oberrohr zeigt visuell kompakt an, was passiert und scheint am Shuttle SL extra gedämpft zu sein.

Bei dem geringen Gewicht des Shuttle SL kann man schon fast in Leistungsgewicht rechnen – mit bis zu 450 W schiebt der Ride60 an – das aber nur kurzfristig im Boost-Modus. Mit bis zu 350 W im Rocket-Modus sowie den beiden effizienteren Modi River und Breeze bietet das Motorsystem drei Unterstützungsmodi, die sich über Fazuas Toolbox-App individualisieren lassen.

Der Motor im Shuttle SL liegt nahezu horizontal im Rahmen
# Der Motor im Shuttle SL liegt nahezu horizontal im Rahmen – der Akku ist an diesem E-Bike fest im Unterrohr verbaut.
Fazuas Ring Control passt nicht ganz ins ansonsten sehr wertige Gesamtbild
# Fazuas Ring Control passt nicht ganz ins ansonsten sehr wertige Gesamtbild – die Lenkerremote ist etwas windig konstruiert.

Das Bike ist mit externer Ladebuchse nahe dem Tretlager komfortabel zu laden.

  • Motor Fazua Ride 60
  • Akkukapazität 430 Wh
  • Maximalleistung 350 W (im Boost-Modus kurzzeitig bis max. 450W)
  • Max. Drehmoment 60 Nm
  • Display Fazua LED-Hub

Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.

Geometrie

Pivot bietet das Shuttle SL in vier Rahmengrößen an und deckt damit ein Größenspektrum ab 1,57 cm ab – für den XL-Rahmen gibt der Hersteller ab 1,85 cm Körpergröße ein Open End.

Unser Testrad in Größe L soll mit seinen 478 mm Reach und 630 mm Stack von 1,78 m bis 1,88 m eine gute Wahl sein.

Damit fällt der Hauptrahmen zwar lang, aber eher niedrig aus. Auch etwas moderater geht es bei den Winkeln zu. 65° Lenkwinkel und 76° effektiver Sitzwinkel passen zwar grundsätzlich zur Kategorie, es gibt hier aber progressivere Geometriekonzepte.

Kurz fallen dabei auch die Kettenstreben aus. Sie wachsen ab Rahmengröße M – unser L-Testrad misst kompakte 434 mm. Durch den niedrigen Stack und den moderat-flachen Lenkwinkel bleibt das Verhältnis aus Frontcenter und Hinterbaulänge aber in einem angenehmen Bereich.

Wusstest du eigentlich, dass du in Geometrics – unsere Datenbank für Fahrrad-Geometrien – viele aktuelle E-Bikes miteinander vergleichen und auf den ersten Blick die Unterschiede sehen kannst? Probier’s mal aus!

Erhältliche Rahmengrößen S / M / L / XL

Pivot Shuttle SL Geometrieangaben Rahmengröße L
# Pivot Shuttle SL Geometrieangaben Rahmengröße L

Rahmengröße S
M
L
XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 435 mm439 mm 465 mm469 mm 478 mm482 mm 500 mm504 mm
Stack 610 mm607 mm 626 mm622 mm 630 mm626 mm 642 mm638 mm
STR 1,401,38 1,351,33 1,321,30 1,281,27
Lenkwinkel 65°65,5° 65°65,5° 65°65,5° 65°65,4°
Sitzwinkel, effektiv 76°76,5° 76°76,5° 76°76,5° 76,8°77,2°
Oberrohr 568 mm597 mm 632 mm631 mm 646 mm645 mm 660 mm659 mm
Steuerrohr 95 mm 112 mm 117 mm 130 mm
Sitzrohr 368 mm 394 mm 432 mm 470 mm
Überstandshöhe 665 mm674 mm 668 mm677 mm 674 mm682 mm 678 mm687 mm
Kettenstreben 432 mm430 mm 432 mm430 mm 434 mm432 mm 438 mm436 mm
Radstand 1.186 mm1.185 mm 1.223 mm1.222 mm 1.240 mm1.239 mm 1.272 mm1.271 mm
Tretlagerabsenkung 27 mm21 mm 27 mm21 mm 27 mm21 mm 27 mm21 mm
Tretlagerhöhe 347 mm352 mm 347 mm352 mm 347 mm352 mm 347 mm352 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Ausstattung

Das Pivot Shuttle SL ist in insgesamt sechs Ausstattungen erhältlich. Pivot arbeitet mit den Einteilungen Ride, Pro, Team, World Cup – und bietet durchweg den gleichen Carbon-Rahmen und den Fazua Ride 60 in den Bikes an.

Bereits im Pro-Level gibt es allerdings absolute Knaller-Teile. Unser Pro X0 Eagle Transmission Neo Testbike verrät schon einiges vorab: Der Antrieb kommt von SRAM – verbaut ist hier eine X0 Eagle Transmission mit AXS Pod Controller. Komplettiert wird mit einer Rotor-Kurbel am Fazua-Motor.

Wenn die Entwicklung so weitergeht, sehen wir bald mehr Funkprotokolle als Drehpunkte
# Wenn die Entwicklung so weitergeht, sehen wir bald mehr Funkprotokolle als Drehpunkte – eines davon fällt auf die X0 Eagle Transmission mit großer Bandbreite und robustem Design.

Trotz SRAM-Antrieb setzt Pivot auf Shimano-Bremsen: Die XT-Vierkolbenbremse wird mit kleinen 203/180-mm-Scheiben, dafür aber mit Sinterbelägen ausgeliefert.

Newmen steuert den Alu-Laufradsatz bei, montiert sind der Maxxis Minion DHR2 EXO+ vorne und ein Dissector EXO hinten. Beide Reifen werden in Maxxterra-Mischung verbaut – ganz schlüssig finden wir diesen Spec nicht.

Auch der Fox Float X Live Valve Neo funkt mit seiner Sensorik hin und her
# Auch der Fox Float X Live Valve Neo funkt mit seiner Sensorik hin und her – das elektronische Fahrwerk soll die Effizienz des Bikes erhöhen, indem es die Dämpfungssteuerung vollautomatisch übernimmt.
Pivot setzt am Shuttle SL auf XT-Vierkolbenbremsen
# Pivot setzt am Shuttle SL auf XT-Vierkolbenbremsen – die hintere Bremsscheibe ist mit 180 mm etwas unterdimensioniert. Die Sensoren am Bremssattel liefern dem Dämpfer Daten.
Das Pro-Modell des Shuttle SL kommt mit Alu-Laufrädern von Newmen
# Das Pro-Modell des Shuttle SL kommt mit Alu-Laufrädern von Newmen – Maxxis Minion DHR2 sorgt vorne für die Traktion, hinten ist ein Dissector mit etwas schwachbrüstiger EXO-Karkasse montiert.
Pivot verbaut hauseigene Komponenten nur am Cockpit
# Pivot verbaut hauseigene Komponenten nur am Cockpit – Griffe, Lenker und Vorbau stammen aus der eigenen Team-Serie. Pivot co-gebrandet ist außerdem der WTB-Sattel.

Von ganz oben aus dem Regal zieht Pivot das Fahrwerk – die Fox 36 Factory wird durch den elektronischen Float X Neo ergänzt.

  • Federgabel Fox 36 Factory (150 mm)
  • Dämpfer Fox Float X Neo (132 mm)
  • Schaltung SRAM X0 Eagle Transmission
  • Bremsen Shimano XT M8120
  • Laufräder Newmen Evolution
  • Reifen
    • Vorderrad Maxxis Minion DHR2, Exo+, Maxxterra
    • Hinterrad Maxxis Dissector, Exo, Maxxterra
  • Cockpit Pivot Team Low Rise Carbon (780 mm) / Pivot Team Enduro/Trail (45 mm)
  • Motor Fazua Ride 60
  • Akkukapazität 430 Wh
  • Display Fazua LED-Hub
  • Gewicht 18,7 kg (Größe L, gewogen von eMTB-News)
  • Preis (UVP) 11.999 € | Bikemarkt: Pivot Shuttle SL kaufen
  • eu.pivotcycles.com

ModellRide SLX/XTPro X0 Eagle TransmissionPro X0 Eagle Transmission NeoTeam XTRTeam XTR NeoWorld Cup XTR
RahmenCarbon-Rahmen mit DW-Link / 132 mm FederwegCarbon-Rahmen mit DW-Link / 132 mm FederwegCarbon-Rahmen mit DW-Link / 132 mm FederwegCarbon-Rahmen mit DW-Link / 132 mm FederwegCarbon-Rahmen mit DW-Link / 132 mm FederwegCarbon-Rahmen mit DW-Link / 132 mm Federweg
GabelFox Performance 36 | 150 mmFox Factory 36 Grip2 | 150 mmFox Factory 36 Grip2 | 150 mmFox Factory 36 Grip2 | 150 mmFox Factory 36 Grip2 | 150 mmFox Factory 34 Fit4 | 140 mm
DämpferFox Performance Float X | 132 mmFox Factory Float X | 132 mmFox Factory Float X Neo Live Valve | 132 mmFox Factory Float X | 132 mmFox Factory Float X Neo Live Valve | 132 mmFox Factory Float DPS | 132 mm
SchalthebelShimano SLXSRAM AXS Pod ControllerSRAM AXS Pod ControllerShimano XTRShimano XTRShimano XTR
SchaltwerkShimano XT 12-fachSRAM X0 Eagle TransmissionSRAM X0 Eagle TransmissionShimano XTR 12-fachShimano XTR 12-fachShimano XTR 12-fach
KassetteShimano SLX 10-51tSRAM XS-1295 10-52tSRAM XS-1295 10-52tShimano XTR M9100 10-51tShimano XTR M9100 10-51tShimano XTR M9100 10-51t
KurbelPraxis ETOR 32tRotor EKAPIC 34tRotor EKAPIC 34tRotor EKAPIC 34tRotor EKAPIC 34tRotor EKAPIC 34t
BremseShimano SLXShimano XTShimano XTShimano XTRShimano XTRShimano XTR
LaufräderNewmen PerformanceNewmen EvolutionNewmen EvolutionReynolds BlacklabelReynolds BlacklabelReynolds Blacklabel
VorderreifenMaxxis Minion DHR2 | Exo+ | MaxxterraMaxxis Minion DHR2 | Exo+ | MaxxterraMaxxis Minion DHR2 | Exo+ | MaxxterraMaxxis Minion DHR2 | Exo+ | MaxxterraMaxxis Minion DHR2 | Exo+ | MaxxterraMaxxis Rekon | Exo | Maxxterra
HinterreifenMaxxis Dissector | Exo | MaxxterraMaxxis Dissector | Exo | MaxxterraMaxxis Dissector | Exo | MaxxterraMaxxis Dissector | Exo | MaxxterraMaxxis Dissector | Exo | MaxxterraMaxxis Rekon | Exo | Maxxterra
SattelPhoenix WTB Volt RacePhoenix WTB Volt ProPhoenix WTB Volt ProPhoenix WTB Volt TeamPhoenix WTB Volt TeamPhoenix WTB World Cup Volt
SattelstützeSDG TellisFox Transfer FactoryFox Transfer FactoryFox Transfer FactoryFox Transfer FactoryKS LEV Ci
LenkerPhoenix Race Low Rise Aluminum - 780 mmPhoenix Team Low Rise Carbon - 780 mmPhoenix Team Low Rise Carbon - 780 mmPhoenix Team Low Rise Carbon - 780 mmPhoenix Team Low Rise Carbon - 780 mmPhoenix Team Low Rise Carbon - 780 mm
VorbauPhoenix Team Enduro /TrailPhoenix Team Enduro /TrailPhoenix Team Enduro /TrailPhoenix TeamPhoenix TeamPhoenix Team
MotorFazua Ride 60Fazua Ride 60Fazua Ride 60Fazua Ride 60Fazua Ride 60Fazua Ride 60
DisplayFazuaFazuaFazuaFazuaFazuaFazua
Akkukapazität430 Wh430 Wh430 Wh430 Wh430 Wh430 Wh
Max. Drehmoment60 Nm60 Nm60 Nm60 Nm60 Nm60 Nm
Gewicht* 18,53 kg18,29 kg18,29 kg17,54 kg17,54 kg16,32 kg
*Herstellerangaben, Rahmengröße M
Preis (UVP)7.499 €10.699 €10.699 €11.499 €12.799 €11.499 €

Pivot Shuttle SL Pro – Test auf dem Trail

Das Pivot Shuttle SL macht nicht nur optisch, sondern auch haptisch einen extrem hochwertigen Eindruck. Der Einstellprozess geht schnell vonstatten und gestaltet sich dank integriertem SAG-Indikator am Dämpfer und ausführlichen Setup-Vorgaben seitens Pivot sehr einfach. So ist schnell ein passendes Grundsetup gefunden und es kann raus auf die Trails gehen. Beim ersten Aufsitzen fällt direkt ein starker Kontrast zu den Enduro-lastigeren Bikes im Vergleichstest auf, dem Transition Relay und dem YT Decoy SN. Auf dem Pivot fällt der Sitzwinkel spürbar flacher aus. Hier sitzt man deutlich gestreckter und nimmt eine sportlichere Sitzposition ein.

Bergauf ist man mit dem Pivot Shuttle SL richtig zügig und agil unterwegs
# Bergauf ist man mit dem Pivot Shuttle SL richtig zügig und agil unterwegs – allerdings liegt die Sitzposition eher auf der gestreckten Seite.

Dieser sportliche Charakter bezieht sich allerdings nicht nur auf die Ergonomie, sondern bestätigt sich auch im Antritt. Das Pivot Shuttle SL ist super agil direkt und spritzig. Durch den elektronischen Fox Float X Neo-Dämpfer bleibt das Heck unter Antritt automatisch absolut ruhig und die komplette Power wird in Vortrieb umgemünzt. Dadurch ist man insgesamt sehr flott und leichtgängig unterwegs. Das Pivot Shuttle SL ein bisschen das Gefühl, auch ohne Motorunterstützung wirklich gut klettern zu können. Einzig an wirklich steilen Rampen muss das Pivot seinen ziemlich kurzen Kettenstreben Tribut zollen. Hier muss man sein Gewicht etwas nach vorne verlagern, um ein Steigen der Front zu verhindern. Zusammen mit dem Haibike gehört das Shuttle allerdings klar zu den schnelleren Uphill-Bikes im Test.

Bergab überzeugt das Pivot Shuttle durch sein sehr intuitives Fahrverhalten. Alle unsere Tester fühlten sich an Bord des weißen Flitzers praktisch auf Anhieb pudelwohl. Eingewöhnungszeit – Fehlanzeige! Das Fahrrad fährt sich insgesamt ausgewogen und vermittelt dem Fahrer so viel Sicherheit. Trotz des auf dem Papier geringen Federwegs harmonieren die 132 mm am Heck ausgezeichnet mit der 150-mm-Federgabel. Der DW-Link-Hinterbau arbeitet nämlich ausgesprochen feinfühlig, bügelt Schläge jedweder Couleur ausgezeichnet weg und sorgt so für eine überraschend hohe Traktion. Im Blindtest würde dem Pivot Shuttle SL wohl jeder Tester mehr Federweg am Heck attestieren.

Wenn es heiß hergeht, überzeugt der Hinterbau mit einer herausragenden Performance.
# Wenn es heiß hergeht, überzeugt der Hinterbau mit einer herausragenden Performance.
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Hinzu kommt, dass sich das Pivot seinem Limit sehr gutmütig nähert und dieses auch ankündigt. Dadurch kann man das Bike gut am Grenzbereich der Traktion bewegen. Dies sorgt dafür, dass man sich auf dem Pivot auch auf ruppigen Trails richtig wohlfühlt und die Bremse gern offenlässt. Auf kürzeren Trails kann man den langhubigeren Enduro-Geschossen von Transition und YT so problemlos Paroli bieten. Bei längeren Abfahrten und gegen Ende des Tages setzt dann allerdings etwas schneller die Ermüdung ein und man muss abreisen lassen. Außerdem schwindet auf der Bremse in steilem Gelände das von uns geliebte Sicherheits-Empfinden etwas. Die kleine 180er-Bremsscheibe sowie die eher rollwiderstandsoptimierte Bereifung veranlassen uns zu der Aussage: Das Bike könnte etwas mehr Bremskraft und Traktion vertragen.

Kurven gelingen mit dem Pivot praktisch immer extrem gut!
# Kurven gelingen mit dem Pivot praktisch immer extrem gut!

Doch Ballern auf anspruchsvollen Trails ist bei Weitem nicht die einzige Qualität des Pivot Shuttle SL. Denn genau wie im Uphill besticht das EMTB auch im Downhill mit jeder Menge Agilität und Spritzigkeit. Egal ob schnelle Kurvenwechsel, kleine Hucks auf dem Trail oder größere Sprünge. Das Pivot setzt Fahrerfeedback blitzschnell um und segelt fluffig durch die Lüfte. Wer seinen Spieltrieb gern auf dem Trail auslebt, ist hier goldrichtig. Agil und poppig sind zwei Adjektive, die zum Shuttle SL passen wie die Faust aufs Auge.

Das Shuttle SL geht extrem willig und poppig in die Luft.
# Das Shuttle SL geht extrem willig und poppig in die Luft.

Das ist uns aufgefallen

  • Fox Live Valve Neo Der Fox Live Valve Neo-Dämpfer sorgt zwar dafür, dass der Preis eklatant in die Höhe schnellt, verleiht dem Pivot Shuttle SL allerdings auch einen sehr agilen sowie spritzigen Charakter und macht das Bike zu einem echten Uphill-Ass.
  • Setup Dank ausführlicher Setup-Vorgaben und einem am Dämpfer montierten Sag-Indikator gelingt der Einstellprozess bei Pivot super leicht.
  • Reifenwahl Die verbaute Reifenkombination aus Maxxis Dissector und Maxxis Minion DHR in Maxxterra-Gummimischung sorgt zwar für zügige Uphills, bergab hätten wir uns aber über ein bisschen mehr Grip gefreut.
  • Kleine Bremsscheibe Die verbauten Shimano XT Vierkolben-Bremsen sind zwar an sich eine sichere Bank. Dennoch sollte an E-MTBs unserer Meinung nach lieber eine 200er- statt der verbauten 180-mm-Scheibe am Heck zum Einsatz kommen.

Fazit – Pivot Shuttle SL Pro X0 Eagle Transmission Neo

Mit dem Shuttle SL ist Pivot ein echter Coup gelungen. Das E-MTB überzeugt mit seinem extrem spaßigen, natürlichen und intuitiven Fahrverhalten. Hier ist man bergauf und dank der starken Fahrwerksperformance auch bergab richtig schnell unterwegs. Einzig der verhältnismäßig flache Sitzwinkel und die damit verbundene sportliche Sitzposition könnten den einen oder anderen eventuell stören. Der größte Knackpunkt beim Pivot Shuttle SL ist aber mit großem Abstand das Preisschild. Hier bewegen wir uns im absoluten Premium-Segment, dafür bekommt man allerdings auch Premium-Ausstattung und Performance.

Artikelbild

Pivot Shuttle SL Pro X0 Eagle Transmission Neo – Pro / Contra

Stärken

  • natürliches intuitives Fahrverhalten
  • starke Fahrwerksperformance
  • Highend-Ausstattung

Schwächen

  • Preis
  • verhältnismäßig flacher Sitzwinkel

Wie gefällt dir das Pivot Shuttle SL Pro? Hast du vielleicht schon selbst Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt? Wenn ja, poste sie doch in die Kommentare und lass die Community daran teilhaben.

Das Pivot Shuttle SL ist eine richtige Granate.
# Das Pivot Shuttle SL ist eine richtige Granate.

Testablauf

Auf unseren Testrunden bewegen wir die Bikes in ihrem natürlichen Habitat, sprich: Wir fahren Trails, Trails, Trails! Unsere Testrunden haben alles, was ein E-Bike braucht:

  • enge Uphill-Trails mit dicken Wurzeln, Steinen und losem Waldboden
  • flache Trails mit kleinen Gegenanstiegen
  • kurvige, flowige Downhills
  • lange Schotterpisten bergauf und bergab

Jedes E-Bike wurde mehrfach auf dieser Runde gefahren und im Anschluss sorgfältig beurteilt.

Hier haben wir das Pivot Shuttle SL Pro getestet

  • Bamberg/Bad Kreuznach, Deutschland: Hier gibt es schmale, enge Trails, die mit Wurzeln und Steinen gespickt sind, steile technische Uphills und flowige Downhills – ideale Testbedingungen für ein E-Mountainbike!
  • Latsch/Vinschgau, Italien: Sunny-Benny-, Flipsi-, Tschilli-, Roatbrunn-, 4-gewinnt-13-Trail – wer kennt die legendären Trails nicht, die sich durch die Hänge rund um Latsch und Goldrain schlängeln und jede Menge an Abwechslung bieten. Von ultraflowig hin zu ausgesetzt, verblockt, steil und technisch anspruchsvoll, von sauber geshaped bis zu Steinfeldern, mit Integralhelm großen Steinen⁣ oder flächigen Wurzelteppichen, die sich einem in den Weg stellen, findet man alles auf den Trails im Vinschgau.
    Für manche Fahrten und einen flüssigeren Ablauf haben wir uns von Freeride-Vinschgau zum Traileinstieg hinauf shuttlen lassen.

Tester-Profil: Rico Haase
62 cm95 kg86 cm61 cm183 cm
E-Enduro, E-Trailbike, Hardtail, Downhiller, Rennrad – mir macht jedes Bike Spaß. Egal ob mit oder ohne Motor, außer ich muss damit unendlich bergauf fahren – da mag ich Motorunterstützung schon sehr. Flowige Trails, gern auch gebaut, liebe ich. Ach ja, eins noch, ich hasse Spitzkehren. Ich bin 1.83 m groß und fahre in 99 % der Fälle Rahmen der Größe L – mein Sweetspot liegt zwischen 470 und 480 mm Reach.
I ride everything: E-Enduro, E-Trailbikes, hardtails, downhill, road – I enjoy it all, whether it’s E-assisted or not. I’ll admit that I do quite like having a motor on the uphills though. There’s lots to love about flowing trails; natural or built. The only thing I hate – switchbacks. I am 1.83 m tall and ride in 99% of cases frame size L - my sweet spot is between 470 and 480 mm Reach.
Fahrstil / Riding style
Verspielt und flowig / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
E-Enduro, E-Trailbike, aber auch XCO, DH und Road / E-Enduro, E-Trailbike but also XCO, DH and road
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
Straff und schnell – ich möchte wissen, was unter mir passiert / Firm and reactive – I like feedback from the trail
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Langer Reach, kurzer Vorbau, breiter Lenker / Long reach, short stem, wide bars

Tester-Profil: Chris Spath
XY cm80 kg94 cmXY cm190 cm
Chris fährt gerne alles mit Stollenreifen, sowohl bergauf als auch bergab. Von Dirt Jumps über naturbelassene Singletrails oder gebaute Strecken – gerne schnell, steil, in grobem Gelände, mit viel Luftstand oder eine Kombination aus all dem.
Chris loves riding everything with knobby tires, both uphill and downhill. Be it dirt jumps, natural single tracks or man made trails – he enjoys it all, as long as it's fast, steep, rough, with a lot of airtime, or a combination of all these.
Fahrstil / Riding style
flüssig, verspielt / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
Enduro/ Enduro
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
ausgeglichen zwischen Front und Heck, eher auf der sportlich-straffen Seite/ balanced front and rear suspension, a bit sportier than average
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Ausgewogene Radlastverteilung, eher flacher Lenkwinkel, Sitzwinkel nicht zu steil/ balanced wheel distribution, slack headangle, seattube angle not too steep

Tester-Profil: Arne Koop
67 cm75 kg87 cm63 cm184 cm
Arne ist seit 2010 auf dem Mountainbike unterwegs. Am liebsten scheucht er Enduro-, Downhill- oder Trail-Bikes auf ruppigen Trails bergab. Wenn sich die Gelegenheit bietet, springt er jedoch auch gerne mal aufs E-Bike oder dreht eine Runde mit dem Rennrad.
Arne started mountain biking in 2010. He prefers to ride enduro, downhill or trail bikes on rough trails. When the opportunity arises, he also likes to jump on an e-bike or go for a spin on his road bike.
Fahrstil / Riding style
sauber, hohes Grundtempo / Flowing and playful
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride
Enduro/ Enduro
Vorlieben beim Fahrwerk / Preferred suspension setup
vorne straffer als hinten, schneller Rebound, nicht zu viel Dämpfung / front firmer than rear, fast rebound, not too much damping
Vorlieben bei der Geometrie / Preferred geometry
Reach um die 480 mm, keine zu kurzen Kettenstreben, flacher Lenkwinkel/ Reach around 480 mm, chainstays not too short, slack head angle

Tester-Profil: Michael Biernoth
71 cm100 kg97 cm68 cm194 cm
Mitch ist seit 2013 auf dem Mountainbike unterwegs. Gern bügelt er mit dem Enduro- oder Trail Bike auf heimischen Trails, egal ob flowig oder steil und technisch. Einer seiner Leidenschaften ist das Segeln, jedoch nicht auf dem Wasser, lieber durch die Luft am Local Jumpspot oder anderen Gelegenheiten in den Bikeparks dieser Welt. Mitch has been mountain biking since 2013. He enjoys shredding his enduro or trail bike on local trails, whether flowy or steep and technical. One of his passions is sailing, but not on the water, better through the air at the local jump spot or other opportunities in bike parks all over the world.
Fahrstil / Riding style
verspielt, strammes Grundtempo, lieber eine Kurve mehr als Straightline / playful, fast basic speed, rather one curve more than straightline.
Ich fahre hauptsächlich / I mainly ride.
Enduro, Trail, Jumps und auch gern mal Downhill / Enduro, Trail, Jumps and sometimes Downhill.
Vorlieben beim Fahrwerk / Suspension preferences.
etwas straffer, viel Zugstufe, so wenig Dämpfung wie nötig, ausreichend Pop / A little firmer, lots of rebound damping, as little high and low-speed damping as necessary, adequate pop.
Vorlieben bei der Geometrie / Geometry preferences.
nicht zu viel Reach, mittellange Kettenstreben, flacher Lenkwinkel / not too much reach, medium-length chainstays, slack head angle.

Hier geht es zu den Einzelartikeln aus diesem Vergleichstest:

Testinfos kompakt

Shuttle SL Pro X0 Eagle Transmission Neo

Einsatzbereich
XC: 3/10 – All-Mountain: 8/10 – Trail: 9/10 – Enduro: 8/10 – Downhill: 6/10
Motor + Akku
Akkukapazität
430 Wh
max. Drehmoment
60 Nm
E-Bike-Kategorie
light
LIGHT
30 – 60 Nm
< 500 Wh
Uphill
schlecht
super
Downhill
schlecht
super
Motor-Power
schwach
extrem
Preis/Leistung
zu teuer
perfekt
Sitzposition
aufrecht
sportlich
Handling
verspielt
laufruhig
Erklärung der Einsatzbereiche
XC:
0 bis 120 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
Trail:
100 bis 150 mm Federweg (Hardtails und Full-Suspension)
All-Mountain:
120 bis 150 mm Federweg (Full-Suspension)
Enduro:
150 bis 180 mm Federweg (Full-Suspension)
Downhill:
über 180 mm Federweg (Full-Suspension)

14 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. 18.7kg viel zu schwer? Bist du im richtigen Forum?

    Außerdem entscheidet auch hier (Orbea macht das nicht anders) die Ausstattung über das Gewicht. Schau dir mal die Tabelle an:
    das Worldcup in M liegt bei 16.32 kg (das Pro in M bei 18,29). Aber das Worldcup kommt dann auch mit einer Fox 34, Fox DPS, kein Exo+ usw. - das macht Orbea nicht anders, um das Gewicht nach unten zu drücken.

    Würden die Hersteller das Rahmengewicht (inkl. Motor- und Akkugewicht) angeben, wären die ganzen Diskussionen über das Gewicht von vergleichbaren Rädern andere Hersteller überflüssig.
    Ich bin im richtigen Forum aber du hast das Orbea gar nicht angeschaut. 18 kg in L mit Fox 36. Und das bereits vor 4 jahren
  2. 18 kg in L mit Fox 36. Und das bereits vor 4 jahren
    Und nochmal:
    Die elektrischen Komponenten die Orbea seinerzeit im Rise verbaut hat, sind nahezu identisch im Stand der Technik zu heute. Im Rise steckt immer noch ein EP801 und ein Li-Ionen Akku. Das wiegt genauso viel wie vor 4 Jahren.
    Es gibt nur einen Unterschied:
    Das aktuelle Rise ist schwerer geworden!

    Man kann das alles drehen und wenden wie man will. Das Rahmengewicht ist kaum noch zu optimieren. Ein Rise dürfte da bei 2,2kg liegen.
    Und vor allem das alte Carbon-Rise ist bekannt für seinen flexenden Hinterbau. Das wird auch mit Fox 36 kein Allmountain/Enduro. Das Pivot erscheint mir hier stabiler/potenter mit besserem (schwererem!) VPP-Hinterbau.
  3. Mein Pivot LT wiegt 17,8kg inkl. Pedale, mit Intend Gabel und Newmen Carbon XC Laufrädern.

  4. Interessant zu lesen, wie sich das Framing verschiebt. Getestet wurde ein geländetaugliches Fahrrad mit elektrischer Unterstützung. Und viele der Kommentatoren reduzieren das Thema ausschließlich auf das Gewicht. Fast so, mit Verlaub, als ständen sie an der Wurst- Käsetheke oder beim Dealer oder am Fuße des Col du Tourmalet.

    "It´s the weigth stupid....." ;-)

    Und um der "Klugscheißerei" noch eins obendrauf zu setzen:
    Das Pivot Shuttle SL hat keinen VPP-Hinterbau, sondern das von Dave Weagle entwickelte DW-Link-System. Gemeinsam ist den Systemen, dass beide mittels zweier Wippen (Twin-Link) am Hinterbau befestigt sind und einen virtuellen Drehpunkt haben. Der Unterschied besteht darin, dass sich beim von Pivot verwendeten DW-Link-System alle physischen Drehpunkte in dieselbe Richtung (Uhrzeigersinn) drehen, hingegen beim von bspw. Santa Cruz verwendeten VPP-System, die beiden unteren (physischen) Drehpunkte sich im Uhrzeigersinn und der obere (physische) Drehpunkt gegen den Uhrzeigersinn bewegen.

    https://www.mtb-news.de/news/mtb-federung-systeme-unterschiede/
    https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerke-hinterbau/

    Ich als schlichter Benutzer von geländetauglichen Fahrrädern ohne Ambitionen Loic Bruni oder Jackson Goldstone die Ränge streitig machen zu wollen, konnte allerdings bislang keinen Unterschied erfühlen......

  5. Das Pivot Shuttle SL hat keinen VPP-Hinterbau, sondern das von Dave Weagle entwickelte DW-Link-System.
    Man verzeihe mir (als ehemaliger SC-Fahrer) dass ich zu faul war "virtueller Drehpunkt" am Handy einzutippen, und stattdessen die Abkürzung VPP verwendet habe. Du hast natürlich recht.
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