Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 
Anhang anzeigen 63751

1700135713762.png
1700135465023.png





Ich habe nochmal zwei Bilder herausgesucht, auf denen man die Kabelführung vom Hinterbau in den Hauptrahmen gut sieht. Alles super schön durchdacht, nur diese Stelle nicht.....
Unten einen großen Streifen Slapper Tape dran, und gut ist 👍
Das Loch habe später mit Sugru verschlossen.
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Schönen (verregneten?) Sonntag euch allen,
wer von euch hat denn sein Fuel EXe federwegsmäßig ein bisschen aufgebohrt (160 mm Gabel/Airshaft), eventuell einen anderen Dämpfer mit ein bisschen mehr Hub eingebaut, ist vielleicht sogar auf Mullet gegangen und kann von seinen Erfahrungen berichten. Dass 160 mm in der Gabel möglich sind ist schon klar, aber darf auch ein Dämpfer mit 150 mm ohne negativen Einfluss auf Garantie/Gewährleistung verwendet werden?
Danke:)
 
Schönen (verregneten?) Sonntag euch allen,
wer von euch hat denn sein Fuel EXe federwegsmäßig ein bisschen aufgebohrt (160 mm Gabel/Airshaft), eventuell einen anderen Dämpfer mit ein bisschen mehr Hub eingebaut, ist vielleicht sogar auf Mullet gegangen und kann von seinen Erfahrungen berichten. Dass 160 mm in der Gabel möglich sind ist schon klar, aber darf auch ein Dämpfer mit 150 mm ohne negativen Einfluss auf Garantie/Gewährleistung verwendet werden?
Danke:)
160er Gabel und Mullet; hier ☝🏽
Nen Kumpel fährt den Öhlins in 65er Hub.
Bei mir kommt die Tage ein Manitou Mara an. Mal schauen, ob der passt. Der PP ist extrem lang.
Ich bin gespannt.




Sascha
 
Falls jemand auf den Gedanken kommen sollte den Manitou Mara Pro Dämpfer einbauen zu wollen; vergesst es.
Der PP schlägt bei ca. 2/3 des FW schon am Rahmen an.
Die Suche nach einem netten Dämpfer geht also weiter.




Sascha
 
Ich habe ja den originalen RS Dämpfer aus dem billigsten Modell.
Der Dämpfer ist für meine Fahrweise, mein Terrain, meine Vorlieben, mein Gewicht mein … viel zu hölzern, spricht nicht wirklich gut an, rauscht entweder durch oder ist zu straff. Der Dämpfer wirkt deutlich überdämpft. Schlichtweg eine mittler Katastrophe. Für mich.




Sascha
 
Ich habe ja den originalen RS Dämpfer aus dem billigsten Modell.
Der Dämpfer ist für meine Fahrweise, mein Terrain, meine Vorlieben, mein Gewicht mein … viel zu hölzern, spricht nicht wirklich gut an, rauscht entweder durch oder ist zu straff. Der Dämpfer wirkt deutlich überdämpft. Schlichtweg eine mittler Katastrophe. Für mich.




Sascha
Ahh.. dann ist das der RockShox Deluxe Select+
Ich habe am Bike den RockShox Super Deluxe Select+ und bin erstaunlich zufrieden mit dem Dämpfer. Korrekt eingestellt macht er auffällig unauffällig alles was er soll 😉
Kurz habe ich über das MegNeg Upgrade nachgedacht. Ich habs aber wieder verworfen, da ich "nur" ein Trailbike will und für alles Grobe mein Enduro auspacke.
Bei RCZ habe ich den RockShox Super Deluxe Ultimate vor zwei Monaten für 100€ als Ersatzdämpfer gekauft.

Viele sind auch mit dem Fox Float X sehr zufrieden.

Darüber hinaus (Fachwissen und Experimentierfreude vorausgesetzt) machen auch individuelle Dämpfer wie der DVO Topaz oder EXT Aria spaß. Wobei ich beim Aria vermute, dass er mit Mullet und den Flipchip in low nicht passt....
Mit den zwei Luftkammern kann man eigentlich alles ziemlich optimal einstellen.
Ich hab da zu wenig Geduld. Mir ging schon letzte Woche wieder auf den Keks, dass ich bei Minusgraden "ein bisschen rumdrehen" musste 😅

Den Topaz hatte ich an einem SC HT LT.
Und während alle schon gefahren sind, hab ich mit der Pumpe noch meinen Sweetspot gesucht.... 😅
Ein geiler Dämpfer war das auf jeden Fall. Ich bin aber wieder zurück zu einem X2.
Inzwischen halte ich aber auch die Folgekosten ein bisschen im Auge. Der Service bei RS und Fox ist an jeder Ecke zu haben und preislich i.O.


EDIT:
Bei Pinkbike kann man einen Test mit dem Topaz V3 am Trek Fuel EXe nachlesen:
https://www.pinkbike.com/news/review-dvo-topaz-3-air-shock.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Test vom DVO Gen3 im Fuel EXe habe ich auch gelesen. Daher würde ich ja den Mara Pro z.B. auch gegen einen DVO Gen3 oder Öhlins tauschen.
Fox kommt mir (wie auch Shimano) nicht ans Bike. Und RS hatte ich jetzt schon genug. Ist halt Einheitsbrei.
Den SuperDeluxe Select+ hatte ich im SC 5010. da war er so lala. Und ich hatte schon über einen Dämpferwechsel nachgedacht. Dann kam das Winterangebot von Cascade und ich hab dem 5010 nen Cascade Link verpasst. Danach hatte ich die Eierlegendewollmilchsau. Mega.
Und ich bin mir sicher, dass mit einem noch feiner einzustellenden Dämpfer noch ein wenig mehr gegangen wäre.
EXT ist mir zu teuer. Sehe ich nicht ein.
Und neu kaufe ich solch Sachen nicht; zumindest nicht ohne Beziehungen.
Demnach bliebe „nur“ Öhlins oder DVO.
Oder ich pack mir doch nen Kringeldämpfer rein. Aber das Gewicht 😳😭




Sascha
 
Oder ich pack mir doch nen Kringeldämpfer rein. Aber das Gewicht 😳😭
Der Hinterbau ist 16% progressiv. Wenn Coil, dann mit (hydraulischen) bottom out.
Linkage desing hat das recht gut beschrieben
https://linkagedesign.blogspot.com/2022/10/trek-fuel-exe-2023.html

Wenn das Gewicht so eine Rolle spielt, dann doch lieber beim RockShox Deluxe Select+ bleiben 😉🤣
...ist natürlich Quatsch.

Für die Anpassbarkeit (und dem Preis) spricht viel für den DVO.
Ich fand den selber auch toll..... nur zu kompliziert auf Dauer.

Oder den RS mit MegNeg.
Der neue Vivid passt auch, aber nur gaaanz knapp. Mir wäre das zu wenig Clearance. Der Rahmen flext ja auch ein bisschen, wenn man es härter angeht...
 
Na, das Outfit scheint ja passend zu sein.
Worum ging es in diesem Thread noch mal?!
Ach ja: Trek Fuel EXe.
Lass(t) uns Bilder oder Erfahrungswerte austauschen. 👍🏼




Sascha
 
Zurück
Oben