Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 
Dann solltest Du mal wirklich längere steile Rampen (z. B. Pöhlberg die alte Bobahn) hoch fahren mit weniger als 50% Akku.
Hast du dazu mal Daten? Ich finde nur, dass sie 1500 Meter lang ist und so um die 12% im Schnitt. Falls das so sein sollte: sorry, aber das ist nicht lang und nicht steil. Wäre um Input dankbar für eine Einordnung.

Zum Thema: Problem mit der Unterstützung. Ich fahre ein Rise und ich habe es noch nie erlebt, dass bis zu den 10% irgendetwas eingebrochen wäre. Weder in den Alpen, noch am Garadsee. Und da waren teils lange Rampen mit 20% dabei. Egal ob Eco oder Boost. Mein alter Bosch war da auch sehr reliable und hat immer durchgehalten. Erst ab den 10% können Probleme anfangen (beim Rise habe ich das schon einmal erlebt); beim Bosch noch nicht.
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Also meins hatte auch von Anfang an Spiel in der unteren Dämpferaufnahme, welche in meinem Fall zu breit ist so dass der Rahmen den Dämpferbolzen nicht richtig klemmen kann. Bei 15NM war die Klemmung gerade so da und grenzwertig.

Abhilfe haben jetzt zwei Passscheiben 8x14x0,2 (DIN988 Zentelscheiben) aus dem Modellbauzubehör gebraucht.

Wer also ein ähnliches Problem hat darf sich gerne melden, hab noch paar über.
 
Meine Einstellungen
Eco: Max 93W, Unterst. 51%
Mid: Max 180W, Unterst. 112%
High: Max 300W, Unterst. 200%

Ich habe keine speziellen Tests gemacht, sondern fahre einfach meine Touren.
In Eco schaffe ich dabei 200 - 220 hm auf 10% Akku.
In Mid sind es 100 - 120 hm.
High benutze ich nur ganz selten.
Das ist ganz genau meine Erfahrung.
Ich habe nur jetzt angepasst:
Mid: 150W, Unterst. 100% = 140-150hm auf 10% Akku.

Für mich ein sehr guter Kompromiss aus Unterstützung und Reichweite.
2023-10-23 10_45_23-Einmal All-In _ E-Bike-Radfahrt _ Strava.png
 
Dann solltest Du mal wirklich längere steile Rampen (z. B. Pöhlberg die alte Bobahn) hoch fahren mit weniger als 50% Akku.

Unter Last bricht die Spannung zusammen.

Ist übrigens beim Power E MTB mit großen Akku nicht anderster. Genau das gleiche Szenario.

Wann bist du diese Steigung mit einem Rad mit TQ Motor hochgefahren ?
Weil du ja Anscheinend genau weißt wie es sich da verhalten wird.

Woher weißt du was ich wann mit meinem TQ betriebenen Rad fahre ?

Das Trek ist kein Power emtb.
 
Das ist ganz genau meine Erfahrung.
Ich habe nur jetzt angepasst:
Mid: 150W, Unterst. 100% = 140-150hm auf 10% Akku.

Für mich ein sehr guter Kompromiss aus Unterstützung und Reichweite.
Anhang anzeigen 62887
Ich habe auch schon daran gedacht, den Mid-Modus noch etwas runter zu regeln. Allerdings finde ich die Unterstützung, so wie sie bei mir eingestellt ist, sehr bequem.
Ich könnte das natürlich bei Bedarf anpassen.
Schade, dass man keine unterschiedlichen Profile einrichten kann.
 
Hast du dazu mal Daten? Ich finde nur, dass sie 1500 Meter lang ist und so um die 12% im Schnitt. Falls das so sein sollte: sorry, aber das ist nicht lang und nicht steil. Wäre um Input dankbar für eine Einordnung.
Habe keinen eigenen Track dazu aber hier findest Du was und auch Kommentare dazu.

https://www.komoot.de/highlight/104544
Mit dem Bio schiebt bzw. trägt man das letzte Stück freiwillig. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und ich trete immer in die Pedale bis zur absoluten Kotzgrenze.
 
Hmmm... Auch laut komoot "nur" maximal 14%. Das ist nichts, was irgendein e-Bike an die Grenze bringt. Da fängt steil ja erst an. Mit dem Bio sicher eine Herausforderung - aber auch nur durch den Untergrund. Damit bin ich hier raus.
 
Wenn man mit einem Power EMTB mit Mühe und Not gerade so hoch kommt, dann fährst Du mit Deinem TQ Spielzeug natürlich total locker da mal eben so hoch und hast kaum Strom verbraucht, eh klar.

Du verdrehst die Worte im Mund.
Wo habe ich was von locker hochfahren gesagt ?
Ging doch um das einbrechen der Spannung.
Wo habe ich gesagt das ich da keinen Strom verbrauch ?
Versuch dich doch einfach mal in einem konstruktiven Austausch.

Du sagst:

Dann solltest Du mal wirklich längere steile Rampen (z. B. Pöhlberg die alte Bobahn) hoch fahren mit weniger als 50% Akku.

Unter Last bricht die Spannung zusammen.

Da steht nicht wahrscheinlich, möglicherweise, meiner Meinung nach, oder dergleichen, da steht:

Unter Last bricht die Spannung zusammen.

Also ein Fakt laut dir.

Ach, es bringt nix.

Ja, hast recht.
Punkt.
Danke das du mich geerdet hast, für einen Moment dachte ich der TQ kann sogar ohne Verbrauch steil Richtung Himmel zum Mond fahren.

:)
 
Muss gestehen, ich habe Bock auf ein EXE :)
Hab gestern meinen letzten schweren Bomber verkauft und der Trend geht zum Drittligthebike :)

Mein Plan ist das günstigste Modell zu kaufen (kein Alu) und wieder nach meinen Wünschen umzubauen.
Frage (habe mich nicht viel mit Trek und TQ beschäftigt)

Spricht außer den offensichtlichen Komponenten (die ich eh tauschen werde, egal welches Modell) was gegen den Plan?
Motor, Akku, Software und so Dinge sind sicher immer gleich oder?

Zweite Frage: Welchen Weg würdet ihr (die Fahrer des exe) gehen wenn ihr nochmals kaufen würdet? Gibt es einen "Geheimtipp" ;-) ?
 
Motor, Akku, Display, Software und Carbon Rahmen sind m.E. bei allen Modellen gleich.

Gegen den Plan das günstigste Modell zu nehmen spricht nur, wenn man ein 9.7er EX-e stark rabattiert bekommt.
Das ist vom Gewicht und der Ausstattung eigentlich sehr gut fahrbar im Originalzustand.

Tip an sich wäre, ein möglichst neues Modell zu kaufen, also von 2023. Achte mal auf die Aufschrift am Lockring am Kettenblatt - 30NM = alt/2022, 50Nm = neu/2023
Remote, Display sollten nach meinem Händler dann schon etwas zuverlässiger sein und bei den Fox Varianten sollten dann auch schon die richtigen Dämpferbuchsen verbaut sein.

Welche Größe benötigst Du?
 
Vielen Dank für einen Post. Ist ja interessant mit dem Modell 2023.

edit:
Nur als schnelles Beispiel
Das wäre dann so ein von die beschriebenes Angebot oder: https://www.shop.bikeexchange.de/a/e-bike-fully/trek/bayern/heimstetten/fuel-exe-9-7/102836588?variant_id=5435520&utm_term=&utm_campaign=DE - Google Shopping | Ebike_5%&utm_source=adwords&utm_medium=ppc&hsa_acc=8899837112&hsa_cam=1531059300&hsa_grp=57640021199&hsa_ad=290285896303&hsa_src=g&hsa_tgt=pla-1843765783822&hsa_kw=&hsa_mt=&hsa_net=adwords&hsa_ver=3&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwnOipBhBQEiwACyGLupp-sNfP6E6u99fF9ZIrcBmQtdfOpHIEgN-hUYMgQNnc9VCX1d-WBhoCOb8QAvD_BwE

Wenn ich mir das so anschaue, bleibt auch bei 9.7 außer dem Rahmen nicht mehr viel übrig was ich ändern würde :D

Ich brauche in jedem Fall XL. Bin auch vor ca. 1 Jahr schon mal kurz Probe gefahren. War ideal.
 
Hallo Leute

So, habe nun auch zugeschlagen. Beim Sale Preis + ordentlich Rabatt vom Händler wurde ich schwach.
Ist ein 9.5er Hex Blue in Grösse L geworden.

Upgrades wurden folgende verbaut:
Laufräder Newmen Evolution SL A.30, jetzt natürlich mit Tubeless
Kassette Shimano XT
Bremsen Shimano SLX
Bremsscheiben Shimano XT

Gabel (Lyrik Select+) ist vorhanden, aber noch nicht eingebaut.

Konnte das Bike leider erst diese Woche mal ausgiebig testen. Macht schon ne menge Fun.
Berghoch leise, mit für mich idealer Unterstützungsstufen
Bergab merkt man das Mehrgewicht gegenüber Bikes ohne Motor (ist mein erstes eMTB), fällt mir aber Positiv auf wie satt der Gerät am Boden liegt.

Folgendes ist mir vorerst mal negativ/komisch aufgefallen:
- Die Akkuanzeige macht nur 10% Prozent Schritte, meinte beim Testbike waren dies 1% Schritte, konnte aber niergends eine Einstellung finden.
- Akku Anzeige zeigt nicht verlässliche Angaben, mal zeigt es 30% an, dann wieder 60%, dann 40%, einfach nicht genau. Woran könnte dies liegen?

Gruss
PienFu
 

Anhänge

  • IMG_7330.JPG
    IMG_7330.JPG
    5,7 MB · Aufrufe: 60
Das sollte eigentlich nicht sein. Das Display zeigt die verbleibende Akku-Kapazität eigentlich in 1%-Schritten an. Sprünge in der Anzeige habe ich auch nicht. Vielleicht gibt sich das noch, wenn der Akku ein paar mal entladen wurde.
Wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Bike.
 
Akku Anzeige zeigt nicht verlässliche Angaben, mal zeigt es 30% an, dann wieder 60%, dann 40%, einfach nicht genau. Woran könnte dies liegen?
Das liegt am unterschiedlichen Strombedarf, bei einem Anstieg ziehst Du mehr und in der Ebene oder der Abfahrt erholt er sich wieder und dann wird die Restreichweite prozentual wieder mehr.

Ganz normal, macht jedes System so. Ist man halt an den Algorithmus gebunden den sich irgend ein Programmierer hat einfallen lassen.

Wie werden die Reichweitenschätzungen berechnet?​

Die geschätzte Reichweite für jede Unterstützungsstufe wird mithilfe eines robusten Algorithmus berechnet, der die Topografie, den Wind, das Gewicht des Fahrers/der Fahrerin und vieles mehr berücksichtigt. Für diese Funktion muss die App mit dem Bike verbunden sein.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/trek-central-faq/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben