Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 
Das mag beim Trek der Fall sein, das Scott hat andere Grundeinstellungen.
Stufe 1: 120W,
Stufe 2: 180W,
Unterstützungsgrad ist wahrscheinlich auch anders, hab die Zahlen grad nicht zur Hand.

Und ganz einfach, wenn ich theoretisch dauerhaft die 120W abrufe, dann sind es 3 Stunden und die 360Wh sind garantiert leer, und das ist ohne Verluste.
Bei 180W sind es nur noch 2 Stunden.
Mehr Zeit geht nur indem man weniger tritt, ist klar, dann liefert der Motor auch weniger, oder in dem man die Unterstützung runter stellt, dann kann man selbst mit voller Kraft trete, vom Motor kommt dann nur noch ein laues Lüftlein und kein Rückenwind.

Ich fahr damit ohne Pause und immer voll drauf, die Wattanzeige im Display ist hier sehr hilfreich. Wenn ich selbst 250+ trete und dann nur 100 vom Motor kommt, so wirklich beflügelt fühlt man sich da auch nicht, 180 sind dann schon deutlich spürbar.

Wenn ich mit dem eBike fahre, dann möchte ich meine Tour schneller fahren sonst kann ich auch ohne e Fahren. Dafür fahr ich dann auch noch mal schnell am Abend oder bei schlechtem Wetter.
An kurzen steilen Steigungen schalte ich dann schon in Stufe 2 oder 3, aber auch nur am Anfang, sonst wird’s eine kurze Ausfahrt.
Hab auch schon überlegt die Stufe 1 weiter runter zu stellen, damit man die Energie nicht verschwendet und wenn mans braucht auf Stufe 2 schaltet.

Noch mal, der Motor ist genial und ich will gar nicht mehr Leistung, aber um das auf längeren Touren wirklich ausnutzen zu können, ist der Akku zu klein. Das ist aber individual für jeden anders.

Achso, ok, wir sind ja im Fuel Forum, da sollte man dann auch bei den Trek Fakten bleiben und nicht andere Räder reinmischen die ab Werk komplett anders abgestimmt sind. Bzw sollte man das dann seperat nennen damit man aussagen besser einordnen kann ;)

Damit sind dann deine ganzen weiteren Ausführungen in diesem Kontext sinnlos.

Wir sollten halt beim Trek und der Trek Software und Abstimmung bleiben, da deine Kritikpunkt bzw Ausführungen halt Themenfremd und damit nicht 1-1 übertragbar sind.
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Achso, ok, wir sind ja im Fuel Forum, da sollte man dann auch bei den Trek Fakten bleiben und nicht andere Räder reinmischen die ab Werk komplett anders abgestimmt sind. Bzw sollte man das dann seperat nennen damit man aussagen besser einordnen kann ;)

Damit sind dann deine ganzen weiteren Ausführungen in diesem Kontext sinnlos.

Wir sollten halt beim Trek und der Trek Software und Abstimmung bleiben, da deine Kritikpunkt bzw Ausführungen halt Themenfremd und damit nicht 1-1 übertragbar sind.
Die Physik gilt auch bei Trek 😂
 
Die Physik gilt auch bei Trek 😂

Könntest auch, statt dich doof vor den Kopf gestoßen zu fühlen, konstruktiv auf den Sachverhalt eingehen.

Klar gilt Physik auch beim Trek.

Aber wenn du im Golf Forum über den Verbrauch des Motors ABC klagst du den jedoch nichtmal in einem Golf fährst sondern in einem Seat Cupra (dies aber nichtmal anfangs erwähnst) wo der Motor durch diverse Turbolader ne ganz andere Grund Charakteristik hat und damit auch Verbrauch.
Beide Motoren basieren sicher auf der gleiche Physik, nur unterhalten sich halt dann die Gesprächspartner über einen Sachverhalt der auf beiden Seiten ne andere Ausgangsbasis aufweist.

Manch einer mag das vllt verstehen.
Du wohl eher nicht.
Mach was du willst.
Bin aber erstmal raus.
Nix für ungut. :)
 
360Wh … du schreibst selbst Stufe 1 oder 2, das sind in deinem Fall maximal 100 bzw. 200W Maximalleistung, machen wir mal Milchmädchenrechnung und nehmen 150W, wenn man das dauerhaft abrufen würde, wären es 306Wh/150W=2,4h (keine Verluste oder Abweichungen bei den Angaben eingerechnet)
Jetzt kannst dir selbst überlegen ob du dauerhaft die Leistung abrufen kannst, wenn nicht, dann verlängert sich eben die Zeit.
Wenn du eine Aufzeichnung der genauen Leistungskurve hast, dann kannst es besser analysieren, hab ich nicht.

Beispiel, bin am Freitag 40km, 725hm in knapp 2h gefahren, laut meiner Notizen ca. 80% vom Akku, entspricht ca. 288Wh.. damit wären es im Schnitt bei ca. 144W Motorleistung.

Der Motor kann per App eingestellt werden, ob die Hersteller darüber hinaus noch Parameter einstellen, wissen wir nicht.
Wenn wir von einer abgerufenen Motorleistung und Fahrtzeit sprechen, dann sind die anderen Faktoren nebensächlich.

Wenn du im VW Forum die Leistung des Golfs relativierst, wirst du auch nicht mit offenen Armen empfangen. Wie konnte ich nur.
 
360Wh … du schreibst selbst Stufe 1 oder 2, das sind in deinem Fall maximal 100 bzw. 200W Maximalleistung, machen wir mal Milchmädchenrechnung und nehmen 150W, wenn man das dauerhaft abrufen würde, wären es 306Wh/150W=2,4h (keine Verluste oder Abweichungen bei den Angaben eingerechnet)
Jetzt kannst dir selbst überlegen ob du dauerhaft die Leistung abrufen kannst, wenn nicht, dann verlängert sich eben die Zeit.
Wenn du eine Aufzeichnung der genauen Leistungskurve hast, dann kannst es besser analysieren, hab ich nicht.

Beispiel, bin am Freitag 40km, 725hm in knapp 2h gefahren, laut meiner Notizen ca. 80% vom Akku, entspricht ca. 288Wh.. damit wären es im Schnitt bei ca. 144W Motorleistung.

Der Motor kann per App eingestellt werden, ob die Hersteller darüber hinaus noch Parameter einstellen, wissen wir nicht.
Wenn wir von einer abgerufenen Motorleistung und Fahrtzeit sprechen, dann sind die anderen Faktoren nebensächlich.


Hab nach 2 Sätzen aufgehört zu lesen.
Bringt nix.
Was soll ich da rechnen ?
Ich fahre den Hobel seit knapp 2000km.

Wie gesagt, bin raus, scheint ja nur mich zu stören, also bist nicht du das Problem sondern ich, von daher ziehe ich mich respektvoll aus dem Gespräch zurück :)
 
Dann teile doch deine Praxiswerte und wie sind die genauen Einstellungen der Unterstützungsstufen?

1: 120W, 100%
2: 180W, 140%
3: 300W, 200%
Pedalreaktion bei allen Stufen auf Low

Meine Aussage ist schlichtweg, >100W Motorleistung sind nötig sonst fahr ich gleich ohne Motor und 360W sind bei einer durchschnittlichen abgerufenen Motorleistung von 150W in nicht mal 2,5h leer. Will ich mehr fahren, muss die Leistung runter oder die Akkukapazität hoch bzw. ich muss zwischendurch laden.

Bin damit seit April 900km gefahren, aber in der selben Zeit deutlich mehr mit BioBike
 
Ich fahre die Standard Settings.
Kann sie dir jetzt nicht aus dem Kopf nennen. Nutze aber die Trek App, diese zeigt das bissl anders an als die TQ App.

Kann dir nur sagen das es halt 100/200/300watt gibt in den 3 Stufen.

Bin auch schon 65km bei 1400hm gekommen. Ohne mich zu quälen oder harte Kompromisse machen zu müssen .

Aber spielt ja auch keine Rolle.

Weil deine Rechnung einfach falsch ist.

2,5 Stunden 150 Watt schnitt vom Motor abrufen und der Akku ist leer. Das ist doch Krampf

Das geht nicht auf.

Zumindest bei mir.
Weiß nicht wie du dein Rad nutzt.
Ich nutze meins als Trailbike.
Sprich, ich rufe keine 150 Watt durchgehend ab.

Ich fahre hoch.
Ich fahre runter, trails usw ;)
Da rufe ich garnix vom Motor ab.
Ab und an rollt man auch mal so bergab.
Ab und an gehts auf der Ebene auf Asphalt, Transfer-Stücke und so ;) da rufe ich auch keine 100 Watt auf der Ebene ab, wenn das bike rollt, dann rollt es, da muss der Motor in der Ebene und ab 20kmh nicht mehr viel tun.

Dein beschriebenes Einsatzspektrum ließt sich wie Cross Country fahren, oder so.
Oder nur im Uphill. Leb deinen Sport aus wie du es für richtig hälst. Gönne es dir.

Aber weniger Mathematik, mehr Fahrpraxis und Erfahrungen mit Realitätsbezug statt formeln ;)

Wo es hoch geht, geht es auch wieder runter, zumindest bei meinem Fahrprofil ;)

Und runter dauert auch Zeit ;)


IMG_7456.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sprich, ich rufe keine 150 Watt durchgehend ab.

Ich fahre hoch.
Ich fahre runter, trails usw ;)
Da rufe ich garnix vom Motor ab.

Das kommt eben darauf an wie und was man fährt und mit welcher Unterstützung.

Eine Tour mit einem langen Anstieg und einer Abfahrt ist auch anders als wenn die Höhenmeter über sehr viele kleine Anstiege und kurze Abfahrten bewältigt werden.

In meinem genannten Fall waren es im Schnitt rund 150W, ich sehe ja was ich verbraucht hab am SOC und die Fahrtzeit an der Watch / Komoot daraus ergibt sich der durchschnittliche elektrische Verbrauch, am Rad kommt dann sowieso weniger an.
Ich schalte zwischen Stufe 1 und 2 hin und her, die Stufe 1 werde ich weiter absenken, damit man nicht unnötig Energie verschwendet, wenn ich es eigentlich nicht brauche (Gerade, Abfahrt)

Und überhaupt, ich messe und analysiere so viel ich will 😂😜
Ich fahr die selbe Strecke mit unterschiedlichen bikes und Vergleich es. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist doch sinnlos.
Will hier eigentlich keine Diskussionen führen.
Alles individuell und es fehlt der direkte Vergleich, aber wozu auch, was will man beweisen?

Ging mir Eingangs nur um Kontextlose Aussagen von dir.
Der TQ Motor ist halt seitens der Hersteller weitaus individueller abgestimmt als bei anderen Motor Systemen.

Du redest von 2 max 3 Stunden leer ohne zu erwähnen das es sich um ein anderes Rad handelt. Ein einfaches nachreichen der Information hätte am Ende auch gereicht. Wollte hier keine langwierige Diskussion starten die sich eigentlich um garnix dreht.

Wir diskutieren über unsere individuellen Verbräuche von zwei unterschiedlichen Rädern mit unterschiedlichen Abstimmungen die von unterschiedlichen Fahrern auf unterschiedlichen Terrain stattfinden.

Wo ist das Ziel? Sinnlose Zeitverschwendung und zuspammen von diesem Thread. Nicht nur auf dich bezogen, sehe mich da auch selbst. Deswegen ist dieses Thema (diesmal hoffentlich wirklich) für mich erledigt.
 
Mit entsprechender eigenleistung geht ein light ebike auch 5000hm und 8h. Wenn man die Eigenleistung dann nicht angibt, sind vergleiche sinnlos.
Stemplinger hat das trek im video getestet, da kann man schön sehn was und wie er gefahren ist. Die zahlen sind eher ernüchternd.
 
Mit entsprechender eigenleistung geht ein light ebike auch 5000hm und 8h. Wenn man die Eigenleistung dann nicht angibt, sind vergleiche sinnlos.
Stemplinger hat das trek im video getestet, da kann man schön sehn was und wie er gefahren ist. Die zahlen sind eher ernüchternd.

Ich fahre das Bike ja selbst und für mich sind die Zahlen keineswegs ernüchternd, sondern für meinen Einsatzzweck absolut ausreichend. Ist immer auch eine Frage der Perspektive und der persönlichen Bedürfnisse.
 
2,5 Stunden 150 Watt schnitt vom Motor abrufen und der Akku ist leer. Das ist doch Krampf

Das geht nicht auf.
Doch das geht schon auf, nennt sich Mathematik. Dazu muss man noch nichtmal ein ebike besitzen 🙂

360Ah/150W = 2,4h = Akku leer.

Du kannst Transferstrecken natürlich ohne Unterstützung überbrücken oder leichte Anstiege ohne Unterstützung meistern. Dann wird deine Gesamtfahzeit zwar höher ausfallen, die vom Motor unterstützende Zeit waren aber nur 2,4h.

Die Hm welche Du im Motor off Modus gefahren bist musst Du von den Gesamt Hm auch abziehen. Genauso die km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das geht schon auf, nennt sich Mathematik. Dazu muss man noch nichtmal ein ebike besitzen 🙂

360Ah/150W = 2,4h = Akku leer.

Du kannst Transferstrecken natürlich ohne Unterstützung überbrücken oder leichte Anstiege ohne Unterstützung meistern. Dann wird deine Gesamtfahzeit zwar höher ausfallen, die vom Motor unterstützende Zeit waren aber nur 2,4h.

Die Hm welche Du im Motor off Modus gefahren bist musst Du von den Gesamt Hm auch abziehen. Genauso die km.

Also ich persönlich fahre nicht einen HM ohne Motor. Also am ebike.

Aber wie gesagt.
Mir echt egal.

Hätte ich gewusst das ich so einen Stein ins Rollen bringen hätte ich die Klappe gehalten.

:)
 
Praxisbeispiel
Zwar kein TQ aber dürfte sehr vergleichbar sein - Levo SL 1
Hausrunde, nur der uphill
90% turbo, Rest trail
IMG_2188.PNG
IMG_2189.PNG
 
Meine Einstellungen
Eco: Max 93W, Unterst. 51%
Mid: Max 180W, Unterst. 112%
High: Max 300W, Unterst. 200%

Ich habe keine speziellen Tests gemacht, sondern fahre einfach meine Touren.
In Eco schaffe ich dabei 200 - 220 hm auf 10% Akku.
In Mid sind es 100 - 120 hm.
High benutze ich nur ganz selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine speziellen Tests gemacht, sondern fahre einfach meine Touren.
In Eco schaffe ich dabei 200 - 220 hm auf 10% Akku.
In Mid sind es 100 - 120 hm.
High benutze ich nur ganz selten.
Wieviel Hm schaffst Du auf 10% Akku wenn die Spannung dessen gesunken ist, also dein Akku noch unter 50% Kapazität besitzt?

Am Anfang sollte es mehr Hm auf 10% sein als gegen Ende.

Wenn man gegen Ende des Akku noch eine oder 2 steile Rampen hat wird er wahrscheinlich schneller leer als einem lieb ist.
 
Wieviel Hm schaffst Du auf 10% Akku wenn die Spannung dessen gesunken ist, also dein Akku noch unter 50% Kapazität besitzt?

Am Anfang sollte es mehr Hm auf 10% sein als gegen Ende.

Wenn man gegen Ende des Akku noch eine oder 2 steile Rampen hat wird er wahrscheinlich schneller leer als einem lieb ist.

Ich persönlich konnte da noch keine Auffälligkeiten feststellen.

Die letzten 10% werden gedrosselt, aber gehen jetzt auch nicht auffällig schnell weg.
 
Ich persönlich konnte da noch keine Auffälligkeiten feststellen.
Die letzten 10% werden gedrosselt, aber gehen jetzt auch nicht auffällig schnell weg.
Genau, und wenn es soweit ist, bin ich ohnehin sehr sparsam mit der Unterstützung. Bisher habe ich den Akku nur bei unbekannten Touren soweit verbraucht und ich habe keine Lust an einen unerwarteten letzten steilen Anstieg ohne Akku "dazustehen". Lieber quäle ich mich mit wenig Unterstützung als ganz ohne.
 
Ich persönlich konnte da noch keine Auffälligkeiten feststellen.

Die letzten 10% werden gedrosselt, aber gehen jetzt auch nicht auffällig schnell weg.
Dann solltest Du mal wirklich längere steile Rampen (z. B. Pöhlberg die alte Bobahn) hoch fahren mit weniger als 50% Akku.

Unter Last bricht die Spannung zusammen.

Ist übrigens beim Power E MTB mit großen Akku nicht anderster. Genau das gleiche Szenario.
 
Zurück
Oben