Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 
Glaub das wurde hier noch nicht groß thematisiert.

Gibt ja vom TQ Motor verschiedene Revisionen.

Unter anderem hat der Motor irgendwann verstellbare Rahmen Aufnahme bekommen.

Was ich als revolutionär in diesem Sektor werte, vor allem bei carbonrahmen.

Musste jetzt nach 1300km zum ersten Mal Hand anlegen beim Trek.
Vorher nix als Kette schmieren.

Jetzt hat sich kürzlich ein leichtes Ticken eingeschlichen. Es klingt so als würden Schnürsenkel gegen die Kurbel titzen.

Konnte die eine Motorschrauben leicht nachziehen. Dabei is das Geräusch im normalen Betrieben verschwunden dafür ist es jetzt im wiegetritt da, wo es vorher nicht der Fall war. Also hat sich das Geräusch verschoben und ich konnte es eben auf den Motor beschränken.

Jetzt habe ich die Rahmenaufnahme geprüft.
Oben sitzt der Motor super stramm.
Unten super lose. Konnte unten die Aufnahme nachstellen und hoffe das Geräusch ist aus der Welt.

Wollte das nur mal mit euch teilen. Find ich sehr interessant.

Motor muss nichtmal raus zum einstellen, toll gemacht TQ👍



IMG_5887.jpeg
IMG_5884.jpeg
IMG_5886.jpeg


IMG_5885.jpeg



Zusätzlich ist mir aufgefallen das der Unterbodenschutz am Rahmen schleift, hier sollte man Folie aufkleben:

IMG_5888.jpeg


IMG_5889.jpeg
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Du weisst was ich damit meinte!
Klar, aber eigentlich war das der Aufhänger.
Ich würde mich selbst mal als überwiegend Bio-Biker bezeichnen, weil ich nach wie vor die meiste Zeit auf meinem Trek Fuel EX verbringe.
Bzw. deine Antwort darauf.
Ein Bio oder Push Bike hat weder Motor noch Akku somit bist Du ein E Biker. Finde Dich damit ab.
Denn du hast -deiner Antwort nach- das Trek Fuel EX von pitterman mit dem hier vorgestellten Trek Fuel EXe
verwechselt.
Das Trek Fuel EX ist ein motorloses MTB.
 
Heute ist mir das erste mal ein Problem bei meinem Fuel EX-e 9.7 aufgefallen.
Beim leichten Anheben und Absetzen am Heck/Satttel spürt man, das irgendwo minimales Spiel im Hinterbau vorhanden ist.
Die relevanten Schrauben sind alle mit dem vorgeschrieben Drehmoment angezogen.
Es macht den Eindruck, als wenn die Dämpferbuchsen ausgeschlagen wären, was jedoch bei 340 km Laufleistung eher unwahrscheinlich ist.
Sind Euch da Probleme bekannt oder habt Ihr eine Tip, was der Grund dafür sein könnte?
 
Heute ist mir das erste mal ein Problem bei meinem Fuel EX-e 9.7 aufgefallen.
Beim leichten Anheben und Absetzen am Heck/Satttel spürt man, das irgendwo minimales Spiel im Hinterbau vorhanden ist.
Die relevanten Schrauben sind alle mit dem vorgeschrieben Drehmoment angezogen.
Es macht den Eindruck, als wenn die Dämpferbuchsen ausgeschlagen wären, was jedoch bei 340 km Laufleistung eher unwahrscheinlich ist.
Sind Euch da Probleme bekannt oder habt Ihr eine Tip, was der Grund dafür sein könnte?

Check mal die untere Dämpfer Aufnahme. Hab schon davon gelesen das bei manchen bei 15Nm noch spiel vorhanden war, erst bei 17nm war der Dämpfer fest.
 
Check mal die untere Dämpfer Aufnahme. Hab schon davon gelesen das bei manchen bei 15Nm noch spiel vorhanden war, erst bei 17nm war der Dämpfer fest.
Das Spiel ist damit kaum noch noch zu spüren, allerdings hört man es nach wie vor deutlich beim Einfedern.
Da das Rad ansonsten total leise ist, nervt das ums so mehr.
Ich war heute bei meinem Händler (Hibike) und das Thema ist wohl schon bekannt. Die Teile wurden umgehend bestellt.
 

Anhänge

  • FuelEXe - 1.jpeg
    FuelEXe - 1.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 96
Das Spiel ist damit kaum noch noch zu spüren, allerdings hört man es nach wie vor deutlich beim Einfedern.
Da das Rad ansonsten total leise ist, nervt das ums so mehr.
Ich war heute bei meinem Händler (Hibike) und das Thema ist wohl schon bekannt. Die Teile wurden umgehend bestellt.

👍👌

Hast du ein Fuel mit 30 oder 50nm Aufdruck auf dem Abschlussring vom Motor ?

image.jpg
 
ist bei mir noch die alte Version = 30 Nm steht darauf.
Soll ich dann wohl gleich mal kontrollieren lassen?

Erklärt in dem Fall warum du die Probleme mit dem Spiel hast, scheinst also eins der „älteren“ Fuels zu haben.

Deswegen habe ich gefragt wegen den 30-50.

Aber ja, die sollen das Ding gleich kontrollieren ob mit 50NM angezogen.

Also auch wenn 30Nm draufsteht gehört das mit 50 angezogen.
 
Motoreinstellungen ab Werk? Oder per App modifiziert?
So hört sich das erst mal gar nicht schlecht an.

Wie würdest Du es mit dem Rise vergleichen, das Du vorher besessen hast?
 
Motoreinstellungen ab Werk? Oder per App modifiziert?
So hört sich das erst mal gar nicht schlecht an.

Wie würdest Du es mit dem Rise vergleichen, das Du vorher besessen hast?

Motoreinstellungen Standard.

Das Rise hat die Motorleistung natürlich leichter zur Verfügung gestellt und hat insgesamt auch ne bessere Reichweite, hatte aber das Alu mit 540wh.
Aber die Motorcharekteristrik beim TQ taugt mir aber mehr, schöner ab 25kmh und eher das gefühl das der Motor synchron mit mir läuft und mir nicht hinterherläuft wie der EP8RS, wodurch beim RS für mich eher ein Gefühl aufkommt gegen eine Wand zu treten statt belohnt zu werden vom Motor.

Hätte es heute auf der Tour mit dem Rise sicher etwas leichter gehabt und währe daheim mit mehr Rest Akku angekommen. Aber das Bike hatte auch 180wh mehr im Tank.
 
Wie empfindest Du die maximale Power der beiden im Vergleich zueinander? Ist der EP8 stärker?
Ein Verkäufer hat mir erzählt, dass er das nicht so empfindet. Aber Verkäufer erzählen viel....
 
Wie empfindest Du die maximale Power der beiden im Vergleich zueinander? Ist der EP8 stärker?
Ein Verkäufer hat mir erzählt, dass er das nicht so empfindet. Aber Verkäufer erzählen viel....

Er ist schon stärker.
Aber es liegen keine Welten dazwischen.
Der größte Unterschied liegt darin wie die Power zur Verfügung gestellt wird.

Im direkten Vergleich bei wenig Input fühlt sich auch ein mahle 1.1 mit 35nm stärker an als der TQ.
Der TQ braucht Power und Kadenz vom Fahrer um Leistung zu bringen.
 
Ich sehe das etwas anders.
Ich komme ja vom Levo SL und dachte, der TQ liegt gerade mal auf dem gleichen Power Level.
Nach ein paar Fahrten muss ich aber meine Meinung revidieren. Der eine Aspekt ist wirklich die subjektive Wahrnehmung, wenn kein Motorgeräusch vorhanden ist, kann auch keine Leistung vorhanden sein.
Objektiv habe ich aber festgestellt, dass ich die heftigen Anstiege bei meinen Anfahrten deutlich schneller hochfahre. Das kann zum einen mit einer effizienten Tretposition beim Fuel EX-e begründet sein, aber halt tatsächlich auch mit dem mehr an Antriebsleistung.
Ich fahre oftmals auch mit Leuten mit Full EMTBs. Dafür habe ich jetzt mal "All-in" bei der App im High Unterstützungsmode konfiguriert (Max 300 Watt, Unterstützung 200%) und dann fliegt das Teil ordentlich und kann problemlos das Tempo mitfahren bei 180-230 Watt Eigenleistung lt. Anzeige. Es sind aber auch nur kurze Ausfahrten mit ca. 2 Stunden reiner Fahrzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nicht gesagt das man langsamer ist, lediglich erläutert wie die Power zur Verfügung gestellt wird.

Bei anderen Systemen kommt mehr beim Fuß aufs Pedal legen. Der Tq belohnt dafür aber eigenleistung.

Das man langsam unterwegs ist wollte ich jedenfalls nicht sagen. :)
 
Da ich ein E-Bike haben wollte, dessen Motor mich beim Treten unterstützt und nicht eines, dessen Motor ich mit meinen Beinen unterstütze, bin ich mit meinem Fuel ex-e nach wie vor sehr zufrieden.
Bin jetzt mit Range-Extender in den Alpen unterwegs gewesen. Dabei waren über 2100 hm auf 68 km drin, wobei ich steilere Stücke im Mid-Modus gefahren bin. Am Ende der Touren war ich zwar müde aber nicht komplett erledigt.
Ich kann mich also über die Effizienz des TQ-Systems nicht beklagen. Und es fühlt sich immer noch nach MTB und Sport an.
 
Zurück
Oben