Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Kennt Ihr dieses Gefühl, Zeitzeuge einer technischen Entwicklung zu sein? Live mitzuerleben, wie Technologie die nächste Entwicklungsstufe erklimmt? So ging es uns bei dem Event, auf dem Trek und der Antriebshersteller TQ gemeinsam das Light-E-MTB Trek Fuel EXe vorstellten. Ein krasses Teil!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!

Was meint Ihr? Ist das Trek Fuel EXe der Vorbote einer neuen Ära elektrischer Mountainbikes?
 
Einmal am Strom genuckelt, wird jeder biobiker „mehr“ Unterstützung wollen
Wenn das bike limitiert, ist man auch schnell enttäuscht.

Ich würde mich selbst mal als überwiegend Bio-Biker bezeichnen, weil ich nach wie vor die meiste Zeit auf meinem Trek Fuel EX verbringe. Mir reicht die Unterstützung des Fuel EXe vollkommen aus. Auch die Power bei meinem Kenevo SL genügt mir völlig. Ich bin davon überzeugt, dass die Mountainbiker, die überwiegend ohne Antrieb unterwegs sind, gar nicht sehr viel mehr Unterstützung haben wollen.
 

Anzeige

Re: Neues Trek Fuel EXe 2023 im Test: Light E-MTB – Das! Nächste! Große! Ding!
Wenn man light emtb fahren möchte, möchte man auch selbst was tun.
Fuß aufs Pedal und Turbo ist wahrscheinlich für die meisten light emtb Interessenten uninteressant 😉
Die Anpassung in der SW würde ich mir gern mal anschauen

In der Software kann man die Reaktion vom Motor anpassen. Also das er schneller oder langsamer anspricht.

Und auch die Unterstützung (nicht die Motorkraft gemeint) kann man hoch oder runter regeln. Also das der Motor Leistung abgibt bei weniger eigen Input wenn man diesen Punkt hoch regelt.

Im Prinzip ähnliches Prinzip wie bei Specialized.

Stelle später gerne mal einen Screenshot ein wenn ich beim Bike bin.
 
Danke habs im velomotion Video gesehen.
Wie bisher bei den meisten, der Motor unterstützt IMMER, egal welche eingangsleistung.
Das würde ich mir einstellbar wünschen.
Bis 150W Eigenleistung ohne support und ab 150W entsprechend der Einstellung.
Das bietet noch kein System.
Da muss man immer selber an den Knöpfen fummeln. Unnötig 😉
 
Fährt im Oberallgäu und im angrenzenden Österreich auch niemand mehr Bio?:rolleyes:
Morgen mache ich mal ein Foto vom „Fuhrpark“ auf der Käser-Alpe.
Dss wird ein Suchbild, findet ein Bio x'D

Im Ernst, hier sieht man ein Bio fast nur noch beim Einkauf in Oberstdorf, aber fast nicht mehr in den Bergen.
Meist bin ich der „letzte Mohikaner“ wenn ich mal mit meinem Bio wo raufstrample.
Ein „Light“-MTB habe ich das letzte Mal vor 3 Jahren hier in den Bergen gesehen,
das war mein Lapierre e-Zesty.

Das Trek Fuel EXe mit TQ ist ein tolles Bike und macht viel Spaß.
Vielleicht ist nur das Terrain hier nicht das geeignetste und die Kunden nehmen lieber das Trek mit Bosch.
Auch der Händler hier in Fischen verkauft keine Fazua-Bikes mehr, von diesem stammt mein eZesty.

IMG_6344.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es kommt auf die touren an.
Das „leichte“ Zeug wird mit emtb gefahren.
Wenns anspruchsvoller wird vorallem bergab sind bio bikes im vorteil
Auch bike n hike ist mit dem emtb wohl eher nicht drin 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit dem TQ jeden Berg hoch, selbst steile, wo das Vorderrad schon steigt.
Man ist halt nicht so schnell wie bei einem Bike mit 90 Nm, aber ich bin ja nicht auf der Flucht…

Ein paar Bilder von meinem 9.8:
 

Anhänge

  • DSC02446.jpg
    DSC02446.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 67
  • DSC02450.jpg
    DSC02450.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 59
  • DSC02438.jpg
    DSC02438.jpg
    172 KB · Aufrufe: 56
  • DSC02436.jpg
    DSC02436.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 59
  • DSC02435.jpg
    DSC02435.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 70
  • DSC02417_1920.jpg
    DSC02417_1920.jpg
    583,2 KB · Aufrufe: 70
Also ich komme mit dem TQ jeden Berg hoch, selbst steile, wo das Vorderrad schon steigt.
Man ist halt nicht so schnell wie bei einem Bike mit 90 Nm, aber ich bin ja nicht auf der Flucht…

Ein paar Bilder von meinem 9.8:

Ich hab hier vor Ort ne kurze aber technisch anspruchsvolle Steigung.

Ist so ne Challenge die ich gerne in meine Touren einbaue.

Da muss man bergauf ordentlich sein Gewicht verlagern, Gelände ist auch abschüssig auf Wurzeln, also man muss da viel mit Balance und Kontrolle arbeiten.

Mit dem Levo SL zb war es mir nicht möglich das zu schaffen.
Mit langen Full Power embts habe ich es bei 1 von 3 mal geschafft.

Mit dem schwächeren TQ schaffe ich es jedesmal.

Kommt nicht immer nur auf die Power an sondern auf das gesamte Bike und hier stimmt für mich einfach die Kombi aus Gewicht, Geo und Motor.

Und ja, stimme dir zu, mit dem Motor kommt man überall hoch.

Ein geniales Stück Technik.
 
Zurück
Oben