YT stellt das Decoy Core 4 vor – das neue Sondermodell ist ausgestattet mit dem aktualisierten Shimano EP801 Motor mit 720-Wh-Akku und entweder als traillastiges 29″-E-MTB oder langhubiges MX-E-Enduro zu haben.

YT Decoy Core 4: Infos und Preise

Das Decoy Core 4 ist die neueste Ergänzung der E-MTB-Reihe von YT Industries, die mit einer Kombination aus High-End-Ausstattung und fortschrittlicher Technologie überzeugen soll. Das Modell ist in zwei Varianten erhältlich: Als 29er für Trail-Performance mit einem Federweg von 150/145 mm und als langhubige MX-Version (29″/27,5″) mit einem Federweg von 170 mm vorne und 165 mm hinten. Beide Modelle sind mit dem Ultra-Modulus-Carbon-Hauptrahmen ausgestattet, der um hochwertige Parts erweitert worden ist. Mit dem aktualisierten Shimano EP801 Motor mit einem 720-Wh-Akku liegen die Preise bei 6.999 € (UVP) für das Core 4 MX und 7.499 € (UVP) für das Core 4 29″.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 150 mm (vorne) / 145 mm (hinten) für das 29″, 170 mm (vorne) / 165 mm (hinten) für das MX
  • Hinterbau Vollcarbon beim 29″, Carbon/Alu beim MX
  • Laufradgröße 29″ beim Core 4 29, Mullet (29″/27,5″) beim Core 4 MX
  • Gewicht 23,5 kg (29″), 23,6 kg (MX) / (Größe S, inkl. 720Wh Akku, Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S (nur 29) / M / L / XL / XXL
  • Motor Shimano EP801
  • Akkukapazität 720 Wh
  • Verfügbar ab sofort
  • www.yt-industries.com

Preis YT Decoy Core 4 MX: 6.999 € (UVP)
Preis YT Decoy Core 4 29: 7.499 € (UVP)

YT Decoy Core 4 MX
# YT Decoy Core 4 MX - mit dem neuen Sondermodell kommt das Decoy sowohl als 29" als auch MX – die unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich Federweg und Laufradgröße, auch bei den Farben und vor allem den Federelementen gibt es Unterschiede. Während das MX etwa auf Öhlins setzt und für 6.999 € (UVP) zu haben ist, kommt das 29 mit RockShox Ultimate Fahrwerk für 7.499 € (UVP).
Die Hayes Domion 4 ist das verbindende Merkmal zwischen den Core 4 Modellen ...
# Die Hayes Domion 4 ist das verbindende Merkmal zwischen den Core 4 Modellen ...
... sie kommt nämlich sowohl am 29" als auch am MX zum Einsatz.
# ... sie kommt nämlich sowohl am 29" als auch am MX zum Einsatz.
YT  Decoy Core 4 29
# YT Decoy Core 4 29 - hier kommt neben der ZEB Ultimate an der Front der neue RockShox Vivid Ultimate Dämpfer zum Einsatz.

Geometrie

Da auch das Core 4 nach wie vor auf den bewährten Decoy Rahmen setzt, gibt es an der Geometrie-Front nichts neues zu berichten. Während das 29″-Bike sich eher an die Trail-Fahrer richtet, und auch einer längeren Tour nicht abgeneigt ist, ist das MX vor allem auf die Abfahrt fokussiert. Das äußert sich nicht nur in längeren Federwegen, sondern auch in flacheren Winkeln. So ist der Lenkwinkel des 29 mit 65,5° ein Grad steiler als beim MX, der Sitzwinkel fällt mit 77° sogar 1,5° steiler aus (Werte beziehen sich jeweils auf das Low-Setting). Auch beim Reach unterscheiden sich die beiden Varianten deutlich. Während das 29″-E-Bike mit einem Reach von 443 mm in Größe M kommt, fällt das MX mit 429 mm eine ganze Ecke kürzer aus.

Geometrie Decoy 29

Rahmengröße S
M
L
XL
XXL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 423 mm 443 mm 463 mm 463 mm 503 mm
Stack 614 mm 619 mm 623 mm 632 mm 641 mm
STR 1,45 1,40 1,35 1,37 1,27
Lenkwinkel 65,5°66,3° 65,5°66,3° 65,5°66,3° 65,5°66,3° 65,5°66,3°
Sitzwinkel, effektiv 77°77,5° 77°77,5° 77°77,5° 77°77,5° 77°77,5°
Oberrohr (horiz.) 565 mm 587 mm 608 mm 631 mm 654 mm
Steuerrohr 95 mm 100 mm 105 mm 115 mm 125 mm
Sitzrohr 400 mm 420 mm 445 mm 470 mm 495 mm
Kettenstreben 458 mm 458 mm 458 mm 458 mm 458 mm
Radstand 1.197 mm 1.219 mm 1.241 mm 1.265 mm 1.289 mm
Tretlagerhöhe 338 mm345 mm 338 mm345 mm 338 mm345 mm 338 mm345 mm
Gabel-Offset 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm 51 mm
Federweg (hinten) 145 mm 145 mm 145 mm 145 mm 145 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Geometrie Decoy MX

Rahmengröße S
M
L
XL
XXL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 410 mm 430 mm 450 mm 470 mm 490 mm
Stack 623 mm 628 mm 633 mm 642 mm 651 mm
STR 1,52 1,46 1,41 1,37 1,33
Lenkwinkel 65,5°65° 65,5°65° 65,5°65° 65,5°65° 65,5°65°
Sitzwinkel, effektiv 76,5°76° 76,5°76° 76,5°76° 76,5°76° 76,5°76°
Sitzwinkel, real 72°71,5° 72°71,5° 72°71,5° 72°71,5° 72°71,5°
Oberrohr 569 mm 591 mm 612 mm 635 mm 658 mm
Steuerrohr 95 mm 100 mm 105 mm 115 mm 125 mm
Sitzrohr 400 mm 420 mm 445 mm 470 mm 495 mm
Kettenstreben 442 mm 442 mm 442 mm 442 mm 442 mm
Radstand 1.182 mm 1.204 mm 1.226 mm 1.251 mm 1.275 mm
Tretlagerabsenkung 17 mm 17 mm 17 mm 17 mm 17 mm
Tretlagerhöhe 350 mm343 mm 350 mm343 mm 350 mm343 mm 350 mm343 mm 350 mm343 mm
Federweg (hinten) 165 mm 165 mm 165 mm 165 mm 165 mm
Federweg (vorn) 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm 170 mm
Mullet-DECOY-MX-CF-Core4-LiquidMetal-Front
# Mullet-DECOY-MX-CF-Core4-LiquidMetal-Front
29-DECOY-29-CF-Core4-AssaultGreen Rear
# 29-DECOY-29-CF-Core4-AssaultGreen Rear

Ausstattung

Bei der Ausstattung lässt YT keine Wünsche offen. Das Core 4 29″ setzt auf eine RockShox ZEB Ultimate Gabel mit 150 mm Federweg und einen RockShox VIVID Ultimate Dämpfer, während das Core 4 MX mit einer Öhlins RXF38 M.2 Gabel und einem TTX M.2 Coil-Dämpfer ausgestattet ist. Beide Modelle verfügen über Hayes Dominion A4 Bremsen mit großen Rotoren für maximale Bremskraft. Der Antrieb des 29″ Modells wird von SRAM mit der elektronischen GX Transmission gesteuert, das MX-Modell hingegen setzt auf die mechanische Shimano’s XT. Abgerundet wird die Ausstattung durch Crankbrothers Synthesis E-MTB Laufräder und Maxxis-Reifen, die für Grip und Langlebigkeit stehen. Die exklusive schwarze Renthal Apex Cockpit-Ausstattung, ODI Griffe, YT Postman V2 Dropper Post und ein SDG BEL Air Sattel vervollständigen das Paket.

🔽 Inhalte ausklappen 🔽🔼 Inhalte einklappen 🔼
Das MX setzt beim Antrieb auf Technik von Shimano.
# Das MX setzt beim Antrieb auf Technik von Shimano.
Neben der Hayes Dominion 4 ...
# Neben der Hayes Dominion 4 ...
... kommen Federelemente von Öhlins zum Einsatz.
# ... kommen Federelemente von Öhlins zum Einsatz.
Beim 29 wird mit der SRAM GX Transmission auf elektrische Schaltwerke gesetzt.
# Beim 29 wird mit der SRAM GX Transmission auf elektrische Schaltwerke gesetzt.
Beim Fahrwerk kommt der neue RockShox Vivid Air Ultimate zum Einsatz.
# Beim Fahrwerk kommt der neue RockShox Vivid Air Ultimate zum Einsatz.
An der Front werkelt die bewährte RockShox ZEB Ultimate.
# An der Front werkelt die bewährte RockShox ZEB Ultimate.
Lieber Down ...
# Lieber Down ...
... oder Uphill?
# ... oder Uphill?
29-DECOY 29 Core4 Action 07
# 29-DECOY 29 Core4 Action 07

Wie gefällt euch das neue YT Decoy Uncaged 10?

Infos und Bilder: Pressemitteilung YT Industries
  1. benutzerbild

    remux

    dabei seit 05/2022

    Warum genau die Öhlins Ausstattung günstiger bzw Rockshox teurer ist muss man wohl auch nicht verstehen. Die gx Transmission wirds nicht sein. Mit 30% Rabatt wird’s dann auch interessant sofern man den shimano Motor will.

  2. benutzerbild

    SRX-Prinz

    dabei seit 07/2008

    Die werden das Lager doch bald mal leer haben!

  3. benutzerbild

    huz

    dabei seit 07/2023

    Also den Nachhaltigkeits Award müsste es doch schon längst mal geben... Einen Stammbaum zusammenzustellen wäre doch mal spannend

  4. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    Na zumindest der Hinterbau wurde zu Original etwas verändert (Ausfallende).
    Ich finde es nachwievor eines der besten Räder, die ich je hatte. Nicht mehr ganz aktuell
    von der Geometrie, aber für mich hat es wunderbar gepaßt.

    Warum also immer komplett neu entwickeln, wenn etwas richtig gut funktioniert.
    Mit EP801, UDH und 720Wh ist es doch schön modifiziert und auf Stand.

  5. benutzerbild

    huz

    dabei seit 07/2023

    wenn es jetzt noch einen Adapterrahmen für aktuelle / zukünftige Motorgenerationen gäbe wäre das auch nicht verkehrt

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!