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Die Wolftooth Resolve Dropper Post verfügt über bis zu 200 mm Hub und ist sowohl in 31,6 mm als auch in 30,9 mm erhältlich.
Die Wolftooth Resolve Dropper Post verfügt über bis zu 200 mm Hub und ist sowohl in 31,6 mm als auch in 30,9 mm erhältlich.
Beim Einfahren entlüftet sich die Resolve selbst.
Beim Einfahren entlüftet sich die Resolve selbst.
Wolftooth Resolve-1006
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Wolftooth Resolve-0989
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Das Zum Service nötige Spezialwerkzeug ist im Lieferumfang enthalten.
Das Zum Service nötige Spezialwerkzeug ist im Lieferumfang enthalten.
Wolftooth Resolve-0947
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Wolftooth Resolve-0988
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Durch den kompakten Stützenkopf kann die Wolftooth Resolve mit einer besonders niedrigen Stack Height auftrumpfen.
Durch den kompakten Stützenkopf kann die Wolftooth Resolve mit einer besonders niedrigen Stack Height auftrumpfen.
Der Remote-Hebel ist ergonomisch und überzeugt mit sehr geringen Bedienkräften.
Der Remote-Hebel ist ergonomisch und überzeugt mit sehr geringen Bedienkräften.
Der Service geht leicht und zügig von der Hand.
Der Service geht leicht und zügig von der Hand.
Wolftooth Resolve-1
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Wolftooth Resolve-2
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Die Wolftooth Resolve überzeugt mit einer hohen Ein- und Ausfahrgeschwindigkeit sowie ihrer leichtgängigen Bedienung.
Die Wolftooth Resolve überzeugt mit einer hohen Ein- und Ausfahrgeschwindigkeit sowie ihrer leichtgängigen Bedienung.
Wolftooth Resolve-1041
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Wolftooth Resolve-1057
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Wolftooth Resolve titel-1011
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Die letzten Oktober vorgestellte Wolftooth Resolve Variostütze stellt bis zu 200 mm Hub zur Verfügung, entlüftet sich selbst und will mit einer sehr geringen Aufbauhöhe überzeugen. Wir haben die verstellbare Sattelstütze gründlich für euch ausprobiert. Hier gibt’s den Wolftooth Resolve Test.

Wolftooth Resolve Vario-Sattelstütze: Infos und Preise

Seit Oktober 2022 ist der heiß umkämpfte Variostützen Markt um einen weiteren Kandidaten reicher. Nachdem die Amerikaner von Wolftooth den Markt jahrelang mit Nachrüst-Triggern bespielt haben, präsentieren sie nun auch die passende Sattelstütze: die Wolftooth Resolve Dropper Post. Die neue Stütze ist in den drei Hub-Varianten 125 mm, 160 mm sowie 200 mm erhältlich und will die etablierte Konkurrenz in einigen Punkten überflügeln. Wir haben die Variostütze in den vergangenen Monaten ausgiebig getestet, um herauszufinden, wie sie sich im Praxis-Einsatz schlägt. Unsere Teststütze mit einem Hub von 200 mm und mit 31,6 mm Durchmesser bringt ohne Hebel und Kabel 562 g auf die Waage. Preislich liegt die Wolftooth Resolve in dieser Konfiguration bei 345 €. Den passenden Hebel gibt es für einen Aufpreis von 64 € dazu. Hier stehen Matchmaker-Optionen zur Kombination mit nahezu alle gängigen Bremsenherstellern und natürlich auch die klassische Klemmschelle zur Wahl.

  • Selbst entlüftende Variostütze
  • Durchmesser 31,6 mm (getestet) / 30,9 mm
  • Hub 125 mm / 160 mm / 200 mm (getestet)
  • Gewicht 562 g (nur Stütze) / 653 g (Stütze mit ungekürztem Zug und Hebel)
  • www.wolftoothcomponents.com
  • Preis (UVP, ohne Hebel)
    • 320 € (125 mm)
    • 330 € (160 mm)
    • 345 € (200 mm)
Die Wolftooth Resolve Dropper Post verfügt über bis zu 200 mm Hub und ist sowohl in 31,6 mm als auch in 30,9 mm erhältlich.
# Die Wolftooth Resolve Dropper Post verfügt über bis zu 200 mm Hub und ist sowohl in 31,6 mm als auch in 30,9 mm erhältlich.
Diashow: Wolftooth Resolve Variostütze im Test:
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Der Service geht leicht und zügig von der Hand.
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Im Detail

Selbstentlüftungs-Funktion

Wolftooth bewirbt die Resolve als erste und einzige sich selbst entlüftende Variostütze auf dem Markt. Für diesen Claim werden einige Konkurrenten wie die Bikeyoke Divine, die ebenfalls über eine Auto-Entlüftungsfunktion verfügt, unter den Teppich gekehrt.

Doch wofür braucht man überhaupt eine selbst entlüftende Variostütze? Kennt ihr das Problem, dass eure verstellbare Sattelstütze unter Belastung absinkt und ein paar Millimeter Federweg aufzuweisen scheint? Genau in diesem Fall ist Luft im System. Diese Luft muss dann natürlich raus, um die vollständige Funktion der Variostütze wieder herzustellen. Bei einigen Variostützen ist dies nur über einen aufwendigen Service möglich, andere Modelle wie die Bikeyoke Revive oder die RockShox Reverb verfügen über eine manuelle Entlüftungsfunktion. Die Wolftooth Resolve hingegen entlüftet sich bei jedem einzelnen kompletten Absenkvorgang automatisch selbst. Eine zuverlässig und langanhaltende Funktion soll die Folge sein.

Beim Einfahren entlüftet sich die Resolve selbst.
# Beim Einfahren entlüftet sich die Resolve selbst.
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# Wolftooth Resolve-1006
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# Wolftooth Resolve-0989

Service und Spacer

Trotzdem benötigt natürlich auch die Wolftooth Resolve Variostütze regelmäßige Service-Intervalle. Diese müssen allerdings nicht von einem dezidierten Service Dienstleister durchgeführt werden. Stattdessen kann der geübte Hobby-Schrauber hier selbst Hand anlegen. Auf der Wolftooth-Website finden sich ausführliche bebilderte Anleitungen und Videos, in denen alle Service-Schritte detailliert beschrieben werden. Das Einzige für den Service nötige Spezial-Werkzeug ist im Lieferumfang der Stütze enthalten. Außerdem bietet Wolftooth wirklich alle Komponenten der Variostütze als Ersatzteil zum Kauf an.

Ebenfalls angeboten werden Spacer zur Hub-Reduzierung. Mit diesen kann der Verstellweg der Resolve jeweils um 5 mm reduziert werden. Maximal können 10 Spacer verbaut werden, was einem Hub von 50 mm entspricht. Anders als bei einigen Stützen der Konkurrenz ist der Einbau der Spacer bei Wolftooth allerdings etwas komplexer, da hierfür die Kartusche geöffnet werden muss. Auch für diesen Arbeitschritt stellt Wolftooth allerdings eine genaue Arbeitsanweisung zur Verfügung.

Das Zum Service nötige Spezialwerkzeug ist im Lieferumfang enthalten.
# Das Zum Service nötige Spezialwerkzeug ist im Lieferumfang enthalten.
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# Wolftooth Resolve-0947
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# Wolftooth Resolve-0988

Einbaumaß und Aufbauhöhe

Ein weiteres Merkmal, mit dem die Wolftooth Resolve gegenüber den Mitbewerbern punkten will, ist die sehr geringe Aufbauhöhe von lediglich 32 mm. Hier kann die Konkurrenz nicht mithalten. Hinter dem Begriff Aufbauhöhe beziehungsweise „Stack Height“ verbirgt sich der Part der Variostütze rund um die Sattelklemmung, der bei komplett versenkter Stütze nicht im Rahmen verschwindet. Eine geringe Aufbauhöhe kommt also vor allem Mountainbiker*innen zugute, die ein, in Relation zu ihrer Körpergröße, relativ langes Sitzrohr fahren und jeden zusätzlichen Millimeter an Bewegungsfreiheit zu schätzen wissen. Ebenfalls auf einem sehr guten Niveau liegt die gesamte Einstecktiefe. Hier misst die 200er Resolve 271 mm. Durch den Auslösemechanismus kommen allerdings noch mal 20,2 mm dazu.

Durch den kompakten Stützenkopf kann die Wolftooth Resolve mit einer besonders niedrigen Stack Height auftrumpfen.
# Durch den kompakten Stützenkopf kann die Wolftooth Resolve mit einer besonders niedrigen Stack Height auftrumpfen.

Gewicht

Die von uns getestete Variostütze in 31,6 mm und mit einem Hub von 200 mm bringt genau 562 g auf die Waage. Hinzu kommen dann noch 36 g für den Wolftooth Light Action Lever sowie das Gewicht von Zug und Außenhülle. Bei unserem Orbea Rallon Testbike in Größe L lag das Gesamtgewicht bei 646 g.

Marke ModellUVPPreis RemoteGewichtHub
Bike YokeRevive 419,00 €enthalten in UVP560 g (nur Stütze)185 mmTestbericht lesen
OneUp ComponentsV2 Dropper Post 210239,50 €59,50 €590 g (nur Stütze)210 mmTestbericht lesen
OneUp ComponentsV2 Dropper Post 240239,50 €59,50 €648 g (nur Stütze)240 mmTestbericht lesen
RockShoxReverb Stealth443,00 €enthalten in UVP650 g (inklusive Leitung und Remote)170 mmTestbericht lesen
VecnumNivo449,00 €enthalten in UVP508 g (nur Stütze)212 mmTestbericht lesen
Bike Yoke Divine339 €40,00 €560 g (nur Stütze)185 mmTestbericht lesen
RockShoxReverb AXS800 €enthalten in UVP700 g (Stütze mit Akku)170 mmTestbericht lesen
WolftoothResolve345,00 €64,00 €562 g (nur Stütze)200 mm

Auf dem Trail

Die Montage der Bikeyoke Resolve verläuft absolut problemlos und genau wie bei jeder anderen kabelgebundenen Variostütze auch. Überraschungen gibt es hier keine und der Zug wird bequemerweise am Remote-Hebel geklemmt. Dank meiner relativ langen Beine habe ich in der Regel keine Probleme mit Einstecktiefen oder Aufbauhöhen von Variostützen, hier bildet auch die Wolftooth Resolve keine Ausnahme. Auch komplett versenken kann ich die Stütze in meinem Orbea Rallon in Größe L problemlos.

Der Light Action Remote-Hebel lässt sich direkt am Matchmaker X von SRAM anbringen und verfügt wie üblich über zwei Montagepositionen. Eine etwas näher am Griff, eine etwas weiter weg. Eine Winkelverstellung oder Ähnliches gibt es nicht. Die Ergonomie des Hebels funktioniert für uns allerdings auch ohne diese Einstelloption ausgezeichnet. Auch die Betätigung gelingt seidenweich und definiert. Hier punktet der absolut spielfreie Hebel mit sehr geringen Bedienkräften. Durch Form und Struktur des Hebels rutscht man auch bei Nässe nicht ab, sondern hat jederzeit ausreichend Grip zur Verfügung.

Wer mehr Einstellbarkeit benötigt, wird beim Wolftooth ReMote Pro-Hebel glücklich. Die aufgebohrte Variante der Light Action Remote bietet eine Winkelverstellung des Hebels und überzeugt dank einer elliptisch geformten Seilrolle mit besonders geringen Bedienkräften am Anfang des Hebelwegs.

Der Remote-Hebel ist ergonomisch und überzeugt mit sehr geringen Bedienkräften.
# Der Remote-Hebel ist ergonomisch und überzeugt mit sehr geringen Bedienkräften.

Unmittelbar dem Knopfdruck folgend schießt die Wolftooth Stütze direkt in die Höhe. Dies macht sie angenehm schnell und das Erreichen der maximalen Auslenkung wird mit einem deutlichen „Klong“ bestätigt. Auch in die andere Richtung arbeitet die Resolve schnell und reibungsarm – beide Daumen hoch. Einzig der Meister in dieser Klasse, die Bikeyoke Revive, ist noch mal smoother unterwegs. Für die Fahr-Performance macht dies aber, wenn überhaupt, nur einen marginalen Unterschied.

Gerade im Winter haben Variostützen immer wieder mit den niedrigen Temperaturen zu kämpfen. Nicht so die Wolftooth Resolve: Die Stütze leistet sich auch bei klirrender Kälte keine Blöße und fährt souverän wie zügig ein und aus. Etwas enttäuschend ist allerdings, dass die Variostütze schon nach einem relativ kurzen Testzeitraum (206 km, 5600 hm) anfing, beim Ausfahren zu haken. Der daraufhin ausgeführte 100-Stunden Service behob das Problem völlig. Im Inneren der Stütze waren weder Beschädigungen noch Verschleiß zu erkennen. Gleichzeitig fehlte hier für meinen Geschmack allerdings auch etwas Fett. Es ist davon auszugehen, dass die Stütze am Werk einfach etwas zu wenig Schmiermittel abbekommen hat.

Der Service geht leicht und zügig von der Hand.
# Der Service geht leicht und zügig von der Hand.
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# Wolftooth Resolve-1
Wolftooth Resolve-2
# Wolftooth Resolve-2

Der Service selbst ist für einen halbwegs geübten Hobby-Mechaniker problemlos in wenigen Minuten zu erledigen und wird auf der Wolftooth-Website vorbildlich erklärt. Den einzigen kleinen Kritikpunkt stellt die Form der die Ventilkappe dar. Es kann mitunter schwierig sein, diese per Hand zu öffnen, da die Angriffspunkte recht spartanisch ausfallen. Ein kleines Rundholz und ein Hämmerchen sorgen allerdings schnell für Abhilfe, wenn die Kappe zu fest sitzt. Nach dem durchgeführten Service verrichtete die Sattelstütze ihren Job zuverlässig und ohne weitere negative Auffälligkeiten.

Die Wolftooth Resolve überzeugt mit einer hohen Ein- und Ausfahrgeschwindigkeit sowie ihrer leichtgängigen Bedienung.
# Die Wolftooth Resolve überzeugt mit einer hohen Ein- und Ausfahrgeschwindigkeit sowie ihrer leichtgängigen Bedienung.
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# Wolftooth Resolve-1041
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# Wolftooth Resolve-1057

Doch wie ist es um die Entlüftungsfunktion gestellt? Im Praxis-Einsatz funktioniert diese anscheinend absolut problemlos. Ich kann mich nicht erinnern, mich während des Testzeitraums jemals über eine federnde Stütze geärgert zu haben. Wenn die Wolftooth Resolve im normalen Fahr- und Lagerbetrieb Luft zieht, dann wird diese scheinbar schnell und effektiv beim nächsten Ein- und Ausfahren aus dem Hydraulikkreislauf entfernt. Komplett unnachgiebig war unsere Teststütze allerdings nie. Drückt man diese mit Kraft zusammen, federt sie immer um circa 5 mm ein. Im Fahrbertrieb war dies für uns zwar nicht störend spürbar, unschön ist das ganze trotzdem, da hierdurch auch der effektiv nutzbare Hub reduziert wird.

Belüftet man die Stütze mutwillig, (auf dem Kopf oder liegend einfahren) sackt sie anschließend fast bis auf die Hälfte des Hubs ab. Fährt man die Resolve daraufhin bei normal stehendem Bike ein paar mal ein und aus, entlüftet sich die Stütze automatisch selbst und sackt mit jedem Mal weniger stark weg. Bis die Stütze wieder komplett luftfrei ist, dauert es allerdings in der Regel bis zu acht Einfahr-Vorgänge. In Rotationsrichtung des Sattels sowie in der Fahrtrichtung hat die Wolftooth Resolve im ausgefahrenen Zustand leichtes Spiel. Dies liegt ungefähr auf dem Niveau vieler Mitbewerber.

Fazit – Wolftooth Resolve

Die Wolftooth Resolve überzeugte in unserem Test mit ihrer leichtgängigen Funktion, der schnellen Ausfahrgeschwindigkeit, dem guten Hebel und einem simplen Service-Prozedere. Zudem liegen die Einbauhöhe und das Aufbaumaß auf einem absoluten Top-Niveau. Allerdings war bei unserer Test-Variostütze bereits nach 200 Kilometern ein Service nötig und auch das Absacken um circa 5 mm traf bei uns nicht auf Gegenliebe.

Artikelbild

Pro / Contra

Pro

  • schnelle und leichtgängige Funktion
  • geringe Einbauhöhe und Aufbaumaß
  • ausgezeichnet funktionierender Remote-Hebel
  • einfacher Service und alle Ersatzteile erhältlich

Contra

  • Service bereits nach wenigen Test-Kilometern nötig
  • sackt um circa 5 mm ab
Wolftooth Resolve titel-1011
# Wolftooth Resolve titel-1011

Welche Variostütze nennt ihr aktuell euer Eigen?


Testablauf

Wir haben die Wolftooth Resolve Variostütze in den vergangenen Wochen und Monaten ausgiebig in unserem Orbea Rallon Testbike ausprobiert. Dabei musste sich die Stütze auch bei widrigsten Wetterbedingungen mit den teils sehr niedrigen Temperaturen des Winters bewähren.

Hier haben wir die Wolftooth Resolve getestet

  • Taunus, Hessen naturbelassene, technisch anspruchsvolle Trails, von steinig bis zu weichem Nadelboden ist alles dabei. Außerdem gebaute Flowtrails und Downhill-Strecken
  • Pfalz, Rheinland-Pfalz sandiger Untergrund mit teils flowigen teils ruppigen Trails, teilweise gebaut mit Anliegern, teilweise natürlich
Tester-Profil: Arne Koop
67 cm74 kg87 cm63 cm184 cm
Arne ist seit 2010 auf dem Mountainbike unterwegs. Am liebsten scheucht er Enduro- oder Trailbikes auf ruppigen, natürlichen Trails bergab. Wenn sich die Gelegenheit bietet, springt er jedoch liebend gern aufs Downhill-Bike oder dreht eine Runde mit dem Rennrad.
Fahrstil
sauber, hohes Grundtempo
Ich fahre hauptsächlich
Enduro, Trail, Downhill
Vorlieben beim Fahrwerk
vorne straffer als hinten, schneller Rebound, nicht zu viel Dämpfung
Vorlieben bei der Geometrie
moderater Reach, keine zu kurzen Kettenstreben, flacher Lenkwinkel

  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 12/2015

    Wolftooth Resolve Variostütze im Test: Smooth Operator

    Die im Oktober 2022 vorgestellte Wolftooth Resolve Variostütze stellt bis zu 200 mm Hub zur Verfügung, entlüftet sich selbst und will einer sehr geringen Aufbauhöhe überzeugen. Hier gibt's den Test.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Wolftooth Resolve Variostütze im Test: Smooth Operator

    Welche Variostütze nennt ihr aktuell euer Eigen?
  2. benutzerbild

    rsantos

    dabei seit 11/2020

    Leider ist meine Erfahrung mit den Produkten aus dem Hause Wolftooth eher negativ. Die Produkte sind preislich eher hoch aber die Qualität nicht. Gebrochene Remote Hebel, schlechte empfindliche Tools! Für mich sind diese Erfahrungen genug mit diesem Label.
    Klingt spannend aber das findet man auch schon woanders am markt, eine gute Fox Transfer ist unverwüstlich, leicht und schlicht funktional

  3. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    eine gute Fox Transfer ist unverwüstlich
    Und hakelt schon ab Werk nach kürzester Zeit. Die Foren sind voll davon und auch imFreundeskreis
    gibt es wenig Begeisterung für die Fox.
  4. benutzerbild

    Dewey

    dabei seit 03/2020

    Welche Variostütze nennt ihr aktuell euer Eigen?
    Keine, bei mir müssen Sattelstützen leicht sein ...und ohne Wartungsintervalle auskommen.

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