Ihr habt abgestimmt und in 20 Kategorien die eMTB-News User Awards 2024 gewählt. Es ging beispielsweise um das Light-E-MTB des Jahres, das innovativste Produkt, die innovativste Marke, das E-MTB des Jahres, die Reifenmarke des Jahres und vielem mehr. Auch in diesem Jahr wurde viel gevotet, es haben sich fast 6.000 Leserinnen und Leser an der Wahl beteiligt und ihre Stimme abgegeben. Hierfür ein dickes Danke an die Community – ihr seid die Besten! Hier die Ergebnisse in den Kategorien: Beleuchtung, Griffe und Rucksack.

Beleuchtungs-Marke des Jahres

Gerade zur aktuellen, dunklen Jahreszeit, lassen sich E-Bike-Touren unter der Woche kaum ohne Beleuchtung durchführen. Und auch wer sein Rad zum Pendeln nimmt, ist auf gutes Licht angewiesen. Wir haben euch gefragt, welche Beleuchtungs-Marke euch besonders überzeugen konnte – hier die Ergebnisse.

Platz 1: Lupine

29,8 % der Stimmen

Lupine: Gold in Kategorie Beleuchtung
# Lupine: Gold in Kategorie Beleuchtung

Ein Drittel der Stimmen – mit diesem Erdrutsch-Sieg sichert sich Lupine den ersten Platz bei den eMTB-News User Awards 2024. Wir gratulieren dem traditionsreichen Beleuchtungshersteller ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 2: Sigma

11,5 % der Stimmen

Sigma Sport: Silber in Kategorie Beleuchtung
# Sigma Sport: Silber in Kategorie Beleuchtung

Der deutsche Hersteller Sigma Sports bietet eine Vielzahl an elektronischen Lösungen rund um Rad an und hat sich auch bei der Beleuchtung einen Namen gemacht. Wir gratulieren zum zweiten Platz.

Platz 3: Supernova

10,4 % der Stimmen

Supernova: Bronze in Kategorie Beleuchtung
# Supernova: Bronze in Kategorie Beleuchtung

Fast so hell wie ein explodierender Stern sollen die Lichter von Supernova sein. Euch konnten sie offensichtlich überzeugen, Gratulationen gehen an Supernova zum dritten Platz!

Platz 4 bis 10

Platz 4: Lezyne / 9,0 % der Stimmen
Platz 5: Busch + Müller / 8,8 % der Stimmen
Platz 6: LEDLenser / 4,9 % der Stimmen
Platz 7: Cateye / 3,0 % der Stimmen
Platz 8: Monkey Link / 2,9 % der Stimmen
Platz 9: Cube / 2,8 % der Stimmen
Platz 10: Magicshine / 2,7 % der Stimmen

Griff-Marke des Jahres

Der Kontaktpunkt zwischen Händen und E-Bike ist absolut essenziell – vor allem in harten Downhill-Passagen. Doch auch auf langen Touren ist eine gute Haltung und Ergonomie ein wichtiger Faktor. Ihr habt über eure Lieblings-Griff-Marke des Jahres abgestimmt – hier die Ergebnisse.

Platz 1: Ergon

40,7 % der Stimmen

Ergon: Gold in Kategorie Griffe
# Ergon: Gold in Kategorie Griffe

Wow, was für ein Sieg – mit über 40 % der Stimmen habt ihr Ergon zur Griff-Marke des Jahres 2024 gekürt! Die deutsche Marke hat die Ergonomie bereits im Namen – offenbar nicht zu Unrecht. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 2: SQlab

16,2 % der Stimmen

SQlab: Silber in Kategorie Griffe
# SQlab: Silber in Kategorie Griffe

Auch der zweite Platz wird von einer Griff-Marke belegt, die sich ganz der Ergonomie verschrieben hat. Der Ansatz von SQlab kommt gut an und so können wir zu Platz 2 gratulieren.

Platz 3: ODI

6,6 % der Stimmen

ODI: Bronze in Kategorie Griffe
# ODI: Bronze in Kategorie Griffe

ODI ist ein absoluter Traditionshersteller und bietet eine Vielzahl von Griffen für alle Bedürfnisse und Hände an. Herzlichen Glückwunsch zum dritten Rang.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Race Face / 6,3 % der Stimmen
Platz 5: DMR / 3,2 % der Stimmen
Platz 6: Sixpack / 3,1 % der Stimmen
Platz 7: ESI / 2,8 % der Stimmen
Platz 8: Lizard Skins / 2,2 % der Stimmen
Platz 9: Renthal / 1,7 % der Stimmen
Platz 10: BikeYoke / 1,7 % der Stimmen

Rucksack-Marke des Jahres

Platz 1: Evoc

29,7 % der Stimmen

Evoc: Gold in Kategorie Rucksack
# Evoc: Gold in Kategorie Rucksack

Auch bei den E-Bike-Rucksäcken konnte euch eine Marke ganz besonders überzeugen: Knapp ein Drittel von euch haben für die Münchner Firma Evoc gestimmt, die neben Taschen aller Art auch hochwertige MTB-Rucksäcke herstellt. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Platz 2: Deuter

23,6 % der Stimmen

Deuter: Silber in Kategorie Rucksack
# Deuter: Silber in Kategorie Rucksack

Auch Deuter auf dem zweiten Platz erfreut sich größter Beliebtheit und sichert sich immerhin 23,6 % der Stimmen. Wir gratulieren dem Traditionshersteller zum verdienten zweiten Platz.

Platz 3: Vaude

6,8 % der Stimmen

Vaude: Bronze in Kategorie Rucksack
# Vaude: Bronze in Kategorie Rucksack

Der dritte Platz geht knapp an Vaude. Der deutsche Hersteller hat sich vor allem Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben und kann euch qualitativ offensichtlich auch überzeugen. Wir gratulieren.

Platz 4 bis 10

Platz 4: Ergon / 6,3 % der Stimmen
Platz 5: Camelbak / 5,4 % der Stimmen
Platz 6: Ortlieb / 3,3 % der Stimmen
Platz 7: Osprey / 2,7 % der Stimmen
Platz 8: Dakine / 2,4 % der Stimmen
Platz 9: Endura / 2,3 % der Stimmen
Platz 10: Cube / 2,0 % der Stimmen


Damit sich die Teilnahme an der Umfrage auch lohnt, gab es in diesem Jahr Preise im Gesamtwert von über 13.000 € zu gewinnen. Als Hauptpreis verlosen wir ein Orbea Wild H10, eine RockShox Zeb Ultimate, DT Swiss HX 1700 und viele weitere tolle Preise von Feedback Sports, Canyon, Maxxis, Radon, e*thirteen, Camelbak, Magura, Specialized, Cube, Crankbrothers, Shredbrothers, Litemove, Sons of Battery, tex–lock, Schwalbe, evoc, Sixpack und Bulls. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die zahlreichen Stimmen und den teilnehmenden Firmen für die Produkte zur Verlosung!


Die eMTB-News.de User Awards vergeben wir bereits seit 2018. Welche Produkte und Firmen sich eine der begehrten Auszeichnungen sichern konnten, erfahrt ihr hier:

  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    eMTB-News User Award 2024: Beleuchtung, Griffe, Rucksack-Marke des Jahres

    Ihr habt abgestimmt und in 20 Kategorien die eMTB-News User Awards 2024 gewählt. Hier die Ergebnisse in den Kategorien: Beleuchtung, Griffe und Rucksack.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    eMTB-News User Award 2024: Beleuchtung, Griffe, Rucksack-Marke des Jahres
  2. benutzerbild

    iRobert

    dabei seit 07/2021

    Da haben wir es, Ergon weit vor SQ-LAB, mein reden nachdem ich jedes einzelne MTB Produkt von SQ-Lab auspropiert habe. nur der 12grad Lenker bleibt. Ich komme mit keinem Produkt klar und die Griffe lösen sich nach 3 Wochen komplett auf, wo die Ergonomisch sein sollen versteh ich bis heute nicht. Nach 3 Jahren Ergon Sattel und Griffen ist alles ist noch wie neu. Freu ich mich das der User trotz des Aggressiven Marketings sich nicht veräppeln lässt. Lupine war ja klar!

  3. benutzerbild

    E-Heizer

    dabei seit 06/2020

    Freu ich mich das der User trotz des Aggressiven Marketings sich nicht veräppeln lässt.
    Wie "nicht veräppeln" ... immerhin hat man den angeblichen Müll doch auf den 2. Platz gewählt ...

    Ich persönlich mag Ergon übrigens auch lieber ... zumindest was die Sättel angeht ... aber das ist halt sowas von individuell verschieden ...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!